[script]Apps2SD Automatisiert für die ADBRecovery

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kommt drauf an, was du vorher schon gemacht hattest...
wenn du vorher schon den memhack hattest, solltest du ihn über das script hier nochmal aktivieren, sonst kan es da zu problemen kommen....

ansonsten wie ich empfehle, vorher alle apk's aus /data/app sichern und dann löschen, und später dann per astro wieder installieren

Nun hatte den MemHack schon drauf. Hatte diesen nochmal installiert mit dem script. Aber auf die SDKarte, dann wird das wohl der Fehler sein. Oder? Zum Glück hatte ich nen nandroid vorher gemacht. So dass ich erstmal weg konnte.

naja, fehlersuche ist immer so eine sache ;)
die beste und sicherste methode ist nen frisches system ;) da sollte es keine probleme geben, ist allerdings eben mehr arbeit danach mit dem einrichten...

Nun werde mal sehen ob es geht, wenn ich den MemHack normal installiere.

ja, ich hoffe das es daran lag ;)

ansonsten empfehl ich wie gesagt nen "frisches" system, da gibt es keine probleme (zumindest sind mir noch keine bekannt)
leider ist jeder Stein anders und manchmal wohl sehr eigen ;)

So, hat geklappt.
Lag anscheinend daran das ich den Memhack auch nach SD kopieren wollte.

Aber in welche Mod_Bood schreibe ich denn jetzt wieder mein Overclockzeug rein? :mad:

entweder du erweiterst eine der vorhandenen, z.b. mot_boot_mode.51.app2sd
oder du erstellst einfach ne neue mit dem namen: mot_boot_mode.11.oc oder so ähnlich ;)
um notfall nem die vorbereitete mot_boot_mode.71.oc aus der OpenRecovery LMF mod ;)

ja, sieht verwierend aus, aber so ist es leichter neue hacks einzufügen ^^

was ist wenn ich dies in die Mod_boot_mod reingeschrieben habe?

Also nicht die mot_boot_mode.51.app2sd oder der vom MemHack?

Ok habe grad einen nach dem anderen FC erhalten.
Und der Stein startet neu

wenn du es ans ende der mot_boot_mode geschrieben hast, ohne irgendwas anders zu ändern, sollte es auch gehen ;)
ich persönlich erstell immer neue mot_boot_mode.bla.bla, wegen der übersicht und ich so schneller nen einzelenen hack deaktivieren kann

Also, irgendwie macht er doch Macken.
Bei der Verschiebung auf meine SD-Karte.
Ein FC nach dem anderen und dummerweise auch von LauncherPro, den ich unter /data/app hatte.

Menno Depp:eek:
Also das nandroid nochmal rauf und alles von vorne

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit den FC lässt sich nur vermeiden, wenn du alle apk's löscht und dann danach per astro z.b. wieder installierst...

viele apps kommen damit nicht klar, das sie plötzlich auf der sdcard sind, woran es liegt, keine ahnung...

und einzige lösung die ich kenne, ist das installieren der apps nachdem man app2sd gemacht hat

Ja muss ich versuchen. Aber da ich den LauncherPro als Standrad hatte und dieser mit verschoben wurde, ging halt gar nichts mehr.
Werde später alles nochmal machen. Reicht es eigentlich dann aus App2sd neu zu installieren? Weil die Partitionen sollte die SdCard ja schon haben.

Edit: Also es lag anscheinend gestern daran, das ich die Befehlszeile für das Overclocking in die falsche mod_boot_mod geschrieben habe.
Bisher sieht es so aus als wenn alle Apps ganz normal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das hört sich doch mal gut an ^^

Moin FuFu,

Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich den Stein zwar seit einiger Zeit nutze (d.h. Systemeinstellungen sind alle an meine Bedürfnisse angepasst, Apps installiert usw.), aber gerade erst gerootet (und damit noch keine Veränderungen am System vorgenommen) habe?

Apps2SD wäre das Erste, was ich mit Root nutzen möchte - sollte ich trotzdem nen Wipe machen? Oder traten die Probleme eher nur bei Leuten auf, die mit Root schon irgendwelche Systemdateien ausgetauscht (oder Sachen wie Memhack installiert) hatten?

