Samdroid Frozen Eclair

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b.pwned schrieb:
Könntest du dein Genie Widget bitte hochladen? Bei mir will das Ding nicht mehr :-(

edit: Ich meine den Wetter-Teil. Der Rest will doch. Oder renkt sich das von selbst wieder ein?

der wetter teil ging bei mir auch ca. 1 tag lang nicht. plötzlich ging der vorhin wieder von allein los. ka was ich gemacht habe. und den wetter teil kann man nicht seperat haben.. das ding heisst geniewidget?! und man bekommt es halt nur als eine .apk

schön, was man hier so alles zu lesen bekommt...wenn noch einmal ein post von mir wg. OT gelöscht wird, dann zieh ich bis vors Bundesverfassungsgericht damit, ich schwör's Euch :)

jetzt müßte ich ja aus prinzip löschen, nur um zu schauen, ob du das wirklich machst xD

und das weather widget macht manchmal was es will, ist mir auch schon aufgefallen, mal will es, mal nicht ;)

So, hab beim Linpack mit 800mhz - 58

MFLOPS: 9.754
Time: 0.55 Seconds

der neue Jit ist cool ^^

p4nik schrieb:
der wetter teil ging bei mir auch ca. 1 tag lang nicht. plötzlich ging der vorhin wieder von allein los. ka was ich gemacht habe. und den wetter teil kann man nicht seperat haben.. das ding heisst geniewidget?! und man bekommt es halt nur als eine .apk

Ah, ok, kannst du die dann hochladen? Wenn es bei dir nach 1 Tag ging dann wirds wohl bei mir auch mit der Version funzen.

b.pwned schrieb:
Ah, ok, kannst du die dann hochladen? Wenn es bei dir nach 1 Tag ging dann wirds wohl bei mir auch mit der Version funzen.

spinnt bei mir im moment auch umher. wird aber nicht an der apk liegen, sondern allgemein, das keine wetter verbindung hergestellt werden kann.

Hm, ok. Ich hab die Version vom Nexus 2.2 drauf, hoffe das hat keinen negativen Einfluss. Mal sehen ob sich das von allein wieder löst :)

Edit: soviel dazu, es geht wieder ^^

Also ich packs mal in diesen Thread mit rein. Ich konnte mit meiner .36er GOT Version folgendes Problem feststellen:

Wenn mein Steinchen länger im Standby war (also deep sleep [erkennt man daran, das WLAN z.B. nicht mehr verbunden ist]) und ich ihn "geweckt" habe (Display an), dieser manchmal echt schwergängig war und bestimmt ne Minute gebraucht hat, bis er wieder flüssig lief. Das hat mich tierisch genervt. Nun hab ich nach der Ursache geforscht und irgendwie nichts gefunden. Nun habe ich eins gemacht: die Heapsize der VM erhöht (weil ich gelesen habe, das der JIT hungriger ist, was Speicher angeht).

Das kann man in folgender Datei machen (am besten mit dem Root Explorer):
/system/build.prop

Dort folgendes Property anpassen:
dalvik.vm.heapsize

Dort müsste bei dem Steinchen überall stehen:
dalvik.vm.heapsize=24m

Ich habe jetzt dort stehen:
dalvik.vm.heapsize=38m

Damit erhöht ihr die Heap Size der Dalvik VM auf 38 MB. Bedeutet, der VM steht mehr Speicher zur Verfügung. Seitdem ich das eingestellt habe, läuft mein Meilenstein auch wieder rund und flüssig, selbst nach einem langen Standby.

Solltet ihr das ausprobieren, folgendermassen vorgehen:
1. mit dem Root Explorer /system auf rw mounten
2. die Datei öffnen ("Open in Text Editor")
3. den angegebenen Wert ändern (auf z.B. 38m)
4. Datei speichern
5. Rebooten

Da der JIT aktiv ist, braucht das Milestone zum Anfang ein wenig (besonders mit dem Launcher Pro, da dieser den App Drawer erst "zusammenbauen" muss).

Feedback wie immer willkommen ;)

• Danke
Reaktionen: eybee1970
Bringt das auch nochmal nen kleinen Boost wenn mein Stein eh schon rund läuft?

Finntroll82 schrieb:
Bringt das auch nochmal nen kleinen Boost wenn mein Stein eh schon rund läuft?

Kann sein, muss aber nicht. Ich weiss nur (aus JAVA heraus), das mit einer höheren Heap Size mehr Objekte in der VM liegen können ohne ein GC zu machen (Garbage Collect). Wenn dein Stein schön rund und flüssig läuft, brauchste das eigentlich nicht. Ich kann aber auch momentan keine Nachteile feststellen ;)

EDIT: Linpack und Quadrant Score verändern sich logischerweise nicht ;)
EDIT2: was ich noch festgestellt habe: ich habe Dungeon Hunter gezockt und da hakelte es davor immer und immer wieder im Game selbst (ich nehme an, das lag an der Garbage Collection der VM). Nachdem ich den Wert erhöht habe, läuft es sehr viel runder. Ich denke, es macht Sinn bei grösseren, speicherhungrigeren Apps

Na komm egal, ich habs mal gemacht. Mal schauen ob ich nen Unterschied feststellen kann.

Im Cyanogen Forum heisst es:

It's not "virtual memory," it's real memory. This setting is simply the maximum amount of heap space (read: memory) a single instance of the Dalvik VM (read: application) can obtain.

Don't read anything into the "benchmarks" performed in the link above. This setting should have little effect on overall system performance. The only scenario where it would be beneficial to increase the maximum heap size would be if you have an application that is very close to using up all of its available heap space, which would force it to run garbage collection frequently, which would use up CPU cycles. It is possible that lowering the maximum heap size could be beneficial in that it might prevent an application from obtaining more memory than it needs (by forcing it to garbage collect sooner), but that all depends on how the Dalvik VM is implemented and is really beyond my knowledge.

Also so, wie ich schon dachte: speicherhungrige Apps haben mehr "Freiraum" und eine Garbage Collection wird weniger oft durchgeführt.

Finntroll82 schrieb:
Na komm egal, ich habs mal gemacht. Mal schauen ob ich nen Unterschied feststellen kann.
Und, was neues dazu? Mein Stein laggt auch ab&zu im normalen Launcher nach laenderem Standby. Wuerde das also was bringen?

Benny1988 schrieb:
Und, was neues dazu? Mein Stein laggt auch ab&zu im normalen Launcher nach laenderem Standby. Wuerde das also was bringen?

nope ... bringt leider doch nichts. es muss an was anderen liegen. keine ahnung, warum der manchmal echt so blöde rumhackt. nach ca. 1 minute läuft der wieder wie geschmiert. mich nervt das einfach nur :(

aber bringen tut es definitiv was bei speicherhungrigen apps, ich lass bei mir erstmal 32m stehen.

Ich merk nix positives aber auch nix negatives. ;)

ich auch nicht .. lass es mal auf 38m :D

Wie sieht es aus mit zB. Asphalt? Das Game ruckelt ja ab&zu auch mal waehrend des Rennens. Wuerde es da dann was bringen?

Hmmm ... könnte was bringen. Ausprobieren (probieren geht über studieren) ... bin eh son praktisch veranlagter typ :D

Naja, hab's nun erhoeht und Asphalt ruckelt - "gefuehlt" - nicht mehr so um die Strecke nachzuladen, wie vorher. Aber ich hab' ein anderes Problem... Bei mir beenden sich die Apps ab und zu einfach mittendrin. So zB. auch der Browser, wenn der ein - zwei Seiten geladen hat, die etwas mehr Grafiken etc. haben, geht der einfach aus. Gerade im Rennen bei Asphalt genauso, ich war im dritten Versuch gerade am gewinnen & plumps geht's einfach so aus und schmeisst mich wieder auf den HomeScreen. Weiss jmd. auch zufaellig woran das liegen kann? :(

wars vorher auch schon so? also das du rausgeflogen bist?