Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CMPartsHelper.apk

was macht das jetzt genau? laut wiki kann ich es entfernen doch habe ich meine ich mal gelesen das man es für die einstellungen braucht. weiß jemand mehr?

hanschke schrieb:
CMPartsHelper.apk

was macht das jetzt genau? laut wiki kann ich es entfernen doch habe ich meine ich mal gelesen das man es für die einstellungen braucht. weiß jemand mehr?

wenn du die apk löscht, hast du zwar immer noch cm-einstellungen, jedoch spinnt z.B. das Themen von CM usw.! ich würde die datei nicht löschen!

Hier ist auch nochmal eine Praktische Liste ist zwar für CM aber dort sind ja auch die Apps von den normalen Roms gelistet

Barebones - CyanogenMod Wiki

Wie bekomm ich die gelöschten Apps wieder korrekt installiert? Speziell gehts mir um das bekannte Google Talk Problem, bei dem ja der Market nicht mehr geht.
Vor dem Löschen hab ich die Daten über Titanium Backup gesichert. Unter "Sichern/ Wiederherstellen" klappt das ja nicht, da dort der Punkt "Wiederherstellen" nicht aufgeführt ist. Ich hab dann unter Titanium Backup, Menü, Batch, Wiederherstellen fehlender Apss + alle System Daten "Google Talk Speicher 2.1 update 1" und "Google Talk 1.3" angewählt und ausgeführt. Jetzt kommt die Fehlermeldung "Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet", wenn ich den Market öffne oder das Telefon neu hochfahre. Was mache ich da falsch? Wenn ich mit Astro in den Titanium Backup Ordner gehe, sehe ich die gesicherten Daten (jeweils als Properties und tar Datei. Kann ich diese manuell wieder ins System einbringen? Wenn ja, wie? Das nächste ist ja, wenn das 2.2er Update kommt, sollte das System ja wieder alle original enthaltenen Apps haben, oder sehe ich das falsch?

Im Notfall einfach die aktuelle FW mit RSD Lite nochmals flashen. Dann ist alles wieder drauf.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das bei meinem ersten Versuch mit dem löschen von Apps auch mal. Allerdings habe ich vorab alle Apps aus dem System/Apps auf die Speicherkarte kopiert. So brauchte ich nur die fehlenden Apps zurück zu kopieren und das Handy dann neu starten.

Falls Du genau weißt, welche Apps Dir fehlen, könnte ich sie ggfs. hier uppen.

Welches ist den die app ,die für den smsempfang und die senderrei zuständig ist und kann man diese durch z.b. smsdroid ersetzen? ich habe nämlich das prob das ich jede sms doppelt empfange

d-hatte schrieb:
Welches ist den die app ,die für den smsempfang und die senderrei zuständig ist und kann man diese durch z.b. smsdroid ersetzen? ich habe nämlich das prob das ich jede sms doppelt empfange

Einfach bei der Standard SMS, Benachrichtigung ausschalten

• Danke
Reaktionen: d-hatte
So, jetzt komm ich mal mit nem kleinen Problem.
Wenn ich unter 2.2 (jetzt der Froyo Pre Test vorher das Asia Pacific Rom)die Dateien /system/app/Motonav.apk sowie /data/data/com.navngo.igo.javaclient mittels Root Explorer lösche, ist die App im Launcher zwar weg, aber Speicher wird keiner frei :angry:.

Kann mir das mal jemand erklären? Ich habs mehrfach getestet (Nandroid).
Legt der Root Explorer die Datei in eine art Papierkorb?

Sinus

Wurde im Pretest-Thread schonmal erwähnt. Einmal den Stein neu starten, dann sollte die Anzeige wieder stimmen.

Nee, bring nichts.
Wie gesagt, ich hab das mit dem Asia Leak auch schon gehabt. Ich kann machen was ich will, der Speicher wird nicht frei.

Sinus

@Sinus

falls es dich tröstet: bei mir wird auch kein speicher frei... -.-

Mir wird das ganze langsam etwas klarer.
Motonav.apk ist etwas über 12 MB groß und liegt unter /system/app.
Wenn ich dieses Verzeichnis mit dem Root Explorer anschaue zeigt dieser an:
165,02mb used, 10,61MB free. Das scheint irgendwie mit dem freien Speicher für die normalen Apps nichts zu tun zu haben.
Das Verzeichnis /data/data/com.navngo.igo.javaclient ist laut Root Explorer leer, daher wird auch kein Speicher frei.

Sinus

Hallo.

Da dieses Thema im Milestones Forum erstellt wurde, ist meine Frage ob man die hier zum Löschen getesteten Apps auch beim Defy löschen kann.

Am besten du machst ein FULL NANDROID BACKUP und löscht die Apps dann. Falls eine doch verlangt wird, backup wieder einspielen. Genau sagen kann dir das hier wohl keiner. Dann doch eher im Defy Forum, sofern es eines gibt.

mach nen backup und probier es aus. denke mal die chancen stehen nicht schlecht, dass es klappt. kannst ja im defy forum nen thread aufmachen, wo defy nutzer testen können.

Eine frage,wo finde ich die Apps"Allshare,Layar,Mobile Jukebox,Press Reader"
Ich würde die gern löschen und habe mit Root Explorer alles durschsucht.
Wo sind aber diese Apps?

sicha schrieb:
Eine frage,wo finde ich die Apps"Allshare,Layar,Mobile Jukebox,Press Reader"
Ich würde die gern löschen und habe mit Root Explorer alles durschsucht.
Wo sind aber diese Apps?

Sorry,erster Eintrag und gleich im falschen Bereich!

Wer hat alles Androidiani gelöscht?
Das ist der Theme manager von CM7

streetking77 schrieb:
Wer hat alles Androidiani gelöscht?
Das ist der Theme manager von CM7

FALSCH!!!

der theme manager sind nur 2 apks. rest sind theme wie androidiani.

ThemeChooser.apk
ThemeManager.apk

braucht man für die theme.

rest sind theme wie androidiani und cyanbread

und die kann man löschen!!!

solange du nicht theme provider löscht ;) weil dann geht bei mir nichts mehr.