Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja an das hab ich auch gedacht, und an firmenkalender und nen paar andere aus der liste.
aber jetz wirds mir fast zu "kompliziert"!
wie gehe ich denn da vor?
vg

Fr4gg0r schrieb:
aber nur über ne update.zip, was relativ aufwändig ist.

Nee, über OpenRcovery ist das easy.

Lade Dir ein OpenRecovery herunter - ich hab zwar auch eins gebastelt - das funzt aber nur mit SHOLS_U2.02.36.0 (also dem neusten 2.1er): https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone-mod-script-openrecovery.32858.html - daher würde ich derzeit zu GOT 2.01 tendieren: New G.O.T OpenRecovery V2.01 launched G.O.T.'s Blog

Mein OR bastel ich erst wieder passend, wenn die finale version von 2.2 raus ist.

Beim GOT-Or einfach im Ordner "openRecovery-cfg" je nach Deiner Android-version in den entsprechenden Unterordner gehen und die "remove.cfg" mit "Notepad++" editieren - da kannste entsprechend Apsp zum löschen markieren (# davor entfernen) oder eben zum belassen (# davorsetzen).

Anschließend das OpenRecovery starten - je nach Bootloader X oder Kamerataste gedrückt halten beim Einschalten, beim Ausrufezeichen dann Kamera+Lautstärke hoch.

Im Recovery dann "apply update.zip" und es sollte starten.

Startet es nicht (EOCD-Fehler), musste vorher noch das verwundbare Recovery mit RSD Lite flashen.

• Danke
Reaktionen: zazazu
wow...danke :)
werde mich bei tageslicht mal ranmachen, oder ich versuche es zumindest.
kaputtmachen kann ich da nich viel hoffe ich

Kannst im OpenRecovery vorher ein nandroid machen - ist sowas wie ein komplettes Systemabbild. Wenn was schiefgeht, kannste das einfach wieder einspeilen. Aber dazu muss OR natürlich auch erstmal starten :)

TimeTurn schrieb:
Nee, über OpenRcovery ist das easy.

Du meinst das ist einfacher als einfach im Debugmodus über adb
rm Motonav*
auszuführen?^^
Dabei muss man nichtmal ins Recovery booten -_- natürlich geht das nur mit root.

Fr4gg0r schrieb:
Du meinst das ist einfacher als einfach im Debugmodus über adb
rm Motonav*
auszuführen?^^
Dabei muss man nichtmal ins Recovery booten -_- natürlich geht das nur mit root.

Also das ADBRecovery das ich kenne, muss auch per "update.zip" im Recovery gestartet werden -> also kann man gleich ein OR nehmen. Ausnahme: CyanogenMod - aber das wird er wohl kaum drauf haben :thumbup:

Zumal Kommandos einhacken nicht jedermanns Sache ist :) - mit OR geht das sogar ganz ohne PC, da die aktuellen OR-Versionen eine Konsole integriert haben.

Mit root reicht prinzipiell sogar ein Terminal Emulator.

danke für die antworten, aber wie mach ich das jetz am geschicktesten als laie?
am besten der leichteste weg.
vg

Voraussetzung, du hat einen File Explorer (Astro, ES File Explorer) installiert und weißt wie man Dateien vom PC auf die Speicherkarte bekommt

SCHRITT 1

SCHRITT 2

SCHRITT 3

• Den Root Explorer starten.
  • Es sollte eine Anfrage kommen, ob du dem Root Explorer Superuser Rechte geben willst (ja, das wollen wir!)
SCHRITT 4

• Mit dem Root Explorer nach /system/app navigieren
  • Oben rechts auf Mount r/w gehen (read AND write)
  • Die Apps die du nicht benötigst (und löschen darfst) löschen
  • (Alternativ kann man jetzt noch diverese Apps ins /system/app Verzeichnis packen und hat dann so mehr Speicherplatz.)
  • Oben rechts auf r/o drücken (read only)

Alle Angaben ohne Gewähr
Achtung!
Durch Rooten erlischt deine Garantie!

Ich bin nicht verantwortlich dafür was du mit deinem Gerät machst, also alles auf eigene Gefahr!

• Danke
Reaktionen: mike.bee und zazazu
saolasin kümmeltürk :)

zazazu schrieb:
saolasin kümmeltürk :)

bedanke dich doch besser mit einem klick auf danke für den kümmel :D

er hat extra für dich alle Schritte schön aufgestellt ;)

ja hast ja recht ;)
bin noch ein greenhorn hier.

werde wohl oft noch nervige fragen zu meinem MS stellen, android is neuland für mich:huh:

@zazazu

Statt fragen bitte die Suche benutzen.
Hier wurde glaub schon alles mehrmals gefragt.

Hab die Anleitung nur geschrieben weil die Cracks hier gleich wieder mir Recovery flashen und allem angefangen haben. Wenn man nur die nervigen Apps loswerden will, absolut übertrieben.

Achso,
wenn das 2.2er Update kommt, funktioniert der universal androot nicht mehr.
Dann einfach den hier nehmen

Ist im System auch eine App die für die Werbung verantwortlich ist?

Hab eben in keiner App werbung auch bei kostenlosen Versionen bei denen Explizit steht mit Werbung. Ich habe auch keinen Werbeblocker oder sonstiges installiert. Beim Desire des Bruders hat es in bestimmten Apps Werbung und bei mir nicht, sind auch die selben Versionen.

Naja ich finds gut so:razz:

Aber es müsste doch eine Erklärung dafür geben?

Ps: Habe eine Wlan verbindung wie mein Bruder auch.

Wenn du Adfree oder Root Tools Installiert hast, kannst du damit die Werbung in den Apps unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja geschrieben das ich keinen werbeblocker habe.

Dann bist du entweder Blind oder hast ein Handy was keine Werbung mag :D

Sag mir mal bitte welche app ganz sicher werbung hat, ich möchte dem mal auf den Grund gehen.

xiia lite fällt mir grad ein :D

Wo sollte die Werbung den sein? Finde gar nichts:D

Edit: Werbeblocker benötigen doch root? Die einzigen Apps mit rootrechten sind:

OsMonitor
Milestone Overclock
TerminalEmulator
Autokiller
Gscript lite
Root Explorer
Drocap2

Hier hat keine App etwas mit Werbung zu tun. Ich habe halt einen Zauberstein:)

Zuletzt bearbeitet:
oben kommt mir bei mir andauernd werbung und ich kann nicht auf den pfeil um zurück zu gelangen! wenn ich die hw tastatur auf mache kann ich zwar auf pfeil und komm zurück aber da kommt trotzdem werbung xD