[WIP] Community Script für das Milestone 2.1 !!

• 1.267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RinTinTigger schrieb:
Bei mir läuft 2.1 sowie auch das addon, und mittlerweile auch beim FamZ

jo muss ich bestätigen läuft 1A!

wäre nice wenn das auch mit in das Script genommen wird

da es metamorph ist, müßte es eh nachträglich installiert werden ;)
ich persönlich fände daher ne direkte einbindung, das es von a nach b copiert wird ehr überflüßig.
Es sei denn, es würde direkt mit ins theme eingebunden werden ;) was ich aber ehr weniger denke.

Dann kann man besser auf den thread verweisen (hier der link nochmal, für die, die nicht wissen worum es geht), da dort auch erklärt wird, wie man es installiert ;) denn leider ist mir derzeit nochnicht bekannt, ob eine art "metamorph" per adbrecovery realisierbar ist, aber damit werd ich mich mal befassen wenn ich zeit dafür hab ;)

ich hab mal eine Frage wegen dem Mem-Hack und apps2sd. Da bei apps2sd auch schon die mot_boot_mode verändert wurde kann ich den Mem-Hack nicht mehr ausführen? Sehe ich das richtig. Bringt mir der Mem-Hack überhaupt was wenn ich apps2sd drauf hab?
Danke schon mal

du müßtest dann die mod_boot_mode selbst ändern um ihn benutzen zu können, also einfach den inhalt der der beiden datein vom memhack und apps2sd vergleichen und dann die für den memhack relevanten sachen reinkopieren...
ob es was bringt ist ne andere frage, ich persönlich denke ehr weniger, da du ja schon durch apps2sd mehr platz auf data hast, es würde auf einen versuch ankommen ^^
aber der memhack bringt dir bei etwa 40 installierten apps (je nach größe und cacheaufkommen) rund 60mb mehr auf /data, allerdings

aber wie gesagt, es würd auf einen versuch ankommen

• Danke
Reaktionen: Reindl
Danke danke...habs jetzt auch drauf und dazu noch das N1 Mod LiveWallpaper.

I <3 my MS!

Bendroid schrieb:
Super Arbeit, gefällt mir sehr gut. Das folgende ist keine Kritik, sondern wirklich nur konstruktive Anregung zur Verbesserung. Ich weiß, wie viel Arbeit in so was steckt. Es ist nur irgendwie ärgerlich, dass die Einstellung der Schriftfarben für das Notification-Bar-Runterziehteil scheinbar nicht global festgelegt sind, sondern in jeder einzelnen App. Das macht es etwas unansehnlich und schränkt einen etwas in der Wahl der Software ein. Selbst wenn man's in einzelnen apps anpassen sollte, dann haben andere Leute andere Präferenzen... Man kann ja schlecht alle Apps anpassen.
Hat HTC Sense eigentlich die gleichen Probleme oder haben die das dort irgendwie global hinbekommen?

Auch einige Icons in der Statusbar sind zu dunkel. Ich weiß: Beta :) aber bescheid geben muss ja trotzdem irgendjemand.

Screen1: schwarze Schrift von QuickSettings und Musik-Player
Screen2: seltsame An/Aus Schalter, schwarzes drocap notification icon

Ne Alternative wäre es vielleicht, dort keine schwarzen, sondern hellgraue Notification-Teile zu nehmen, dann kann man sich viel Anpassungsarbeit sparen. Halt so, dass die schwarze Schrift gerade noch gut lesbar ist. Icons austauschen für die Statusbar ist dagegen ja einfacher.

edit: Auf den Screenshots sieht das sehr hell aus, auf dem Bildschirm ist es kaum erkennbar.

zu dieser ganzen problematik will ich nur eins anmerken.

da diese information teilweise in den apps selbst steckt und zum anderen teil in der framework-res.apk, habe ich keine lust für jede mögliche app im market eine angepasste apk bereitzustellen und diese dann auch noch jedes mal zu aktualisieren, wenn es ein update im market der app gibt. stellt euch mal vor wieviel arbeit das ist.

soweit ich weiß, gab es diese möglichkeit bei allen anderen hier existierenden themes auch nicht... (da blieb sogar noch mehr schwartz und die leute lebten damit. also von daher kann man an dieser Stelle das "BETA" nicht als ausrede nutzen.

es liegt viel mehr an den app-entwicklern, die sie auf die langsam immer populärer werdenen themes einzustellen sollten und eine option anbieten in welcher farbe die meldung in der notification bar angezeigt wird.

mein tipp, schreibt die entwickler an, ich habe selbst damit sehr gute erfahrungen gemacht. siehe die widgets von juicedefender, juiceplotter und die oberfläche und notificationbarmeldung von seepu. wurde alles auf meinen denkanstoß hin vom entwickler angepasst. und ich wurde dankend im changelog vermerkt :p

Reindl schrieb:
ich hab mal eine Frage wegen dem Mem-Hack und apps2sd. Da bei apps2sd auch schon die mot_boot_mode verändert wurde kann ich den Mem-Hack nicht mehr ausführen? Sehe ich das richtig. Bringt mir der Mem-Hack überhaupt was wenn ich apps2sd drauf hab?
Danke schon mal

da es hier um ein problem außerhalb der nutzungsempfehlung von uns geht, kann ich dazu nicht viel sagen.

wir geben den tipp dieses script von einem frish geflashten system auszuführen, bevor irgendwelche anderen tweaks ausgeführt wurden.

wer schon sowas wie apps2sd am laufen hat und das script damit benutzt, sollte den mamhack aber definitiv auslassen bzw. von hand aus dem script entfernen (z.b. bei der speedup option).

edith: oder mal probieren was -FuFu- vorschlägt... hatte ich überlsen... macht aber durchaus sinn

der memhack würde dir auch nicht viel bringen, soweit du in deinem apps2sd mod den dalvik-cache schon verschoben hast. es gibt da viele verschiedene versionen oder möglichkeiten. manchmal verschieben die leute nur den /data/app ordner auf die sd karte, manchmal auch die cache partitionen. somit ist es von anwender zu anwedner unterschiedlich in wie weit apps2sd durchgeführt wurde und ich kann dazu einfach nichts genaues sagen, weil ich nur den memhack benutze ohne apps2sd weil das schon genug platz bringt bei mir.

also nochmal kurz zusammengefasst:

wenn du mit aktiven apps2sd den memhack ausführst, kannst du dir dein phone bricken, weil da definitiv was schief läuft, wenn du ihn ausführst. meide die option "memhack", "speedup" und "full" dort wird überall der memhack ausgeführt. du solltest vorsichtshalber diese zeilen aus dem script entfernen. am besten geht das mit notepad++ (googeln).

Edith: oder mal testen was -FuFu- vorschlägt... macht durchaus sinn was er schreibt... hatte ich überlesen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Teile des LMF händisch durchgespielt, da ich viele der Teile vorher schon selber gemacht hatte. Eine Frage zur 3D Gallery ... kann man die nicht gegen die normale 2.1 Gallery austauschen? Ich mein klar kann man, aber es wird ja einen Grund haben, warum Ihr das im Skript nicht gemacht habt. Dann gibt es da so ein Kamera Symbol oben rechts, wenn ich die 3D aufrufe. Tipp ich da drauf, stürzt mir ein Teil der Anwendung ab .. nur bei mir? Was passiert da und was sollte passieren?

Hallo
habe mir mal das Script angeschaut.
Ich würde noch eine Änderung am Script vorschlagen.
Die Installation der Software-Tastatur wurde ich auch optional anbieten.
Nicht jedem gefällt die htc-Softtast. (mir gefällt die original besser)

Gruß
Martin

• Danke
Reaktionen: loveboatcaptain
obicom schrieb:
Hab nur Teile des LMF händisch durchgespielt, da ich viele der Teile vorher schon selber gemacht hatte. Eine Frage zur 3D Gallery ... kann man die nicht gegen die normale 2.1 Gallery austauschen? Ich mein klar kann man, aber es wird ja einen Grund haben, warum Ihr das im Skript nicht gemacht habt. Dann gibt es da so ein Kamera Symbol oben rechts, wenn ich die 3D aufrufe. Tipp ich da drauf, stürzt mir ein Teil der Anwendung ab .. nur bei mir? Was passiert da und was sollte passieren?

das ist denk ich mal bei allen so, das die 3D Gallery abstürtzt. ist halt die vom Nexus1 und deswegen funzt die Verlinkung dort nicht. Die 2.1er Gallery ist genau aus diesem Grund noch drauf, weil wiederum die Cameraapp wieder in die 2.1Gallerie verlinkt ist. Wer die 2.1er nicht haben will, kann sie ja von Hand löschen. Ich für meinen Teil nutze beide wegen dieser Kamera Sache (benutze sie viel) deswegen möchte ich nicht drauf verzichten. Zum Anschaun nutze ich dann die 3D Gallerie

Zuletzt bearbeitet:
obicom schrieb:

ersetzen: nenne die neue galerie "MediaGallery" und schieb sie in /system/app

mit dem kameraknopf: das stürzt ab, weil sie eig fürs nexus ist und bei betätigen dieses knopfes nicht unsere kamera geöffnet werden kann. hat jeder dieses problem.

