[Script] 2.2.1 Stock Addon Install / DSI Fix, OC and some other Tweaks

  • 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sollte die FOTAKill.apk aus den gapps sein, wenn ich mich nicht irre...

edit:
wäre ja cm7 :D
aber im stock gibt es glaub ich auch ne FOTA.apk
 
ich hab den fota-controller recht sicher vorhin aus dem system-ordner gelöscht
 
Hallo zusammen.

Ich hätte eine kurze Frage. Ich habe versucht beim Stock-Froyo den Memhack zu installieren. Jetzt ist mir mal aufgefallen, daß der Ordner 'dalvik-cache' auf der Cache-Partition unter Froyo scheinbar bei jedem Neustart gelöscht wird und der Memhack daher nicht funktioniert. Konnte das Problem noch jemand beobachten und weiß vielleicht jemand, wie man es beheben kann?

Viele Grüße.
 
hat zwar nichts mit dem Thema hier im Thread direkt zu tun...
aber
1. wie hast du den memhack versucht zu installieren?
2. woher weist du, das der memhack nicht funktioniert?
 
Hallo -FuFu-.

-FuFu- schrieb:
hat zwar nichts mit dem Thema hier im Thread direkt zu tun...
Sorry, war gerade am Experimentieren mit Stock-Froyo, daher hatte ich diesen Thread gewählt. Beim nächsten Mal pass' ich besser auf.

-FuFu- schrieb:
1. wie hast du den memhack versucht zu installieren?

Einmal mit dem 02memhack-Skript, dann über die mot_boot_mode-Methode (wobei das eigentliche Skript hier das selbe ist) und zum Schluss mit Hilfe der OpenRecovery.

-FuFu- schrieb:
2. woher weist du, das der memhack nicht funktioniert?

Das Verzeichnis /cache/dalvik-cache ist nach jedem Start verschwunden, so daß die dex-Dateien dort nicht gespeichert werden.

PS: Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag. Wenn ich unter einem jungfräulichen Froyo per Root-Explorer auf /cache ein Verzeichnis gleich welchen Namens erstelle, wird dieses bei einem Neustart des Milestones wieder automatisch gelöscht. Gleiches gilt auch für Verzeichnisse, die ich unter der Konsole der OpenRecovery unter /cache erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das memhack script sollte eigentlich funktionieren, wenn es beim booten geladen wird...
das letzte mal, wo ich es getestet habe, lief es auch unter 2.2.1... ich nutz es aber selbst nicht, da ich eine ext2 partition für meine apps nutze ;) da hab ich genug freien internen speicher...

ich denke mal, das das script beim start nicht korrekt geladen wird, oder vielleicht ein anderes script hier rein fuscht, wobei mir da keins einfallen würde...

irgendwo hier im Forum gibt es ja einen memhack Thread, ich glaub der war sogar von mir... aber ich glaub das da genau das drin stehen wird, was du wohl schon weist ;)
 
Das mit dem reinpfuschenden Skript habe ich auch schon vermutet. Evtl. eines, das die Aufgabe hat, bei jedem Start die cache-Partition zu bereinigen und nur bestimmte Verzeichnisse übrig läßt.

An Fehler beim Starten der MOD-Skripte glaube ich eher nicht, da ja auch von Hand erstellte Verzeichnisse verschwinden.

Darf ich fragen, welches sbf du als Basis benutzt. Vielleicht liegt es ja auch daran.
 
ich nutz immer die O2 sbf als basis, da ich nen O2 Stein hab ;) aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da die O2 und DACH sbf zu 99,99% identisch sind, die Vodafone sbf hat noch ne Vodafone App drin, ansonsten sind die auch identisch...

und mir würd jetzt so kein script einfallen, was bei jedem systemstart die /cache Partition löscht...
denn damit das system überhaupt hochfährt, müßte auch der symlink von /data/dalvik-cache gelöscht werden, sonst würd man in einer bootschleife enden, da der symlink ja auch den nicht vorhandenen Ordner /cache/dalvik-cache verweisen würde...
 
  • Danke
Reaktionen: Stingray2001
-FuFu- schrieb:
denn damit das system überhaupt hochfährt, müßte auch der symlink von /data/dalvik-cache gelöscht werden, sonst würd man in einer bootschleife enden, da der symlink ja auch den nicht vorhandenen Ordner /cache/dalvik-cache verweisen würde...

Ich hab' mir ein eigenes Memhack-Skript gebastelt, daß nicht den kompletten dalvik-cache verlinkt, sondern nur die System-dex-Dateien und diese unter /data/dalvik-cache auch nur dann löscht und verlinkt, wenn der Kopiervorgang erfolgreich war.

Funktioniert auf eclair, sollte es unter Froyo auch. Aber da sich der Ordner /cache/dalvik-cache bei mir nicht dauerhaft erstellen läßt, funzt das Skript unter Froyo natürlich nicht.

Mit dem alten Memhack-Skript aus der OpenRecovery, wo der komplette dalvik-cache verschoben und verlinkt wird, kommt es dann tatsächlich zu Bootschleifen.
 
So, ich bin es mal wieder ...

LaMour schrieb:
... Was ich bisher mit meinem neuen Stein gemacht habe:
1) MSU update auf 2.2.1
2) nach Anleitung auf droid-world
- vulnerable_recovery_90_78 per RSD Lite 5.3.1 geflasht
- MiniMod_OR v0.06 eingespielt
- nandroid full backup gemacht
- rooten per OR
- Titanium Backup der user apps
- Stock_MM_221_Addon v01 aus diesem Beitrag per OR eingespielt.

So läuft der Stein seit ein paar Tagen unabhängig von der Nutzung absolut stabil, also ich bin von dem Ergebnis begeistert.


und weil der Mensch von Natur aus ja nicht zufrieden ist, habe ich dann mal weiter gemacht:

- Sandisk 32GB Class 4 Karte gekauft
- mir GParted neu partitioniert ca. 28,5GB Fat32 LBA und der Rest ext2 (beides primäre Partitionen)
- den Inhalt der original 8GB Karte über 'nen Windoof Rechner auf die 32GB kopiert und die Karte in den Stein gepackt
- Stein gestartet und alles war wie zuvor (besser ist das)

Danach wollte ich dann mal das Stock_MM_221_Addon v03 mit apps2ext und das SuperCharging Script v5 ausprobieren , aber ganz soweit bin ich leider nicht gekommen.

Ich habe natürlich erst mal wieder ein nandroid full backup gemacht und da gab es schon die ersten Schwierigkeiten, denn dieses lief nicht durch, sondern hat sich bei system regelmäßig aufgehängt. Irgendwann habe ich es dann mit der Option compressed geschafft. Das war schon irgendwie merkwürdig, aber das hat mich natürlich nicht abgeschreckt :D

Also habe ich dann das Stock_MM_221_Addon v03 nach Anleitung laufen lassen. Das lief auch soweit glatt durch und der Stein hat danach normal gebootet und lief abgesehen von der anderen Optik wie vorher (gefühlt sogar flüssiger).

Allerdings hat das apps2ext irgendwie nicht funktioniert, also bin ich nochmal zurück in die recovery (ließ sich ja jetzt beim Beenden direkt auswählen :D ). Ich bin dann in das apps2ext Menü und da ich ja bereits eine ext2-Partion hatte, habe ich direkt use symlinks ausgewählt. Tja, das war wohl nicht der richtige Weg, denn nach einem Reboot bin ich über das android nicht mehr hinausgekommen.
Zum Glück habe ich es jetzt nach einigen Stunden geschafft, das nandroid full backup zu restoren. Das hat aber erst nach entpacken auf dem PC und neu kopieren MiniMod_OR v0.06 funktioniert.

Tja, warum schreibe ich das jetzt alles? Zum einen würde mich natürlich interessieren, was da falsch gelaufen ist?

Da mir die Optik des Stock_MM_221_Addon v03 nicht so gut gefällt, würde ich gern bei der v01 bleiben und trotzdem apps2ext und das SuperCharging Script v5 nutzen. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? D.h., ganz konkret:

1) Wie aktiviere ich apps2ext bei bereits installiertem Stock_MM_221_Addon v01 und einer bereits aufgeteilter SD-Karte?
2) Muss ich vorher die mit apps2sd auf die SD-Karte verschobenen apps zurück ins Telefon verschieben.
3) Wie aktiviere ich das SuperCharging Script v5 und welche Einstellung sollte ich wählen (keine größeren Spiele)?

Falls das eine Rolle spielen sollte, ich würde danach noch gern openvpn zum laufen bringen (habe mich schon eingelesen, aber noch nichts in der Richtung verändert).

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und Gruß LaMar
 
zu 1)
aktiviert sich automatisch, sobald eine ext Partition erkannt wird... man muß nichts aktivieren...
um zu schauen ob es läuft, in einem Terminal Emulator mal "mount" eingeben, und schauen, ob dort unter den mount punkten mmcblk0p2 auftaucht ;)
alternativ kann man mit rootexplorer schauen, ob im Ordner /sd-ext/app apps vorhanden sind...

zu 2)
jap, die solltest du wieder zurück schieben, da ja bei apps2ext der "interne appspeicher" die ext Partition ist...

zu 3)
das SuperCharging Script ist ja in meine MinoMod OR eingebaut, aber welche Option du wählst, kann ich dir nicht sagen, da muß man notfalls testen, da viele Leute hier ne andere Oprtion wählen... ich selbst nutz die Balaced3...


und zu dem rest von dem Beitrag :D das Problem mit 32gb Karten und nandroid ist bekannt, kommt wohl öfter bei großen Karten vor, warum weis ich nicht...

um die v3 vom script ohne das Theme zu benutzen, müßte man nur ein paar Dateien entfernen, die zum Theme gehören... vielleicht kommt nochmal ne v4 ohne Theme ;) da ich gerade eh noch nen paar sachen teste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LaMour
@-FuFu-
zu 1) also ich habe jetzt auf beide Arten mal geguckt:

a) root explorer Ordner /sd-ext ist vorhanden, aber leer.
b) mount zeigt folgendes /dev/block/mmcblk0p2/sd-ext ext2 rw, realtime, errors=continue 0 0

Da ich bei der Installation des Stock_MM_221_Addon v01 noch keine ext2 hatte, muss ich das script jetzt noch mal laufen lassen? Oder meinst Du die ext2 wird im laufenden Betrieb erkannt und das script wird automatisch gestartet (kann ich mir nicht vorstellen).

zu 2) alles klar, hätte ich mir auch denken können :D

zu 3) ok, aber balanced 3 ist ja schon mal ein Ausgangspunkt zum Testen

Zum Rest:

- das mit den 32GB Karten habe ich jetzt auch gelesen, leider zu spät :D Ich werde das weiter testen / beobachten.
- was mich jetzt nervt, ist, dass der Stein nach dem restore nicht mehr in den "deep sleep" geht. Das war vorher anders :mad: Aber das Problem haben hier andere ja auch (kein Trost).
- ich habe mal die v01 und die v3 vom script verglichen. Die v3 vom script ohne das Theme (= v04), ist dann wohl \system\app ohne die bereits vorhandenen apps und ohne \system\fonts sowie \system\framework
Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß LaMar
 
jap, so schaut es aus, das Theme besteht aus angepassten stock apps, dem framework ordener und dem fonts ordner ;) wenn man die aus der v3 raus nehmen würde, hätte man das ganze ohne theme ;)

hmm, das script sollte apps2ext bei jedem systemstart eigentlich automatisch aktivieren... das script befindet sich ja in /system/etc/init.d, und die ext Partition ist ja auch auf /sd-ext gemountet...
bei den anderen läuft es ja auch komischerweise... ein nochmaliges einspielen des scripts wird da wohl nicht helfen, aber man kann es versuchen...

bei mir lief das ganze ja auch, wo ich es getestet und zusammen gestellt hab...
 
Hi FuFu,
biete dein Script "solo" an, ohne extra Apps und ohne GB-Theme und biete statt dessen diese "Extras" separat zum Download an. Dann noch ein paar verschiedene OCs mit und ohne ULV (wie bei Luca's FM), dann können sich alle zusammenstellen was sie davon brauchen und die Noobs haben es auch ein Stück einfacher.


Sent from my Milestone using Tapatalk

PS: bin immer noch frei :)
 
Moin,
habe die Version 3 drauf und habe leider 0% deep sleep. Funktioniert der bei euch einwandfrei? Wie finde ich am einfachsten heraus, welche app/widget den verhindert?
 
@Totti
Ich habe das gleiche Problem und auch noch keine Idee.

Aber bei mir ist es insofern sehr kurios, als das ich nach einem nandroid full restore wieder zurück bin von v03 auf die v01 und jetzt deep sleep 0% unter v01 habe, obwohl ich vor dem Update auf v03, d.h. unter v01 dieses Problem nicht hatte.

Mir ist klar, dass das eigentlich nicht möglich ist, aber ich habe nach dem nandroid full restore der v01 definitiv nichts aber auch rein gar nichts geändert!

Gruß LaMar
 
naja, ich will nicht zuviele Sachen anbieten ;) es soll einfach nur 1 Pack sein, wo alles drin ist, was man braucht, und wer mehr oder weniger will, muß eben einfach das Pack anpassen, denn wer nichtmal weis, wie man die OC Werte ändert, der sollte es eh sein lassen ;)

eigentlich wollte ich nur die v1 rausbringen ^^ aber dann mußte ich doch noch weiter testen ;) und so schwer ist es ja nun wirklich nicht, noch eigene änderungen ins Pack einzubauen, oder was raus zu nehmen...



zu dem deepsleep problem kann ich so nicht sagen, da ich derzeit kein 2.2.1 drauf haben, aber wo ich es getestet hab, ging mein Gerät in den deepsleep... auf anhieb wüsste ich gerade auch nicht wo man suchen sollte oder woran es liegen könnte...
 
bei mir klappt es mit dem DeepSleep (41,..%), habe das (leicht angepasste) v3 direkt über ein neues Stock Froyo DACH darüber gebügelt.

Evtl doch eine App die beim schlafen stört, oder schauen ob WLAN aus ist.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Moin,

erstmal vorweg FuFu danke für deine tolle Arbeit mein Stein rennt wieder :D

Leider tritt auch bei mir das Problem mit dem deep sleep auf, wie mir heute Nacht aufgefallen ist. Ich habe die V1 des Addons drauf und vor dem Einspielen full geflasht. In der Akkustatistik finde ich eine App die 100% der Zeit versucht auf das Netzwerk zuzugreifen. Ich denke das ist der Übertäter... leider wir er nur als "O" angegeben.

Außerdem habe ich noch Probleme mit App2ext. Habe eine EXT2 Partion mit deinem Script aus dem Mini Mod angelegt. Mit einen Partitionsmanager kann ich sie siehen aber das Handy erkennt sie nicht. Reihenfolge der Partionen ist FAT32 und dann die EXT2. Es ist eine 8 GB Karte.

Edit: bei der mountabfrage bekomme ich folgende Ausgabe:
/dev/block/mmcblk0p2 on /sddata type ext4 (rw,nodev,noatime,nodiratime,barrier=1,data=writeback)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

DerChaos schrieb:
Edit: bei der mountabfrage bekomme ich folgende Ausgabe:
/dev/block/mmcblk0p2 on /sddata type ext4 (rw,nodev,noatime,nodiratime,barrier=1,data=writeback)

Die Ausgabe sagt aber, dass Du keine ext2 sondern eine ext4 Partition erstellt hast und der mountpoint liegt nicht auf /sd-ext wie es eigentlich sein sollte sondern auf /sddata

Woran das liegt, kann Dir wahrscheinlich nur der Meiste der Scripte sagen, hoffentlich :D

Aber sei froh, ich habe versucht meine 32GB Karte mit dem script auf dem Stein aufzuteilen. Leider hat sich das script aufgehängt, nachdem die FAT32 Partition angelegt und formatiert war. Der Rest ca. 827 MB ist jetzt frei und nicht ext2.

Und das deep sleep Problem habe ich auch immer noch.
Ich gebe der Sache am WE noch einen Versuch von Anfang an und wenn es dann nicht klappt, guck ich mir mal CM7 an, leider.

Gruß LaMar

P.S. Mit der Original 8GB Karte habe ich trotz richtiger mountpoints auch keine apps auf der ext2 (warum auch immer).
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
43
Aufrufe
10.676
benningmk
B
DAS_Original
Antworten
1
Aufrufe
2.892
-FuFu-
-FuFu-
moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.365
fipsy
fipsy
Zurück
Oben Unten