Ziel: sauberes NXS mit 4.1.2 / Umstieg auf SlimKat

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LovinRomance

Neues Mitglied
3
Erstmal vielen lieben Dank an forb'S, Firetime, Der-Marc, ziemlich_hilflos und einigen anderen!!!

Ich lese noch nicht lange hier im Forum mit, habe aber schon so einiges an Anleitungen und Threads gelesen. Ich habe ja vor mein NXS für meine Mama ;-) zu machen. Derzeit habe ich 4.1.2 drauf und überlege auf 4.4.2 zu wechseln.

Bitte verzeiht, aber mich verunsichert, dass die meisten Threads - sicher verständlich - auf alte ROMs ausgelegt sind. Ich vermag dann nicht "einfach" umzudenken.
Was ich nicht verstanden/gefunden habe: empfielt sich ein Backup des IST-Zustands machen oder sichert man vorm Flashen, Rooten oder Wipen "nur" Medien, Kontakte, Apps etc.? Ich würde davon ausgehen, dass ein Backup vom aktuellen Stand unsinnig ist und nur ein Backup von einem frischen System Sinn hat, korrekt?
Wenn dem so ist, empfehlt ihr ja einen grundsätzlichen "full wipe" um das Phone in Werkszustand zu bekommen bzw. ein quasi neues/sauberes System zu bekommen?!? Im Thread "[How to] Nexus S Reset" https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-nexus-s.346/how-to-nexus-s-reset.215203.html steht, wie man vorgeht, ABER auch gleichzeitig rootet - leider auf ICS gemünzt...
Im Grunde genommen: sichert man seine Daten, löscht den internen SD-Speicher (Punkt 2 - wobei ich gedacht hätte, dass das mit "wipe data/factory reset" eines CWM-Recovery auch geschieht???), installiert/flasht ein CWM-Recovery (Custom-Recovery?) mit dem man "full wipen" kann.
Ich hoffe, das stimmt soweit?!

Bis hierher (frisches - full gewipetes NXS mit 4.1.2) würde ich gerne erstmal kommen!
Es wäre super, könntet ihr mich etwas anleiten, vorallem bezüglich: wann Backup und welche Treiber, Programmversionen aktuell sind, ich also benötige und wo ich sie finde.

Hoffentlich habe ich keine derben Böcke eingebaut!
Vielen Dank schonmal und einen netten Tag euch. Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich als erstes stellt, ist doch, ob man überhaupt rooten sollte/muss. Denn was bringt das mehr an "Freiheit", wenn derjenige, der das Fon nutzt, den Mehrwert gar nicht nutzt respektive nicht braucht.
Es muss nicht zwingend das neueste Android sein, wenn der Benutzer rudimentäre Dinge damit macht. Also telefoniert, SMS versendet und wenn es mal hoch kommt eine Seite aufruft (wenn internet überhaupt gewünscht wird).
Für solche Arbeiten ist stock ics [--> falsch! Ich meinte natürlich JellyBean] allemal ausreichend.
Außer du sagst, ich möchte mich für flashen plus dazugehörige Dinge interessieren. Das ist dann was anderes.

Ein backup von einem frischen system brauchst du nicht, da Google factory images anbietet; eine Art backup.
Vorhandene Kontakte, SMS ö.ä. würde ich jedoch sichern, wenn du diese nicht zu google hochladen willst, gibt es Bordmittel, somit brauchst du diese später nicht mühselig wieder stupide eintippen. Backups lohnen sich erst später, wenn du eine Basis hast. Wie die aussieht musst du selber wissen.
Normalerweise legt man ein Backup nach der frischen Installation vom OS, einigen Einstellungen und installierten Apps an und sichert SMS, Kontakte, Medien etc. Bei root empfiehlt sich auch ein Nandroid (komplettes Backup des OSes)
Bei einem fullwipe (oder auch factory reset - Werksteinstellungen zurück setzen) wirst du wieder auf GingerBread landen (Äähh wenn ich das richtig im Kopf habe - und dann gewohnt per OTA bis 4.1.2 updaten).

