Signatur doch überlisten?

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
für Deutsche:
laut Google:
von Lori Fraleigh (lorifraleigh) am 02-15-2010 03:16 PM

Vielen Dank an alle für Ihre Kommentare vorhanden. Wir verstehen, dass einige der Frustrationen sind mit der Geschwindigkeit, mit
die neue Android-Updates werden an unsere Handys geschoben. Motorola hat vor kurzem einen Zeitplan für
Software-Upgrades hier: https: / / supportforums.motorola.com / c...ftwareupgrades. Upgrades brauchen Zeit, und wir
Hoffnung, zu erklären, dass in mehr Tiefe in einem späteren Blog-Post. In der Zwischenzeit bitten wir beobachten diese Web-Seite für mehr
Informationen.

Ich habe auch Aussagen, die angeben, Menschen glauben, dass die Meilenstein der einzige gesicherte Android Mobilteil ist zu sehen
oder dass alle Motorola Android Handys in den USA sind nicht gesichert. Beides ist richtig. Motorola hat
angekündigt neun verschiedenen Android-Handys unter zwölf verschiedene Namen (MOTODEV> Produkte). Ich versuche,
bestätigen dies, aber ich glaube, dass die Droid ist das einzige der neun Handys zu starten unsigned Bilder. Nun, ich
erwarten Sie nicht, diese Nachricht über ein paar neue Fans zu gewinnen, aber ich wollte mehr korrekte Informationen zu
verfügbar.

@ Jemand wir nicht verhindern, Anwendungsentwickler aus Testing-Anwendungen auf unserer Handys. Wenn Sie Code, um das
Standard öffentliche Android-APIs können Sie installieren und testen Sie die Anwendung auf Android Motorola-Handys. Wenn Sie
Schreiben von Anwendungen, die private Nutzung / interne Android APIs oder Vertrauen auf native Funktionen nicht über veröffentlicht
der NDK, dann brauchen Sie ein Telefon für die Stufe der Entwicklung bestimmt.

Ich finds in Englisch einfacher :D

mal ne frage, unter windows mobile kann man ja andoid images booten.
"HTRec" heist das tool glaub ich und macht eigentlich nichts weiter wie windows mobile stumpf aus dem speicher zu kicken und dann android zu booten.

rein theorethisch sollte das doch auch bei uns gehen oder? natürlich mit ner eigenen software :)

elsi06 schrieb:
Und für solche die kaum Englisch können =)?

@Someone (ein User der einen Kommentar geschrieben hat)
Wir halten programmentwickler nicht davon ab, Applikationen auf unserem Gerät zu testen. Wenn sie sich beim Programmieren an die Standart öffentlich gemachten API Schnittstellen halten können sie jedes Programm auf den Geräten installieren und testen! Planen sie jedoch nicht veröffentlichte Android API´s oder native Funktionen die nicht im NDK veröffentlicht sind zu implementieren, benötigen sie ein dafür vorgesehenes Gerät!

Sprich Advanced Developer Phone ....... z.b. das G1/ADP oder wie empfohlen das NexusOne.

Lächerlich!

Gibt es für dieses Verhalten auch nur irgendeinen plausiblen Grund?
Ich habe mich für ein Android-Phone entschieden, weil es eben diese riesige Community dahinter gibt und für das Milestone, weil es sehr sehr ausgestattet, verarbeitet, schnell und - wie ich finde - sexy ist.
Nun sagt Motorola; tja, da habt ihr aber Pech gehabt, euch für das falsche Telefon entschieden zu haben!

Hallo? Gehts noch? :eek:

Dan erzählt uns Lorelei noch das Moto in den USA weitere Android devices auf den Markt bringt von denen auch kein anderes unsignierten code akzeptiert. Lediglich das Droid ist aus bestimmten geschäftlichen Gründen davon ausgenommen! Schauen wir uns doch das Droi/Milestone an - beide Geräte melden sich als Sholes- ich denke das das Basisdesign identisch ist! Lediglich der HF Sendeteilist abweichend - daher auch eine andere Baseband version.
Letztendlich ist die frage, kann man irgendwie bewerkstelligen das unser Milestone den Bootloader des Droid benutzt. Wenn allerdings die CPU schon beim starten des BL dessen Signatur abfragt ist es eben ohne Testkey (sowas soll es geben) können wir den halt nicht einsetzen:eek:

• Danke
Reaktionen: segelfreund
Lowbyte schrieb:
Sprich Advanced Developer Phone ....... z.b. das G1/ADP oder wie empfohlen das NexusOne.
Lächerlich!
der emu tuts auch

dank giga OT reposte ich nochmal :p

mal ne frage, unter windows mobile kann man ja andoid images booten.
"HTRec" heist das tool glaub ich und macht eigentlich nichts weiter wie windows mobile stumpf aus dem speicher zu kicken und dann android zu booten.

rein theorethisch sollte das doch auch bei uns gehen oder? natürlich mit ner eigenen software :)

Ich glaube es ist einfacher nen Techniker Moto zu schmieren anstatt das teil zu hacken *g*

DeeZiD schrieb:
Gibt es für dieses Verhalten auch nur irgendeinen plausiblen Grund?
Ich habe mich für ein Android-Phone entschieden, weil es eben diese riesige Community dahinter gibt und für das Milestone, weil es sehr sehr ausgestattet, verarbeitet, schnell und - wie ich finde - sexy ist.
Nun sagt Motorola; tja, da habt ihr aber Pech gehabt, euch für das falsche Telefon entschieden zu haben!

