Diskussionsthread zu [How-To] Offizielles Asia 3.2 ROM Deutsch auf MZ 601 mit Root

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste sie evtl. nicht richtig drin hatte ich auch schon. Gerät sollte dabei aus sein.
 
Ich komme gar nicht erst in die Einstellungen Full Wipe habe ich gemacht ohne Erfolg.


Wollte jetzt die Software neu aufspielen aber im SDK wir mit immer angezeigt Device not found
:scared:
 
Ich habe keinen Bock mich mit dem scheiß Ding weiter zu ärgern. Bringe es morgen zum T-Punkt sollen die sich mit rum, ärgern mir reichts:cursing:
 
Hast du was an der Software verändert?
 
Nein absolut nichts habe damals da offi. Update aufgespielt. Weil ich null Ahnung vom rooten und Co habe.
 
Ich würde es auch zum Händler bringen , es ist ja nicht deine Aufgabe durch Friemelei das Problem zu beheben. Können die selber machen ;)
 
Das werde ich auch machen ist nur ärgerlich da es dann sicher mehr als zwei Wochen weg sein wird. Ich dachte halt das ich den Fehler selber durch aufspielen einer neuen SW beheben könnte, aber da ich keinen Ahnung von SDK und Co habe wird das sicher nichts werden.
 
Vielleicht ist auch einfach der Simkarten-Slot defekt. Eine Reparatur bei Datrepair geht eigentlich sehr schnell.
 
Hallo fabiosinus,
hier ist Anna Moos von dat repair. Vielleicht kann Dir auch die Motorola-Hotline helfen. Du erreichst sie unter [FONT=&quot] 0180 3 5050 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz).
Viele Grüße
Anna
[/FONT]
 
Danke für den Tipp habe ich eben gemacht. Die meinen entweder ein SW Fehler oder der SIM Kartenleser sei defekt.

Repariert Ihr soetwas auch und wenn ja wie lange dauert es?
 
Wenn du dir bei Motorola die Software geladen hast, musst du sie mit Fastboot flashen. Dazu muss das Xoom im Fastboot-Modus sein (Neustart, wenn das Motorola-Logo kommt "Vol down" drücken - drückst du zu spät, musst du mit wiederholtem Drücken erst fastboot auswählen und mit "Vol up" bestätigen), dann kannst du es mit "fastboot devices" auch sehen. adb hat damit nix zu tun.

Versuch mal außerdem, für die Karte in einem anderen Gerät (Handy?) die PIN-Abfrage zu deaktivieren, das hatte bei mir anfangs viele Probleme verursacht.
 
Andere Karte habe mehrmals versucht ohne Erfolg. Den.anderen Tipp habe ich probiert x mal aber ich komme nicht in das Auswahlmenue. Drücke ich immer zuspät oder was mache.ich falsch? Und wenn es dann mal klappen sollte wie geht es dann weiter?
 
Hi fabiosinus,
so wie es sich darstellt, könnte wirklich der SIM-Kartenreader defekt sein. Also die Nerven behalten und einmal zu uns zur Prüfung einsenden :). Entweder direkt per Online-Auftrag oder über den Händler.
Wir benötigen das Gerät, das Ladekabel und eine Kaufbelegskopie. Nach 2 bis 3 Tagen bekommst Du dann Dein Gerät komplett wieder instand gesetzt zurück.
Viele Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar sende es Euch heute noch zu.

Habe den Onlineauftrag bereits am 26.12.11 erstellt die Auftragsnummer sende ich Dir per PN.

Kopie der Rechnung lege ich bei.
 
Mal etwas OT:

Für alle die Probleme mit Ihren XOOM haben, also techische Defekte, denen kann ich mir guten Gewissen DAT REPAIR empfehlen. Gestern versendet mit defekten SIM Kartenleser und heute schon repariert und fertig für den Versand. Das ist mehr als schnell das ist ein TOP SERVICE. Und auf deren Internetseite ist man fast Live dabei, na ja man bekommt immer den aktuelle Status angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Wie hoch sind die Kosten? Oder ist das Garantie?
 
