Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

hatte gerade ein wenig lange Weile und wollte meinen Stein mit ein paar Apps (hauptsächlich Spiele) füttern.
So weit, so gut. Doch dann bin ich plötzlich auf die Meldung gstossen, dass kein Speicherplatz mehr frei sei.
Da ich eine 8GB SD verbaut habe begab ich mich auf Ursachenforschung.
Fazit, alle APPS werden auf den schlappen 200MB Telefonspeicher installiert!
Und ich konnte nicht finden, wo man dieses abändern kann.

Hier im Forum habe ich (zu einem anderen Android Tel) nur die Aussage gefunden, dass man dazu seine eigene Version des Betriebssystems bauen muss ... ist das beim Stein genauso?

Danke für die Hilfe.
 
Beim Stein ist das genauso. Man kann mit dem original Android 2.1 keine Apps auf SD speichern und dann benutzen. Man hat Quasi nur die ca.200MB interner Speicher für Apps zur Verfügung.

Um das machen zu können muß man sich mit Flashen und dann mit Rooten und zum Schluß mit APP2SD befassen, was für einen Neuling nicht in fünf Minuten geht um das alles gleich zu verstehen und welche Vorbereitungen dafür nötig sind.

Da muß man sich dann der Reihe nach mit den HowTo Anleitungen ganz in Ruhe und mit viel Zeit zur Brust nehmen.

Deswegen ist es eventuell für einige ganz gut auf das Update auf Android 2.2 zu warten womit das dann möglich sein soll mit APPS2SD und angeblich Ende Juli oder im August für den Milestone dann zur Verfügung stehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: sto`teac
danke für die Info.
Das Sys zu "bearbeiten" hab ich eh keine Lust ... werde dann mal auf das Update warten :)
 
lad dir hier

G.O.T.’s OpenRecovery G.O.T.'s Blog

runter und starte die recovery und dann gehst bei update.zip rauf

und dann auf G.O.T. und dann Apps2sd und dann sdcard ext2 oder so und dann halt install am besten auch boothack...

müsste eigentlich klappen... aber vorher im menü nandroid ein nandroid backup erstellen zur sicherheit und !!!das auf den Pc kopieren!!!!
 
idealforyou schrieb:
Deswegen ist es eventuell für einige ganz gut auf das Update auf Android 2.2 zu warten womit das dann möglich sein soll
*sofern von der App auch unterstützt*
 
mr.green schrieb:
*sofern von der App auch unterstützt*

Ja, das ist der große Haken. Verstehe gar nicht, warum das so ist. Wenn es durch Hacks möglich ist JEDE App auzulagern, warum wir das dann in 2.2 nicht auch so gemacht? Jemand eine Idee?

Ich hoffe ja zumindest, dass Apss die NACH der Einführung von 2.2 erscheinen das unterstützen werden, auch wenn ich bisher noch nicht an die Speichergrenze gekommen bin.
 
Denke aber, dass das Feature auch im Nachhinein auch noch implementiert werden kann. Ergo werden viele Apps früher oder später das ganze unterstützen.
 
mr.green schrieb:
Denke aber, dass das Feature auch im Nachhinein auch noch implementiert werden kann. Ergo werden viele Apps früher oder später das ganze unterstützen.

Klar wird das gehen, aber wie kommst du darauf, dass sich die ganzen Entwickler die Arbeit machen? Ich denke mal das hängt davon ab, wieviele User sich über zu wenig Speicher beschweren. Das sind verdammt wenige, wie mir scheint. Otto-Normal-User lädt halt kaum Apps...
 
Sorry im vorraus schonmal falls es das schon gab nur hab ich im Moment kein INET daheim und mit der Tapatalk suche hab ich nichts brauchbares gefunden.

Mein interner Speicher läuft trotz des App2SD Script voll :( die Programme installiert er aber auf die SD Karte.

Gibt es irgendwelche Temp Daten die angelegt werden oder wieso wird mein interner Speicher immer weniger?

MFG

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Lade dir mal CacheMate im Market runter damit kannst du deinen kompletten Anwendungscache löschen vielleicht bringt dir das ja einwenig freien Speicherplatz. Falls das Cache löschen nichts bringt wäre der Memhack vielleicht ja auch interresant für dich ist in der LMF OpenRecovery mit eingebaut. Vorrausgesetzt der Memhack ist mit Apps2SD kompatibel. Hab mich mit Apps2SD noch nicht auseinander gesetzt mir reicht mein Speicher :D

Gruß Angelo
 
Zuletzt bearbeitet:
alle einstellungen und der cache sind weiterhin im internen speicher, wodurch der kleiner wird, da sich der Brwosercache ja auch da befindet....
aber wie AnGeLo schon sagte, mit cachemate kannst du den bequem immer löschen, da es einfach übersichtlicher ist...

das ganze sollte auch in beiden vorhandenen apps2sd threads schon besprochen sein, und ich weis, es sind viele Seiten zum lesen, aber wenn man sich da einlesen will und wissen will, was nun wie funktioniert, sollte man das tun, jeder hat mal so angefangen, selbst ich hab hier darmals am anfang threads komplett gelesen, selbst wenn es 50 Seiten waren ;) größten speicherfresser sind der Brwoser und Google Maps ;)

ich hab derzeit 115 apps installiert und hab noch gute 60mb internen speicher frei
 
