[WIP] Community Script für das Milestone 2.1 !!

• 1.267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I am getting an error, I cant try out the script!

C:\android-sdk\tools>adb shell
/ # /SDCard /installscript.sh
/SDCard /installscript.sh
/sbin/sh: /SDCard: not found
/ # /sdcard /installscript.sh
/sdcard /installscript.sh
/sbin/sh: /sdcard: Permission denied
/ #

are you in the recovery mode and have apply the update.zip for the ADBRecovery?
in normal mode it's not possible to start the script

Yes I am although I am using CustomUpdate. Should I remove and just have Recovery v6 by itself?

its possible thats the customupdate makes problems...
try out normal adbrevovery v5, somtimes v6 also makes problems

ich weiss nicht, ob ich mich als anfänger einfach nur blöd anstelle oder mein bier schlecht war.

nachdem ich adb shell eingegeben habe und dann /sdcard/installscript.sh eingegeben habe, erstelle ich zuerst ein backup mit option 1.
schön und gut; aber wir genau spiele ich dieses backup wieder auf???

an dieser option haben wir noch gearbeitet aber ich bin damit sogut wie fertig, das du einen kompletten restore machen kannst.
derzeit mußt du noch für jeden einzelnen teil, den du über das script gemacht hast die jeweile restore/deinstall option nutzen.

z.b. das theme was installiert wurde deinstallieren oder den speeddown ausführen.

alle diese optionen bedienen sich aus diesem backup was erstellt wurde, und im kommenden update wird es eben eine option geben, die das komplette backup zurück spielt und alle änderungen wieder zurück nimmt.

wann dieses update genau kommt ist noch unklar, da es um dieses projekt etwas ruhig geworden ist, ich werd mich aber bemühen ein update rauszubringen

• Danke
Reaktionen: thecraecker und damian77
sorry für die doofe frage, aber ist root = root?
also ist es egal ob ich 2.1 mit root durch die update.zip , nandroid oder rsd lite methode habe?
habe es wie bei "2.1 Update mit (oder ohne) Root für Dummies" update.zip methode gemacht und bin irgendwie total confused und will auch nicht wirklich was kaputt machen.

danke euch

Also root ist root egal mit welcher Variante du es erreicht hast.

ok. danke für die antwort. das heisst, ich kann also mit seras installierter 2.1 root update.zip das community script benutzen?! korrekt? :o

danke! :)

Das ist korrekt, ja

Hallo Zusammen,

erstmal von mir ein Großes Lob an die Programmierer die dieses Script verfasst haben. Hut ab. Genau das was ich gesucht habe seit ich das Milestone besitze. Ich bin kein Freund von Standart, deswegen ist dieses Script genau das was die Menschheit braucht. Die Installation ist sowas von einfach... einfach nur goil, genau das richtige für einen DAU wie mich :D (hab mit Android so gut wie null erfahrung)

Aber... ;)

Ich habe nun 119 Seiten Forumsbeiträge gelesen (nur 3 Stunden)... und es stellen sich für mich doch die ein oder andere Frage:
(um das vorab zu sagen... ich weiss wie man google und die SuFu benutzt doch die Spuckt alles aus, aber nicht das was man braucht)

1: Wie setzt man Permissions?
2: Was bedeutet (644)
3: Was bedeutet SU
4: für was ist die build.prob?
5: Für was ist BusyBox?
6: (Was FLAC bedeutet weiss ich mittlerweile)

Das wären meine Fragen.

Jetzt kommt noch ein Problem was ich habe seit ich das Script drauf hab.
(ich konnte in 119 Seiten Text keine Lösung finden)

Ich hab sämtliche Änderungen durchgeführt die das Script ermöglicht.

1 Speed Up
2 Memhack
3 Busybox, FLAC etc pp
4 Glass Theme (ohne angepasste Apps)
5 und das was es da noch gab, keine Ahnung mehr was das war, irgendwas mit Apps
6 Launcher durch Helix ersetzt

Nun ist es so, das dass mein Stein schön zackig durch die gegen rennt, der Startbildschirm fast ruckelfrei ist und der Akku auf mir unerklärlicher Weise länger hält.

Will ich aber meine Musik, die sich auf meiner Speicherkarte befindet hören will, so geht das nicht denn der Player sagt mir, das da nix an Musik sei. Desweiteren das selbe mit den Bildern. Die Galerie sagt mir... keine Bilder vorhanden... ist aba eigentlich quatsch, denn wenn ich z.B den Mortplayer nehme (wollt ma schauen ob meine SD einen Weg hat) so spielt der schön fleissig Musik. Ich bin aber ein Freund von einfachheit, sprich wenn es einen Player gibt, so sollte er auch laufen.