Hallo? Gehts noch? :eek:

Genau das ist unser Argument - wenn Motorola von vornherein veröffentlicht hätte das das Milestone entgegen des Droid KEINEN unsignierten code /unsigniertes images booten wird, hätte es sich keiner gekauft (na ja zumindestens kein Android fan) man darf ja nicht vergessen das wir freaks ja nur einen verschwindend geringen teil der Käufer ausmachen!
Aber wie man sieht reicht es aus das Motorola uns wahrnimmt!
Jetzt muss man irgendwie nachtreten! (sorry unfein aber unumgänglich)
Die Gründe das dieser Sachverhalt so ist sind uns unbekannt und das wird uns wohl auch keiner verraten!
Ganz einfach - wir wollen ein Droid - wir wollen die gleichen Möglichkeiten wie unsere Amerikanischen "brüder" - nicht mehr.

Maestro2k5 schrieb:
Ich glaube es ist einfacher nen Techniker Moto zu schmieren anstatt das teil zu hacken *g*
das is doch mal n plan ^^

Maestro2k5 schrieb:

Mal sehen ob noch wer bei Moto tätig ist- kannte da mal ein paar Kollegen die im Mobilfunk/Betriebsfunksektor tätig waren. Wir haben da schon einen haufen Geräte zu Amateurfunkgeräten umgerüstet (da ich selber auch Funkamateur bin lernt man sich so schnell kennen)
Es gibt mit sicherheit einen Testkey mit dem man signieren kann- den der BL dann akzeptiert!

immer ruhig also zwecks schmieren war nur so dahin gesagt und soll niemanden auffordern aber so nen testkey wäre schon cool. habe auch meine kontakte abgearbeitet die auch einige kontakte zu moto haben aber ist wohl nicht so einfach

janus_01 schrieb:
Als ob du nach 12 semester schlauer wärst:D
An der Uni etwas praxisnahes lernen ist ja geil:D
Bin selber Unistudent...

OT: Tjo, ich weiß ja nicht an welcher Uni du studierst, aber ich werde nach 6 Semestern schon schlau genug dafür sein. Und Praxisnah? Klar, gibts zu hauf. Nennt sich "Praktikum" ;)

Zum Thema selbst: Ich halte es erstmal für sinnvoll zu verstehen, wie das Milestone bootet, und was da für ne Technologie dahinter steckt, und wie sie funktioniert. Das wurde ja auch auf den ersten Seiten diskutiert. Die Frage ist, ob Motorola wirklich die Sicherheitsfeatures des Prozessors komplett ausnutzt, oder ne Billiglösung eingebaut hat, die angreifbar ist. ;)

• Danke
Reaktionen: janus_01
Genau:
Wir müssen den genauen Ablauf der Bootphase kennen

FPL
SPL
USPL
SSPL

Bei den HTC Büchsen gibt es da ja unterschiedliche Ansätze
Soft SPL umgeht temporär den Boot Loader im Gerät
Beim HardSPL wird der Bootloader überschrieben..

Ich vermute - beim starten des Bootloaders wird dessen Signatur überprüft - Der Bootloader soll dann das Image laden welches er auf korrekte signatur prüft.
Es gilt also den Bootloader zu patchen das er auf das prüfen des Images verzichtet!

Lowbyte schrieb:
Genau:
Wir müssen den genauen Ablauf der Bootphase kennen

FPL
SPL
USPL
SSPL

Bei den HTC Büchsen gibt es da ja unterschiedliche Ansätze
Soft SPL umgeht temporär den Boot Loader im Gerät
Beim HardSPL wird der Bootloader überschrieben..

Ich vermute - beim starten des Bootloaders wird dessen Signatur überprüft - Der Bootloader soll dann das Image laden welches er auf korrekte signatur prüft.
Es gilt also den Bootloader zu patchen das er auf das prüfen des Images verzichtet!

wird zu jedem fw update auch ein update für den bootloader integriert? wenn ja könnte man den dann nicht patchen bevor das update installiert wird?

xdowner schrieb:
wird zu jedem fw update auch ein update für den bootloader integriert? wenn ja könnte man den dann nicht patchen bevor das update installiert wird?
da jedes Rom in der regel MD5 Checksummen oder ähnliches mit sich bringt, wären diese nach dem patchen auf jeden fall im eimer.

Vorallem müssen wir uns beeilen mit dem Bootloader knacken, hier im Forum war ein Inseider der erzählte, dass die mit Update auf 2.1 den Bootloader komplett sperren wollen, so dass wir weder rooten noch updates noch ADBshell zum laufen bekommen...

Offtopic:

Ist ein Praktikum an der Uni? :D
(ich mach übrigens nur Spaß:D )

janus_01 schrieb:
Vorallem müssen wir uns beeilen mit dem Bootloader knacken, hier im Forum war ein Inseider der erzählte, dass die mit Update auf 2.1 den Bootloader komplett sperren wollen, so dass wir weder rooten noch updates noch ADBshell zum laufen bekommen...

Sollte sich das als wahr herausstellen, wäre es ganz schön starker Tobak und mein letztes Motophone... :mad:
Überleg schon jetzt wie und wann ich das Ding los werd, da ich mir es über o2 MH geholt habe, was nebenbei bemerkt, auch das letzte Mal war...

Naja loswerden ist eh gerade schlecht bei den Preisen kann man es auch rumliegen lassen. Aber erstmal schauen ob überhaupt den bootloader geändert wird

janus_01 schrieb:

Ist nur die Frage, wer dann sein Stein dafür zu probieren hergibt.

immer mit der Ruhe... bis 2.1 hier bei uns in Deutschland herraus gegeben wird, ist es eh schon wieder Weihnachten und jeder hat ein Nexus :D