Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Vergleich interner/externer Speicher geht es weniger um den MB Durchsatz als um den Punkt, dass der interne NAND Flash direkt angebunden ist und vor der SD-Karte ein Controller als Flaschenhals sitzt. Und die vielen (hundert) winzigen Dateien, die beim App-Start eventuell aus /data/data geladen werden müssen, verstopfen diesen "Flaschenhals".

Ich wollte nur damit sagen, dass die Leute, die diesen Versuch wagen im Hinterkopf behalten, dass eine Verlangsamung des Systems durchaus am Verschieben des /data/data Ordners liegen kann.

Wie gesagt, die Galaxy S Besitzer bekommen diese Sparmaßnahme "interne SD-Karte" gerade zu spüren und verschieben deswegen ihren /data/data/ Ordner von der SD-Karte in eine kleine interne Partition damit das wieder flutscht.
 
ja, kann schon sein, aber ich hab bisher noch keine großartige verlangsamung bemerkt gehabt, da ein großteil ja eh beim start in den RAM geladen wird...
aber man merkt es eben auch bei dem bench mark test, das die zugriffszeit einfach niedriger ist beim internen speicher (bei mir ist es zumindest so)

ich werd das ganze mal die Tage genau testen, aber wie gesagt, bisher keine nachteile gesehen
 
Jupp, es geht auch nur um den Start der app, aber kA wie langsam die interne Karte im Galaxy tatsächlich ist. Da scheint es bei manchen apps schon krass zu sein.
 
mein akku is alle :D. aber versuche es wenn ich zuhause bin. danke schonmal.
 
funzt nun :>
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage wenn ich mir jetzt app2sd drauf mache und ich in naher zukunft mir ne neue besser sd karte hole, einfach das script neu ausführen oder muss ich die karte selber formatieren?

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu partitonieren mußt du sie dann eh wieder, wie bleibt dir dann überlassen
 
@Mustang: Per adb installieren hat bei mir geholfen ;)
 
Hat hier jemand eine Lösung für das Problem gefunden das sich keine Apps mehr aus dem Market downloaden lassen nach dem Memhack? Habe das Problem auch nachdem ich ihn heute nochmals ausgeführt habe (nach dem Zwischenupdate zu 2.1 inkl. Root). Beim letzten Mal hat das ganze problemlos gefunzt nach dem Update auf 2.1.

Das LMF Script kommt für mich keinesfalls in Frage.
 
FuFu und ich haben Dir doch schon dazu im anderen Thread geantwortet. :/
 
Hab auch noch eine Frage. Habe gerade bemerkt das ich in /data und auch in /cache den ordner Dalvik-Cache habe. Ist das normal oder kann ich einen davon löschen?
 
VeluxRacer schrieb:
Hab auch noch eine Frage. Habe gerade bemerkt das ich in /data und auch in /cache den ordner Dalvik-Cache habe. Ist das normal oder kann ich einen davon löschen?

Normal
Klar kannste die löschen, beim nächsten Reboot sind sie aber wieder da.
 
Das ist normal - denn der in /data ist nur ein symbolischer Link auf /cache/dalvik-cache, also eine Umleitung aus kompatiblitätsgründen. Einfach so lassen wie es ist - das Script das durch die mot_boot_mode gestartet wird biegt sich das eh bei jedem Start passend.
 
Hey ho, nachdem ich erst das Backflip hatte, dies allerdings aufgrund eines Akkudefekts gegen das Milestone reklamierte, bin ich wirklich zufrieden. Allerdings stören mich einige eigen Eigenarten, bspw das die Akkuverbrauchs App (in den Einstellungen) nich mehr als 12 Stunden anzeigt danach fängt sie neu an. Zumal der Akku eh nich so die Pracht ist finde ich, komme selten über 10 Stunden (Musik, in der Bahn zocken, ab & an Internet, höchstens 1 Stunde telefonieren) desweiteren zeigt er nachdem aufladen immer 'nur' 20 Stunden übrig an, starte ich das Telefon jedoch neu sind es mehr als ein Tag...
Und das irgendetwas mir den internen Speicher wegfrisst, oke, ich hab viele Bilder und Musik, aber eigtl. Alles auf SD. Und so viele Apps hab ich auch nicht, es sind aber nur noch 74 MB... Restart wurde gemacht und Taskkiller läuft eh iimmer. Was kann das sein? Bzw kann man ohne Zaubertricks nicht benötigte Datein löschen?
 
Also weiß nicht was Du hast. Aber noch 74MB ohne app2sd ist doch super. Also ich würde da nichts machen.
 
Ich dümpel immer so bei 20 MB rum und seh sofort das Icon von zu wenig Speicherplatz, sobald ich eine weitere App installiere. Wird echt Zeit für Froyo ^^
 
Das "Problem" an der Sache ist auch zusätzlich, daß das MS nicht den tatsächlich freien Speicher anzeigt...
Wird eine App gestartet und wieder beendet, verbleibt ein Teil dieser App im Speicher. Dies ist dazu da, bei einem erneuten Aufruf der App, die Start- und Ladezeit zu verkürzen.
Ich habe schon einige Apps drauf, habe nur ganz bestimmte in der "ignore-list", meines Taskkillers (Advanced Taskkiller), zusätzlich noch einige seeehr umfangreiche SMS-Threads, und in trotzdem immer so über 40MB (nach einem Reboot teilweise auch über 70MB... das Gerät läuft absolut flüssig, ohne Probleme.

c ya

cubabay
 
Schau mal unter dem Stichwort "Memhack" nach - mein Script kann das etwa installieren - das bringt einige Megabyte an Speicher, da es den Cache der Java VM (Dalvik) auf eine andere "Partition" verschiebt.

74 MB ist aber durchaus OK. Ich hab mit Memhack 33 MB frei, allerdings auch 84 installierte Apps, darunter Navigon und 4 Spiele.
 
Wo werden die SMS eingentlich gespeichert? Landen die im internen Speicher?
 
ja, die landen im internen speicher ;) wo genau kann ich aus dem kopf nicht sagen, müßte ich nachschauen ^^ aber es ist 1 datei
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.893
paysano
paysano
M
Antworten
7
Aufrufe
3.958
meilstone
M
Alci
  • Alci
Antworten
1
Aufrufe
1.301
Alci
Alci
Zurück
Oben Unten