Overclocking

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Geht bei euch Overclocking

• Ja

Stimmen: 29 87,9%
  • Nein

Stimmen: 4 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    33
Wenn ich das richtig verstanden habe regiert der Kernel sich selber. Wenn also kein SetCPU da ist dann werden die Einstellungen genommen die der Kernel vorschreibt. Programme wie SetCPU ändern ja nichts an der Kernelprogrammierung sondern "setzten sich oben drauf" und varieren das was variabel ist, also lassen den Benutzer die Frequenzbereiche einstellen wenn der Kernel dies erlaubt. Wenn das anders wäre dann könnte man ja auch z.B. den G3Mod Lite übertakten was nun wirklich nicht geht.

DaBigFreak schrieb:
Oder irre ich mich da gewaltig? Falls ja, so denke ich wird SetCPU beim deinstallieren wohl die Standardwerte wieder herstellen...oder?

Ne ne, du hast schon Recht. Bei "Set on boot" werden su-Rechte an SetCPU vergeben, nachdem die PIN eingegeben wurde. Also die Aussage "on boot" ist da etwas unglücklich formuliert.

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Hatte ein paar Beiträge vorher geschrieben das ich keine Probleme mit OC habe. Mußte aber jhetzt im Urlaub feststellen das ich sehr starke Probleme bekomme, sobald die Akkuleistung unter 20% sinkt. SD Karte wird nicht mehr erkannt, Telefon bleibt ständig hängen und reagiert im allgemeinen sehr langsam bis garnicht. Rebooten behebt das Problem auch nicht.

me too, gerade in der Bahn, Akku war bei 15 % und es lief sehr lahm und Nachrichten öffnen dauerte auch sehr lange.

Welche set-cpu profile habt ihr eingestellt??

760MHz-950MHz
Ondemand

MrHandsome87 schrieb:
760MHz-950MHz
Ondemand

WoW ... is das nich en bissl hoch als untere Grenze? Also ich habs auf conservative, hier kann man ja regeln bei wieviel CPU Last er hoch oder runter regeln soll, so hab ich es gut im Griff, dass er mit leichter Verzögerung gut runter taktet.
Bei 760-950 ondemand hast du ja quasi nicht einmal richtig etwas von ondemand...hast ja kaum eine Spannweite.

DaBigFreak schrieb:
WoW ... is das nich en bissl hoch als untere Grenze? Also ich habs auf conservative, hier kann man ja regeln bei wieviel CPU Last er hoch oder runter regeln soll, so hab ich es gut im Griff, dass er mit leichter Verzögerung gut runter taktet.
Bei 760-950 ondemand hast du ja quasi nicht einmal richtig etwas von ondemand...hast ja kaum eine Spannweite.

wie wäre denn dein Tipp dazu ?

Habe auch noch eingestellt, screen off - 380-570

Ich habs auf conservative, da hier nicht so VIEL hin und her getaktet wird. Durch das viele hin und her takten gibts nämlich die ungewollten Knackser im Ton.

Dann einfach min 156 - max 780, bis 1366 je nach Notwendigkeit.

Dann noch ein Profil, falls die Temperatur größer 45°C wird, dann bis max 390.

Jetzt kommt aber das wichtigste, damit conservative eben nicht immer auf voller Drehzahl läuft.

Advanced:
78124
75 -> ab wiviel % Auslastung wird eine Stufe HOCH getaktet
40 -> ab wieviel % Auslastung wird eine Stufe RUNTER getaktet
0 -> ignorieren einiger Prozesse, bei "1" wird also bei manchen apps trotz hoher Auslastung NICHT hochgetaktet.
20 -> Setzt man diesen Wert auf 0, so wird nicht mehr getaktet, also immer größer als 0 setzten! ^^)

Mit diesen Einstellungen habe ich wann auch immer ordentlich Leistung, kann ordentlich Gespräche annehmen, etc. Dabei hält der Akku ordentlich lange, Tage ist kein Problem. Keine Laggs, kein Geruckele, läuft einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cubejan, Michael M. und MrHandsome87
Danke erstmal, wozu dient denn der hohe wert von 78... ?
habe deine anderen Werte mal eingetragen.:)

DaBigFreak schrieb:
Ich habs auf conservative, da hier nicht so VIEL hin und her getaktet wird. Durch das viele hin und her takten gibts nämlich die ungewollten Knackser im Ton.

