Signatur doch überlisten?

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf jedenfall. Das einzige was mir fehlen wird ist das Aussehen.... Ich finde das Dext zb geil^^

Das bringt uns aber nicht weiter. :)

...aber das hier auch nicht.
Motorola hat uns hier verarscht, das lasse ich mir kein 2. mal bieten!
Das Design ist zwar noch immer StateOfTheArt aber das alleine nützt mir nichts. Ich will es nutzen wie ich es will, nicht wie die Amis mir das vorschreiben. Da hätte ich mir auch ein EiFon kaufen können, da hätte ich zumindest ein "smoothes" System und nicht so ein erbärmliches geeier wie auf dem Milestone. Schon alleine für den Namen "Milestone" könnte ich den verantwortlichen eine klatschen...
Wir können nur potenzielle Kunden davor warnen so etwas zu kaufen, mehr geht nicht.
Leider.

• Danke
Reaktionen: mattmaso und yanardag
Luke schrieb:
Schon alleine für den Namen "Milestone" könnte ich den verantwortlichen eine klatschen...

Oh Gott!!!! Ich hab mich ebend so weg geschmissen xDD
Ich liebe dich für den Satz! Bin immernoch am lachen xDD *bildlich vorstelle wie du dem Kerl ein klatscht* xDDD Sorry mit mir ist es ebend durchgegangen xD

:D :D :D

Ja, mit mir eben auch...

bingo5 schrieb:
...
2. Durch Custom Roms bzw. den zugriff auf Kernel steigt die rate von Garantieanfragen an
* Evtl. ordnet es auch google an.
ne google ordnet nichts an, hab gestern mal nachgeforscht und die angeblich offizielle aussage ist:

USA -> Droid = 100% android ohne motorola custom änderungen. sprich wirklich n reines Android ohne das Moto da was/viel geändert hat.

EU -> Milestone = Custom tools und vor allem von MOTO persönlich angepeasste Roms. siehe motonav, das phone portal, mit 2.0.1 nen Equilizer und mit mit dem nächsten update neuer camcorder, office krams etc. das kriegen die Droid user alles nicht.

was auch alles irgendwie höchst logisch klingt.

wenn ich ehrlich bin ist es mir egal ob ich was flashen kann, oder ob ich das via updatezip mache. gut, ich kann den kernel nicht austauschen aber das ist mir momentan auch egal.

die tatsache das sie mit 2.0.1 den recovery bug nicht entfernt haben ist entweder pure blödheit oder da sitzt irgendwo einer der heimlich mitleid mit uns hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
achmed20 schrieb:
ne google ordnet nichts an, hab gestern mal nachgeforscht und die angeblich offizielle aussage ist:

USA -> Droid = 100% android ohne motorola custom änderungen. sprich wirklich n reines Android ohne das Moto da was/viel geändert hat.

EU -> Milestone = Custom tools und vor allem von MOTO persönlich angepeasste Roms. siehe motonav, das phone portal, mit 2.0.1 nen Equilizer und mit mit dem nächsten update neuer camcorder, office krams etc. das kriegen die Droid user alles nicht.

was auch alles irgendwie höchst logisch klingt.

wenn ich ehrlich bin ist es mir egal ob ich was flashen kann, oder ob ich das via updatezip mache. gut, ich kann den kernel nicht austauschen aber das ist mir momentan auch egal.

die tatsache das sie mit 2.0.1 den recovery bug nicht entfernt haben ist entweder pure blödheit oder da sitzt irgendwo einer der heimlich mitleid mit uns hat ;)

Ganz ehrlich: Ich verzichte gern auf dieses ganze angepasste Schnickschnack. Ich habe MotoCal, MotoGal, Portal, etc alles entfernt. Eigentlich sollte der Wunsch der User Moto doch sehr entgegenkommen? So sparen sie sich die Anpassungen -> weniger Fehlerquellen -> einfacheres Releasemanagement -> weniger Arbeit

Zwecks: Was passiert, wenn der Kernel geändert wird - gibt es da eine Sicherung?

Ich hab mein Milestone (anscheinend) gebrickt mit 'nem Kernelchange (ausversehen. :/) über ADB in Recovery, nachdem ich nur noch FCs' hatte, als ich in der Framework rumgespielt habe.
Auf jedenfall ist mir bei der Signierung wohl was aufgefallen.
Theorie:
Mein Kernel hat sich verändert -> Signierung passte nicht
Signierung fehlgeschlagen -> Fadensicherung durchgebrannt
Begründung:
Nachdem sich da was verändert hat ging es in den MBM und ist im Motorola-Logo hängen geblieben. Im Zusammenhang dazu habe ich gelesen, dass es MÖGLICH ist, dass eine Fadensicherung / ähnliches eingebaut ist, die durchbrennen könnte, und dadurch das Telefon sichern.
Als ich das runde M nicht mehr sehen konnte, hab ich den Strom abgenommen, USB entfernt und Akku rausgezerrt.
Dann war es vollkommen tot. Beim reinstecken in das USB-Ladeteil ging garnichts. Das kleine LED hat vllt. wenige hunderstel einer Sekunde aufgeleuchtet. Dann wars' aus.
Fehlersuche, noch mehr Fehlersuche. Anderen Milestoneakku eingelegt. Auch nichts.
Also den Stromprüfer geschnappt, an die Akkupins mit USB-Gerät gehalten (wenigstens das sollte ja eigentlich so gehen...), war nichts. Akku rein, an die USB-Pins... War natürlich auch nichts mehr...
Das Gerät war tot, und das wars.
Erklären könnte ich mir das nur dass sich da 'ne Sicherung zerlegt hat. Der MBM kommt ja nach dem eigentlichen Bootloader. Also muss ja bei kaputten Kernel der MBM auslösen, allerdings darf das Gerät ja nicht einfach so eine Stufe tiefer etwas vernichten.
Ich denke, da besteht vielleicht ein Zusammenhang.

Es ist ausschließlich nur 'ne Vermutung... Vllt. ist das ja Begründet.

Ach, wenn ihr das Milestone bricken solltet, wegen der Droidrom, schraubts doch mal auf, und guckt rein ob da vielleicht ein Knöpfchen ist: Signierungsüberprüfung - AN

Achja, der Stein ist in Reperatur und es läuft über Garantie. Sie konnten anscheinend nicht mal mit 'ner Flasherbox (wenns dafür eine gibt?!) ran. Selten dämlich von mir, die Framework-Res zu ändern mit Droid 2.0.1 Inhalten, ohne großartig nachzudenken. Nicht mal 'n Backup konnte ich mehr zurückspielen. :/

Edit: Ich bin Mio, von Androidpit, der Kauz, der einfach mal versucht hat Grafiken aufm' Miley zu ändern, und das auch ging. :) Weswegen ihr jetzt erst schwarze Balken habt. :p

newton schrieb:
Wenn das heise online - Hacker liest Kryptoschlüssel aus TPM-Chip aus jemand mit dem OMAP schaffen würde hätten wir gewonnen.

Und dann? Haben wir den öffentlichen Schlüssel. Weiter? Gewinnst nen Blumentopf... Mehr nicht :D
Im TPM liegen private Keys, daher ist das brisant. Dein OMAP kennt aber nur den öffentlichen Schlüssel, damit kannst Du weder signieren noch sonst was "Sinnvolles" (in diesem Kontext) anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Den gängigen Gerüchten nach ist der RSA in Hardware lächerlich schwach und nur sicher weil eben keiner an den Pubkey kommt.

DarkMio schrieb:
Zwecks: Was passiert, wenn der Kernel geändert wird - gibt es da eine Sicherung?

Ich hab mein Milestone (anscheinend) gebrickt mit 'nem Kernelchange (ausversehen. :/) über ADB in Recovery, nachdem ich nur noch FCs' hatte, als ich in der Framework rumgespielt habe.
Auf jedenfall ist mir bei der Signierung wohl was aufgefallen.
Theorie:
Mein Kernel hat sich verändert -> Signierung passte nicht
Signierung fehlgeschlagen -> Fadensicherung durchgebrannt
Begründung:
Nachdem sich da was verändert hat ging es in den MBM und ist im Motorola-Logo hängen geblieben. Im Zusammenhang dazu habe ich gelesen, dass es MÖGLICH ist, dass eine Fadensicherung / ähnliches eingebaut ist, die durchbrennen könnte, und dadurch das Telefon sichern.
Also, nur mal angenommen deine Vermutung mit einer Fadensicherung würde stimmen - eine derartige Sicherung für ein _Mobiltelefon_ ist gelinde gesagt abartig.

Die gängigen Gerüchte beziehen sich aber sicher nicht auf den Cortex-A8...
Blätter mal ein paar Seiten zurück, dort steht näheres zur Sicherheit. Der A8 ist USMIL zertifiziert...

Die "gängigen Gerüchte" in diesem Kontext stammen natürlich aus dem Motorola Milestone Umfeld, das sollte doch klar sein.

Mit großer Wahrscheinlichkeit von and-developers.com.

Obs stimmt ist eine andere Frage. Deshalb ja Gerüchte.

newton schrieb:
Die "gängigen Gerüchte" in diesem Kontext stammen natürlich aus dem Motorola Milestone Umfeld, das sollte doch klar sein.

Mit großer Wahrscheinlichkeit von and-developers.com.

Obs stimmt ist eine andere Frage. Deshalb ja Gerüchte.

Und was steckt im Motorola Milestone ? Wikipedia ;)
Wenn der OMAP mal im HS Mode ist, hast Du verloren. Und eben das ist im Stein der Fall. Klar gibt es immer Lücken und Schwachstellen, aber Du setzt an der falschen Stelle an. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, und das dürfte nicht der Proz sein... Wie gesagt, blätter mal ein wenig zurück, da findest Du ne Menge Info zu diesem Ansatz.

So langsam kommen ja auch Alternativen zum Stein... Wenn auch extrem häßlich und hardwaremäßig nicht auf Augenhöhe mit dem Stein...
http://www.geeksphone.com/en/

Zuletzt bearbeitet:
Lies mein Posting. "Wenn" steht da und da liegt die Betonung drauf.

Wie Du hier im Thread (vermutlich, ganz sicher aber irgendwo im diesem Forum) nachlesen kannst habe ich schon immer behauptet, der Angriff auf die Hardware sei aussichtslos, zumindest mit unseren Mitteln - siehe den im Heise-Artikel beschriebenen Aufwand, und der kann hier weit größer sein - wenns überhaupt mit real existierender Technik machbar ist.

Manche hier haben aber immer noch nicht verstanden, wie der Kram funktioniert. Deshalb wenn das mit dem Auslesen des Keys aus der Hardware funktionieren würde.

Ich wäre mir nicht mal so sicher, daß der Key in der Hardware vernünftig stark ist. Muß er doch gar nicht, wenn man nicht dran kommt.

Gambler schrieb:
Also, nur mal angenommen deine Vermutung mit einer Fadensicherung würde stimmen - eine derartige Sicherung für ein _Mobiltelefon_ ist gelinde gesagt abartig.

Sehe ich auch so. :/
Aber das ist mir die bisher logischste Vermutung warum es auf die Weise gestorben ist. Wenn wirklich soetwas passiert sein sollte, sollte ich beim der Retour des Gerätes 'ne neue IMEI bekommen. Falls die Sicherung nicht auswechselbar ist. Würde ich wohl auch am roten Siegel sehen, wenn es austauschbar sein sollte (hinterm' Akkudeckel.

Ich studier mal ein paar Bilder vom zerlegten Droid...

Edit: Schaut euch mal das hier an: Droid Schemata

Mein Milestone hat ja nicht mal mehr geladen. D.h. dass sogar das Power Management befallen sein dürfte... Da die den Zufluss zum Akkusteuert... Langsam macht mich das echt stutzig...
Was haltet ihr von der Theorie mit der Fadensicherung??

Editedit:
We can see the TI TWL5030 PMIC which offers integrated USB, Audio Codec and control over that big 1420mAh BP6x battery. We also see the RF multiplexer’s – one from both AVAGO (FEM7758) and Triquint (TQM613029).
Erschwert fast schon meine Aussage...
http://www.phonewreck.com/2009/11/12/motorola-droid-teardown-analysis/

Zuletzt bearbeitet:
newton schrieb:
Lies mein Posting. "Wenn" steht da und da liegt die Betonung drauf.

Wie Du hier im Thread (vermutlich, ganz sicher aber irgendwo im diesem Forum) nachlesen kannst habe ich schon immer behauptet, der Angriff auf die Hardware sei aussichtslos, zumindest mit unseren Mitteln - siehe den im Heise-Artikel beschriebenen Aufwand, und der kann hier weit größer sein - wenns überhaupt mit real existierender Technik machbar ist.

Manche hier haben aber immer noch nicht verstanden, wie der Kram funktioniert. Deshalb wenn das mit dem Auslesen des Keys aus der Hardware funktionieren würde.

Ich wäre mir nicht mal so sicher, daß der Key in der Hardware vernünftig stark ist. Muß er doch gar nicht, wenn man nicht dran kommt.

Nicht pampig werden, ich versuche lediglich Fakten anzuführen, die deiner Theorie widersprechen. Immer sachlich bleiben, ist ja nichts persönliches ;)

Die M-Shield Technologie im Cortex setzt auf AES-128 -> Es gibt funktionierende Attacken auf AES, diese basieren aber alle auf schwachen Schlüsseln. Größte Schwachstelle ist immer die Art der Implementierung. Da der OMAP aber nach militärischen Standards zertifiziert ist, dürfte der Key ausreichend stark sein. Zudem ist es wie gesagt nur der PubKey, damit kann man noch nicht signieren. Also ab damit in die Cloud und knacken... Das kostet enorm viel Geld und Zeit...
Ich denke, dass das schwache Glied woanders zu suchen ist...

Edit: Du darfst den OMAP nicht mit einem TPM verwechseln. In einem TPM werden private Keys gespeichert, daher wird der Chip auf mehreren Ebenen vor Zugriffen geschützt (steht ja auch im Heise Artikel). Der OMAP muss sich nicht derart komplex schützen, da er nur den public Key enthält. Ich weiss nicht inwieweit versucht wurde diesen Key zu extrahieren, aber ich denke dass sich niemand die Mühe macht, da es vermutlich in eine Sackgasse führt (aufgrund der Schlüsselstärke).

Zuletzt bearbeitet: