[OpenRecovery] OR MiniMod by -FuFu-

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okay...
in /sbin sollte schon immer eine tune2fs gewesen sein, da es die aus /sdcard/OpenRecovery/sbin ist...

ich kann aber trotzdem für die nächste Version die tune2fs austauschen, aber komisch ist es schon... denn ich hab meine ext2 zu ext4 konvertiert wo ich MIUI auf dem Stein hatte...
bleibt dann nur irgendwann die frage, was genau das Problem ist ^^ aber wir haben ja schon ne lösung :D

• Danke
Reaktionen: casula
Hallöchen, ich hab heute mal cm10 und miui ausprobiert. Einfach nur ums mal gesehen zu haben.
Zuvor hab ich 2 nandroid backups erstellt, einmal mit aroma und einmal mit dem textbased recovery
aroma sichert scheinbar die ext partition nicht mit
und bei dem nandroid das ich mit dem textbased recovery erstellt hab dauert es einfach nur ewig.. bzw hängt sich auf, ich bin mir da nicht sicher.. auf jeden fall war nun der akku leer bevor es fertig war.

was mach ich jetzt am besten? auf der ext partition waren die ganzen apps und ich müsste mein ganzes handy neu konfigurieren wenn der restore von der extpartition nicht hinhaut..-.-
ich hab übrigens ext2 und cm7 genutzt

das ext nandroid kann sehr lange dauern, da dort eine tar erstellt wird (sowas wie ne zip) bei mir hat das ganze gute 20 minuten gedauert für 400mb...
und solange du die ext nicht formatierst/löschst sollte diese unangetastet bleiben...

und ja, in der AROMA Oberfläche wird kein nandroid der ext gemacht wenn man alles wählt, ausser man wählt die ext aus und macht ein backup der gewählten partitionen...

• Danke
Reaktionen: frankymatt, L3ibnitZ und casula
Entschuldige, dass ich mich erst so spät zurück melde.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, das Nandroid hab ich schon erstellt. Wie lange das jetzt genau gedauert hat weiß ich nicht, auf jeden fall stand am Ende dass das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde(sinngemäß^^).

Mein Problem ist es nun, dass ich das Backup nichtmehr einspielen kann.
Ich habe es nun mehrmals versucht und es kommt nicht weiter als restore ext2...
Habs Heute nochmal über Nacht laufen lassen um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich dem wiederherstellen auch genug Zeit lasse und es nicht einfach unterbreche, am nächsten Tag war natürlich der Akku leer, aber leider die ext partition auch-.- also bin ich nun so weit zu behaupten, dass es nicht funktioniert. Woran könnte das liegen? Die Größe meiner extpartition wurde nicht verändert.

meine backup datei(ext2.tar) ist ca 400mb groß und enthält folgende ordner:

-app (.apk dateien zu den jeweiligen apps)
-app-private (leer)
-dalvik-cache (data@abb@... die cachedateien zu den apps)
-download (leer)
-lib (libordner zu apps vorhanden, da lib2ext aktiviert war)
-lost+found (leer)

also soweit ich das seh ist alles vorhanden, gibt es eine möglichkeit, dass ich es "manuell" auf die extpartition zurückspiele (ich hab keinen Linux-PC) und funktioniert das dann überhaupt?

Vielen Dank schonmal :)

Die OR MiniMod ist echt gut gelungen - hab vor dem Einspielen des DSIFix ein Backup gemacht, danach leider einen kleinen Fehler gemacht, und konnte alles wiederherstellen.

L3ibnitZ schrieb:
Entschuldige, dass ich mich erst so spät zurück melde.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, das Nandroid hab ich schon erstellt. Wie lange das jetzt genau gedauert hat weiß ich nicht, auf jeden fall stand am Ende dass das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde(sinngemäß^^).

Mein Problem ist es nun, dass ich das Backup nichtmehr einspielen kann.
Ich habe es nun mehrmals versucht und es kommt nicht weiter als restore ext2...
Habs Heute nochmal über Nacht laufen lassen um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich dem wiederherstellen auch genug Zeit lasse und es nicht einfach unterbreche, am nächsten Tag war natürlich der Akku leer, aber leider die ext partition auch-.- also bin ich nun so weit zu behaupten, dass es nicht funktioniert. Woran könnte das liegen? Die Größe meiner extpartition wurde nicht verändert.

meine backup datei(ext2.tar) ist ca 400mb groß und enthält folgende ordner:

-app (.apk dateien zu den jeweiligen apps)
-app-private (leer)
-dalvik-cache (data@abb@... die cachedateien zu den apps)
-download (leer)
-lib (libordner zu apps vorhanden, da lib2ext aktiviert war)
-lost+found (leer)

also soweit ich das seh ist alles vorhanden, gibt es eine möglichkeit, dass ich es "manuell" auf die extpartition zurückspiele (ich hab keinen Linux-PC) und funktioniert das dann überhaupt?

Vielen Dank schonmal :)

hmm, komisch... bei mir ging es beim letzten versuch... muß ich mir nochmal anschauen...
du kannst es in der OR Console per Hand machen, das müßte dann so aussehen:
rm -rf /sddata/*
cd /sddata
tar -xvf /sdcard/nandroid/openrecovery/OR-blabla/ext2.tar ./

oder
tar -xvf /sdcard/nandroid/openrecovery/OR-blabla/ext2.tar /sddata/
einer von den beiden tar Befehlen sollte dich zum erfolg führen (eigentlich)
wobei das auch genau das wäre, was das nandroid script sonst machen würde...

und sonst in der OR mal ins Wipe Menu gehen und dort die Check Options mal ausführen

• Danke
Reaktionen: casula und L3ibnitZ
Ich hab schon mehrmals gechecked und auch gewiped.
Übrigens hab ich mir auch eine Live CD mit Kubuntu gebastelt und könnte doch von dort auf die extpartition zugreifen richtig? Im moment fehlt mir leider mein microSD>SD adapter und ich kann daher sowieso nicht auf die extpartition zugreifen aber mit dem adapter müsste das doch gehen oder?

Fällt dir sonst noch was ein?
Ich weigere mich nämlich prinzipiell alles neu zu installieren :p wozu hab ich denn das backup^^

ich werds jetzt erstmal in der Console per Hand versuchen, Danke!

Edit:

habs jetzt mal damit versucht, jetzt weh ich wenigstens was passiert und nicht nur "restore ext.." oder was auch immer da normal steht ;)
im moment braucht er ziemlich lange für
./app/com.opera.browser-2.apk
ok ich habs abgebrochen, dann ist es nochmal bei opera hängen geblieben
3. versuch ich glaub das war ein gingerblur theme
4. versuch skype
also ziemlich willkürlich...

Edit2:
mir ist eben noch etwas aufgefallen und zwar bin ich im Openrecovery ins Wipe Menu und hab Show Free Space ausgewählt, aber es wird überall "free" angezeigt, ohne dass werte davor stehen. Da stimmt doch was nicht?! -.-

Zuletzt bearbeitet:
du solltest über die Kubuntu live cd auch auf die ext zugreifen können, wenn der Stein per usb am PC hängt und usb debugging an ist (glaub ich zumindest, hab gerade kein ubuntu oder so zum testen da)

die OR ist ab und an recht "instabil" und stürzt bei größerer belastng ab (zwar selten, aber kann vorkommen)...
du könntest die tar auch im laufenden system versuchen zu entpacken, dann mußt du nur den befehl anpassen, anstatt cd /sddata einfach cd /sd-ext verwenden...

aber ist trotzdem komisch das er sich da bei dir aufhängt... ich werd die Tage mal meine ext wipen und schauen ob es bei mir klappt, aber beim letzten mal lief es ohne probleme...

und wenn du es nochmal per Console versuchst, kannst du ja auch mal anstatt tar vielleicht busybox tar als befehl testen, aber ich glaub das wir auch keinen großen unterschied machen

• Danke
Reaktionen: L3ibnitZ und casula
-FuFu- schrieb:
du solltest über die Kubuntu live cd auch auf die ext zugreifen können, wenn der Stein per usb am PC hängt und usb debugging an ist (glaub ich zumindest, hab gerade kein ubuntu oder so zum testen da)
Ich konnte die extpartition sehen, diese war aber leer und ich konnte leider auch nichts einfügen.

-FuFu- schrieb:
die OR ist ab und an recht "instabil" und stürzt bei größerer belastng ab (zwar selten, aber kann vorkommen)...
du könntest die tar auch im laufenden system versuchen zu entpacken, dann mußt du nur den befehl anpassen, anstatt cd /sddata einfach cd /sd-ext verwenden...
Also so?
rm -rf /sddata/*
cd /sd-ext

da sagt er mir wenn ich cd /sd-ext eingebe, dass es den Ordner/Pfad/Datei nicht gibt.
Wofür ist eigentlich der erste befehl(rm -rf /sddata/*)?
Mit "cd" navigiert man, soviel weiß ich :p und der "tar.." Befehl wird wohl zum entpacken der .tar an die zuvor mit dem "cd" Befehl navigierte stelle sein.

-FuFu- schrieb:
und wenn du es nochmal per Console versuchst, kannst du ja auch mal anstatt tar vielleicht busybox tar als befehl testen, aber ich glaub das wir auch keinen großen unterschied machen
Das hab ich soeben probiert, es hat aber leider nicht geholfen. Bei einer ich nehme an x-beliebigen app blieb das ganze wieder hängen(diesmal war es wieder skype^^).

Vielen Dank nochmal, dass Du Dir so viel Zeit für mich nimmst.
Kann es auch einfach sein, dass es an der SD-Karte liegt oder so? Soll ich evtl die SD-Karte mal komplett formatieren und die Partitionen neu erstellen, meinst Du daran könnte es liegen bzw dass es war bringen könnte?
(das werd ich dann wohl nächste Woche versuchen :))

der rm -rf befehl ist zum löschen (rm = löschen, +rf = auch ordner ohne nachfrage
wenn es im laufenden system kein /sd-ext gibt, dann ist die ext partition nicht gemountet (oder woanders eingebunden, aber bei cm7,9,10 und MIUI liegt sie da auf jeden fall)

wäre möglich, das es an der sdcard liegt und die partiton probleme macht, da könnte ein neuerstellen helfen...
und den rm befehl kannst du weglassen, wenn die Partition schon leer ist...

du könntest auch noch über umwege das ganze entpacken, aber es kann sein, das dann z.b. die Besitzerrechte der libs nicht passen, bei den apps ist das nicht so schlimm...
aber ich kann es ja trotzdem kurz erklären:
1.
die tar unter windows in einen Ordner entpacken, z.b. ext
dann hast du im Ordner ext die Ordner app, app-private, dalvik-cache und libs
2.
den Ordner dalvik-cache löschen (wird eh neu angelegt dann) und libs eventuell auch löschen (sollten neu angelegt werden, wenn man die apps notfalls neu installiert)
3.
den ordner ext auf die sdcard kopieren
4.
in die OR booten, die console öffnen und folgende befehle eingeben:
cp -rf /sdcard/ext/* /sddata/
chmod -R 777 /sddata/*

das kopieren kann dauern, das rechte setzten sollte eigentlich recht schnell gehen...
5.
rebooten und schauen ob alle apps da sind...

aber wenn er im laufenden system /sd-ext nicht anzeigt, mal prüfen ob apps2ext aktiv ist und die partition gemountet wird (geht mit dem mount befehl im laufenden betrieb)

• Danke
Reaktionen: casula und L3ibnitZ
-FuFu- schrieb:
der rm -rf befehl ist zum löschen (rm = löschen, +rf = auch ordner ohne nachfrage
wenn es im laufenden system kein /sd-ext gibt, dann ist die ext partition nicht gemountet (oder woanders eingebunden, aber bei cm7,9,10 und MIUI liegt sie da auf jeden fall)

wäre möglich, das es an der sdcard liegt und die partiton probleme macht, da könnte ein neuerstellen helfen...
und den rm befehl kannst du weglassen, wenn die Partition schon leer ist...

du könntest auch noch über umwege das ganze entpacken, aber es kann sein, das dann z.b. die Besitzerrechte der libs nicht passen, bei den apps ist das nicht so schlimm...
aber ich kann es ja trotzdem kurz erklären:
1.
die tar unter windows in einen Ordner entpacken, z.b. ext
dann hast du im Ordner ext die Ordner app, app-private, dalvik-cache und libs
2.
den Ordner dalvik-cache löschen (wird eh neu angelegt dann) und libs eventuell auch löschen (sollten neu angelegt werden, wenn man die apps notfalls neu installiert)
3.
den ordner ext auf die sdcard kopieren
4.
in die OR booten, die console öffnen und folgende befehle eingeben:
cp -rf /sdcard/ext/* /sddata/
chmod -R 777 /sddata/*

das kopieren kann dauern, das rechte setzten sollte eigentlich recht schnell gehen...
5.
rebooten und schauen ob alle apps da sind...

aber wenn er im laufenden system /sd-ext nicht anzeigt, mal prüfen ob apps2ext aktiv ist und die partition gemountet wird (geht mit dem mount befehl im laufenden betrieb)

ich hab die daten in kubuntu verschoben und dann nurnoch mit "chmod -R 777 /sddata/*" in der Konsole die Rechte gesetzt, Jetzt ist alles wieder da wo es sein soll und funktioniert :)
Vielen Dank!

so, ich hab meine MiniMod OR nun auf nadlabaks neuste 2nboot OR angepasst ;)
läuft soweit, ich muß noch bisschen testen was einzelne scripte angeht...

