Overclocking Milestone

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
copy the binary mot_boot_mode to mot_boot_mode.bin
and create a shell that execs the overclock commands
and (previously) calls the binary mot_boot_mode
(not responsible for damages) :)
Code:
#!/system/bin/sh

mot_boot_mode.bin

insmod /system/modules/overclock.ko -max_rate=800000 -max_vsel=62

• Danke
Reaktionen: herrlado
Funktioniert super habe grade mein Milestone auf 1Ghz übertaktet lief ohne Probleme Linpack erzielt nun 8.165 MFLOPS

Ist das normal das wenn man im Sekunden Takt nach MFLOPS testet diese stark variieren können? 8.16, 7.2 etc. Hoch und Runter.

Auch wenn ich meinen stein frisch aus dem Standby hole und direkt teste liegen diese bei 5.1 MFLOPS. Bleiben die 1000 MHZ konstant oder ist das so eine art "alternating current" wo der takt immer wechselt ?

Grüße

exxi schrieb:
Ist das normal das wenn man im Sekunden Takt nach MFLOPS testet diese stark variieren können? 8.16, 7.2 etc. Hoch und Runter.

Auch wenn ich meinen stein frisch aus dem Standby hole und direkt teste liegen diese bei 5.1 MFLOPS. Bleiben die 1000 MHZ konstant oder ist das so eine art "alternating current" wo der takt immer wechselt ?

Grüße

Also das der Takt immer wechselt steht gefühlte 2000 mal inzwischen hier. Ja das die Anzeige immer wechselt ist normal. Wenn du den genauen Wert wissen willst musst du den Stein auf feste 1GHz stellen und dann testen.

Finntroll82 schrieb:
Also das der Takt immer wechselt steht gefühlte 2000 mal inzwischen hier. Ja das die Anzeige immer wechselt ist normal. Wenn du den genauen Wert wissen willst musst du den Stein auf feste 1GHz stellen und dann testen.
selbst fest auf 1ghz schwanken die Mflops/s, ich hab es ja getestet, da ja auch andere apps im hintergrund laufen, von daher normal, aber einfach mal 10 testst machen auf fest eingestellten 1ghz, und einfach den mittelwert ausrechnen....

Kann ich eigentlich irgendwie auch weiter als die 1,2Ghz übertakten ?

Hat jemand evtl auch probleme beim telefonieren seit dem overclock. Habe mein milestone auf 800mhz getaktet. Mir haben nun schon 3 gesprächspartner gesagt das meine stimme immer mal wieder verschwindet beim telefonieren. Vor dem übertakten ist mir sowas noch nicht passiert.

Pandora schrieb:
Kann ich eigentlich irgendwie auch weiter als die 1,2Ghz übertakten ?
kannst du, läuft aber nicht stabil... und wird sehr warm der stein, also mehr wie 1,33ghz hab ich gestern nicht geschaft, bei 1,4ghz ist er nach 30 min komplett hängen geblieben ;)

-FuFu- schrieb:
selbst fest auf 1ghz schwanken die Mflops/s, ich hab es ja getestet, da ja auch andere apps im hintergrund laufen, von daher normal, aber einfach mal 10 testst machen auf fest eingestellten 1ghz, und einfach den mittelwert ausrechnen....

Hmm ich hatte eigentlich ziemlich konstante Werte mit ner festen MHz-Zahl.

naja, bei mir waren sie stark am schwanken gestern wo ich getestet hatte, hab ja 1ghz, 1,2ghz und 1,33ghz getestet, und es war immer stark am schwanken, so um die 2 Mflops/s in etwa, aber die höchsten werte die ich hatte waren diese hier ;)
1 Ghz: 8.432 Mflops/s
1,2 Ghz: 10.1 Mflops/s
1,33 Ghz: 11.254 Mflops/s

