Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wozu folgende Apks im System gut sind?

- LatinIME Tutorial
- SoundRecorder
- VideoPlayerMoto

Kann man die auch entfernen?

Ferner suche ich nach der App, die bei 2.1 dieses "All Videos" Icon um Drawer verursacht. Das ist für nix gut (die Videos kann man ja ebenso über die Gallery erreichen) und braucht nur Platz. Ich täts daher gerne loswerden. Kennt wer die APK dahinter?

Danke ...

Oliver Beyer schrieb:
...
Ferner suche ich nach der App, die bei 2.1 dieses "All Videos" Icon um Drawer verursacht. Das ist für nix gut (die Videos kann man ja ebenso über die Gallery erreichen) und braucht nur Platz. Ich täts daher gerne loswerden. Kennt wer die APK dahinter?

Danke ...

Das hängt mit der MediaGallery.apk zusammen. Wenn du die 3DGallery aus dem Nexus als MediaGallery.apk nach system/app schiebst, dann ist auch "All Videos" weg.

Hm schade. Ich mag die 3DGallery gar nicht (so zäh bei neuen Bildern) und bevorzuge die "klassische". Die ist nicht nur schneller, auch die Bilder werden qualitativ besser angezeigt. Könnte man die Gallery aus dem 2.0.1 nehmen? Die hat diesen Shortcut ja noch nicht und ist doch sonst die gleiche App. Oder nicht?

Was sind denn genau die Unterschiede zwischen der 2.0.1er-Gallery und der von 2.1 außer dem Icon?

Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Um sicher zu sein, dass ihr euer System wieder herstellen könnt, wenn es nicht mehr bis zur grafischen Oberfläche bootet, benötigt ihr ein für euer Fon passendes Recovery-Image. Zu finden etwa auf Sholes.info, heißt dort SPRecovery und passt für das DROID, nicht für das Milestone!!!

Und wie kommt man an ein Recovery Image, das fuers Milestone passt?

Edgar_Wibeau schrieb:
Ein eigenes Recovery-Image wird benötigt, da nur dieses Installationen mit nicht signierten update.zip oder gar anderen Formaten ermöglicht. Das Recovery wird auf seine eigene Partition geflasht, dorthin wo gegenwärtig dasjenige liegt, mit dem viele hier das update.zip mit Root installiert haben.

SPRecovery enthält auch nandroid, mit diesem kann man vollständige Backups des Droid machen, und nur solche sind ein einigermaßen sicherer Weg zurück zu einem funktionierenden Android-Fon, wenn mal was in der /system Partition oder an anderer lebensnotwendiger Stelle zerschossen ist.

Ist dann so ein Backup ein Recovery-Image?

Hi!

Bitte bei "Email.apk" dazu schreiben, dass hier ebenfalls die Exchange-Funktionalität eingebtettet ist. Wird Email.apk deinstalliert, kann man keine Konten "geschäftlich" mehr einrichten. Dankö.

Mir ist noch aufgefallen dass das Entfernen der (bisher nicht gelisteten) Datei "MessagingProvicer.apk" MMS/SMS nicht mehr gehen -> gleich FC beim Aufruf.

Hallo,
sagt mal gibt es sowas wie custom roms die einfach clean sind, bzw nur die apps die man wirklich braucht?

Und nun noch ne andere Frage:
Kann ich die apks die man net braucht auch vom pc her löschen oder geht das nur vom milestone aus?

zu a) Nein, nicht für's Milestone.

zu b) Ja, an kann sie - einen Root-Zugang via SSH (zB per QuickSSHd, kostenpflichtig im market) vorausgesetzt - auch vom PC aus löschen, zB. per WinSCP.

Hallo,

nachdem letzte Woche ja das Mini Update von Motorola kam, habe ich erneut einige System Apps gelöscht.

Seitdem scheint meine virtuelle Tastatur weg zu sein. In keinem einzigen Programm erscheint sie mehr und ich kann nur noch die Hardware Tastatur benutzen.

Entweder habe ich aus Versehen ein Systemapp zu viel deinstalliert oder ich habe unbewusst irgendwo eine Einstellung versemmelt, die ich jetzt nicht mehr finde.

Wenn es an den Apps liegt, weiß zufällig jemand, welches oder welche dafür verantwortlich sein könnten?

Könnte zwar alle wieder zurück installieren (da ich alle System Apps vorher gesichert hatte), aber wenn es nur ein bestimmtes wäre, würde es die Arbeit erleichtern.

Gruß
dreamfast

LatinIME.apk ist die Tastatur...
einstellungen -- sprache & tastatur solltes du prüfen wegen den einstllungen ob bei beiden tastaturen der haken gesetzt ist

Hallo, danke fuer Deine Antwort. LatinIME hatte ich tatsaechlich deinstalliert. Aber auch das installieren hat jetzt nichts gebracht. Das MS habe ich neu gestartet, aber die virtuelle Tastatur fehlt immer noch.
Unter Sprache und Tatstatur habe ich auch keine Auswahl bzw. keine Anzeige beider Tastaturen.

hast du sie per file managern (astro, rootexploer etc.) installiert oder nach /system/app kopiert? wenn du sie kopiert hast, hast du die permissons richtig gesetzt?
chmod 644

Nochmals danke. Das mit den Permissions war es. Man sollte das auch nicht völlig übermüdet mitten in der Nacht versuchen :D

Jetzt geht es wieder.

Und da sieht man auch, das man die Beiträge genauer lesen sollte. Steht ja im ersten direkt bei, das LatinIME gelöscht werden kann, wenn man ein anderes Keyboard verwendet. Aber meinst, das hatte ich gestern abend gesehen? Oder ich habe es auf die Hardware Tastatur bezogen.

Mal eine Frage am Rande, da ich die Datei per Rootexplorer kopiert hatte. Macht es bei den permissions einen Unterschied, wenn man diese installiert statt kopiert hätte? Setzen sich dann die permission von selbst richtig?

wenn du es installiert hättest, dann wäre die tastatur nach /data/app installiert worden, wie ein normales app

Wäre das nicht an und für sich egal? Und wie hätte es sich dann mit den Rechten verhalten? Wären diese dann automatisch bei 644?

Die Rechte werden von Android natürlich automatisch richtig gesetzt. Stell dir doch mal vor, was hier los wäre, würde man für Apps die man installiert (über Market oder sonst wie) auch noch Rechte setzen müssen....
Viele Leute sind schon mit einem Windows-PC überfordert ("was ist denn ein Ordner", "muss ich da jetzt rechts oder links klicksen"...). Chaos würde über dieses und andere Foren hereinbrechen.

Meiner Ansicht nach ist es "wurst" (wie wir in AUT sagen) wo du es hininstallierst, außer du verwendest App2SD, denn dann könntest du ja "Systemanwendungen" mit dem Entfernen der SD-Karte entfernen.

Chris

kann telefon gelöscht werden wenn ich dialer on nutze?

Warum?