Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-2bad4u- schrieb:

Vermutlich weil Dialer-One nur das Front-End darstellt (wirklich nur der Nummernblock und die Kontakte-/Verpasste Anrufe-/Favoriten-Anzeige). Sobald Du eine Nummer wählst, geht die ursprüngliche Telefonapp auf und mit der telefonierst Du dann auch... Dialer One bringt eben keine komplette Telefonsoftware mit, sondern überholt nur die Oberfläche :)

• Danke
Reaktionen: -2bad4u-
Aus dem gleichen Grund warum man die sms-App nicht entfernen kann. Weil dann nix mehr geht, wie bemymonkey schon gesagt hat.

gibt es eine app die nicht auf die telefon.apk zugreift?

nutze dailer one
Wenn ich über die Stausleiste einen verpassten anruf aufruf öffnet die standard telefon app :( finde die ziemlich bescheiden

-2bad4u- schrieb:
nutze dailer one
Wenn ich über die Stausleiste einen verpassten anruf aufruf öffnet die standard telefon app :( finde die ziemlich bescheiden

Äh... ich meine das konnte man irgendwo einstellen *nachguck*

-edit- In den Einstellungen von Dialer One gibt es irgendwas mit "Don't clear missed calls"... dann öffnet sich zwar Dialer One wenn man das verpasste Anrufe Icon antippt, aber dieses verschwindet dann auch nicht. Ich meine da gab's auch ne effizientere Möglichkeit :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch die vorinstallierten Live Wallpaper einzeln löschen? Nutze, wenn überhaupt, dann nur das Gras und Maps, die übrigen würde ich gerne löschen, finde sie aber nicht...

ja natürlich kannst du die löschen... ich weiss jetzt nurnicht genau wie die alle heissen, aber sie sind definitiv in /system/app und heissen irgendwas mit wallpaper/livewallpaper oder musik visualization wallpaper und magic smoke

livewallpaper picker würd ich aber imo nicht löschen wenn du doch noch manchmal welche verwenden willst,-->das is das ding das dafür zuständig ist das du die die livewallis aussuchen kannst =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Ursprünglicher Beitrag:
Kann mir irgendwer vll. folgende Original Milestone Apps zuschicken, da ich Depp sie nicht gesichert hab, bevor ich sie gelöscht habe:

Gestures.apk
MediaGallery.apk
Music.apk
Street.apk

Wäre sehr dankbar dafür oder für nen Hinweis ob und wo man diese Original Apps wieder her bekommt :)

EDIT: hab die Apps hier gefunden: http://android.x-1337.net/apps/2.1%20-%20Milestone/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe auch gerootet, entfernen lassen sich jedoch nur die Apps aus dem Market, müssten die normalen Anwendungen, die vorinstalliert sind, nicht auch zur Auswahl stehen? Bin so vorgegangen:
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten

kllar schrieb:
Hi,
also ich habe auch gerootet, entfernen lassen sich jedoch nur die Apps aus dem Market, müssten die normalen Anwendungen, die vorinstalliert sind, nicht auch zur Auswahl stehen? Bin so vorgegangen:
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten
Drück dort mal die Menü-Taste und wähle Filter -> Alle, dann sollten auch die vorinstallierten Apps angezeigt werden.

• Danke
Reaktionen: kllar
DasDaniel schrieb:
Drück dort mal die Menü-Taste und wähle Filter -> Alle, dann sollten auch die vorinstallierten Apps angezeigt werden.

Entfernen kannste da trotzdem nicht die vorinstallierten Apps. Das muss wenn schon mit Root Explorer oder per ADB gemacht werden...

• Danke
bemymonkey schrieb:
Entfernen kannste da trotzdem nicht die vorinstallierten Apps. Das muss wenn schon mit Root Explorer oder per ADB gemacht werden...

Danke, aber wo bekomm ich z.b. den Root Explorer her und ist er kompliziert?:confused:

Einfach im Market suchen. Kompliziert ist das nicht, aber wenn Du die falsche App entfernst kann's halt sein dass das System nicht mehr funktionsfähig ist... also aufpassen.

• Danke
bemymonkey schrieb:
Einfach im Market suchen. Kompliziert ist das nicht, aber wenn Du die falsche App entfernst kann's halt sein dass das System nicht mehr funktionsfähig ist... also aufpassen.

Jup, das stimmt, da halte ich mich an die Informationen des Anfangsposts.

Dankeschön

Hallo zusammen,
hier im Thread wird schön gezeigt welche apps gelöscht werden können. Mich würde nun interessieren ob ich nun auch andere apps die unter data/app gespeichert sind in den Ordner System/app speichern bzw verschieben kann? Würde mich interessieren da ich kaum noch platz auf data/app habe.
Danke euch

@seven7up: Ja, kannst du. Einfach z.B. mit Root Explorer cut und paste.

Hat eigentlich irgendwer mal getestet was passiert, wenn man den thumbnailservice.apk entfernt? :)

• Danke
Reaktionen: seven7up
Oder Titanium Backup. Hat den Vorteil, dass man es leichter rückgänig machen kann, natürlich nur wenn das System noch läuft. :).

Mit der app kann man auch eine unsignierte update.zip erzeugen. Wie oder ob man damit dann auch ein restore via recovery machen kann, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand die apk von k9mail als Email.apk ersetzt? Mögliche Seiteneffekte?

sxg75 schrieb:
Hat schonmal jemand die apk von k9mail als Email.apk ersetzt? Mögliche Seiteneffekte?

Wozu soll das gut sein?