Vor dem root brauchst du an Treibern nur die ADB Treiber, wenn du Windows nutzt, denn sonst wird dein Fon von Windows nicht erkannt.
Es gibt übrigens neue, freundlichere Wege, das NXS zu rooten. Nexus root toolkit von Wug z.b (hier brauchst du dich um die Treiber nicht zu kümmern, da das Programm alles, von Treibersuche und -installation und rooten, selbständig erledigt).
Aber die "good old" Methode ist auch interessant.
Und hierhin kommst du ja auch nur, wenn du die Eingangsfrage mit "Ja!" beantwortet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy26 und LovinRomance
Also die Vorgehensweise ist für alle Roms gleich, Anleitungen für GB und ICS funktionieren unter JB natürlich genauso, es würde keinen Sinn ergeben wenn es anders wäre.
Du willst also auf 4.4.2 flashen? Dafür brauchst du ein anderes Recovery, welches du nur installieren kannst wenn der Bootloader entsperrt ist. (Toolkits wie von forbs gehen natürlich auch, allerdings lasse ich von solchen Teilen immer die Finger...)
Dann musst du nur noch diese Anleitung bis zum Zeitpunkt des installierten Recoverys befolgen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html

Nur das SKD musst du dir hier downloaden
und das Recovery hier (je nach dem was dir lieber ist kannst du dir die touch-version oder die non-touch installieren, beide erfüllen genau denselben Zweck)

Das einzig trickreiche dabei sind die Treiber, damals hab ich auch etwas suchen müssen bis ich die richtigen gefunden habe(sofern du Windows verwendest).

Wie immer kommt es aufs Verständnis an, hast du einmal verstanden was dabei geschiet bzw. was es damit auf sich hat ist es wirklich richtig leicht ;)

Zum Rest hat forbs eigentlich eh schon alles gesagt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LovinRomance
VIELEN Dank forb'S und Firetime

@ forb'S: ich hätte
a) nicht gedacht/gewusst/gehofft ;-), dass der "full wipe" auf GingerBread (GB) zurückwirft - schade eigentlich und
b) war mir dementsprechend nicht klar, dass die Grundsatzfrage "Root oder nicht" ist.

Verständnisfrage: für das Flashen eines CustomROMS (z.B. SlimKat) benötige ich doch Root?
Wenn ja, wäre die Frage "Root oder nicht" quasi beantwortet...wobei: wäre das NXS denn auch nach einem "full wipe" eines geflashten CustomROMs wieder, wie "frisch aus dem Werk", also auf GingerBread? (Ganz ab davon, ob man das machen würde ;-))

@Firetime: ich musste lachen, als ich von forb'S las, dass man durch den "full wipe" zurück auf GB kommt und du dann schriebst, dass die Anleitungen für alle Androidversionen gelten. Da dachte ich "dann passen die alten, auf GB ausgerichteten Anleitungen ja wieder" :-D

Grundsätzlich frage ich mich tatsächlich gerade, wie sinnvoll der Aufwand des Upgrades auf 4.4.2 ist. Darum hatte ich die Idee erstmal nur alles "platt" zu machen.
Wenn ich allerdings durch einen "full wipe" aus dem Stock 4.1.2 bei GB lande und wieder bis auf JB updaten muss, könnte ich auch gleich auf das aktuelle Android flashen - nicht falsch verstehen: mir ist klar, dass Updaten von GB bis zu JB nicht ewig dauert bzw. aufwändig ist, ich hatte es nur nicht erwartet. Ich dachte eher: "full wipe" und 4.1.2 bzw. NXS ist wieder "sauber", so dass ich es "Mutti" direkt geben kann oder die Option eines Flashs auf 4.4.2 nachschiebe und es ihr dann übergebe.

Oje...ich schreibe ja Romane, sorry.
Habt nochmal vielen Dank und bis denn, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super wenn du mal auf deine %quot-tags verzichten und wenn schon die richtigen BB-Codes hier verwenden würdest, denn das stört den Lesefluss enorm.
Dass man bei einem fullwipe auf GB zurückgeworfen wird wenn man ICS und JB nur durch das OTA bekommen hat wusste ich selber nicht.
(Wenn man aber die JB-Image direkt installiert wird sowas natürlich NICHT passieren ;) Klick)

Wenn du tatsächlich rooten und den Bootloader entsperren möchtest spielt die Android-Version wirklich keine Rolle, und nur darum gings mir im vorherigen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte wie firetime um Begleichung der tags und codes. Das ist echt grausam. Danke.
Naja, ich bin grad nicht sicher, welche Version OTA kommt, schon ewig nicht mehr gebraucht. Logischerweise müsste nach GB direkt JB kommen, da es ein factory image davon gibt.
Du kannst aber auch, wie firetime richtig sagt, per Odin direkt ein wipe machen und mit dem Factory image direkt 4.1.2 flashen. Dann fällt das mit dem OTA weg.