Bei 1,4 Ghz hat er sich immer sofort aufgehangen beim testen :D war wohl zuviel

-FuFu- schrieb:
naja, bei mir waren sie stark am schwanken gestern wo ich getestet hatte, hab ja 1ghz, 1,2ghz und 1,33ghz getestet, und es war immer stark am schwanken, so um die 2 Mflops/s in etwa, aber die höchsten werte die ich hatte waren diese hier ;)
1 Ghz: 8.432 Mflops/s
1,2 Ghz: 10.1 Mflops/s
1,33 Ghz: 11.254 Mflops/s

Bei 1,4 Ghz hat er sich immer sofort aufgehangen beim testen :D war wohl zuviel

1,4 ist auch "etwas" krass. Von 550 auf 1400. Aber irgendwie cool das der Stein es erstmal mitmacht. Was man da rausholen kann...

joa, selbst auf 1,33 Ghz ist schon recht krass, sind immerhin das 2,4 fache vom standart wert ^^
aber vom hersteller ist die cpu ja für 1 Ghz ausgelegt und auch höhr, wenn ich jetzt den link da hätte ^^ aber ich denke auch mal, das jeder stein ein anderes maximum haben wird, da ja die cpus nicht 100%ig identisch sind....

aber ich teste gleich nochmal 1,5 ghz xD ich denke mal das ich dann ne taschenheizung hab :D

-FuFu- schrieb:
joa, selbst auf 1,33 Ghz ist schon recht krass, sind immerhin das 2,4 fache vom standart wert ^^
aber vom hersteller ist die cpu ja für 1 Ghz ausgelegt und auch höhr, wenn ich jetzt den link da hätte ^^ aber ich denke auch mal, das jeder stein ein anderes maximum haben wird, da ja die cpus nicht 100%ig identisch sind....

aber ich teste gleich nochmal 1,5 ghz xD ich denke mal das ich dann ne taschenheizung hab :D

DA bin ich gespannt. :D

-FuFu- schrieb:

Cortex-A8 Processor - ARM

diversen berichten zufolge stammen die cpus alle vom selben waver... ;-)

verrichtet setcpu eigentlich seinen dienst auch dann wenn das widget nicht aktiv ist aufm homescreen?
ich trau dem nämlich net 100% ohne optisches feedback ;-)

Ok und wie übertakte ich den dann weiter, kann ich einfach in mod_boot_mode einen anderen Wert eintragen oder ?

ninjafox schrieb:
Cortex-A8 Processor - ARM

diversen berichten zufolge stammen die cpus alle vom selben waver... ;-)

verrichtet setcpu eigentlich seinen dienst auch dann wenn das widget nicht aktiv ist aufm homescreen?

ja tut es. :)

außerdem würdest du das garantiert merken wenn es plötzlich wieder ruckelt wie sau :) Ich prüf lieber immer, ob der auch immer brav runtertacktet

Pandora schrieb:
Ok und wie übertakte ich den dann weiter, kann ich einfach in mod_boot_mode einen anderen Wert eintragen oder ?
jap, aber teste lieber die werte vorher indem du z.b. per adb shell die werte von hand einträgst mit:
su
echo 86 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1330000 > /proc/overclock/max_rate

das sind die werte wie meiner mit 1,33Ghz gestern 3 Stunden ohne probleme lief, allerdings wollte er so nicht immer booten, wenn ich die werte in die mot_boot_mode eingetragen hab ;) ist eben alles testsache

und geb die befehle auch in der reihenfolge ein, sonst hängt dein stein sehr schnell

EDIT::::::::::::::
achja, 1,5Ghz führen zu einem schönen sofortigen totalabsturz des steins :D 1,4Ghz laufen kurzzeitig, aber sobald man etwas "anspruchvolles" macht, auch hier ein schöner hängender stein ;)
mehr wie 1,33Ghz konnte ich nochnicht rausholen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch mal Linpack installiert:
Wie kommt es denn, dass die Top Droid MFLOPS um die 30 liegen, die des MS aber nur um 12??? Alles nur durch Custom kernel?

lesen hilft, irgendwo steht schon, das die auf dem droit schon jit haben, wodurch das ganze nochmal um einiges schneller wird...
und nicht fragen was jit ist, Google ist dein Freund befragen ;)