5. Nun wollen wir wieder ein vernünftiges Recovery Image und auch root haben. Über Anwendungen -> Entwicklung den Haken bei USB Debugging setzen. Download Recovery Image: recovery-Tiamat-R4c-100611-…img (3,90 MB) - uploaded.to

6. Nun folgende Befehle ausführen:

Code:
adb reboot bootloader fastboot flash recovery recovery-Tiamat-R4c-100611-1150-cwm.img fastboot reboot
7. ACHTUNG!

Das Stock ROM versucht das Recovery immer mit dem originalen Recovery zu überschreiben, hier heißt es also schnell sein! Nachdem ihr den letzten Befehl eingegeben habt, sollte sich euer Xoom neustarten. Sobald ihr das Motorola Logo seht (bzw. nach ca. 2 Sekunden) drückt ihr die Volume Down Taste. Euer Xoom sollte nun "Android Recovery" anzeigen, ist dies der Fall, drückt ihr Volume Up, um ins Recovery zu kommen.

Habt ihr die Gelegenheit verpasst, müsst ihr die Punkte 6. und 7. wiederholen.

8. Nun gibts root, zum Glück ist das mittlerweile einfacher geworden. Ihr müsst nur noch die Xoom-Universal-Root.zip flashen. Download: Xoom-Universal-Root.zip (972,50 KB) - uploaded.to

Das wars, ihr solltet nun 3.2 auf Deutsch haben, euer Recovery Image und auch root.
Sorry, aber ich lese jetzt tagelang bereits alle möglichen Beiträge die sich mit Root beschäftigen. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich. Jetzt habe ich den Mut gefunden Euch noch einmal gezielt zu fragen. Ich hoffe ich finde bei Euch Verständnis. Ich habe halt Angst mein XOOM zu zerstören.
Ich möchte gerne mein XOOM 601, das ich von 3.1. auf 3.2 geupdatet habe rooten. Es ist simlockfrei. Ich benutze eine T-Mobile Karte.

Folgende Fragen habe ich hierzu:

1.
Welche Dateien/Daten soll ich vorher sichern? Kann ich diese auf die installierte externe micro SD sichern - da gibt es ja keinen Datenverlust?
2.
Ist folgender Weg richtig?
- ich beginne ab Ziff 5
habe mir recovery-Tiamat-R4c-100611-…img (3,90 MB) -
uploaded.to
und
Xoom-Universal-Root.zip (972,50 KB) - uploaded.to
herunter geladen und auf meinem PC entzippt.
3.
Wie geht es nun weiter?
Muß ich nun das XOOM über USB an den PC anließen?
8. Nun gibts root, zum Glück ist das mittlerweile einfacher geworden. Ihr müsst nur noch die Xoom-Universal-Root.zip flashen. Download: Xoom-Universal-Root.zip (972,50 KB) - uploaded.to
Wenn ich das richtig verstanden habe, genügt es bereits mit dem Universal-Root das XOOM zu rooten und recovery-Tiamat-R4c-100611-…img (3,90 MB) - uploaded.to benötige ich gar nicht.

4.
Wo/wie gebe ich die Codes/Befehle ein? Benötige ich ein weiteres Programm?

5.
Ist es richtig, dass ich anschließend den USB Port für meine USB Sticks und FP nutzen kann?

6.
Wenn bei dem obigen Ablauf etwas "in die Hosen" geht, wird das XOOM unbrauchbar (nicht mehr zu booten)oder kann ich es mittels Werkseinstellung wieder booten?

Im voraus bereits Dank für Euer Verständnis und hoffentlich Eure Hilfe.

Gruß
Hans
 
1. Nur Daten die du unbedingt brauchst (Spiele/Spielstände, Apps/Einstellungen). An diese Daten kommt man eh fast nur mit root ran, am besten mit Titanium Backup sichern, dies erlaubt auch eine Sicherung direkt auf SD-Karte.

