[OpenRecovery] OR MiniMod by -FuFu-

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht richtig cool aus, da kann man dir nur ein dickes Lob aussprechen!

Mir persönlich sind die Ladezeiten beim Touch etwas zu lange und nicht jede Berührung führt bei mir zum Erfolg. Darum favorisiere ich (noch) die Textvariante.

• Danke
Reaktionen: -FuFu-
joa, die Touch variante ist nicht so schnell, liegt wohl an mehreren faktoren aber da kann ich so auch nichts machen, da ja nur die scripte von mir sind, die Touchoberfläche selbst ist ja der AROMA installer, der wohl auch nicht auf geschwindigkeit ausgelegt ist...
und das er nicht auf jede Toucheingabe richtig reagiert ist mir bekannt, bei mir erkennt er eine berührung oft als 2 berührungen wahr, wodurch dann z.b. das Markieren schwer ist, aber daran wird man nicht viel machen könne, ausser man kallibriert das noch besser (geht wenn man auf die Menütaste drückt) aber ich glaub viel ist da nicht zu machen, da das ganze auch von der Touch unterstützung in der Recovery abhänig ist, und die Treiber dort sind wohl nicht so toll ;)

ich selbst nutz auch lieber die Textbasierte variante, allein weil dort auch ein paar mehr möglichkeiten bestehen ;) aber die Touchoberfläche erleichtert es "Anfängern" oder "Einsteigern" sich mit dem ganzen auseinander zu setzten...
und der wichtigste Punkt bei dem ganzen:
ich kann die Menüs leichter erstellen, was mir einiges an zeit spart :D

aber die Textbasierte Variante wird es weiterhin immer geben, so das man wie jetzt wählen kann welche man gern hätte... ich glaub ich werd in das Wahlmenü auch noch mal die root option mit einfügen :D

das neue App2EXT Menü hab ich auch fertig, teste aber gerade noch ;) damit kann man dann eine ext2 Partition erstellen, ohne das die komplette sd karte gelöscht wird, man kann die ext2 partition dann auch nach ext3 konvertieren und die ext3 dann zu ext4 ^^
aber mehr dazu wenns fertig ist ;)

Menü zum Prüfen der SD Karte und/oder EXT Partition auf Fehler ist auch mit drin. mal sehen was nun noch kommt ^^

• Danke
Reaktionen: Gregor901
Habe ich mir schon gedacht, dass du da nicht viel machen kannst.

joa, wenn meine Programmierkenntnisse besser wären, könnte ich mich da vielleicht durch arbeiten... aber ich denke das größte Problem sind die in der Recovery vorhandenen Treiber für den Touchscreen, da er dort ja von Haus aus eigentlich garnicht benötigt wird.

naja, noch kann kann man ja wählen, aber ich muß noch schauen wegen der Displayhelligkeit ^^ in der Textbasierten hab ich die ja recht weit runter gedreht :D

• Danke
Reaktionen: casula
Ich brauch' nur noch 'n Rechner, wo ich meine SD-Card vorher sichern kann.

^^ oder ne zweite sdcard nur für Testzwecke ;)

morgen gibt es nen update zum testen ^^ sind ja derzeit nur Änderungen für die touchoberfläche, nandroid restore läuft dann, neues apps2ext menü zum partitionieren der sdcard und nen einstellungsmenü, wo man die displayhelligkeit für die touchoberfläche einstellen kann...
aber naja ^^ vielleicht kommt bis morgen ja noch was dazu ;)

• Danke
@ -fufu-, leider kann ich nur so nebenbei testen, weil ich nur eine 512 MB-SD-Card als Hilfscard habe. Aber hier schon mal die ersten Dinge:

Textbasierte OR:

- Diese "supercharging"-scripts würde ich weglassen. Das ist von der Idee von "Zeppelinrox" und war vom ersten Tag an etwas fragwürdig. Nadlabak z.B. hat gar nix davon gehalten. Verunsichert m.E. nur die User.

- Wir brauchen hier wohl nicht die Basebands von Argentinien oder Venezuela. Würde ich auch rauswerfen und nur Germany drin lassen.

- Beim Modding-Menue sind auch 'ne Menge Sachen drin, die man wohl nicht (mehr) braucht. Z.B. Memhack, Pico usw.

Touch OR:

Also diesen Aroma-Installer kenn ich vom SGS2. Dass Du ihn hier rein implementiert hast, ist eine Superleistung. Ich finde da auf Anhieb nix, was man da ändern sollte. Die Touchkalibrierung ist so o.k. - nicht optimal, aber o.k.

Ich besorg' mir erstmal 'ne größere SD-Card (bin unterwegs), damit ich nandroid & co. probieren kann. Aber nochmals: Das ich auf einem 3 Jahre alten Milestone mit sig.-Kernel mal eine Touch-OR erleben kann, hätte ich nie für möglich gehalten. Super-Oberklasse Mr. Milestone !

• Danke
danke Gregor ;)
aber das mit dem Baseband hängt auch damit zusammen, dasich die OR gern International halten möchte ;) daher kann man das drin lassen, und soviel speicher zeiht das nun auch nicht ^^

das mit dem Touch ding, ist so ne sache für sich, auf jedem Gerät wir man mit na anderen Kallibireungen besser zurecht kommen ^^ und wirklich optimal krieg ich es bei mir auch nicht hin, und ich hab üner ne stunde nur kallibiert ;) am ende gehts nur darum, was script technisch umzusetzen ist, denn meine MiniMod konnte ja vorher schon fast alles was man brauchte ;) aber mit dem AROMA Filemangaer + USB Mass Stoage ist das natürlich noch mal ne runde besser ;)
und am ende ist die Touchoberfläche nur spielerei ^^ aber ich muß ja auch mit der Zeit gehen, und touch in der recovery ist echt was feines, nur sind die möglichkeiten da etwas beschrenkt... aber um nen nandroid auf "Slot1" zu legen dafür reicht es ;)

und das mit dem supercharger war von anfang an wie du sagst nen ding für sich... nadlabak hat in seinen roms die perfekten settings eingebunden, aber jedem das seine ;) und das supercharger scriptt ist auch schon recht alt ^^

wichtigste feature für mich ist das apps2ext in der touch oberfläche, ob dies bei den leuten läuft, da dort die fat partition "verkleiner" wird und nicht komplett neu formatiert wird, was vieles erleichtert, wenn es wirklich so funktioniert wie es soll ;)
sonst ist es wie gesagt spielerei ^^ aber ich muß mich ja auch beschäftigen :D und um das MS ist es echt ruhig geworden

• Danke
Reaktionen: casula und Gregor901
Die Kalibrierung wird nie optimal sein, weil es wohl auch, wie Du schon sagtest, an den Treibern liegt. Merkt man ja deutlich, wenn man selbst versucht zu kalibrieren, was ja im OR-Menue angeboten wird. Ich hab's x-mal versucht, aber BESSER als dein default kriege ich das auch nicht hin.

naja ^^ es ist nutzbar ^^ darum gehts ja ;)
und hier nun die nächste beta zum testen ^^
Download: Minimod V0.09b2.zip

Changelog
-- keine änderungen im Textbasierten Menü
-- das Auswahlmenü wurd etwas erweitert
Touchoberfläche
-- fehler im nandroid restore behoben
-- neues App2EXT Menü mit neuem Script
die sdcard wird nicht komplett formatiert, sondern verkleinert und dann wird die ext2 angelegt, es kann trotzdem zu Datenverlust kommen, daher vorher nen Backup auf dem PC machen (z.b. per usb mass storage mode ;))
-- Einstellungs Menü wo die Displayhelligkeit geändert werden kann
-- Menü zum überprüfen der sdcard und ext partition auf fehler
-- diverse kleinere anpassungen in scripten und im menü

nun könnt ihr in ruhe testen ;) ich denke das sich nicht mehr viel ändern wird und die final am ende wohl in etwa so aussehen wird ;)
solange keiner größere Fehler findet oder noch wünsche hat, wird das ganze bald so rausgebracht ^^
und falls doch noch größere fehler drin sind, werd ich mal nen paar loggings mit einbauen, derzeit würd ja nur Nandroid und Apps2EXT geloggt