Dann einfach min 156 - max 780, bis 1366 je nach Notwendigkeit.

Dann noch ein Profil, falls die Temperatur größer 45°C wird, dann bis max 390.

Jetzt kommt aber das wichtigste, damit conservative eben nicht immer auf voller Drehzahl läuft.

Advanced:
78124
75 -> ab wiviel % Auslastung wird eine Stufe HOCH getaktet
40 -> ab wieviel % Auslastung wird eine Stufe RUNTER getaktet
0 -> ignorieren einiger Prozesse, bei "1" wird also bei manchen apps trotz hoher Auslastung NICHT hochgetaktet.
10 -> Dieser Wert interessiert uns glaube ich überhaupt nicht, da wir ja immer nur Schritt für Schritt takten können. Dieser Wert gibt aktuell an, dass der tatsächlich eingestellte Takt 1% geringer sein soll, als der geforderte. (Muss ich auch nicht verstehen^^)

Mit diesen Einstellungen habe ich wann auch immer ordentlich Leistung, kann ordentlich Gespräche annehmen, etc. Dabei hält der Akku ordentlich lange, Tage ist kein Problem. Keine Laggs, kein Geruckele, läuft einfach^^

Das ist wohl der Zeitabstand, in dem geschaut wird ob getaktet werden muss.

ah okay. Weil da stand 100...

Habe das screen off Profile gelöscht , okay ?

Alles weitere lest nochmal bitte in meiner Anleitung nach, habe dort einen Punkt für SetCPU erstellt. Damit wird einiges klarer^^

Ich habe ein
Samsung Galaxy i5800
womit kann ich das am sichersten/unkompliziertesten overclocken?

root ist vorhanden

Am besten du spielst dir eine custom rom rauf die bereits einen overclocking kernel integriert haben. Da kannst du dann mittels einer app die taktfrequenz ganz einfach regeln :)

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

ich traue mich nicht wirklich, eine custom rom zu benutzen. falls beim raufziehen was schiefgeht....

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-3/138684-anleitung-overclocking-undervolting.html"]Wichtig: [Anleitung] Overclocking / Undervolting[/OFFURL]
DaBigFreak's Einstellungen
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-3/134969-geht-bei-euch-overclocking.html"]Geht bei euch Overclocking[/OFFURL]
SetCPU im XDA-Forum
Anleitung für Set-CPU

Danach kann man sich über Fragen/Probleme unterhalten.
:thumbup:

Und übertakten macht dich nicht nervös ?

Ohne einen anderen kernel kannst du nicht übertakten...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die CPU zu übertakten bedeutet auch sie mehr zu belasten, somit könnte sie z.B.im schlimmsten Fall kaputtgehen. Die originalen Firmwares sind außerdem "von Werk aus" schon sehr langsam und ein höherer Prozessortakt hilft dir auch nicht sehr weiter.

Laut Erfahrungsberichten anderer User laufen Custom Roms sehr schnell, auch ohne OC.

Da kann ich frankymatt nur zustimmen. Eine Custom Rom holt auch so sehr viel raus, ich finde, dass das Overclocking da jetzt nicht so einen gigantischen Effekt hat. Wenn du dir also Sorgen machst, dann lass es besser sein ;) Abgesehen davon, dass nicht jedes Galaxy 3 Overclocking unterstützt. Irgendwer hatte das hier gut erklärt, warum das so ist, aber ich finde den Thread nicht mehr :( Guck dir mal Kyrillos 7 an, egal ob mit OC oder ohne, die holt enorm was raus!

Abgesehen davon, guck mal, wie viele hier ihr G3 ohne Probleme geflasht haben, das sollte kein Problem werden ;)

Zurück
Oben Unten