Kurze Frage zu Custom Roms

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oliver Beyer

Dauer-User
178
Hallo,

mein neues Xoom ist noch auf 3.0.1 und ich würde gern Tiamat raufmachen. Prinzipiell stellt sich da mir die Frage, ob man dafür rooten muss in der Abfolge ...

1.) OEM Unlock
2.) Root
3.) CWM-Recovery

Tiamat ist ja schon prerooted, insofern müssten doch 1 und 2 reichen. Dann über CWM Tiamat aufspielen. Oder seh ich das falsch?

Gruß und Dank, Oliver

P.S.: Wo find ich denn die neueste CWM-Version, die die SD-Karte ansprechen kann?
 
Am einfachsten ist es, wenn du mit Rom Manager (Appstore) ein CWM (ist dort ein Menüpunkt) aufspielst, dann ins Hauptverzeichnis des internen(!) Speichers die Zip-Datei von [ROM] Team Tiamat Xoom Rom 2.2.1 - Moray [18/9/11] - xda-developers kopierst.

Dann in Rom-Manager auswählen, das du in Recovery-Mode willst, das Xoom startet neu.

In Menu erstmal unter Backup ein Backup machen, "Wipe data / factory reset" auswählst, und dann unter Install Zip (oder so ähnlich) die Zip-Datei auswählen und installieren - fertig.

Hinweis: Die SD-Karte wird unter CFW schreibgeschützt gemounted, die App [FIXED] MicroSD Mounter for XOOM HC 3.2 ROOT Users (Read/Write!) - xda-developers hilft dagegen.

Ansonsten gilt natürlich immer der Hinweis: DATENSICHERUNG MACHEN!
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Datensicherung ist bei mir noch kein Thema, hab noch nichts groß drauf.

Um den Rom Manager nutzen zu können, braucht man doch aber sicher Root, oder? Kenne die App bisher nicht. Demnach müsste man OEM Unlock und Root per SDK/ADB machen, um den Rom Manager nutzen zu können.
 
ja, stimmt, dafür brauchst du ein root.... Hast du das SDK für Android schon drauf und sagt dir ADB schon was?

Dann kannst du nämlich einfach mit das [Recovery] ClockworkMod 3.2.0.0 (R4c) Modded for Internal media [UPDATED 10/6] - xda-developers raushauen (installationsmethode ohne CFW) und dann einfach in recovery-Modus starten.
("adb reboot recovery")

Dann sparst du dir das rooten. Allerdings aufpassen. Dieses Recoverymenü erwartet alles auf einer SD-Karte, nicht auf der internen!
 
Genau das meinte ich. Erst unlocken, dann die CWM drauf und mit der die Roms. Die Roms wie Tiamat sind ja schon gerootet, weswegen ich den Root-Schrit 2.) als überflüssig erachtete.

SDK und ADB hab ich schon, wollte mich nur vorher schlau machen.
 
jup, das haut dann so hin - viel Erfolg. Wie gesagt, bei den ClockworkMod 3.2.0.0 muß die Tiamat-Zip auf die SDKarte!
 
Wenn du nicht noch zusätzliche Probleme haben willst, solltest du auf jeden Fall die Finger vom Rom-Manager lassen, der bringt beim Xoom eigentlich nichts als Ärger.
 
Das hätte ich eh nicht gemacht. Habe da irgendwie einen gesunden Respekt bzw. Arwohn gegenüber solchen "Wundertools". Ich mach das lieber per Hand/ABD. Man braucht etwas Timing, um gleich nach dem Recovery-Flash in selbige zu gehen. Wenn man das nicht macht, flasht das Gerät die Stock-Recovery wohl wieder drüber, wenn man vorher kein Root hatte - so wie ich das praktiziert hab. Hat aber alles super funktioniert. Die Bootanimation von Tiamat ist bisserl doof (diese Wellen), aber das kann man ja ändern.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
1
Aufrufe
1.788
katerkarlo69
katerkarlo69
B
Antworten
6
Aufrufe
1.820
breiti
B
B
  • buell24
2
Antworten
20
Aufrufe
3.753
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten