Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
/data ist eine eigene Partition für die Apps im internen Telefonspeicher, dieser wird Dir nur angezeigt ... darunter liegt z.B. auch der Dalvik - Cache...wenn Du diesen via des bekannten Mem Hack "verschiebst" dann hast Du mehr Platz, da er auf die /cache Partition verschoben wird... wenn Du etwas unter /system/app löscht bekommst du keinen freien Speicher für die /data Partition...

Zumindest glaube ich das das so ist ;-) Bitte korrigieren wenn ich hier gerade Bullshit verzapfe :D

• Danke
Reaktionen: SteTob
Danke Sky, also das scheint schon so zu stimmen. Wenn ich unter /Data guck, hab ich "zufällig" genau soviel frei wie in der Anzeige in den Einstellungen.

Na ja, leider bringt das dann ja doch nicht so viel Speicher, wie ich mir das erhofft habe.

Den Mem Hack hab ich mir auch mal angesehen, aber ich warte dann wohl doch, dass Froyo (endlich) auch fürs Milestone erscheint.

Naja, mit CM6 haben wir schon FroYo :)

Leider ist Froyo auch nicht unbedingt das Wahre was freien App-Speicher auf dem Milestone angeht, da das Apps2SD vom Froyo ja nicht alle Anwendungen unterstützt... also mir hat der Memhack ca. 70 MB gebracht! Das finde ich anständig, damit kann ich aktuell leben ;) Oder ich räume mal wieder auf :)

Ansonsten werde ich mir auf jeden Fall mal Apps2SD+ anschauen, d.h. die Speicherkarte in Partitionen unterteilen und 2-3 GB mit ext2 formatieren und nochmal die entsprechenden Threads zu Apps2SD+ lesen. :thumbup:

Na Mensch - da gibs ja doch ein paar Möglichkeiten Speicherplatz zu gewinnen.
Das war für mich immer das größte Manko von Android - gerade auch im vergleich zum iPhone. Die haben da ihre "großen", dafür aber sehr schicken Apps und ich hab nur viele relativ kleine, dafür meist hässliche Apps.
Und bei <20MB frei wird schon gemeckert.

Versteh auch nicht was das soll. Selbst meine alten Nokias konnten die Programme (damals hieß das noch so ;) ) auf der Speicherkarte speichern.

50-70 Extra-MB sind aber schon verführerisch... werd mich nochmal die Threads dazu einverleiben.

@Sky: Läuft das bei dir denn damit alles stabil?

@TimeTurn: Ja schon, aber so wie ichs gelesen hab, ist CM6 fürs Milestone ja noch ne frühe Alpha. Das war mir dann doch noch etwas zu heiß ;)

Ich denke die nächste Generation der Geräte wird dieses "Manko" nicht haben... Milestone 2 hat glaube ich 8GB internen Speicher...weiß zwar nicht wieviel davon die /data partition hat... aber das reicht doch erstmal :D

Ja, läuft sehr stabil bei mir.

Kann Dir nur diesen Thread hier empfehlen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-wip-root-sbf-flashen-openrecovery.39835.html

Ich habe damit alles gemacht, und habe noch nicht einmal wipen müssen oder neu flashen ;-)

Wenn man genau liest und es "versteht" ist root usw. bei android kein Hexenwerk :thumbup:

In der OpenRecovery von -FuFu- habe ich dann den "Memhack" ausgeführt und mit dem RootExplorer kann man schön sehen, wie der Dalvik-Cache dann unter der Cache Partition "hängt".

An was man "danach" aber ab und an denken soll ist den Cache zu wipen, da sich da nach Market Installationen oft "Müll" ansammelt und wenn der "Cache" mal voll läuft kann man nix mehr aus dem Market installieren. :)

Kriegt man aber eigentlich alles schnell raus. :thumbup:

Kann jemand die Liste für den Cyanogen Mod machen?

Weil gibt noch sehr vieeeeelee andere Sachen..

ADWLauncher.apk

ApplicationsProvider.apk

AlarmClock.apk

AudioEffect.apk

Browser.apk

Bluetooth.apk

Calculator.apk

Calendar.apk

CalendarProvider.apk

Camera.apk

CarHomeGoogle.apk

CarHomeLauncher.apk

CertInstaller.apk

ChromeToPhone.apk

CMPartsHelper.apk

CMWallpapers.apk

com.amazon.mp3.apk

Development.apk

Dock.apk

DSPManager.apk

Email.apk

EnhancedGoogleSearchProvider.apk

Facebook.apk

FOTA.apk

Gallery3D.apk

GenieWidget.apk

Gestures.apk

GlobalSearch.apk

Gmail.apk

GoogleGoggles.apk

GoogleQuickSearchBox.apk

googlevoice.apk

HelpCenter.apk

HtcCopyright.apk

HtcEmailPolicy.apk

HtcSettings.apk

HTMLViewer.apk

LatinIME.apk

LatinImeTutorial.apk

LiveWallpapers.apk

LiveWallpapersPicker.apk

MagicSmokeWallpapers.apk

Maps.apk

MediaGallery.apk

MediaUploader.apk

Mms.apk

MotAccuWeatherWidget.apk

MotoCAL.apk

MotoGAL.apk

Motonav.apk

MotoUriLauncher.apk

OneTimeInitializer.apk

PassionQuickOffice.apk

Music.apk

PersonalPortal.apk

PicoTts.apk

Protips.apk

QuickOffice.apk

QuickSearchBox.apk

SetupWizard.apk

SoundRecorder.apk

SpeechRecorder.apk

Stk.apk

Street.apk

Talk.apk

TtsService.apk

Twitter.apk

VisualizationWallpapers.apk

VoiceDialer.apk

VoiceSearch.apk

VpnServices.apk

VSuiteApp.apk

Term.apk

RomManager.apk

CMStats.apk

WorldClockWidget.apk

YouTube.apk

kickback.apk

soundback.apk

talkback.apk

FileManager.apk

GoogleBackupTransport.apk

GoogleCalendarSyncAdapter.apk

GoogleContactsSyncAdapter.apk

GoogleFeedback.apk

ProgramMenu.apk

ProgramMenuSystem.apk

Toggle2G.apk

Toggle_2G_Notification_Plugin.apk

Aber was man löscht ist jeden selbst überlassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
Thx. Und welche dürfen entfernt werden? :D

• Danke
Reaktionen: seven7up und Harley-TSI
Ich hab da mal so ne bescheidene Frage:
gestern root "gemacht" auf meinem HTC Desire Froyo T-mobile branding.
Nun möchte ich, wie das Thema betitelt, ohne Bezahl-App und ohne ROM Änderung System-Apps löschen (Top-Apps, MobilboxPro...). Ich find da leider nichts. Root-Explorer kostet Geld, sämtliche Uninstaller, die ich finden kann, können nur "normale" installierte Apps deinstallieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich hab mich schon der Google Suche bedient, rumgesucht, konnte aber bisher leider nichts finden...
Hat jemand eine Idee?

Ich bin kein Android Freak und hab mich noch nicht besonders tief mit der Materie beschäftigt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Tabibuschua schrieb:
Nun möchte ich, wie das Thema betitelt, ohne Bezahl-App und ohne ROM Änderung System-Apps löschen (Top-Apps, MobilboxPro...). Ich find da leider nichts. Root-Explorer kostet Geld, sämtliche Uninstaller, die ich finden kann, können nur "normale" installierte Apps deinstallieren.

Ich hab mich schon der Google Suche bedient, rumgesucht, konnte aber bisher leider nichts finden...
Hat jemand eine Idee?

Ich bin kein Android Freak und hab mich noch nicht besonders tief mit der Materie beschäftigt.

vielleicht fragst Du da mal im Desire-Forum nach :cool2:

Tabibuschua schrieb:

Hat jemand eine Idee?

Nun das ist schön das Du Dein Desire gerootet hast.
Aber Du bist hier im Milestone-Bereich gelandet.

Schaue mal hier nach:

HTC Desire Forum auf Android-Hilfe.de

Android Apps auf Android-Hilfe.de

huch sorry! :]
und danke für die Tipps.

hallo..genug mit meinem milestone experementiert&jetz will ich endlich mal aufräumen.
wie krieg ich built in apps deinstalliert?
vg

Lindula schrieb:
Rootrechte vorausgesetzt...

Nope, root ist nicht zwingend nötig, das kann man auch mit ner Recovery machen, wenn man nicht rooten möchte.

Eisst das, das ich das nich direkt am milestone machen kann? Also mit niemand pc verbinden?

wenn du root hast, kannst du das über die app "root explorer" schon machen.

wie gesagt können aber nur einige bestimmte apps (quickoffice, motonav z.B. gehen) gefahrlos entfernt werden, steht alles in dem thread oben.

Redh3ad schrieb:
Nope, root ist nicht zwingend nötig, das kann man auch mit ner Recovery machen, wenn man nicht rooten möchte.

aber nur über ne update.zip, was relativ aufwändig ist.