und nur so nebenbei, der AROMA Filemanager läuft nun auch fast perfekt ^^ keine doppelte touch erkennung mehr oder sowas, läuft nun sehr weich das ganze, wer testen will kann sich den AROMA Filemanager ja hier runterladen:
[CWM-APP][1.01] AROMA Filemanager :: 120810-003 :: Open Source - xda-developers
zweiter Post ;) und dann einfach nach "/OpenRecovery/updates" auf die sdcard kopieren und per "apply update" ausführen...

und dann werd ich mal schauen wenn alles läuft, wie es mit dem Touch Interface für die OR weiter geht, die ich ja per AROMA Installer umsetzte, mal sehen was da dann noch geht, wenn das so gut läuft...

wenn alles gut geht, werd ich dann die Tage Version 0.11 freigeben und hochladen ;) bis dahin dürft ihr noch gern wünsche für neue Funktionen oder Verbesserungen äussern ^^

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und casula
Heute hab ich ein Backup meiner derzeitigen ROM (Stock 2.2.1) gemacht, danach wollte ich die MIUI KoStoM Edition per MiniMod OR einspielen. Bei Apply Update / Custom Path wird zwar der Ordner, in welchem die update.zip liegt, angezeigt, aber ein Ausführen ist nicht möglich. (nur Go Back wird angezeigt)

wenn die "miui_update.zip" im Ordner OpenRecovery/updates liegt, sollte sie eigentlich angezeigt werden...
aktivier in der OR mal den usb mass storrage mode und schau per usb am pc mal nach ob die zip wirklich im richtigen ordner ist

• Danke
Reaktionen: casula und frankymatt
Hab die beiden *.zip (ROM / Settings) in den richtigen Ordner gezogen und alles hat bestens funktioniert. Danke für die rasche Hilfe.

kein Problem ;) dafür ist das Forum da...

p.s.:
ich wer schauen das ich die Tage die v0.20 hochgeladen bekomme, sind aber nicht wirklich viele Änderungen drin bis auf 2nboot

Der ursprüngliche Beitrag 09.10.2012 von 23:45 Uhr wurde 10.10.2012 um 01:19 Uhr ergänzt:

UPDATE TIME

latest Version: v0.20
Changelog:
- update OR to 2nboot Version (all credits to kabaldan and Skrilax_CZ)
- update AROMA Filemanager to 1.21 (all credits to amarullz from xda Forum)
- update AROMA Installer and use it as a TouchInterface (all credits to amarullz from xda Forum)
- some little script changes
- some optons in OR moved to other Menus
-- wipe Menu moved into Nandroid Menu
-- Apply Update Custom Path, USB Mass Storage Mode and Filemanager moved into a new Menu called File Menu
Download: Minimod v0.20

full changelog at Changelog_v0_20 - minimod - Changelog from Version 0.20 - Mod based on Open Recovery for Milestone - Google Project Hosting

The AROMA Filemanager and Installer now work very smoth

hope you like it... if you find some bugs or have any issues, please report here in the Thread or in my bugtracker at Issues - minimod - Mod based on Open Recovery for Milestone - Google Project Hosting
all credits for AROMA Filemanager and AROMA Installer goes to amarullz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casula
@-fufu-,

man kommt in der textbasierten Version nicht mehr aus dem Nandroid-Menue heraus, wenn man zuvor im Wipe-Menue war. Einzige Möglichkeit: Akku raus.

Guck da doch mal nach.

Gregor

Update: Sehe gerade, das wird bei XDA schon behandelt. Allerdings sagtest Du über mir, dass Du da eine neue Version hochlädst.... ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
jap, schon bekannt und im xda forum schon den patch dazu gepostet ;)

thx for that...
i have found it, its cause of using in wipe menu a direct call of the nandroid menu by go back and in nandroid menu is just the stock OR go back (OR go back linked to the menu that called the aktive menu)

to fix it your self just open the file: OpenRecovery/bin/menu_nand.sh
and change: echo "Go Back:menu:.." >> "$NAND_MENU_FILE"
to: echo "Go Back:menu:init.menu" >> "$NAND_MENU_FILE"

if using windows do not use notepad or wordpad to change the file, use notepad++
und ne geänderte Datei gibt es in dem Post, wenn man nicht selbst die paar Buchstaben ändern möchte ^^
xda-developers - View Single Post - Open Recovery MiniMod by -FuFu- [10-10-2012] v0.20

ich muß zum we mal nen update hochladen :D

• Danke
Reaktionen: Gregor901 und hellfire
Alles klar, hab die Zeile geändert dann gings wieder ;)

Funktioniert der USB Mass Storage Mode in der neuen Version? Hatte vorhin bei mir nicht geklappt, aber muss ja nichts heißen. War auch nicht weiter tragisch.