SenseUI für's Milestone

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab herausgefunden, wie es wohl bei den meisten gehen sollte...

1. Flasht erstmal euer richtiges OS, was ihr sonst habt. Also Android 2.34 oder 2.36
2. Richtet es so ein das alles geht... WLAN, UMTS / HSDPA und so weiter.
3. Dann erstellt ihr einen neuen Nandroid Ordner... Kopiert folgendes nur hinein von dem 0.2 release:

boot.img
data.img
system.img
cache.img (optional)
und natürlich die md5sum datei.

Die md5sum datei müsst ihr dann natürlich erst noch anpassen, so das nur die checksums der eingebauten .img dateien abgefragt werden, ansonsten guckt er noch nach allen anderen .img dateien und er spuckt nen checksum fehler aus...

Denn ob UMTS / WLAN / HSDPA richtig funktioniert hängt von der cust.img ab... die funktioniert wohl lange nicht bei allen. lässt man diese aus, geht es bei so ziemlich jedem.

So danach noch per Root Explorer die libgps.so in den MotoSense Systemordner kopieren, rechte setzen und GPS funktioniert auch einwandfrei.
MotoSense rennt nun demzufolge bisher bis auf die bekannten probleme einwandfrei bei mir... Ich freu mich :)

EDIT: Und das Problem mit der SD Karte scheint mit dem WLAN Modul zusammenzuhängen. Laut dem Entwicklerthread auf modmymoto treten die SD Karten Probleme fast nur auf wenn der WLAN Adapter aktiviert ist... Hatte grad das problem und nach deaktivierung des WLAN Adapters wurden auch meine Lieder auf der SD wieder erkannt... Zufall oder wirkliche temporäre Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
Try4Ce schrieb:
Hab herausgefunden, wie es wohl bei den meisten gehen sollte...

1. Flasht erstmal euer richtiges OS, was ihr sonst habt. Also Android 2.34 oder 2.36
2. Richtet es so ein das alles geht... WLAN, UMTS / HSDPA und so weiter.
3. Dann erstellt ihr einen neuen Nandroid Ordner... Kopiert folgendes nur hinein von dem 0.2 release:

boot.img
data.img
system.img
cache.img (optional)
und natürlich die md5sum datei.

Die md5sum datei müsst ihr dann natürlich erst noch anpassen, so das nur die checksums der eingebauten .img dateien abgefragt werden, ansonsten guckt er noch nach allen anderen .img dateien und er spuckt nen checksum fehler aus...

Denn ob UMTS / WLAN / HSDPA richtig funktioniert hängt von der cust.img ab... die funktioniert wohl lange nicht bei allen. lässt man diese aus, geht es bei so ziemlich jedem.

So danach noch per Root Explorer die libgps.so in den MotoSense Systemordner kopieren, rechte setzen und GPS funktioniert auch einwandfrei.
MotoSense rennt nun demzufolge bisher bis auf die bekannten probleme einwandfrei bei mir... Ich freu mich :)

EDIT: Und das Problem mit der SD Karte scheint mit dem WLAN Modul zusammenzuhängen. Laut dem Entwicklerthread auf modmymoto treten die SD Karten Probleme fast nur auf wenn der WLAN Adapter aktiviert ist... Hatte grad das problem und nach deaktivierung des WLAN Adapters wurden auch meine Lieder auf der SD wieder erkannt... Zufall oder wirkliche temporäre Lösung?

ok....und diese 3-4 .img's + md5sum flashe ich dann über mein bestehendes 2.36? Factory Reset vorher?

Genau, über dein bestehendes .36, das du vorher schon Systemtechnisch eingerichtet hast. Factory Reset war bei mir nicht nötig. Vll einen Cache Wipe, aber das ich denk ich mal auch optional... habe ich jedenfalls gemacht direkt nach dem Nandroid Restore / Flash.

• Danke
Reaktionen: eybee1970
Danke, funzt! Hab mein neues 'Try4Ce_Sense' :D einfach nach Factory Reset über mein modded .36 gebügelt und es ging...

Freut mich das es nun auch bei dir klappt :)

nur das mit 'SD-Karte funktioniert bei deaktiviertem WLAN' kann ich nicht bestätigen...aber egal :)

komisch, bei mir gings... kann vll sein das ich auch das kostenpflichtige app switchpro verwende, das bei druck schnell und sicher die sd karte neu einlesen kann. danach geht bei mir alles immer für ne ganze weile... aber erst seitdem ich wlan abgeschaltet habe. scheint also doch was damit zu tun zu haben... probier mal etwas rum. der entwickler vom motosense port meinte ebenfalls es hat was mit dem wlan modul zu tun... warum auch immer.

So langsam nervt mich das mit der sd Card schon.

Wenn ich ne Kreditkarte hätte würde ich mir auch mal switchPro kaufen. Aber nur für die eine App extra ne KK zu beantragen halte ich für übertrieben.

Gibt's eigentlich schon was neues bezgl. 0.3 ? :D

news:

v0.3 (MotoSenseV03 FULL)

v0.3
- Update SenseUI API to 1.21.405.2 (Latest official WWE)
(primarily Googletranslate/speech updates)

- GPS working

- Option to disable Wifi (to have SDCARD seen in SenseUI)
Enable SDCard notfication sounds in settings,
"Sound & Display"
and Wifi driver will not load at boot.

- optimized the init.rc to gain a few MegaBytes. (10MB gain)

- Only video recordings in LQ quality will playback in
senseUI , if that is a requirement, HQ recording still works

- Added "OpenRecovery" Rooting option

Läuft das Teil damit nun stabiler? Aufgrund der hohen Speichernutzung gibts ja wirklich oft den berühmten Rosie-Reboot...

Try4Ce schrieb:
Läuft das Teil damit nun stabiler? Aufgrund der hohen Speichernutzung gibts ja wirklich oft den berühmten Rosie-Reboot...

konnt es noch nicht testen....achja, gestern nach nem 'Rosie-Reboot' hat sich dann meine mobile Datenverbindung wieder verabschiedet :(

Hmm seltsam, ich hatte mehrere Rosie-Reboots gestern und nicht einmal ist meine mobile Datenverbindung abgerissen...
Liegt vll daran das ich .34 benutze und du .36?

EDIT: Sieht so als als wären eine menge der Rosie-Reboots gefixt durch den neuen release mit der neuen API und der optimierten Speichernutzung. Sagt zumindest der Entwickler.
Das Problem mit der SD Karte und WLAN liegt daran, das beide Module relativ viel Speicher fressen zum initialisieren, sprich die Dienste an sich. Sobald WLAN deaktiviert ist, soll die SD Karte problemlos funktionieren.
WLAN ist diesmal halt beim boot deaktivierbar wenn man in den Telefonoptionen die SD Karten Benachrichtigung aktiviert...
Muss ich heute Abend einmal ausprobieren, aktuell sitze ich auf der Arbeit und habe nicht viel zu tun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen bei mir läuft die Beta 0.11 Beta am Besten.
Habe weder irgendwelche FC's, noch Reboots, noch sonstirgendwas.
Mein GPS und WLAN funktioniert zwar nicht aber dafür habe ich HSDPA und
GPS brauch ich momentan nicht da keine großen Touren geplant sind.

Grüße

*edit*

Vielleicht liegts auch daran das ich jedes mal wenn ich irgendwas per Nandroid einspiele
die Firmware komplett neu flashe.

-> GOT .36
-> Nandroid
-> clear Dalvik Cache + Cache Partition
-> funktioniert.

Lordi2k4 schrieb:
Also ich kann nur sagen bei mir läuft die Beta 0.11 Beta am Besten.
Habe weder irgendwelche FC's, noch Reboots, noch sonstirgendwas.
Mein GPS und WLAN funktioniert zwar nicht aber dafür habe ich HSDPA und
GPS brauch ich momentan nicht da keine großen Touren geplant sind.

Grüße

*edit*

Vielleicht liegts auch daran das ich jedes mal wenn ich irgendwas per Nandroid einspiele
die Firmware komplett neu flashe.

-> GOT .36
-> Nandroid
-> clear Dalvik Cache + Cache Partition
-> funktioniert.

Hi Lordi,

Ich denke mal das die Stabilität bei Beta 0.1.1 daher besser ist als bei 0.2, weil da das WLAN Modul noch komplett abgeschaltet ist bzw. nicht funktioniert. Mit 0.2 wurde das experimentelle WLAN Modul hinzugefügt, was wohl in Verbindung mit der SD Karten Initialisierung und Caching zu großen Problemen führt. Mit der Beta 0.3 kann man das WLAN vom Boot ausschließen indem man die SD Karten Benachrichtigung aktiviert. Hinzu kommt die aktuellste SenseUI API und Speicheroptimierung..
Laut dem Entwickler soll es mit deaktiviertem WLAN daher sehr stabil laufen, und hinzu kommt, das GPS einwandfrei funktioniert... Was für mich sehr wichtig ist, da ich viel unterwegs bin.

so, hab die v0.3 getestet:

meine Vorgensweise:

- download v0.3
- folgendes aus nandroid kopiert und in neu erstellten nandroid-Ordner geschoben:
+ boot.img
+ data.img
+ system.img
+ cache.img
+ und natürlich die md5sum Datei mit Notepad++ angepasst --> nur die Zeilen der kopierten img's bleiben drin, den Rest rauslöschen
- das angepasste nandroid dann über mein moddet 2.36 geflasht

EDIT: für alle, die es testen möchten, hier das angepasste MotoSensev0.3 von mir upgeloadet: http://uploaded.to/file/uerfil

was geht:

- mobiles Internet
- WLAN
- GPS (getestet mit Navigon, Sygic, Google Maps)
- Zugriff auf SD-Karte (nach reboot bei SD-Karten-Benachrichtigung aktiviert --> dann aber WLAN deaktiviert)
- Video-Kamera
- Bluetooth (getestet mit Headset + KFZ-Freisprech)
- Market
- Overclock

was nicht geht:

- Kamera (FC nach Auslösen)
- Ändern Bootanimation (Bootschleife)
- Tastaturbeleuchtung

nicht getestet:

- Memhack
- Apps2SD

Graphisch ist der ein oder andere Fehler verborgen, z.B. Wetter-Widget wird der Scheibenwischer od. die Regenetropfen bei aktiviereren aus dem Standby nicht sauber angezeigt, im Landscape-Modus ist die Graphik mehr als fehlerhaft. Insgesamt ist die Graphik auch nicht auf die MS-Auflösung angepasst - vielleicht hat da einer unserer Freaks (z.B. matt od. he_stheone) mal Lust, sich da dran zu machen ;)

mein Fazit:

Man kann es sehr gut nutzen und hat ein weitestgehend funktionierendes Sense, wenn man über die oben beschriebenen Dinge hinwegsehen kann. Im Portrait-Modus ist es fast perfekt! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Try4Ce
Try4Ce schrieb:

keine reboots während der Testphase --> 24h

• Danke
Reaktionen: Try4Ce
eybee1970 schrieb:
im Landscape-Modus ist die Graphik mehr als fehlerhaft.

Alleine das würde mich davon abbringen das jemals zu installieren :D Für was kauf ich mir denn ein Telefon mit Silder?!

emx_o schrieb:
Alleine das würde mich davon abbringen das jemals zu installieren :D Für was kauf ich mir denn ein Telefon mit Silder?!

verständlich - so ein Hardcore-Sensler bin ich auch nicht (die Widgets hätt ich halt gerne!), dass es bei mir dauerhaft drauf bleibt...aber manch einer sieht das vielleicht anders :)

eybee1970 schrieb:
verständlich - so ein Hardcore-Sensler bin ich auch nicht (die Widgets hätt ich halt gerne!), dass es bei mir dauerhaft drauf bleibt...aber manch einer sieht das vielleicht anders :)

hey eybee, könntest du vielleicht die Sachen einmal packen und auf uploaded.to schieben:

* boot.img
* data.img
* system.img
* cache.img
* md5sum Datei

Ich würds gern mit meinem Stein runterladen, weil ich hier keinen Zugriff übern PC auf meinen Stein hab. Ich finde rapidshare nämlich mittlerweile zum kotzen ;)

kniffo80 schrieb:
hey eybee, könntest du vielleicht die Sachen einmal packen und auf uploaded.to schieben:

* boot.img
* data.img
* system.img
* cache.img
* md5sum Datei

Ich würds gern mit meinem Stein runterladen, weil ich hier keinen Zugriff übern PC auf meinen Stein hab. Ich finde rapidshare nämlich mittlerweile zum kotzen ;)

mach ich doch glatt ;)
ich poste den link dann hier und in meinem 'Testpost' von vorhin

EDIT: für alle, die es testen möchten, hier das angepasste MotoSensev0.3 von mir upgeloadet: http://uploaded.to/file/uerfil

Zuletzt bearbeitet: