M
mareher
Erfahrenes Mitglied
- 31
Dies Anleitung dient zu Einrichtung von USB-Tether mithilfe von OPENVPN und AZILINK.
Getestet habe ich es mit dem Milestone V2.0.1 und Ubuntu/Linux und unter Win7.
Was wird benötigt:
Installation von azilink:
Die Installation von azilink ist mit adb aus dem Android SDK recht einfach. Der Befehl zur Installation lautet:
Installation von OpenVPN:
Die Installation von OpenVPN kann je nach dem welche Distribution eingesetzt wird, anders lauten. Unter Debian/Ubuntu Derivaten ist die einfachste Möglichkeit der Paketmanager Synaptic oder aber apt-get. Unter OpenSUSE ist es YAST2 oder zypper und bei Fedora bzw. rpm basierenden Derivaten yum oder pup.
Wie man OpenVPN installiert wird der Nutzer wohl wissen (hoffe ich).
Port Forwader mit adb einrichten:
Auf dem Handy muss nun azilink gestartet werden. Es ist wichtig, dort den Harken Service active zu setzen.
OpenVPN starten:
DNS Einrichten:
Hierzu ist es notwendig einen neuen DNS-Server in die /etc/resolv.conf einzutragen. Der Eintrag muss lauten:
nameserver 192.168.56.1
Unter Windows kann die Datei azilink.ovpn in das config-Verzeichnis von OpenVPN kopiert werden. Somit kann man den Tunnel mittels der OpenVPN-Gui aufbauen.
Der DNS-Server ist unter Windows im TAP-Adapter einzutragen.
Nun steht dem Surfen über das Handy nichts mehr im Wege.
Ich brauche ja wohl nicht erwähnen, dass das USB-Kabel angeschlossen sein muss.
Gruß
Martin
Getestet habe ich es mit dem Milestone V2.0.1 und Ubuntu/Linux und unter Win7.
Was wird benötigt:
Android SDK
OpenVPN
azilink Downloads - azilink - Project Hosting on Google Code
azilink.ovpn Downloads - azilink - Project Hosting on Google Code
unter Linux root-Rechte
unter Windows die USB-Treiber für das Smartphone
Das Handy muss sich im USB-Debugging Modus befinden und die USB-Verbindung auf keine stehen.OpenVPN
azilink Downloads - azilink - Project Hosting on Google Code
azilink.ovpn Downloads - azilink - Project Hosting on Google Code
unter Linux root-Rechte
unter Windows die USB-Treiber für das Smartphone
Installation von azilink:
Die Installation von azilink ist mit adb aus dem Android SDK recht einfach. Der Befehl zur Installation lautet:
Code:
adb install azilink-2.0.2.apk
Die Installation von OpenVPN kann je nach dem welche Distribution eingesetzt wird, anders lauten. Unter Debian/Ubuntu Derivaten ist die einfachste Möglichkeit der Paketmanager Synaptic oder aber apt-get. Unter OpenSUSE ist es YAST2 oder zypper und bei Fedora bzw. rpm basierenden Derivaten yum oder pup.
Wie man OpenVPN installiert wird der Nutzer wohl wissen (hoffe ich).
Port Forwader mit adb einrichten:
Code:
adb forward tcp:41927 tcp:41927
OpenVPN starten:
Code:
sudo openvpn --config azilink.ovpn
Hierzu ist es notwendig einen neuen DNS-Server in die /etc/resolv.conf einzutragen. Der Eintrag muss lauten:
nameserver 192.168.56.1
Unter Windows kann die Datei azilink.ovpn in das config-Verzeichnis von OpenVPN kopiert werden. Somit kann man den Tunnel mittels der OpenVPN-Gui aufbauen.
Der DNS-Server ist unter Windows im TAP-Adapter einzutragen.
Nun steht dem Surfen über das Handy nichts mehr im Wege.
Ich brauche ja wohl nicht erwähnen, dass das USB-Kabel angeschlossen sein muss.
Gruß
Martin
Zuletzt bearbeitet: