[@OC'ler] Quadrant Standard

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann jemand den langsamen internen speicher bestätigen?
 
..meiner ist, laut benchmark, noch deutlich langsamer !
 
@Jim: Habe den Test mit 10 Mb und 8 Kb Buffer gemacht, weil ich ned so lange warten wollte. Sorry, die Info hat noch gefehlt. Schreib ich gleich noch dazu.

Der langsame interne Speicher kann natürlich auch daraus resultieren, das *vom* internen Speicher *auf* den internen Speicher geschrieben wird. Das wäre allerdings ziemlich blöd, von daher glaube ich das eher nicht. Es wird wahrscheinlich vom RAM aus geschrieben. Aber nichts desto weniger *könnte* es Sinn machen, manches Verzeichnis auf die SD Karte zu verschieben. Ähnlich wie beim PC: Zweite Festplatte am zweiten SATA ist halt nun mal schneller beim kopieren als wenn alles auf der gleichen Platte geschieht. Die SD-Karte hängt ja an einem eigenen Port am OMAP dran.

Also interessant ist es allemal.

/edit: Eigentlich wäre die sauberste Weise, mal zu testen wie schnell intern/extern ist per adb push oder adb pull eine Datei definierter Größe (10 Mb oder so) erst auf die SD-Karte zu pushen bzw. pullen und dann in den internen Speicher (data/data oder wohin auch immer). Mit der Stoppuhr neben dran könnte man direkt die Ü-tragungsrate bestimmen. Das wäre der endgültige Beleg, was schneller ist (da definitiv NICHT vom internen Speicher aus geschrieben wird). Wär cool, wenn das mal einer macht, ich bin jetzt dann nämlich erst mal unterwegs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
payce schrieb:
Zwei Fragen, ewok:
- Merkst Du im Alltag eine Verbesserung der Ansprechzeit durch App2SD inkl. data/data?
- Wenn der MS abraucht und auf der SD-Karte Mist baut, warum passiert das im internen Speicher nicht auch? ?:/

Kein Ahnung ob mein Millestone schneller wird. Subjectiv wuerde ich mal sagen....Nein. Ich habe das hauptsaechlich aus Platzgruenden gemacht.

Mit dem abrauchen......auch keine Ahnung. Koennte aber damit zu tun haben wie die ext Partition gemountet wird, wie die SD Karte angesteuert wird oder irgendwas Anderem. Ich weiss nur, dass mir /data/data schon zwei mal verreckt ist und nur ein Nandroid Restore geholfen hat (das backup war bevor ich /data/data verschoben habe). Mitlerweile habe ich ein dd Image auf der FAT partition

Ich frage mich ob ein komplettes tar von /data helfen wuerde......

Ich nehme an, dass die Ext partition was mit den hohen Scores zu tun hat.......aber wer weiss.

Der Benchmark hat bei mir die gleichen Ergebnisse fuer intern und SD.....wenn er nach /data/data schreibt ist das auch kein Wunder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal per root Explorer eine 30 Mb Datei erst von der SD-Karte auf /data/ kopiert und dann zurück auf die SD-Karte. Resultat: SD-Karte -> intern 18-20 sek. (~1,6 Mb/s) und zurück 13 sek (~2,3 Mb/sec). Also zwar ein messbarer Unterschied aber jetzt nicht DER Mörderunterschied, wie es einem J Benchmark glauben machen will.

Ich vermute *echt* die schieben von intern auf /data/data, was echt Schwachsinn ist. Dann gewinnt die SD-Karte natürlich *immer*. Und wenn das Quadrant auch macht (vermute ich mal stark), dann fällt das Ergebniss wahrscheinlich übertrieben positiv aus. Also übertrieben in dem Sinne, dass man den tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteil im Alltag nicht merkt.