Hmm danke nur bringt cachem8 rein garnix hab ich schon probiert gehabt. Räumt vllt 2 mb frei. Trotzdem danke für den vorschlag.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
japp hab dasselbe problem. finde das echt doof. ausserdem hab ich nochn heavy problem : bei mir werden NUR apps aus dem market auf sd karte installed. will ich nun apps ausserhalb des markets, die manchmal auch sehr gross sind, installieren kommen die IMMER auf den internen. ist das normal ? mfg.
 
wenn apps2sd aktiv ist, und apps aus dem Market auf die sd installiert werden, werden auch alle anderen apps auf die sdcard installiert... da es anders garnicht mehr möglich ist im normalfall...

und warum cachemate nicht wirklich funktioniert/oder nicht viel bringt bei euch kann ich nicht sagen, ich selbst nutz es nicht, ich räum von hand auf...
und das bringt auch nicht viel, aber man weis nach na zeit, wo man was leeren kann, denn wie gesagt, Browser und Maps sind die größten cache fresser, und den cache kann man auch in den einstellungen löschen, anwendungen verwalten und filer auf "alle" stellen ;)

und wem das ganze nicht reicht, der sollte noch /data/data auf seine sdcard auslagern, dann sind alle einstellungen und der cache der apps auch auf der sdcard, aber wie das geht, müßt ihr schon selbst herrausfinden, da es nur von Leuten gemacht werden sollte, die wissen was sie tun und auch wissen, wie man es wieder rückgänig macht im notfall...
 
es kann da 2 probleme geben, die das ganze selbst bei apps2sd verhindern, zum einen kann es möglich sein, das er unter /data/data in den einstellungen/cache zuviele daten auslagern will oder eben der /data/dalvik-cache zu groß wird...

also muß man nun eins der beiden verlagern, ich denke ehr das es der dalvik-cache ist, der das problem dabei darstellt, dieses kann man auch auf die sdcard auslagern, dafür muß man einfach den memhack etwas anpassen, so das der dalvik-cache eben nach /data/app2sd/ ausgelagert wird und nicht nach /cache/, das sollte jeder selbst schaffen, da es eben nur ein paar kleine änderungen sind, man muß dann nur darauf achten, das der memhack NACH app2sd beim booten ausgeführt wird, dann sollte das ganze funktionieren denk ich mal
 
Ich würde allerdings sehr vorsichtig damit sein /data/data aus dem schnellen internen Speicher zu verschieben. Was passiert, wenn das auf der SD-Karte liegt, bekommen gerade die Samsung Galaxy S user zu spüren. https://www.android-hilfe.de/forum/...2/speed-up-the-universe-err-galaxy.33320.html

Die apps brauchen ewig zum Starten, das System hängt zwischendurch, ich würds lasen und lieber zwischendurch den Cache leeren. Sich die knapp 200MB vom Milestone mit app data und cache vollzustopfen, sollte eigentlich etwas dauern.
 
sorry bin aber in sowas voll der noob. wie pass ich den memhack an ?! das würde vllt auch dem threadersteller helfen.
 
also meine sdcard ist schneller als der interne Speicher...
kann man mit J Bench Mark mal testen ;) alles auf Standard lassen, nur den buffer auf 8KB stellen, das hier sind meine werte:
interner Speicher: read 6,98(MB/s) / write 0,56(MB/s)
sdcard: read 11,35(MB/s) / write 8,69(MB/s)

Und ja, es ist ne class10 sdcard ;) und ich würde mal von den werten her behaupten, das ich von der sdcard schneller lade wie vom internen Speicher ;) und ich hab jeweils für intern und sdcard 15 testst gemacht und das höchste Ergebnis genommen
 
also, das folgende ist der angepasste memhack, den Ihr in der mot_boot_mode eintragen müßt, aber so, das es NACH apps2sd geladen wird, wenn ihr app2sd per script von mir gemacht habt, habt ihr ja die mot_boot_mode.51.app2sd, dann könnt ihr den volgenden cade dort ans ende einfügen, und nutzt notepad++, sonst wird das ganze nix ;)

Code:
chmod 777 /data/app2sd 
rm /data/dalvik-cache
cp -a /data/dalvik-cache /data/app2sd
rm -r /data/dalvik-cache
mkdir /data/app2sd/dalvik-cache
chown 1000.1000 /data/app2sd/dalvik-cache
chmod 771 /data/app2sd/dalvik-cache
ln -s /data/app2sd/dalvik-cache /data/dalvik-cache

das ganze sollte ohne probleme funktionieren und es sollten bis zu 100MB interner Speicher mehr da sein, je nachdem ^^
 
  • Danke
Reaktionen: MustangGT500

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.893
paysano
paysano
M
Antworten
7
Aufrufe
3.958
meilstone
M
Alci
  • Alci
Antworten
1
Aufrufe
1.301
Alci
Alci
Zurück
Oben Unten