Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
könnte jemand so nett sein und mir die drei bitte hochladen.

EnhancedGoogleSearchProvider.apk
GlobalSearch.apk
GoogleSearch.apk

tia
marcus

ich habe mit dem root explorer die com.stock.apk und die stock.apk entfernt ist beides für das aktien dingbums, aber im meinem menü ist das noch vorhanden und unter einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten kann ich es nicht deinstallieren, was müsste ich den noch machen ?

TMTYD schrieb:
ich habe mit dem root explorer die com.stock.apk und die stock.apk entfernt ist beides für das aktien dingbums, aber im meinem menü ist das noch vorhanden und unter einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten kann ich es nicht deinstallieren, was müsste ich den noch machen ?

Im richtigen Forum danach fragen?

Hallo,

ich hab mir den Dialer One installiert. Nun bekomm ich aber immer noch die Benachrichtigung des Standarddealers in der Statusleiste. Wie kann ich die Benachrichtigung für verpasste Anrufe deaktivieren. Bzw. läst sich die Anruferliste von One Dealer dazu verknüpfen.

Das beste wäre natürlich, wenn man den Standard Dealer durch den Dealer One ersetzen könnte.

Funzt das? Auf gut Glück trau ich mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pauletta05 schrieb:
Hallo,

ich hab mir den Dialer One installiert. Nun bekomm ich aber immer noch die Benachrichtigung des Standarddealers in der Statusleiste. Wie kann ich die Benachrichtigung für verpasste Anrufe deaktivieren. Bzw. läst sich die Anruferliste von One Dealer dazu verknüpfen.

Das beste wäre natürlich, wenn man den Standard Dealer durch den Dealer One ersetzen könnte.

Funzt das? Auf gut Glück trau ich mich nicht.

Also, da wirst Du wohl ein paar Gauner anheuern müssen, die den alten Dealer abknallen und den neuen Dealer zum Drogenbaronen Deiner Nachbarschaft machen... :lol:

Dialer = Das, womit man auf nem Telefon Anrufe tätigt usw.
Dealer = Händler, geläufig auch Drogenhändler :p

Aber zum Thema: Ich meine, man kann einfach einstellen, dass die Benachrichtigung des Standarddialers beim Klick auf den Dialer One Call Log führt. Probier doch mal, in der App-Verwaltung bei der Phone App (der Standarddialer) den Punkt "Clear Defaults" (auf deutsch irgendwas mit Standards) anzuklicken. Dann müsste beim nächsten Klick auf solche eine Benachrichtigung zu einem verpassten Anruf eine Abfrage kommen, ob Phone oder Dialer One geöffnet werden sollte...

Ist bei mir alles so lange her, dass ich gar nicht mehr genau weiss, wie ich das eingestellt hab... :blink:

Sorry, für den Schreibfehler.

Das Phone App (aber Telefon) gibts in der normalen Anwendungsliste nicht. Is aber nicht mehr als deffault gesetzt.
Hab jetzt die Standardeinstellungen vom Dialer One nochmal zurückgesetzt.
Dann auf verpassten Anruf geklickt, dort kam dann auch das PopUp, Standard auf Dialer One eingestellt.
Aber er öffnet doch wieder den Standard Dealer.

Der normale Aufruf funktioniert, nur wenn ich eben einen verpassten Anruf hab, dann öffnet sich die Liste im Standarddialer.

Kann damit Leben. Hab jetzt schon so viel damit rumgefummelt, vielleicht liegts an irgendwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist auch die Phone App in der Anwendungsliste. Musst nur den Filter auf "Alle" stellen... sonst werden Dir nicht die Systemapps angezeigt :)

Ist aber eigenartig dass er weiterhin die Phone App öffnet... bei mir öffnet sich da der Dialer One... *grübel*

Du meinst sicher das App "Telefon". Ja das hab ich schon, aber da sind keine Standardrechte vergeben. Dennoch öffnet er mir die Liste. Hab bei Kontakten auch mal die Standardeinstellungen gelöscht.
Hilft auch nix.

Kann mir jemand die gtalkservice.apk per pn schicken?
Tut mir Leid, aber aus Fehlern lernt mann ja!

Danke schonmal... Ich Depp!

// Ich hab ja ein NANDROID!
Ich muss noch viel lernen...

Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
pauletta05 schrieb:
Sorry, für den Schreibfehler.

Das Phone App (aber Telefon) gibts in der normalen Anwendungsliste nicht. Is aber nicht mehr als deffault gesetzt.
Hab jetzt die Standardeinstellungen vom Dialer One nochmal zurückgesetzt.
Dann auf verpassten Anruf geklickt, dort kam dann auch das PopUp, Standard auf Dialer One eingestellt.
Aber er öffnet doch wieder den Standard Dealer.

Der normale Aufruf funktioniert, nur wenn ich eben einen verpassten Anruf hab, dann öffnet sich die Liste im Standarddialer.

Kann damit Leben. Hab jetzt schon so viel damit rumgefummelt, vielleicht liegts an irgendwas anderem.

Servus!

Das geht leider nicht da Android das nicht erlaubt:

MissedCall - dialerone - About missed call notification - Project Hosting on Google Code

Der Rest von der Seite ist vielleicht auch von Interesse!

Ciao,

Steve

• Danke
Reaktionen: pauletta05
Habe unter Anwendungen volgende § Programme entdeckt:
com.motorola.hiddenmenu
com.android.providers.userdictionary
com.google.android.onetimeinitializer
was is das für was ist das kann man das löschen ohne das system zu schießen?

Also UserDictionaryProvider also com.android.providers.userdictionary ist glaube ich eine Dictionary for LatinIME aber bin mir nicht sicher

und wenn ausprobieren ,vorher nen nandroid machen und mal löschen dann wirdst du es sehen ob es erschießt oder nicht:D probieren geht über studieren:winki:

Zuletzt bearbeitet:
black020 schrieb:
Also UserDictionaryProvider also com.android.providers.userdictionary ist glaube ich eine Dictionary for LatinIME aber bin mir nicht sicher

und wenn ausprobieren ,vorher nen nandroid machen und mal löschen dann wirdst du es sehen ob es erschießt oder nicht:D probieren geht über studieren:winki:

Nicht studieren weg damit! Ich habe sie auch gelöscht, und konnte nichts negatives feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Außer das dass Handy auf einmal weg war *g

Hi,

also ich habe mir das mit dem Systemapps löschen hier mal durch gelesen und hat auch funktioniert (Xing und GTalk sind erst mal weg).

Der Hauptgrund die Apps zu löschen, war für mich aber in erster Linie, das ich mehr Speicherplatz gewinne.
Dem war aber nicht so. Ich hab vorm löschen xMB frei gehabt und danach auch.

Vielleicht hab ich da auch etwas nicht ganz richtig gemacht (mit RootExplorer die .apk aus system/apps/ gelöscht), aber ich fragte mich dann doch: "Wozu dann?"
Also OK, vielleicht weil einen die Icons nerven, die man sowieso nicht nutzt, aber nicht mehr?

Kann mich jemand bitte erleuchten - blick da nicht ganz durch

woher hast'n die daten was den speicherplatz angeht? bei mir sind definitiv einige(!!) mb freigeräumt, wenn ich da wüte.
zu den apps gehören oft übrigens noch daten; die liegen unter /data/data/*
mit etwas rumsuchen ergeben sich zu 90% die fraglichen ordner. oder du schaust in den cm6-thread (der, in dem erklärt wird, wie man den draufhaut - NICHT der mammut-thread dazu!), dort hab ich ne speedup.sh.txt verlinkt aus der du die zugehörigen ordner zu den apps ersehen kannst.

----------
kiste
sent from ms using tapatalk

• Danke
Reaktionen: SteTob
Ich guck das in den Einstellungen -> Interner Telefonspeicher nach.
Hab eben nochmal bisschen (auch mit deiner Liste) probiert.

Freier Speicher hat sich jetzt von 21,37MB auf 21,42MB vergrößert... irgendwie enttäuschen. Geflogen sind jetzt das Moto Wetter Widget, Vodafon Launcher und das World Clock Widget. Gut keine Massen, aber allein die Sicherungen der APKs sind ~1,25MB.

Versteh jetzt nicht ganz, wo da die Differenz her kommt... :confused:

Wo liegen denn diese Apps?

system/app

oder

data/data ?

Also die APKs in /system/apps/ und die Ordner dazu habe ich, an Hand "KisteBiers" speedup.sh.txt auch gelöscht.