• Danke
Reaktionen: Alosha, reinmueller53, Oceanic und 3 andere
so ^^ ich bin gerade zu faul meinen xda post zu übersetzten :D :D
daher hier nun in Englisch :D

UPDATE TIME

latest Version: v0.10
Changelog:
- add AROMA Filemanager 1.01 (all credits to amarullz from xda Forum)
- add AROMA Installer and use it as a TouchInterface? (all credits to amarullz from xda Forum)
- some little script changes
Download: Minimod v0.10

New Addon Relesed: Addon Pack with special features for "TheFroyoMod"
Infos and Download here
(not compatible with Version 0.10 or above)

full changelog at http://code.google.com/p/minimod/wiki/Changelog_v0_10

hope you like it... if you find some bugs or have any issues, please report here in the Thread or in my bugtracker at http://code.google.com/p/minimod/issues/list
all credits for AROMA Filemanager and AROMA Installer goes to amarullz

• Danke
Reaktionen: casula und Gregor901
-FuFu- schrieb:
New Addon Relesed: Addon Pack with special features for "TheFroyoMod"

Was issn da gemeint? Ist das deins oder das von luca89 ?

das ist nen ganz altes update pack von mir gewesen, womit man spizielle Features für The FroyoMod in die OR einbringen konnte, aber nichts besonderes ;) und ab der v0.10 könnte es da Probleme geben wegen der Menüstruktur...
ich weis auf anhieb nichtmal mehr, was da alles mit drin war :D
Addonpack_TheFroyoMod - minimod - TheFroyoMod Addon Features Overview - Mod based on Open Recovery for Milestone - Google Project Hosting
da ist ne Übersicht ^^ das meiste ist nun auch so drin, bis auf das löschen der Batterystats...
und in der nächsten Version wird es in der Touch OR auch noch nen Menü zum ändern von build.prop einträgen geben ;) ich bin derzeit nurnoch am aussortieren, was wirklich sinnvoll wäre ^^
und durch den AROMA Filemanager ist ein Menü zum löschen von Systemapps ja +überflüssig geworden :D aber mal schauen was noch kommt ;)

• Danke
Im Januar hat nadlabak mal die tune2fs binary neu kompiliert, siehe hier:
Update a Motorola Milestone from Motorola Firmware to CyanogenMod 7 | Mr.Muh (Abschnitt 4 des Howtos)

Soweit ich das sehe, ist bei dir noch eine nicht funktionierende Version von tune2fs drin - nimm doch einfach die von nadlabak mit rein, ich denke nicht, dass er was dagegen hat. Finde dein Minimod sonst echt super :)

• Danke
die sollte eigentlich mit drin sein... da ich eigentlich alles was nadlabak als updates rausbrachte direkt immer mit aufgenommenen hatte... aber vielleicht hab ich beim hin und her kopieren auf meiner Platte was übersehen...
denn wo ich mit der v0.10 meine ext2 zu ext3 und dann zu ext4 umgewandelt hatte lief das ohne probleme durch...

aber ich schau nochmal nach

• Danke
Hm, habe heute erst versucht tune2fs mit der v0.10 zu benutzen und das schlug fehl (fehler war etwas mit link_manager). Die tune2fs in der Minimod_V0.10.zip hat auch nur 26,6 kB, während die von Nadlabak 187,3 kB hat - das sieht schon stark danach aus, als sei die im Minimod_V0.10.zip mit shared libs, wohingegen die von Nadlabak ja extra static gebaut wurde.