Danke .. danke .. danke .. für die schnellen Antworten.

Ein Verbesserungsvorschlag: Ich hab die Dock.apk durch die DeslClock.apk ersetzt .. also Dock.apk raus, DeskClock.apk rein und zu Dock.apk umbenannt. Dann kann man die Uhr einmal als App. aufrufen kommt aber auch automatisch hoch, wenn man den Stein in die MediaDock steckt. Warum habt Ihr das nicht auch so gemacht?

und eine Frage: ich hab nun fast alle Apps aus eurer Liste händisch gelöscht, sehe aber eigentlich nicht, das ich dadurch wirklich viel mehr Speicher frei gemacht hätte. Ich schau dazu unter "SD und Telefonspeicher" nach. Guck ich falsch oder wo seh ich den Speicher-Zugewinn?

soweit ich es im kopf hab, wir immer geprüft bevor der memhack installiert wird, ob ein hack in dieser art schon drauf ist, und soweit ich weis, wird bei apps2sd die mod_boot_mode in mod_boot_mode.bin umbenannt, und genau diese datei wird geprüft, wenn sie vorhanden ist keine installation des memhacks ;)
und ja, er prüft es erst immer, hab gerade reingeschaut ;) das sollte dann nicht mehr so das problem sein, das man sich so das system ausversehen zerschießt.

aber wie gesagt, ich denke nicht wirklich, das memhack + apps2sd was bringt, denn rein technisch gesehen stehen dir auf der data patition 196mb zu verfügung minus paar system sachen, aber so um die 120 bis 160 sollten es allein bei apps2sd schon sein, und auf der cache patition stehen dir nur 106mb zu verfügung, und keiner weis, was passiert, wenn man soviele apps installiert hat, das der cache voll ist, von daher wie gesagt:
apps2sd + memhack ehr unnötig
only memhack sinnvoll

nächste möglichkeit, wenn du apps2sd schon hast, könntest du auch den dalvik-cache auf die sdcard auslagern ;) wobei da die frage bleibt, was passiert, wenn du bei eingesteckten usb kabel den modus änderst und die sdcard für das MS nicht verfügbar ist ;) das müßte man testen...
aber so hättest du dann den größtmöglichsten speicher für apps + cache für diese und der sysapps

ich könnte hier noch mehr anführen, wie z.b. das man nur den cashe für bestimmte apps aus die cache patition auslagern, aber lassen wir das mal, sonst krieg ich nachher wieder anfragen über anfrage, wie das geht oder ob ich das machen könnte :D
wenn ich das ganze für mich mal zusammenbau, dann werd ich später aus ergebniss für euch veröffentlichen ;)

obicom schrieb:
Ein Verbesserungsvorschlag: Ich hab die Dock.apk durch die DeslClock.apk ersetzt .. also Dock.apk raus, DeskClock.apk rein und zu Dock.apk umbenannt. Dann kann man die Uhr einmal als App. aufrufen kommt aber auch automatisch hoch, wenn man den Stein in die MediaDock steckt. Warum habt Ihr das nicht auch so gemacht?

Weil es auch ohne geht?! bei mir wird auch die app gestartet ohne, dass ich die umbennen muss. (also als "normale" Uhr-App oder im MediaDock)

obicom schrieb:
und eine Frage: ich hab nun fast alle Apps aus eurer Liste händisch gelöscht, sehe aber eigentlich nicht, das ich dadurch wirklich viel mehr Speicher frei gemacht hätte. Ich schau dazu unter "SD und Telefonspeicher" nach. Guck ich falsch oder wo seh ich den Speicher-Zugewinn?

weil dort der speicher aus der /data partition angezeigt wird nicht der der /systempartition, wo wir ja nen haufen rausgeschmissen haben. diesen platz kann man zum beispiel nutzen um apps dorthin "auszulagern" (hab da persönölich paar sachen rübergeschoben aus meinen oft und viel benutzten apps)

Zuletzt bearbeitet:
Hi LBC,

ich habe dein LMF script mal ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht richtig funktioniert. Er hat mir die Moto-Tastatur gelöscht und die HTC nicht installiert. Und noch ein paar Fehler im Script. Ich bin nach deiner Anleitung in der ZIP gegangen, aber die Befehle in deiner Anleitung unterscheiden sich mit dem Script, beim theme zum Beispiel, da muss ich batheme eingeben. Ich habe alle Ordner kontrolliert, auch die HTC Dateien sind ordnungsgemäß da.

/ # /sdcard/installscript.sh speedup
/sdcard/installscript.sh speedup
============================================
Skript by LoveBoatCaptain
SPEEDUP
Android-Hilfe.de - Android Forum & Community

======= Mounte system und data Partition...
======= Done!

======= L÷sche Unn÷tige Apps...
rm: cannot remove '/data/data/com.android.alarmclock': No such file or directory

rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.dock': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.android.email': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.gesture': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/net.bitquill.inputmethod.greek': No such file or d
irectory
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.blur.helpcenter': No such file or dir
ectory
rm: cannot remove '/data/data/com.android.inputmethod.latin': No such file or di
rectory
rm: cannot remove '/data/data/com.google.android.latinimetutorial': No such file
or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.google.android.apps.maps': No such file or dir
ectory
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.calendar': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.cardock': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.CompanyDirectory': No such file or di
rectory
rm: cannot remove '/data/data/com.navngo.igo.javaclient': No such file or direct
ory
rm: cannot remove '/data/data/com.android.music': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.qo.android.moto': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.android.soundrecorder': No such file or direct
ory
rm: cannot remove '/data/data/com.android.stk': No such file or directory
rm: cannot remove '/data/data/com.google.android.street': No such file or direct
ory
rm: cannot remove '/data/data/com.google.android.talk': No such file or director
y
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.worldclock': No such file or director
y
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.widget.weather.accuweather': No such
file or directory
======= Done!

======= Installiere neue Apps...
cp: cannot create '/data/app/com.htc.android.htcime.apk': No such file or direct
ory
cp: cannot create directory '/data/data/com.htc.android.htcime': No such file or
directory
cp: cannot create '/data/app/com.htc.clicker.apk': No such file or directory
cp: cannot create directory '/data/data/com.htc.clicker': No such file or direct
ory
chmod: /data/app/*.apk: No such file or directory
======= Done!

======= Fixe den Market Bug...
======= Done!

======= leere Cache...
======= Cache geleert!

======= Unmounte system und data Partition...
======= Done!

======= SpeedUp abgeschlossen!
======= Telefon kann nun neugestartet werden
======= oder wõhle eine andere Option
/ # /sdcard/installscript.sh batheme
/sdcard/installscript.sh batheme
Skript by LoveBoatCaptain
Black Android Theme
Android-Hilfe.de - Android Forum & Community

======= Mounte system und data Partition...
======= Done!

======= Installiere Droid Bootanimation...
cp: cannot create '/data/local/bootanimation.zip': No such file or directory
chmod: /data/local/bootanimation.zip: No such file or directory
/ #
C:\android>

Ich habe natürlich vorher die 2.1 RTU + nur Recovery benutzt. Anschließend ein wipe und dann ADBRecovery und dann dein Script, den Verlauf siehst du ja oben.
Was sagst du dazu?

Edit by Musti:

Ich find es schade, dass du Probleme bei der Nutzung unseres Scripts hast, aber bitte unterlasse solche Monsterzitate im Forum, denn vieles hättest du hier nicht posten müssen.

gehn wir mal stück für stück vor:

ersten fehlermeldungen bei "Lösche unnötige Apps"

Code:
======= L÷sche Unn÷tige Apps...
rm: cannot remove '/data/data/com.android.alarmclock': No such file or  directory

rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.dock': No such file or  directory
rm: cannot remove '/data/data/com.android.email': No such file or  directory
rm: cannot remove '/data/data/com.motorola.gesture': No such file or  directory
rm: cannot remove '/data/data/net.bitquill.inputmethod.greek': No such  file or d
irectory
usw...
wenn du nach dem flashen und rooten das telefon nicht einmal komplett neu gebootet hast, scheinen die daten unter /data/data einfach noch nicht da zu sein, da du ja gleich durch das speedup die entsprechenden *.apk´s löscht. hier geht es nur um evtl. datenreste der apps unter /data/data, die das script auch entfernen kann, wenn diese vorhanden sind.

die fehlermeldung für die HTC tastatur kommt ähnlich zu stande,

Code:
======= Installiere neue Apps...
cp: cannot create '/data/app/com.htc.android.htcime.apk': No such file  or direct
ory
cp: cannot create directory '/data/data/com.htc.android.htcime': No such  file or
 directory
cp: cannot create '/data/app/com.htc.clicker.apk': No such file or  directory
cp: cannot create directory '/data/data/com.htc.clicker': No such file  or direct
ory
chmod: /data/app/*.apk: No such file or directory
======= Done!
durch den fehlenden reboot, scheint der ordner noch gar nicht zu exisiteren. wir haben beim testen einmal ähnliches beobachtet und deswegen hier und da eine prüfroutine für ordner angeleget.... wir werden diese routine für die tastatur auch noch einbinden um diese meldung und das nicht installieren zu unterbinden. :-D -FuFu- ran an die arbeit ... hihi

Code:
======= oder wõhle eine andere Option
/ # /sdcard/installscript.sh theme
/sdcard/installscript.sh theme
kann sein, das ich es in der txt datei noch nicht geändert hatte. der neue befehl zum installieren des themes ist "batheme" bzw "unbatheme" zun entfernen.