2. Bist du unlocked? Falls nein, musst du zuerst unlocken und dann sämtliche Schritte ausführen. Falls unlocked und 3.2 installiert, kannst du mit Schritt 5 loslegen.

3. Die root Datei musst du in der Recovery ausführen, insofern benötigst du beide Dateien. Erst Recovery flashen, dann die root.zip in der Recovery installieren.

4. Eingabeaufforderung, zuvor ADB & Fastboot: adbfastboot.7z (156,41 KB) - uploaded.to entpacken und in diesen Ordner navigieren (ebenfalls das recovery dorthin kopieren)

5. Ja, je nachdem welches Dateisystem und welcher Kernel kannst du das benutzen.

6. Es ist zwar nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk. Das Xoom ist schon relativ robust. Solange es noch angeht, kann man es auch wiederherstellen. Am besten einfach die Schritte genauestens befolgen und bei Problemen nachfragen statt wild herumzuexperimentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: H@ns
Hallo Lupus,

zunächst mal vielen Dank für die Untertützung eines lernhungrigen Laien.:drool::crying:

Heute war ich mal etwas mutiger, habe mein Xoom (es ist unlocked) an meinen Laptop angeschlossen.

Über die Eingabeaufforderung bin ich per adb mittels
Code:
"adb reboot-bootloader" in den Fastboot-Modus.
Xoom hat neu gebootet.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät nun im Fastboot-Modus war, es wurde das Moto-Logo angezeigt und links oben stand: Starting Fastboot protocol support

Dann hatte mich der Mut verlassen und ich ging über den Code: "fastboot reboot-bootloader" wieder zurück.

3. Die root Datei musst du in der Recovery ausführen, insofern benötigst du beide Dateien. Erst Recovery flashen, dann die root.zip in der Recovery installieren.
Hier komme ich noch nicht klar
:confused2:

Muss ich nun in die Eingabeaufforderung:
recovery-Tiamat-R4c-100611-1150-cwm.img
eingeben um diese zu flashen?

Die Root Datei habe ich entzipt. Die Ordner (kernel, Meta-inf und system) befinden sich im geichen Verzeichnis wie Recovery-Tiamat-R4c.
Wie wird die root Datei in der Recovery ausgeführt?
Wie installiere ich die root.zip in der Recovery?

Muss ich noch etwas in die Eingabeaufforderung eingeben oder war dies nur die Recovery-Tiamat-R4c?

Ist das XOOM anschließend gerootet?

Bedarf es anschließend noch der Installation eines besonderen Tiamat-Kernel? Falls ja, welcher ist zu empfehlen?
 
Mach es wie es in der allgemeinen root-Anleitung steht:

Im Fastboot (da warst du schon richtig):

fastboot flash recovery recovery-Tiamat-R4c-100611-1150-cwm.img
fastboot reboot


Dann beim Neustart ca 2 Sekunden nachdem das M-Logo erschien die Lautstärke-runter-Taste drücken, dann sollte "Recovery" links oben stehen. Wenn nicht, die Taste erneut drücken bis es erscheint und mit Lautstärke hoch bestätigen. Alternativ neustarten und noch mal versuchen oder normal starten lassen und mit adb reboot recovery ins Recovery gehen.

Dort mittels "install zip from sdcard" und "choose zip from sdcard" die "Xoom-Universal-Root.zip" einspielen. Diese MUSS UNAUSGEPACKT auf der SD-Karte liegen! Falls das noch nicht der Fall ist, nochmal normal starten und die Datei drauf kopieren (oder extern auf die Karte spielen) und danach wieder ins Recovery.

Zum Kernel: wird genauso geflasht wie die Root-Zip, nimm am besten den neuesten (Odachi, 2.2.0, "Stock-GPU", zu finden hier, im 2. Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: H@ns

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.004
sulzi
S
L
Antworten
0
Aufrufe
3.885
Lazzard
L
L
Antworten
0
Aufrufe
12.642
Lupus
L
Zurück
Oben Unten