• Danke
hmm... dann werd ich die im nächsten update mal austauschen und vorher noch testen...
denn wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme, aber ich werd drauf achten

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

achja, ich hab gerade mal geschaut, in der OR hab ich die selbe tune2fs drin, die auch in der aktuellen CM7 Version enthalten ist...
bleibt die frage wo der Fehler ist... eventuell hab ich irgendwo in der OR nen Linkfehler drin, denn in der busybox ist tune2fs auch enthalten, also falls du selbst per Console tune2fs nutzt, nutz bitte /sbin/tune2fs und nicht nur tune2fs, denn dann linkt er glaub ich zur busybox...

wäre nett wenn du das mal Prüfen könntest, denn wenn das der Fehler ist, reicht es ja den busybox symlink von tune2fs zu löschen

• Danke
Reaktionen: casula und tuxor
Ich probier es nachher nochmal explizit aus, wenn ich zu Hause bin. Aber ich kann schonmal so viel sagen: Ja, ich habe tune2fs immer mit "tune2fs" ausgeführt. Aber auch nachdem ich dann die /sbin/tune2fs aus dem Minimod_V0.10.zip durch die /sbin/tune2fs von obigem Link ersetzt hatte, habe ich nur "tune2fs" ausgeführt und nicht "/sbin/tune2fs" - und trotzdem hat es ja dann funktioniert!

Also wie gesagt, werde es dennoch mal testen, wenn ich wieder daheim bin.

dann muß ich nochmal forschen...
denn ich hab wie gesagt per OR meine ext2 zu ext3 und dann zu ext4 konvertiert... alles ohne Probleme und mit genau der Version der OR...
sehr komisches verhalten... werd ich heute abend mal meine andere sdkarte etwas missbrauchen zum rumtesten

• Danke
So, habe nochmal die ursprüngliche tune2fs hergenommen:

Code:
# /sdcard/OpenRecovery/sbin/tune2fs
tune2fs 1.41.10 (10-Feb-2009)
[...]
Und mit der neuen von Nadlabak:

Code:
# /sdcard/OpenRecovery/sbin/tune2fs    
tune2fs 1.41.11 (14-Mar-2010)
[...]
Außerdem existiert jetzt auf dem Stein plötzlich noch eine tune2fs:

Code:
# which tune2fs
/sbin/tune2fs
Und wenn ich mir die tune2fs aus dem Minimod_V0.10.zip nochmal genau ansehe, kann ich bestätigen, dass sie dynamisch gebaut wurde:

Code:
tuxor@Fedora17$ file tune2fs
tune2fs: ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped
So richtig schlau werde ich daraus nicht: Zwar ist Nadlabaks tune2fs tatsächlich static und die tune2fs aus dem Minimod dynamic. Jetzt kommt aber bei keiner der Dateien eine Fehlermeldung. Und es befindet sich plötzlich eine tune2fs in /sbin/tune2fs. Die muss da wohl mit der Installation von CM7 hineingeraten sein und ist übrigens auch dynamically linked.

Vor meinem ursprünglichen Post hatte ich meinen Stein komplett entleert (auch die Speicherkarte), die Vulnerable Recovery geflasht, danach die Minimod OR draufgezogen und als allererstes auf der Speicherkarte eine ext2-Partition mit parted angelegt. Danach wollte ich daraus mit tune2fs eine ext3-Partition machen und dabei kam es zu eben jenem Fehler mit "link_manager" (oder so ähnlich). Die static Version von tune2fs löste das Problem.

Nun hingegen scheinen die shared libraries, die die dynamic tune2fs braucht, durch die CM7-Installation, die ich zwischenzeitlich veranstaltet habe, verfügbar gemacht worden zu sein. Ich kann das ursprüngliche Problem also nicht mehr ohne großen Aufwand nachvollziehen.

Falls du das Problem nochmal nachvollziehen willst: Mach dir ein Nandroid-Backup deines gesamten Steins und nimm eine komplett leere Speicherkarte her. Dann ziehst du den OR Minimod drauf und gehst über ihn in die Konsole. Jetzt führe einfach "tune2fs" aus und du wirst ziemlich sicher die gleiche Fehlermeldung bekommen, die ich bekam. Du kannst ja dann mal checken, ob er wirklich die /sdcard/OpenRecovery/sbin/tune2fs ausführt.