Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, sag ich doch, das es gehen sollte, ich hab ja gesagt, siehe Facebook.apk ^^

Okay Danke für die Hilfe!
Ihr seit Super!

Kann bitte jemand TtsService.apk hochladen? Jetzt für Google Maps Navi brauch ich die doch :D

bitteschoen

Anhänge

• TtsService.apk
    23 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: PatSend
Hi Leute!

Ich habe auch etwas Platz in /system/app/ freigeschaufelt, und ein paar von meinen anderen Apps rüber kopiert... laufen auch soweit super.

Allerdings frage ich mich, wie viel Platz ich überhaupt in /system/app/ frei habe - wo kann ich das denn einsehen? Und passiert irgendwas Schlimmes, wenn ich das komplett zuballer'? Sollte man noch ein Bisschen Luft lassen?

Insgesamt hast du da 175 MB zur Verfügung. Bei mir sind noch knapp 70 MB frei, hab allerdings auch einige Apps entfernt. Im Root Explorer wird das übrigens angezeigt (used/free).
Was passiert wenn's voll ist?
Keine Ahnung ;)

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
wer keinen rootexplorer hat, aber busybox besitzt kann in der adb shell oder per terminal emulator/connectbot (oder ähnlichem apps) per Eingabe folgendes Befehls schauen wie viel platz wo ist:
df -h

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Danke für den Tipp... hab mal nachgeguckt, man kann das Ganze auch gut mit "df" am Terminal nachgucken. :)

-edit- Danke FuFu... Ninja'd ;)

Was benutzt ihr für ein Programm um die daten zu löschen?
Habe eben gerootet und wollte nun ein bisschen platz schaffen, mit astro ging es natürlich nicht, also habe ich mir android mate (root explorer) besorgt, habe ihm die erlaubnis gegeben, aber die dateien werden trotzdem nicht entfernt... :(

Must im Root Explorer erst auf read/write stellen... oben rechts.

Für ein gerootetes Milestone wohl die erste App, die man "kaufen" sollte :) Lohnt sich auf jedenfall. Zeigt auch jedes verzeichniss an (Astro z.b. zeigt im ordner Data nichts an, Root explorer schon)

Maestro2k5 schrieb:
hat jemand versucht den internen sms / mms client auszutaushen? würde gerne den internen misst loswerden und gegen handcent tauschen

Dann würde ich gerne noch den Firmenkalender und Firmenverzeichniss löschen brauch ich eh nicht

Zum thema löschen ich war im anwendungsordner und habs versucht. Aber ich kann nur die daten bzw das cache löschen aber die anwendung an sich nicht

Benutzt du den Root Explorer zum Löschen?
Du musst oben erst auf W/O stellen damit es geht. hatte beim ersten mal im root explorer das selbe Problem (Falls es das war^^)

Ne den ganz normalen anwendungs manager aufn stein. Brauch ich um sowas zu löschen ne app? Wie heisst die kostet die was? Hab mein handy erst seid einer woche und hab hier noch gar nix dran gemacht weder root noch sonst was. Habich eig auch ertsma net vor...

Ja brauchst du.. du brauchst Root zugriff, um system dateien zu Löschen. also z.b. Apps die schon vorinstalliert sind und so. Root explorer kostet 1.50 oder so~ Lohnt sich aber.
Root hat eig Nur vorteile, und kann auch komplett entfernt werden, sodass davon nichtsmehr zu sehen ist (Garantie ist wiederhergestellt)

Also wennich den root explorer runterlade/kaufe is mein hand gerootet??? Und dann kannich vorinstallierte apps löschen?? Was hat dieses rooten sonst noch für vorteile??

Nein, du musst erstmal Rooten.. sonst funktioniert der Root explorer ja nicht. wie das geht, steht in der Rubrik anleitungen. 2.1 root für dummies oder so^^
Oder du benutzt die LMF OpenRecovery/GOT OpenRecovery um zu Rooten.

Wenn du root hast, kannst du vorinstallierte Apps Löschen, Autokiller benutzen um das speichermanagement zu Tweaken, du kannst dein Milestone overclocken (von 550 mhz z.b. auf 1000), du könntest Autostart einträge verändern, damit bestimmte apps nicht beim booten gestartet werden

Mal eine dumme Frage. Ich hab mein milestone mit 2.1 und root geflashed und habe die unnötigen apps auf meiner sd card abgelegt. Kann ich wenn ein update rauskommt mein milestone einfach per ota update updaten oder zerstöre ich dann mein system. Muss ich zuerst wieder alle system apps(bsp. Launcher.apk) ins system integrieren oder geht das auch so. Was würde passieren wenn ich jetzt einen wipe machen würde ? Kann ich mein system einfach mit dem g.o.t. update überspielen oder muss ich mein milestone erst wieder auf den urzustand zurückflashen.

Ich hoffe die fragen sind nicht zu dumm, aber hab leider keine passenden antworten gefunden.

Ffox1 schrieb:
Mal eine dumme Frage. Ich hab mein milestone mit 2.1 und root geflashed und habe die unnötigen apps auf meiner sd card abgelegt. Kann ich wenn ein update rauskommt mein milestone einfach per ota update updaten oder zerstöre ich dann mein system. Muss ich zuerst wieder alle system apps(bsp. Launcher.apk) ins system integrieren oder geht das auch so. Was würde passieren wenn ich jetzt einen wipe machen würde ? Kann ich mein system einfach mit dem g.o.t. update überspielen oder muss ich mein milestone erst wieder auf den urzustand zurückflashen.

Ich hoffe die fragen sind nicht zu dumm, aber hab leider keine passenden antworten gefunden.

Ein OTA-Update kann dir dein System zerhauen, ein sbf-Update ist ungefährlich, da werden die fehlenden Apps ersetzt.