Weiss jemand Rat wieso meine Player und meine Galerie mir sagen das auf meiner SD nix da sei zum anzeigen/abspielen? Und was kann ich tun damit die beiden Dinge wieder funktionieren? (und das bitte verständlich :D )

Danke im vorraus

Gruss Ben aus Bonn

(P.S) Alle die ein Marketproblem haben (sprich die Updates funzen nicht oder downloads sind ewig in der Pipeline), so probiert doch mal nen Restart und geht in den Market und schubst die Apps neu an, das hat bei mir nach 2 Tagen Pipeline geholfen

SalCus schrieb:
1: Wie setzt man Permissions?
2: Was bedeutet (644)
3: Was bedeutet SU
4: für was ist die build.prob?
5: Für was ist BusyBox?
6: (Was FLAC bedeutet weiss ich mittlerweile)

1. mit der app rootexplorer über den menüpunkt permissions oder über die shell zB mit der app connectbot und dem befehl 'chmod 644 dateiname'

2. das sind standard nutzerrechte eines linuxsystems. da es sich bei linux um ein multiuser OS handelt, kannst du die zugriffsrechte jeder datei oder des gesamten ordners spezifisch anpassen. es gibt drei verschiedene nutzergruppen. der owner, die gruppe und der rest der welt. jede nutzergruppe hat wiederum das rechte tripple rwx, also read, write, execute wobei jedem recht eine nummer zugeordnet wird. r = 4, w = 2, x = 1.

der owner darf bei 644 also lesen und schreiben. die gruppe und der rest der welt darf nur lesen. ausgeschrieben bedeutet 644 also rw-r--r--

3. mit dem befehlt su wechselst du auf deinem handy zum benutzer root

4. eine config datei fürs handy.

5. busybox stellt dir eine große auswahl an linux shell befehlen zur verfügung die du sonst nicht hättest. es macht das system also erst als richtiges linux nutzbar.

• Danke
Reaktionen: jass56
wo ist eigentlich loveboatcaptain? seine mods waren hier im forum eigentlich immer die interessantesten

SalCus schrieb:
Will ich aber meine Musik, die sich auf meiner Speicherkarte befindet hören will, so geht das nicht denn der Player sagt mir, das da nix an Musik sei. Desweiteren das selbe mit den Bildern. Die Galerie sagt mir... keine Bilder vorhanden... ist aba eigentlich quatsch, denn wenn ich z.B den Mortplayer nehme (wollt ma schauen ob meine SD einen Weg hat) so spielt der schön fleissig Musik. Ich bin aber ein Freund von einfachheit, sprich wenn es einen Player gibt, so sollte er auch laufen.

Weiss jemand Rat wieso meine Player und meine Galerie mir sagen das auf meiner SD nix da sei zum anzeigen/abspielen? Und was kann ich tun damit die beiden Dinge wieder funktionieren? (und das bitte verständlich :D )

Hat denn niemand eine Idee wo bei mir das Problem liegen könnte?

Gruss Ben

Hast du im entsprechenden (Unter-)Ordner ein feines, verstecktes File namens ".nomedia"?

Kann es sein das du per USB mit dem PC verbunden bist und so die Speicherkarte nicht dem System zur Verfügung steht?

SalCus schrieb:

Sowas kann viele ursachen haben, geh mal auf
Einstellungen -- Anwendungen -- Anwendungen Verwalten
filter auf "alle" und dann "mediasync" suchen, antippen und den cache/die daten löschen, reboot und es sollte funktionieren....

cinereous schrieb:
Hast du im entsprechenden (Unter-)Ordner ein feines, verstecktes File namens ".nomedia"?

yippieeeee es funktioniert nun alles. dieses nomedia File war die Ursache. die lag direkt im root der SD karte. nun hab ich Sie gelöscht und alles funzt einwandfrei. danke für eure Ratschläge.

@fufu das hatte ich bereits hier irgendwo gelesen (allerdings wurde es irgendwie komplizierter erklärt. auch danke an dich für die schicke Erklärung. i love this Forum.

von mir gibts nachher erstmal ne kleine spende für die erschaffer dieses scripts und bin schon sehr neugierig auf 1.3

danke an euch alle das ihr dafür gesorgt habt das dass milestone zu dem Handy geworden ist was ich schon immer gesucht habe (hab zwar noch ein iPhone, aber das macht bei weitem nicht soviel spass wie mein milestone jetzt)

danke danke danke

Gruss ben aus Bonn

Mal ne kurze blöde Frage wegen busybox: Ist es möglich bb in *mehrere* Verzeichnisse parallel zu installieren? Ich denk darüber nach, ob das nicht ein Workaround für so manches Problem bei einigen Apps mit bb sein könnte. Ist nur die Frage, ob man sich nicht massig Konflikte generiert. Hat das schon jemand ausprobiert?

Hatte ich, aber beim Kopieren werden aus den symbolischen Links zu den verschiedenen BB Befehlen echte Dateien und somit jede kopierte Installation ca. 60 MB groß .. was der Gau für deinen internen Speicher bedeuten würde. Ich habe nun einfach symbolische Links zum BB Verzeichnis unter /data/busybox generiert, an den Stellen wo ich es brauche (z.B. /system/xbin/busybox. Das geht auch und verursacht eben nicht angesprochenes Speicherproblem.