Code:
/ # /sdcard/installscript.sh memhac
/sdcard/installscript.sh memhac
hier hast du dich mehrmals verschrieben :p
es muss heißen "memhack"

hier stehn ja auch nochmal alle richtigen befehle... hast du dir sogar ausgeben lassen :p

Code:
Usage: /sdcard/installscript.sh {install}
- backup: erstellt ein komplettes Backup der Systemapps und der  Framework
- speedup: Das Speedup Script
- slowdown: macht das Speed Up Script wieder r³ckgõngig
- batheme: installiert das Black Android Theme + Metamorph Ergõnzungen
- unbatheme: entfernt das Black Android Theme und stellt das Original  Theme wied
er her
- memhack: installiert den Memory Hack
- removememhack: entfernt den Memory Hack
- bonusapps: installiert die Bonus Apps
- removebonusapps: entferntt die bonus Apps
- qwertz: QWERTZ Hack ausf³hren f³r deutsches Tastaturlayout
- helix: installiert den helix2 launcher als homereplacement
- home++: installiert den home++ launcher als homereplacement
- launcher: installiert den Standart-Launcher von Android
- full: beinhaltet ein Backup, SpeedUp, Theme, Memory Hack, busybox,  QWERTZ Hack
 und Bonsapps
- removefull: entfernt alles aus dem Full-Script
- launcher: installiert den Standart-Launcher von Android
- busyboxon: installiert busybox
- busyboxoff: deinstalliert busybox
ich denke alle fehlermeldungen sollten nicht auftreten, wenn du nach dem flashen und rooten dein milestone einmal komplett botten läßt und es ersteinmal. grundlegend einrichtest. (ich stell immer WLAN ein und googleaccountdaten), vielleicht zum test eine app aus dem market installieren, dann in die recovery und script ausführen... dann sind alle ordnerstrukturen von android eingerichtet und das script kann ohne fehlermeldungen druchrattern.

EDITH:

Code:
- batheme: installiert das Black Android Theme + Metamorph Ergõnzungen
Hier ist nur ein schreibfehler in den Befehlserklärungen... Metamorph Daten gibt es nicht mehr... das ist noch ein Rest der Closed Beta... wir benutzen jetzt ein anderes System um ein Theme zu installieren.

NOCHMAL EDITH:

sieht mir aber ganz danch aus, das irgendwie das mounten der Data partition nicht funktioniert hatte... hattest du die vorher mal gemountet? per adb oder so? (grad nochmal im script gecheckt... es mountet und unmountet korrekt vor und nach jedem einzelschritt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das gleich nochmal ausprobieren und neu flashen und anschließend erstmal alles einrichten. Das mit dem Falschgeschrieben, naja mein Fehler ;) habe es mir ja deswegen auch ausgeben lassen.

Aber danke für deine Schnelle und kompetente Antwort, ich lass dir gleich mal ne kleine Spende für deine Mühen zukommen lassen.

Nen schöne Abend noch. Ich meld mich nochmal zu Wort, ob alles geklappt hat.

Achja, er hat mir auch die HardwareTastatur nicht in qwertz geändert. Habe ich eben vergessen.

mko87 schrieb:
Achja, er hat mir auch die HardwareTastatur nicht in qwertz geändert. Habe ich eben vergessen.

Meine hat QWERTZ... Probiers einfach nochmal aus... ging vielleicht auch schief, aufgrund des Problems, was ich ebend vermutet und umrissen habe. Oder hast du das Log von der Installation ebend da? Also wenn du eingibst:
Code:
/sdcard/installscript.sh qwertz
?

Vielen Dank für die Spende :-D Gern geschehen

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab ich leider nicht. Hab ich ja garnicht ausgeführt ;) Hab ich woll überlesen. Mein Fehler. Aber ich komm jetyt nicht nochmal yum flashen, meine perle guckt dsds am Rechner :(

hmm, ich schau gleich mal ins script bezüglich der prüfroutine für /data/data
ich glaub ich schau mal grundsätzlich wo noch prüfroutinen sinnvoll wären ;)