TheJakal
Dauer-User
- 222
mir lässt das mit den governorn irgendwie wenig ruhe und auch wenn ich grad mit interaktiv recht zufrieden bin, habe ich google mal wieder ausgequetscht, was es mir über die settings so schreibt
habe ich unter anderem das hier gefunden...
Difference between CPU governors
zusätzlich habe ich mir jetzt mal "CPU Spy" installiert und war verblüfft was der mir anzeigt. mein Ace benutzt im grunde nur deep sleep, mincpu und maxcpu ... die frequenzen dazwischen sind quasi nur übergang (und kaum aktiv). zusätzlich ist aber auffällig, dass obwohl ich das teilchen jetzt wieder aktiv gentuzt habe, die mincpu zeit über der maxcpu zeit liegt, im aktiven status. da ists finde ich dann kein wunder mehr, dass man mit mincpu bei 122mhz einfach teilweise enormen lagg verspürt.
mich würde jetzt mal interessieren auf welchen frequenzen sich eine stockrom bewegt und naja, dann werde ich vor allem den smartass governor nochmal testen ... sowie die in den postings oben nicht erläuterten "x" settings.
@hatshipuh
du hast dann irgendwie performance mit smartass gleichgesetzt in nem posting weiter oben oder? ich denke mal, nach meinem test und den knapp 10 stunden von 100-0% bin ich mir jetzt recht sicher, dass es sich darum wirklich um ne reine maxmhz setting handelt ... also wird smartass wohl etwas anderes sein - wie lang hielt da dein akku?
zum loopy.smoothness:
erster tag install -> subjektiv ... super, denn der launcher ist tatsächlich "smoother"
edit:
noch was zum smartass governor gefunden !
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=774211
so und nochmal ausführliches :
https://github.com/CyanogenMod/cm-k...m-2.6.37/Documentation/cpu-freq/governors.txt
habe ich unter anderem das hier gefunden...
Difference between CPU governors
[Q] CPU governor settings quide - battery life - xda-developersOnDemand scales up [FONT=inherit !important][FONT=inherit !important]speed[/FONT][/FONT] as the CPU load remains high.
Interactive does the same, but quicker, and [FONT=inherit !important][FONT=inherit !important]backs [/FONT][/FONT]off slower.
Conservative does the same, but slower, and backs off quicker
Performance stays at the max CPU [FONT=inherit !important][FONT=inherit !important]speed [/FONT][/FONT]all the time.
PowerSave stays at the min CPU speed, all the time.
nun, da sich beide postings in ihren aussagen decken, gehe ich mal von der richtigkeit dieser angaben aus. vor allen bestätigt das auch meine eigene beobachtung, dass mit interactive das ganze irgenwdie etwas flüssiger läuft (wenns nötig ist).- powersave will always set the "min" and never change it
- performance will always set the "max" and never change it
- ondemand (usually the default) will raise the value by a step up when the cpu is used, and lower the value by a step down when the cpu is not (much) used.
- conservative is like ondemand but will be slower when changing frequencies
- interactive is (conceptually) like ondemand but will be quicker when changing frequencies.
- smartass is (conceptually) like interactive, but I haven't understood yet why it's so much smart and loved by users.
- userspace will do nothing at all, so don't choose it. I may hide it in a future release to avoid confusion
zusätzlich habe ich mir jetzt mal "CPU Spy" installiert und war verblüfft was der mir anzeigt. mein Ace benutzt im grunde nur deep sleep, mincpu und maxcpu ... die frequenzen dazwischen sind quasi nur übergang (und kaum aktiv). zusätzlich ist aber auffällig, dass obwohl ich das teilchen jetzt wieder aktiv gentuzt habe, die mincpu zeit über der maxcpu zeit liegt, im aktiven status. da ists finde ich dann kein wunder mehr, dass man mit mincpu bei 122mhz einfach teilweise enormen lagg verspürt.
mich würde jetzt mal interessieren auf welchen frequenzen sich eine stockrom bewegt und naja, dann werde ich vor allem den smartass governor nochmal testen ... sowie die in den postings oben nicht erläuterten "x" settings.
@hatshipuh
du hast dann irgendwie performance mit smartass gleichgesetzt in nem posting weiter oben oder? ich denke mal, nach meinem test und den knapp 10 stunden von 100-0% bin ich mir jetzt recht sicher, dass es sich darum wirklich um ne reine maxmhz setting handelt ... also wird smartass wohl etwas anderes sein - wie lang hielt da dein akku?
zum loopy.smoothness:
erster tag install -> subjektiv ... super, denn der launcher ist tatsächlich "smoother"
edit:
noch was zum smartass governor gefunden !
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=774211
edit2:Technical Details-originally posted by erasmux
smartass governor - is based on the concept of the interactive governor.
I have always agreed that in theory the way interactive works - by taking over the idle loop - is very attractive. I have never managed to tweak it so it would behave decently in real life. Smartass is a complete rewrite of the code plus more. I think its a success. Performance is on par with the "old" minmax and I think smartass is a bit more responsive. Battery life is hard to quantify precisely but it does spend much more time at the lower frequencies.
Smartass will also cap the max frequency when sleeping to 352Mhz (or if your min frequency is higher than 352 - why?! - it will cap it to your min frequency). Lets take for example the 528/176 kernel, it will sleep at 352/176. No need for sleep profiles any more!
so und nochmal ausführliches :
https://github.com/CyanogenMod/cm-k...m-2.6.37/Documentation/cpu-freq/governors.txt
Zuletzt bearbeitet: