Overclocking Milestone

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidJunkie schrieb:
Lies dir doch bitte den ersten Post in diesem Thread durch, da stehen alle Antworten auf deine Fragen ;)

Danke. Aber da werden die werte ja immer beim Boot eingestellt, oder?

Also wenn ich (wie schon gehabt) falsche Werte einstelle dann bleibt der Stein beim booten hängen.

Gibt es nicht ne Möglichkeit die Werte im laufenden Betrieb zu ändern?

Sebastian_M schrieb:

Also wenn ich (wie schon gehabt) falsche Werte einstelle dann bleibt der Stein beim booten hängen.

Via Shell... ;)

Wichtig beim manuellen Ändern:

- Hochtakten: erst vsel dann rate
- Runtertakten: erst rate dann vsel

• Danke
Reaktionen: Sebastian_M
Sebastian_M schrieb:

HIER

:D
(10 Zeichen)

gokpog schrieb:
Mein Stabilitätsstresstest:
1. Energiesteuerungswidget > einmal alles an
2. Motonav starten > London Demo starten
3. Home Button > App Drawer > Dropcap starten > Shake Trigger Starten > Home Button
4. Infoleiste runterziehen > zurück in Motonav > Shake Trigger auslösen während die London Demo läuft

Ich hab so einen Neustart produzieren können, beim nächsten Versuch hat der Bildschirm angefangen zu flackern, ab und zu gabs auch kein Problem, jeweils mit 1000 MHz@66. :D

danke guru-bruder :)

siehe da, 5 mal gestresst - und mit 60 /1000 stabil :) weiter runter brauche ich nicht, denn somit wieder auf standard Vcore :)

Hi,

Mit 1GHz führt bei meinem Stein der Start von Real Football 2010 immer zum Totalbsturz. Die Spannung spielt dabei keine Rolle.
Kann das jemand bestätigen?

Viel aufwendigere Games wie Nova laufen problemlos...

*edit*
Das gleiche mit 800Mhz...

*edit2*

Auch Hockey Nations: Shootout (gratis im Market) lässt das MS bei 1GHz mit einer vsel von unter 70 abstürzen...

*edit3* :D

Mit vsel 65 geht Hockey Nations wieder , hä?! Real Football streikt weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel gerade mal ausm Market geladen Hockey Nations : Shoot-Out 10 Minuten ohne Probleme @ 1 GHZ und 60 mV gezockt ;) Liegt entweder wirklich an deinem Omap oder irgendwelchen falschen Settings.

Grüße

Hallo Leute
Ich hab aus zeitmangel mal das ganze verkürzt und einfach mal installiert eingestellt und mit overclock gesteuert.
Es läuft problemlos von 128mhz bis 1200mhz.
je nach gebrauch wird getaktet.
ich habe werder wipe noch nirgens etwas neu geflasht einfach auf lmf 1.2 losgelegt das läuft bei mir seit es auf dem "markt" ist.
keine änderungen im script oder mod gedöhns.
Nur den Milestone Overclock Download mit dem stein geladen installiert und eingestellt.
Linpack:
mflops: 7996
time: 0.68
notes: 1000.0 mhz

normal bei 550 mhz, ca. 4400 mflops.

Es ist unglaublich, Home++ läuft wie am schnürchen, aber das 0815 Standartmenu vom normalen Launcher ruckelt auch bei 1Ghz wie sau :D

mod_boot hat 60 drin stehn, allerdings eben mal mit Gscript auf 56 gesenkt (Stock von 550 MHz und IN der Spezifikation) und es läuft ohne Probleme. Zu weit runter würde ich auch nicht gehn da zu wenig Spannung auch nich unbedingt vorteilhaft ist selbst wenn man die resultierenden "Rechenfehler" evtl. nicht bemerkt.

Grüße

*Edit* Wieder mit Hockey Shoot-Out, Navigon, Launcher + Livewallpaper probiert ;) Und natürlich Linpack ^^

*Edit2* Um noch mal auf die Thematik mit der "Unterspannung" einzugehen. 56 sind spezifiziert und wirklich darunter würde ich nicht gehen da die Omap Prozessoren eine Überwachungselektronik haben. d.h. weniger Strom bei gleicher Leistung -> Regelung versucht auszugleichen (Kennwerte sind ja fest und leider unbekannt) -> mehr Strom fliesst daraus folgt nach absehbarer Zeit -> Hardwareausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Wie trage ich denn die neuen Werte in die mod_mode ... ein, egal mit was ich die öffne, es kommen immer nur irgendwelche kryptischen Zeichen

du hast die *.bin geöffnet und nicht die ohne .bin Endung

die mot_boot_mode wird dann noch die binary sein, also die originale... da kannst du nix eintragen, du mußt die originale mot_boot_mode umbenennen in mot_boot_mode.bin
dann mußt du eine neue mot_boot_mode erstellen mit folgendem inhalt:
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH

/system/bin/mot_boot_mode.bin

insmod [B]/system/lib/modules/overclock.ko[/B]
echo [B]74[/B] > /proc/overclock/max_vsel
echo [B]1000000[/B] > /proc/overclock/max_rate
Bei den fettgedruckten sachen mußt du eben die pfade anpassen oder die werte...
ich weiss nicht wo du die overclock.ko bzw overclock10.ko hast, wenn du es über die overclock.apk gemacht hast, ist sie hier:
/data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko
ansonsten eben da wo du sie hinkopiert hast...
und sonst hier lesen https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-uebertakten-overclocking.27887.html
da ist eine anleitung wie es geht...
und die permissons nicht vergessen ;) chmod 755 sollte es sein

und als hinweis, nie den Windows Editor zum bearbeiten nutzen, lad dir lieber Notepad++ runter, denn sonst gibt es probleme ;)

• Danke
Reaktionen: Pandora
Um wieviel verkürzt sich die Akuuleistung wenn man auf 800 Mhz taktet ?

das muß man selbst testen, aber bisher hat sich die akkuzeit nicht wirklich dramatisch verkürzt...
es kommt auf die nutzung drauf an, aber ich denke, das es sich bei 800mhz etwa zwischen 5 und 20% bewegen wird, was an mehrverbrauch da ist, da es eben auf die einstellungen ankommt, also max_vsel z.b. spielt da auch eine rolle

Ich habe gerade vsel 62 bei 800 Mhz am laufen.
Der Stein rennt gut.

Gibts da schon Erfahrungswerte ? Der Thread hier wurde ja erst vor 2 Tagen erstellt, deswegen nehm ich an das ganze Overclocking Zeug noch neu ist.

Schau mal in den Thread "Verwendete Spannungen" ;)

• Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Overclocking: Verwendete Spannungen
aber wirkliche erfahrungswerte wird es erst in mehreren Tagen geben, bis dahin kann man es nur als erste eindrücke sehen und muß sich selbst rantasten, an den für einen persönlich besten wert, ich persönlich hab gerade:
1Ghz mit max_vsel 62 laufen, und bisher ohne fc oder reboots ;)

aber man wird ja sehen, was die zukunft bringt

• Danke
Eine letzte Frage habe ich noch:
Hab hier nun paar mal FC gelesen, aber ich finde dide Bedeutung net.

Was heißt FC ? Full Crash ??

fast ;)
FC = Force Close (also ein erzwungendes schließen eines apps)

• Danke