Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so hab es nun geschafft. keine ahnung wie, weil ich hab alles wie heute genau gleich gemacht aber nun hats geklappt :p wenigstens hab ich jetzt nen wecker

edit: welches ist die sprachwahl apk? die möcht ich auch nicht mehr haben, da unnütz

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Startpost.

danke, nun bekomm ich die ganze zeit fehlermeldungen. Ein neustart hat das problem behoben :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Browser.apk entfernt.. möcht nun Dolphinbrowser HD als standard setzen... unter data/app ist ein tvini.mobi dings.apk dies ist DolphHD habe es in Browser.apk umgeändert und nach system/apk geschoben.. geht aber nicht

sazan schrieb:
Habe Browser.apk entfernt.. möcht nun Dolphinbrowser HD als standard setzen... unter data/app ist ein tvini.mobi dings.apk dies ist DolphHD habe es in Browser.apk umgeändert und nach system/apk geschoben.. geht aber nicht

Bist du dir sicher, dass das der Dolphin Browser ist?
Wenn das so ist, hast du die Permissions auf 644 gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funzt skyfire nicht mehr seitdem ich ein paar apps runtergeschmissen hab... auch neuinstallation hilft nicht :( an was kann das liegen? braucht skyfire irgendwelche bestimmte apps? weil nach dem start von skyfire steht da immer "die anwendung wurde unerwartet beendet"...

Patrick123 schrieb:
bei mir funzt skyfire nicht mehr seitdem ich ein paar apps runtergeschmissen hab... auch neuinstallation hilft nicht :( an was kann das liegen? braucht skyfire irgendwelche bestimmte apps? weil nach dem start von skyfire steht da immer "die anwendung wurde unerwartet beendet"...
Skyfire funktioniert nicht als Standalone und benötigt die originale Browser.apk.

Wie bekomme ich denn die Navigation app weg ?
Ist so ein blauer Pfeil, ähnlich dem Navlauncher, habe die app vorher nie bemerkt aber jetzt ist sie da und ich finde im app Ordner da nichts passendes

EDIT: Sry hat sich geklärt :p

Zuletzt bearbeitet:
könnte der erste Post mal angepasst werden ;) für 2.1 fehlen einige apps in der Liste, die dort aufgeführte Liste ist noch vom 2.1 RTEU....
es fehlen z.b. talkback.apk, kickback.apk oder wie sie nun genau heißen ^^ ich hab sie bei mir leider gelöscht :D
also jemand mit nem frischen 2.1 könnte ja mal bitte die appliste mit dem tatzächlich vorhandenen apps abgleichen, und nur die fehlenden apps auflisten ;) danke schonmal dafür ^^
denn ich muß am LMF die liste der apps erweitern, was gelöscht werden kann per script, damit auch wirklich alles drin ist was möglich ist ;)

Hab's mal verglichen. Die Liste der Apps ist an sich gleich geblieben.

Edit: bei mir unterscheidet sich nur durch "MessagingProvider.apk" die beim 2.34-DACH dazu gekommen ist.

"talkback" oder "kickback" find' ich nicht in den system-apps. (Hab' noch 'ne Sicherung von direkt nach dem 2.1.DACH-Upgrade).

Bei mir verursacht das Entfernen von Talk (nicht nur von gtalkservice) Probleme beim Market-Download.

Weiß man mittlerweile mehr darüber für was genau "DMService" ist, bzw die im ersten Post blau markierten .apks machen?

kann mir einer sagen wie ich das scheiß googletalk runter bekomm? ich hab zwar die .apk gelöscht, somit ist es aus der appliste verschwunden, aber nach jedem neustart finde ich unter Einstellungen - Anwendungen - Ausgeführte Dienste den GTalkService der mir gut 8mb Speicher klaut...auf seite 1 steht leider, dass man den gtalkservice.apk nicht löschen soll... :(

Diesen Service kannst Du nicht weg kriegen. Wenn Du den weg machst, dann ist der Zugang zum Market tot, und das wirst Du nicht wollen.
Google Talk an sich hast Du ja schon gelöscht, mehr ist nicht.

Hmm irgendwie scheine ich die Exchange Funktionalität gekillt zu haben.. motocal und motogal sind noch drauf aber ich kann weder unter Konten ein Exchange Konto hinzufügen noch kann ich das firmenverzeichnis oder den Kalender starten (bei öffnen der apps gibt nur n weißen screen). einer ne Ahnung woran das liegt?

edit: oder ist dafür die email.apk notwendig?

edit2: ja, war die email.apk

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry für die dumme frage aber:
ich habe vor den Launcherpro einzubetten und dafür die launcher.apk zu deinstallieren. da es aber sicherlich updates geben wird wollte ich fraen ob der launcher pro dann im market unter "downloads" steht und ich das somit einfach updaten kann..oder ob ich immer die jeweilige neue apk neu ins system einbetten muss?

also, wenn du den launcher pro erst normal über den market installierst, dann unter /system/app die launcher.apk löscht und die apk vom launcher pro von /data/app nach /system/app verschiebst, erscheint der launcher pro weiter im market, und updates werden dann nach /data/app installiert, sollte aber funktionieren

Okay danke für deine schnelle Antwort, werds mal dann demnächst probieren.

jap, nen versuch ist es immer wert ;) und ansonsten muß man eben doch die apk selbst kopieren immer, aber ich meine, das das funktionieren sollte, mit dem facebook app funktioniert das ja auch genau so ;)

-FuFu- schrieb:
jap, nen versuch ist es immer wert ;) und ansonsten muß man eben doch die apk selbst kopieren immer, aber ich meine, das das funktionieren sollte, mit dem facebook app funktioniert das ja auch genau so ;)

Aber mir ist ein haken in der geschichte eingefallen:
man muss ja die launcher pro datei unbennen in launcher.apk
wie weiss dann der market, dass damit der launcher pro gemeint ist?

danke ;)

man "muß" sie nicht umbennen, man kann sie auch so rüber kopieren, wie sie heißt, und löscht dann die originale Launcher.apk einfach, funktioniert genau so ;)

und der market sieht das nicht am datei namen, sondern am paketnamen des apps (und dieser ist im app selbst festgelegt)
wie gesagt, es kommt auf einen versuch drauf an, spätetens wenn das nächste update da ist, sieht man ob es geht ;)

-FuFu- schrieb:
man "muß" sie nicht umbennen, man kann sie auch so rüber kopieren, wie sie heißt, und löscht dann die originale Launcher.apk einfach, funktioniert genau so ;)

und der market sieht das nicht am datei namen, sondern am paketnamen des apps (und dieser ist im app selbst festgelegt)
wie gesagt, es kommt auf einen versuch drauf an, spätetens wenn das nächste update da ist, sieht man ob es geht ;)

es geht, I promise! :)