Schönes Tutorial übrigens... :)

-edit-

Vlt. hätte ich doch nen Wipe machen sollen. Folgende tolle Fehlermeldungen bekomme ich bei dem Spaß:

Code:
T:\android-sdk-windows\tools>adb shell
/ # /sdcard/apps2sd/apps2sd.sh
/sdcard/apps2sd/apps2sd.sh
/sbin/sh: /sdcard/apps2sd/apps2sd.sh: not found
/ # /sdcard/apps2sd/apps2sd.sh
/sdcard/apps2sd/apps2sd.sh
/sbin/sh: /sdcard/apps2sd/apps2sd.sh: not found
/ #
/ # /sdcard/app2sd/apps2sd.sh
/sdcard/app2sd/apps2sd.sh
--------------------------------------------
 App2SD - v1.3
 Script by -FuFu- & cinereous
 www.android-hilfe.de

..vorbereiten der Partitionierung

Vorbereitung abgeschlossen.
Wechsle nun in das Verzeichnis '/tmp/app2sd_tmp/app2sd'
mit 'cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd'
Starte danach das Script neu per ./apps2sd.sh

/ # cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd
cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd
/tmp/app2sd_tmp/app2sd # ./apps2sd.sh
./apps2sd.sh
mount: mounting /dev/block/mtdblock18 on /system failed: Device or resource busy

mount: mounting /dev/block/mtdblock21 on /data failed: Device or resource busy
 App2SD - v1.3
 www.android-hilfe.de

-------------------------------------------------------------------------------
 Willkommen beim Installationsscript fuer den Apps2SD mod.
 Bitte vorher die Anleitung lesen, um fehler zu vermeiden.

Waehle eine Option

1. SDCard partitonieren (1GB ext2 + rest fat)
 2. App2SD installieren
 3. App2SD deinstallieren
 4. SDCard partitonieren (fat only)
 5. App2SD Ordner loeschen
 6. Busybox installieren (nach /system/sbin)
 7. MemHack Menu (erst nach App2SD ausfuehren)

0. EXIT

Bitte einen Menupunkt waehlen: 1
1

umount der SD-Karte
doneErzeuge Partitionen neu. Achtung, alle Daten werden geloescht
Bitte Abbrechen(max 10 sec), wenn Backup gewuenscht
Bitte warten
Error: Can't have a partition outside the disk!
expr: non-numeric argument
sh: 0: unknown operand
Error: Unable to get SDcard-size, try to clean first, aborting
Erzeugen der Partitionen abgeschlossen
Verschiebe Scriptkopie wieder auf SD-Karte
Wechsle nun in das Verzeichnis '/sdcard/app2sd'
mit 'cd /sdcard/app2sd'
/tmp/app2sd_tmp/app2sd # cd /sdcard/app2sd
cd /sdcard/app2sd
/sdcard/app2sd # ./apps2sd.sh
./apps2sd.sh
mount: mounting /dev/block/mtdblock18 on /system failed: Device or resource busy

App2SD - v1.3
 www.android-hilfe.de

Waehle eine Option

2. App2SD installieren
 3. App2SD deinstallieren

0. EXIT

Bitte einen Menupunkt waehlen: 2
2

...Mounten der app2sd Partition

mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /data/app2sd failed: No such file or dir
ectory
umount: can't umount /data/app2sd: Invalid argument
mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /data/app2sd failed: No such file or dir
ectory

...Erstelle Backup Ordner

Backup Ordner erstellt!

.../data/app wird verlagert!

cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/art.wild.gdocs.apk': Ope
ration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/bz.bsb.decibel.zip': Ope
ration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/bz.ktk.bubble.apk': Oper
ation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/ch.elui.android.db.apk':
 Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/cm.aptoide.pt.apk': Oper
ation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.adobe.reader.apk': O
peration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.ajaxie.lastfm.apk':
Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.alienmanfc6.wheresmy
android.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.aloqa.me.client_modu
les.android.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.android.DroidLiveLit
e.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.android.vending.apk'
: Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.angrydoughnuts.andro
id.brightprof.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.appspot.swisscodemon
keys.apps.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.benfinnigan.wol.apk'
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.burrotech.scan2pdf20
2.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.bwx.bequick.apk': Op
eration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.chaozh.iReaderFree.a
pk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.eclipsim.gpsstatus2.
apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.estrongs.android.tas
kmanager.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.fancywidget.android.
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.google.android.apps.
localdirectory.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.google.android.apps.
maps.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.google.code.appsorga
nizer.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.google.zxing.client.
android.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.hlidskialf.android.t
onepicker.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.htc.android.htcime.a
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.htc.clicker.apk': Op
eration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.imkurt.metaldetector
.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.latedroid.juiceplott
er.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.metago.astro.apk': O
peration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.metago.astro.network
.bluetooth.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.metago.astro.smb.apk
': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.mstream.easytether_p
olyclef.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.nimbuzz.apk': Operat
ion not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.pdanet.apk': Operati
on not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.popczar.music.apk':
Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.qype.radar.apk': Ope
ration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.rerware.android.MyBa
ckupPro.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.shazam.android.apk':
 Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.sportstracklive.stop
watch.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.stylem.wallpapers.ap
k': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.toremote.serversmana
ger.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.twofortyfouram.local
e.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/com.xta.foodmkt.apk': Op
eration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.andience.peefree.apk'
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.dasoertliche.android.
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.dastelefonbuch.androi
d.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.goyellow.search.apk':
 Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.hafas.android.db.apk'
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.klicktel.android.apk'
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.mangelow.network.apk'
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.stohelit.folderplayer
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.ub0r.android.smsdroid
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.ub0r.android.websms.a
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/de.ub0r.android.websms.c
onnector.o2.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/eu.zomtec.android.delive
ry.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/jp.ne.gate.calpad.apk':
Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/kz.mek.DialerOne.apk': O
peration not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/mobi.intuitit.android.x.
timerit.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/net.everythingandroid.sm
spopup.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/net.nanabit.callconfirm.
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/net.rgruet.android.g3wat
chdog.apk': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/org.cohortor.gstrings.ap
k': Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/org.koxx.pure_calendar.a
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/org.lathan.papyrus.apk':
 Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/org.sipdroid.sipua.apk':
 Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/org.swiftp.apk': Operati
on not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/tubin.debts.apk': Operat
ion not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/tv.dailyme.android.apk':
 Operation not permitted
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/uk.co.nickfines.RealCalc
/data/app wird verlagert... OK!

.../data/app-private wird verlagert!

/data/app-private wird verlagert... OK!

...Mounten der /data/app2sd automatisieren

... mot_boot_mode kopiert!
Mounten der /data/app2sd automatisieren... OK!

Waehle eine Option

2. App2SD installieren
 3. App2SD deinstallieren

0. EXIT

Bitte einen Menupunkt waehlen:
Es wurde an meiner SD-Karte gar nichts geändert (hab den Spaß mal bis zuende durchgeführt), und das System läuft noch genauso wie vorher... tja, was jetzt? :p

-edit2-

Ich denke mal der Spaß fängt hier (Zeile 34) an:

Code:

Zuletzt bearbeitet:
der fehler fängt hier an
Code:
Error: Unable to get SDcard-size, try to clean first, abortig
Kann man beheben, indem man die sdcard übers Milestone einmal neu Formatiert und danach nochmal das script laufen lässt...

und was die probleme angeht, les den ersten beitrag, was da bezüglich schon installierter apps steht...

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
-FuFu- schrieb:
der fehler fängt hier an
Code:
Error: Unable to get SDcard-size, try to clean first, abortig
Kann man beheben, indem man die sdcard übers Milestone einmal neu Formatiert und danach nochmal das script laufen lässt...

und was die probleme angeht, les den ersten beitrag, was da bezüglich schon installierter apps steht...

Moin FuFu,

Nach dem Formatieren kriege ich immer noch den selben "Device or resource busy" Fehler bei den ersten Versuchen, mtdblock18 und mtdblock21 auf /system und /data zu mounten. Das passiert schon beim Starten des Scripts...

Ist das so gedacht? :confused:

-edit-

Bahahah, hab mal das Ganze zuende ausgeführt (trotz Fehlermeldungen) - Ergebnis: Alle Apps weg ("Application is not installed on your phone"), inkl. Android Market... was hab ich falsch gemacht? :p

Zuletzt bearbeitet:
nein es ist nicht so gedacht... aber der fehler ist nicht so schlimm...
solange der rest weiter durch läuft... wichtig ist eben das keine anderen fehlermehr auftauchen, okay, das hier ist auch egal:
Code:
cp: cannot preserve ownership of '/sdcard/sicherung/app/art.wild.gdocs.apk': Operation not permitted
Da beim kopieren auf die sdcard keine dateiberechtigungen übernommen werden können (dies ist ja nur das backup)

Sieht so aus, als konnte die Directory "/data/app2sd" nicht erstellt werden (bei Installation von app2sd).

Code:
/ # /sdcard/app2sd/apps2sd.sh
/sdcard/app2sd/apps2sd.sh
 App2SD - v1.3
 www.android-hilfe.de

..vorbereiten der Partitionierung

Vorbereitung abgeschlossen.
Wechsle nun in das Verzeichnis '/tmp/app2sd_tmp/app2sd'
mit 'cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd'

/ # cd /tmp/app2sd_tmp/apps2sd
cd /tmp/app2sd_tmp/apps2sd
/sbin/sh: cd: can't cd to /tmp/app2sd_tmp/apps2sd
/ # cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd
cd /tmp/app2sd_tmp/app2sd
/tmp/app2sd_tmp/app2sd # ./apps2sd.sh
./apps2sd.sh

App2SD - v1.3
 www.android-hilfe.de

Waehle eine Option

2. App2SD installieren
 3. App2SD deinstallieren

0. EXIT

Bitte einen Menupunkt waehlen: 1
1

umount der SD-Karte
doneErzeuge Partitionen neu. Achtung, alle Daten werden geloescht
Bitte Abbrechen(max 10 sec), wenn Backup gewuenscht
Bitte warten
Creating fat32-partition on card 0. This may take a while...
Creating ext2-partition on card 0. This may take a while...
SDcard splitted (fat32+ext2)
Erfolg
Erzeugen der Partitionen abgeschlossen
Verschiebe Scriptkopie wieder auf SD-Karte
Wechsle nun in das Verzeichnis '/sdcard/app2sd'
mit 'cd /sdcard/app2sd'
/tmp/app2sd_tmp/app2sd # cd /sdcard/app2sd
cd /sdcard/app2sd
/sdcard/app2sd # ./apps2sd.sh
./apps2sd.sh

App2SD - v1.3
 www.android-hilfe.de

Waehle eine Option

2. App2SD installieren
 3. App2SD deinstallieren

0. EXIT

Bitte einen Menupunkt waehlen: 2
2

...Mounten der app2sd Partition

mkdir: cannot create directory '/data/app2sd': File exists

...Erstelle Backup Ordner

Backup Ordner erstellt!

.../data/app wird verlagert!

/data/app wird verlagert... OK!

.../data/app-private wird verlagert!

/data/app-private wird verlagert... OK!

...Mounten der /data/app2sd automatisieren

... mot_boot_mode kopiert!
Mounten der /data/app2sd automatisieren... OK!

Waehle eine Option

2. App2SD installieren
 3. App2SD deinstallieren

0. EXIT

Bitte einen Menupunkt waehlen:
T:\android-sdk-windows\tools>

Ich probier's nochmal mit nem Wipe...

den wipe kannst/hättest dir sparen können...
mkdir: cannot create directory '/data/app2sd': File exists (sagt aus das der ordner schon vorhanden ist)

Und der rest ist durchgelaufen... und so hätte es alles funktionieren müßen...

Es hat aber leider überhaupt nichts funktioniert ;)

Sogar Android-eigene Apps (wie eben der Market) waren nicht mehr zu öffnen... und somit auch kein Filemanager oder sonst was. Die SD-Karte war so gut wie leer... Programme waren da wohl keine drauf ;)

Hab jetzt mal gewiped und direkt im Anschluss das Script ausgeführt - jetzt mal testen ob Neuinstallationen von Apps auch wirklich auf der SD-Karte landen (dauert ne Weile da der Market jetzt erst mal aus irgend nem Grund zickt...).