Aber ich bin grundsätzlich für so eine Entscheidung, ob root gebraucht wird oder nicht. Denn es ist doch schon ein großer Eingriff und du hast SuperUser-Rechte, also du kannst -aber auch andere- alles mit dem OS machen - wenn die Kentniss vorhanden sind. Da das Fon für deine Mutter gedacht ist und sie bestimmt nur rudimentär arbeiten wird, wovon ich stark ausgehe, reicht auch die 4.1.2 um Längen aus.

Ich bin ja für die Philz-Rec, wenn du rooten solltest. Und welche Rom du nimmst, muss du selber für dich entscheiden, da es auch unter den Nexen immer Unterschiede gibt. Das heißt, Rom probieren und eventuell auch kernel flashen, obwohl da fast jede Kat Rom pflegeleicht ist. Im SlimKat-Thread findest du ein paar kernel ;D Und dann für dich herausfinden, welche Rom für dich am besten passt.
Die Auswahl ist auch recht groß. Ich hab sogar eine Beanstalk Kat Rom gesehen - war aber noch beta und war schwierig zu installieren, da sie für den chine... asiatischen Raum gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy26 und LovinRomance
Tut mir furchtbar Leid, dass da statt der Anführungszeichen diese kryptischen Zeichen-Buchstabenkonstellationen kommen und auch, dass die Absätze nicht abgebildet werden.
Was mache ich da falsch? Während ich schreibe, sieht das alles aus, wie es soll und kaum habe ich es abgesendet, ist es Müll...damn.
Tut mir wirklich Leid und stört mich selbst SEHR.

Edith says: konnte es nun selbst editieren, hoffe es passt so...komisch

Jetzt zum Thema: Danke abermals!!!
Zusammenfassend:
1. "full wipe" machen und
2. via OTA oder Odin auf JB 4.1.2 updaten, was ohne Root geht, dann aber auch das Ende der Fahnenstange bedeutet, also nix: 4.4.2, nix Backup?

3. ein Backup vom kompletten OS mit Nandroid bekomme ich nur durch Root?
4. ein anderes Recovery bekomme ich ebenso nur durch Root bzw. entsperren des Bootloaders?
5. demnach ist Root und BootloaderEntsperrung auch die Voraussetzung für eine Kat- bzw. CustomROM?
DANN ist auch klar, wieso ich ZUERST entscheiden muss "ob Root oder nicht"!!!

6. da du "anderes Recovery" schreibst, scheint auf dem NXS/bei JB 4.1.2 ein Recovery zu sein. Kann ich mit diesem den "full wipe" machen um dann ein sauberes System zu haben?

So langsam dämmert mir doch einiges, auch wenn LANGE nicht alles durchdrungen ist.
Guts Nächtle und bis bald, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seid ihr noch für mich da? Momentan ist zwar nicht viel Zeit, aber ich würde schon gern versuchen zu verstehen, wie ich was tue um dann final mein NXS bestenfalls auf eine CustomROM zu flashen (vornehmlich SlimKat). Wäre toll, würdet ihr mich weiter lehren!!! Liebe Grüße und gute Nacht, Chris
 
Nimm einfach den oben von mir verlinkten Link, entsperre auf diese Weise den bootloader, flash dann das oben verlinkte Recovery drauf (wie genau das geht siehst du in der obigen Anleitung) und danach brauchst du dir die Rom nur noch runterzuladen und im Recovery installieren ;)

Oder umgekehrt: Um dir ne Rom zu flashen brauchst du einen geöffneten Bootloader und ein Customrecovery(Letzteres zwar nicht zwingend, aber so sparst du dir diese über die Konsole zu installieren ;))
Für das Customrecovery brauchst du einen geöffneten Bootloader, also musst du diesen als ersten installieren und dir dann das Recovery draufflashen.

Hier noch mal der Link für das SDK: Klick (Ich würde das ADT Bundle nehmen, denn beim Tools-Ordner fehlen ADB und Fastboot, die du beide brauchst)

Recovery: Non-Touch, Touch

Du musst natürlich nur EINE nehmen, welche bleibt dir überlassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LovinRomance
Danke Fruitdealer und Firetime!

Ich habe ja nun eine Auswahl an Anleitungen bekommen bzw. gefunden, die sich (sehr) ähneln.
@Firetime siehst du Vorteile in folgender, auf der von dir verlinkten Anleitung basierenden, Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...omrecovery-custom-rom-flashen-2-3.134528.html

Leider muss ich noch ein paar Fragen loswerden:
1. wenn ich (das ist ja forb'S Bitte, mir das - für meine Mutter - zu überlegen) nicht auf SlimKat flashen sollte/mag/brauche, dann reicht quasi ein full wipe, richtig? Wenn ja, mache ich den über Einstellungen, Sichern&Zurücksetzen, Auf Werkszustand zurück oder anders?

2. wenn ich mich für SlimKat entscheide, sollte man, bevor man den Bootloader öffnet, auch einen full wipe machen?
In forb'S SlimKat-Thread empfiehlt er und ich las auch noch irgendwo, dass man vorm Flashen einer ROM alles (ich nenne es mal) platt machen sollte.
Wenn ja, wie mache ich das (Einstellungen, Sichern&Zurücksetzen, Auf Werkszustand zurück)?
Wenn nein, geschieht bzw. macht man das erst nach flashen des CustomRecoverys, also aus dem neuen Recovery heraus?

3. wie ich nun weiß, öffnet man den Bootloader, flasht ein CustomRecovery und kann dann über das neue Recovery irgendeine, natürlich passende CustomROM flashen - so man das will.
Im SlimKat-Thread steht etwas davon und forb'S schrieb es auch hier im Thread, dass man auch Kernel ändern bzw. flashen kann. Sollte bzw. muss man das tun? Was bewirkt es?

4. im ADT Bundle sind, wenn ich richtig verstanden habe ADB, Fastboot und Root-Dateien (SuperUser oder SuperSU als Zip)?
Sind die Treiber auch dabei? siehe: http://developer.android.com/sdk/win-usb.html#InstallingDriver

5. muss man aus dem ADT Bundle etwas starten oder läuft Bootloader entsperren etc. einzig über die Windows-Eingabeaufforderung = CMD?

6. was ist bzw. sind Philz-Rec?

Ich kann nicht genug ausdrücken, wie dankbar ich euch für eure super Hilfen bin und wie blöd ich mir vorkomme, dass ich so lange benötige um zu kapieren, was ich zu tun habe.
Bitte verzeiht mir.

Liebe Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde beschreiben die ganzen Anleitungen genau denselben Vorgang, nur halt auf etwas andere Art und Weise.

Wenn du den bootloader entsperrt wird AUTOMATISCH ein wull-wipe durchgeführt INKLUSIVE des SD-Speichers, welchen du vorher auf deinen PC sichern solltest.

Im ADT-Bundle sind keine Root-Dateien enthalten, wenn du aber eine Custom-Rom wie SlimKat auf das Gerät flashen möchtest ist diese schon von Haus aus gerootet ;)

Beim Entsperren des Bootloaders und dem Flashen des Recoverys findet ALLES in der Eingabeaufforderung statt

Was Philz-Rec ist weiß ich selbst nicht, ist aber auch nicht wichtig weil sonst würde ich es kennen :D ^^

Der von dir unter 4. gepostete Link mit den Treiber ist für das Galaxy Nexus und nicht für das Nexus S, du brauchst also andere Treiber. (Den richtigen Treiber zu fnden bzw. ihn zum Laufen zu bringen ist, soweit ich mich erinnern kann, das wirklich einzig Schwierige bei der ganzen Aufgabe hier ;))

Am besten liest du liest dir die Anleitung bis zum Flashen des Recoverys ein paar Mal in alles Ruhe durch und versuchst nachzuvollziehen was da genau passiert (denn sobald du es verstanden hast was da genau passiert ist das Ganze ein Klacks für dich und du wirst dich danach wirklich fragen warum du so blöde warst es bis dahin nicht zu verstehen :D ;))

mfg Firetime

PS.: Kernel kann man flashen, muss man aber nicht, und ich z.B. halte den SlimKat-Kernel für gut genug um keinen zusätzlichen mehr hinterher zu flashen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LovinRomance
Firetime schrieb:
Was Philz-Rec ist weiß ich selbst nicht, ist aber auch nicht wichtig weil sonst würde ich es kennen :D ^^

Fire, du weißt nicht, was PhilZ-Rec ist??!! Eventuell habe ich das nicht ganz richtig geschrieben -"PhilZ-Touch" tiffts eher-, aber es ist eine Custom Recovery. Baut auf CWM auf und unterstützt(e damals) Touch. KLICK

LovinRomance schrieb:
3. wie ich nun weiß, öffnet man den Bootloader, flasht ein CustomRecovery und kann dann über das neue Recovery irgendeine, natürlich passende CustomROM flashen - so man das will.
Im SlimKat-Thread steht etwas davon und forb'S schrieb es auch hier im Thread, dass man auch Kernel ändern bzw. flashen kann. Sollte bzw. muss man das tun? Was bewirkt es?

Richtig. Kann, nicht muss! Ich hab im Moment den AOSP kernel von cn.fyodor drauf. Bei mir funktioniert dieser n tacken besser. Der Slim ist aber auch nicht wirklich schlecht. Grundsätzlich ist sowas, seitdem die meisten devs das NXS verlassen haben, sowieso nur Spielerei, da es keine kernel mehr gibt, die besser/anders/mehr Funktionsumfang besitzen, sondern, wie der Slim, das "Nötigste" abdecken.

Wobei der Slim-kernel ja auf CM aufsetzt und Features/Verbesserungen vom Devil und Marmite inne hat
Ich denke, dass du mehr als gewappnet bist. Es läuft doch auf root hinaus, so wie ich das so lese, oder? Von daher viel Spaß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy26 und LovinRomance
Nein, bisher kannte ich dieses Recovery noch nicht und hatte daher noch nie davon gehört/gelesen, aber die Screenshots davon schauen wirklich interessant aus, ich sollte es wirklich mal ausprobieren ;)
 
Das kann ich so unterschreiben! PhilZ sieht wirklich schick aus!!!
Wenn ich das, anstatt dem von Firetime Verlinktem, nutzen mag, muss ich eine der drei Dateien unter crespo wählen, oder?
Welche - die neuste?

Ihr seid übrigens unglaublich!!!
Vielen Dank für die aufmunternden und motivierenden Worte!
Wahrscheinlich habt ihr ganz Recht und ich bin jetzt doch langsam soweit...

@forb'S: wärst du so nett und schreibst/zeigst mir kurz welche SlimKat die derzeit best-laufende ist?

Dann lade ich mir diese und starte MEINE Operation NXS!!!
Bootloader öffnen, Touch-CustomRecovery (gerne PhilZ) flashen, SlimKat-Rom auf die interne SD schieben und dann aus dem Touch-Recovery die SlimKat-zip installieren.
Etwas vergessen/übersehen?

(Hoffentlich wird mein Text mal so dargestellt, wie ich ihn gerade hier schreibe. Bisher musste ich die Seite immer nochmal via InternetExplorer nachbearbeiten...spinnt mein Firefox vlt.?)

Danke nochmals und liebe Grüße, Chris
 
Codename des NXS ist "crespo", der ist wichtig. "hammerhead" ist es für das NX5 etc pp. Es gibt auch "crespo4g", aber das ist der falsche Codename. Immer darauf achten, was du da flashst.

LovinRomance schrieb:
Bootloader öffnen, Touch-CustomRecovery (gerne PhilZ) flashen, SlimKat-Rom auf die interne SD schieben und dann aus dem Touch-Recovery die SlimKat-zip installieren.
Etwas vergessen/übersehen?

Jein. Wenn du Google Apps willst, Gmail, PlayStore etc, einfach direkt hinter SlimKat flashen. Es gibt Slim minimal und AIO Gapps - Inhalt KLICK

Slim 3.0 ist die ein wenig besser laufende. Aber in 4.0 sind einige störende bugs entfernt worden. Von daher Slim 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy26 und LovinRomance
Welche Bugs wären das eigentlich, mir fallen spontan von 3.0 keine ein... :D

Ihr seid übrigens unglaublich!!!
Vielen Dank für die aufmunternden und motivierenden Worte!
Kein Problem, besonders weil das Teil eben schon so alt ist und ich gegen die ganze Wegwerf-mentalität bin gibts von mir extra Unterstützung, wäre das Teil brandneu mit einer entsprechend hohen Userzahl würde ich wohl kaum hier rein schauen ;)

Im Grunde genommen hast du es schon richtig verstanden, du öffnest zuerst den bootloader, flasht dir das Recovery dauf, verschiebst die Rom UND die Gapps auf die SD-Karte, installierst dir dann im Recovery zuerst SlimKat und dann die Gapps und rebootest.

Ich würde mir von der PhilZ schon die neuste Version runterladen, wieso denn nicht ;)
 
Okay, cool!!!
Wenn ich euch nicht hätte...hatte die GApps voll übersehen, danke!

Also nehme ich philz_touch_6.19.3-crespo.zip, minimal GApps und das 4er SlimKat!
Btw: wie unterscheiden sich die weeklies von der stable, soll heißen: welche nehmen? :biggrin:
Und was ist vom Photoshere-Addon zu halten?

Noch eins: in den Anleitungen zum Bootloader öffnen, CustomRecovery flashen etc. ist ein Hinweis, dass die CustomRecovery überschrieben wird. Kann das passieren oder passiert das immer?
Merci
 
Die Recovery sollte eigentlich nur dann überschrieben werden wenn du eine Stock-Rom flasht, bei Custom-Roms passiert in dieser Hinsicht gar nichts.

die stable sind, wie der Name schon sagt, die stabileren, in den weeklies werden Features implementiert und getestet, bei den stable-versionen konzentriert man sich darauf vorhandene Bugs zu beseitigen...
 
Verflixt!
Alles hat super geklappt, Bootloader unlocked, philz touch-recovery geflasht, dann musste ich rebooten (oder???) um SlimKat und GApps auf die interneSD zu bekommen, dann beim wieder über Fastboot ins Recovery gehen kommt das liegende grüne Männchen mit dem roten WarnAusrufezeichen. Wahrscheinlich also doch die Stock-Recovery überschrieben!?!
Und nun?
(Ich teste mal erneutes Flashen von philz, bis ihr euch meldet) DANKE schonmal, Chris

TANTE Edith says: das scheint zu funzen, denn die Dateien sind noch auf der internenSD. Melde mich

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

OOOOH my god!!!! Da steht "SlimKat"
WOW, ihr seid so geil (sorry :biggrin:)
Ist das hübsch!!!
Millionenfachen Dank!!!

Weitere, KURZE Fragen:
1. locked man den Bootloader denn dann auch wieder oder lässt man den offen bzw. muss er gar offen bleiben?
2. Nova-Launcher fragt "Import from another Launcher" oder "Restore previous Nova backup"? Was tun? (Ich habe schon von anderen Launchern gelesen, bisher aber noch keinen genutzt, drum die Frage)

3. geht das auch mit einem Samsung Galaxy S1 SCL (i9003) - also kennt sich da jemand von euch spontan aus, ansonsten lese ich mal im Schwesterforum - Slim sieht wirklich toll aus, drum frage ich!!!
(habe gerade auf der SlimKat-HP geschaut und unter "Supported Devices", "Galaxy S Family" steht nur "galaxysmtd (s international)" - ob das das ist???)

@forb'S und @Firetime ihr zwei seid wirklich einmalig und ich danke euch von ganzen Herzen...den anderen bin ich freilich auch höchst dankbar, aber ihr stecht schlichtweg heraus.
Herzlichst, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

forb'S
Antworten
248
Aufrufe
57.794
forb'S
forb'S
P
Antworten
22
Aufrufe
6.437
petme
P
G
  • gurkerl
Antworten
1
Aufrufe
1.302
Fletch
Fletch
Zurück
Oben Unten