Also, weißt Du was? Wenn ich das nächste Mal wieder bastle (vllt das WoEnde), dann probiere ich ebenfalls mal /data/app/ & /data/data/ auf ext aus und dann teste ich mal ein paar Apps mit der Stoppuhr (vor Allem CoPilot braucht immer eeeewig zum Starten). Mal gucken, ob da ein Unterschied messbar ist.

ewok, kannst Du mich mal zu dem Thread verlinken, in dem es ein TuT o.ä. gibt zum Thema /data/data auf ext? Dankö! :)

PS: Erinnerung an mich: Ich muss uuuunbedingt mal wieder ein nadroid Backup machen. ;) ;) ;)
 
naja, mein app2sd script ;) aber das ist noch ohne die option /data/data zu verschieben, aber das wären nur nen paar extra zeilen im script und 1 extra zeile in der entsprechenden mot_boot_mode ;)

allerdings ist zu beachten, das beim verschieben /data/app auf die ext2 partition viele apps rumzicken und nicht mehr wollen, warum hab ich bis heute noch nicht herrausgefunden, leichteste das zu umgehen und seine einstellung zu behalten ist alle aps's aus /data/app auf die sdcard sichern, dann löschen und einfach per astro wieder installieren, dann bleiben die einstellungen erhalten...

und bei meinem script ist noch zu sagen, das das partitonieren nicht immer 100%ig klappt, besonders wenns keine 8gb karte ist ;) aber man kann im zuständigen script die werte ändern, dann klappt es, notfalls kann ich dir da auch helfen ;)
 
payce schrieb:
ewok, kannst Du mich mal zu dem Thread verlinken, in dem es ein TuT o.ä. gibt zum Thema /data/data auf ext? Dankö! :)

Sorry, habe keinen Thread dafuer. Ich habe einfach die aehnliche Befehle wie fuer /data/app benutzt. /data/data ist bei mir jetz in /data/sdapp/data. Die partition ist in /data/sdapp ge-mountet. /data/app ist in /data/sdapp/app (Der ordnung halber) und /data/app-private ist /data/sdapp/private (Private MUSS auf die SD Karte sonst gibts Aerger bei einigen pay apps). Habe mir vorher Owner und Permissions fuer den Folder gemerkt und anschliessend ensprechened den neuen Folder auf der Karte angepasst. Fuer app-private war's das Gleiche wie fuer app und bei data war es 771 statt 644 IIRC.

Die daten muessen mit cp -p kopiert werden (-p um die Permissions und Owner) zu kopieren!

Viel mehr ist es nicht. Ich bin leider nicht gerade ein Linux Guru ;-) IMHO ist das groesste Probem, dass /data/data staendig beschrieben wird und man praktisch die Daten aus dem System 'reisst'!

Also so ungefaehr geht es:

NANDROID BACKUP MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

/data/sdapp/data erstellen
permissions und owner setzen (wie bei app2sd)

/data/data nach /data/sdapp/data kopieren (cp -pr /data/data/* /data/sdapp/data/)
/data/data in /data/data.old umbenennen

link setzen (ln -s /data/sdapp/data /data/data)
permissions auf link setzen

AUF KEINEN FALL DIE COMMAND LINE VERLASSEN WAEHREND DEM VORGANG!

Habe ich ein mal gemacht......waehrend es kein /data/data gab.....da war dann ein restore faellig ;-)

SO, hoffe das hilft. Tut mir leid wenn's nicht klar genug ist......dann versuch ich es noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: payce
Hömm. Hört sich ja alles nicht so harmlos an. Rumzickende Apps, eventuell fällige Restores. Und das alles für läppige 400 Punkte in einem blöden Benchmark, was *zufällig* auf /data/data schreibt. ;)

@ewok: Deine Anleitung reicht vollkommen aus. Habs auch so verstanden, wollte nur sicher gehen, Dankö! :)
 
wenn du anstatt mit symlinks (ln -s) mit mount bind arbeitest, dann bleiben alle daten wie sie sind soweit ich das weis und nur NEUE daten werden auf die sdcard geschrieben, bin mir da aber gerade nicht 100%ig sicher...
aber bei mount bind, wir der ordner einfach auf den original ordner verlinkt...

ich muß das selbst nochmal testen, wie das mit dem vorherigen inhalt dann genau aussieht, vielleicht setz ich mich heute abend mal hin und teste das für /data/data, aber eigendlich sollte der originale inhalt geladen werden, und neue daten sollten auf die sdcard gehen...

einzige sache dabei wäre, das eben permanent auf die sdcard geschrieben wird, was die lebensdauer der sdcard etwas verkürzt, aber das wird wohl kaum merklich sein
 
800Mhz@vsel 46 612pk

1000Mhz@vsel 72 752pk

1200Mhz@vsel 80 835pk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxy: Wie zur Hölle bekommst Du 750 hin?? :D

Übrigens: Hab jetzt mal die JiT beta von FuFu's open recovery Script draufgehauen (bei mir läuft die beta seit zwei Tagen suuuperstabil).

Vorher: ~ 600 @ 1 GHz/60
mit JiT beta: ~ 700 @ 1 GHz/60

:D :D :D

(In Linpack: vorher 8 MFlops, jetzt 9,5 MFlops)

Freu mich schon auf die offizielle JiT mit'm 2.2er Update. :D
 
@payce Der schub kamm erst wo ich die JiT per fufu's script benutzt habe :O
(ein Dankeschön an fufu :) )
und ich verwende noch den AWD launcher ^^

hmmm ich nutze ausserdem noch den Powerclear um den cache zu leeren
und den dalvik cache habe ich auch nach dem installieren von apps gelöscht ....

Habe mich auch sehr gewundert warum ich solche werte bekomme ^^

bei 800mhz hatte ich sogar irgendwas mit 626 glaube ich und bei 1ghz hatte ich heute 761pk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo sorry leute, ich war geschäftlich unterwegs :) daher gabs kein update.

denke aber auch so hat man ne grobe übersicht welchen performance schub man erwarten kann - wenn 2.2 raus ist werden ein paar neue werte ins diagramm übernommen, bis dahin dürft ihr euch hier gerne weiter austoben, aber minimale abweichungen lohnen den aufwand einfach nicht, jeden einzelnen wert zu übernehmen atm.

was mich betrifft: ich warte wohl ab bis wirklich irgendetwas kommt was mich von der performance her stört, vorher belasse ichs wohl bei 550mhz.

so long
 
so ähnlich halte ich es auch, ich hab zwar per mot_boot_mode auf 800mhz mit vsel 44 gestellt, aber per overclock widget auf 550mhz runter, die 800mhz mach ich auch nur an, wenn ich wirklich zocken will ;)

derzeit gibt es nicht wirklich viele sachen, wo man einen extremen unterschied merkt, bis auf den Seitenaufbau beim Browsen ^^
 
Hat mal noch jemand /data/data auf die SD Karte verschoben um zu testen ob das Ergebnis dann besser wird? Ansonsten werde ich bei meinem naechsten Restore Test mal nur Quadrant installieren und alles Andere auf Default lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit einem frisch installierten 2.36 (by G.O.T.) + JiT Beta und 1000 MHz (60 Vsel) einen Bestwert von 772 erreicht :)
 
ich hatte mit einem "schon alten" system, GOT 2.36 und 800Mhz mal 730 erreicht :p
 
- Milestone
- 2.1-update1

734 Pkt. @ 1000 MHz vsel 60 + jit

Ist aber schon etwas älter der Wert. Hatte ich im Off-Topic Bereich gepostet.
 
kniffo80 schrieb:
ich hatte mit einem "schon alten" system, GOT 2.36 und 800Mhz mal 730 erreicht :p
ich zitier mich mal selbst: es war bei 1Ghz ... sorry :D
 
1GHZ vsel 72 + JIT 680pkt

1,2GHZ vsel80 + JIT 810pkt
 

Ähnliche Themen

derOyabun
  • derOyabun
2
Antworten
23
Aufrufe
4.070
derOyabun
derOyabun
F
  • fatherswatch
Antworten
11
Aufrufe
1.685
dodotech
dodotech
C
Antworten
1
Aufrufe
1.215
core.
C
Zurück
Oben Unten