New Firmware release - SHOLS_U2_02.36.0 modified by G.O.T

• 1.215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
haha, also man kann auch alles schön kompliziert machen Oo... naja jetzt funktioniert es ja :)

Die haben das 2x mal vor und zurück durch den Google Übersetzer gejagt, das kommt dann dabei raus. Werde vielleicht mal ein Theme machen, in dem alle Beschreibungen erst von Deutsch in Chinesisch, dann weiter in Japanisch und anschl. wieder zurück ins Deutsche übersetzt wurden - und das lasse ich dann auf Euch los :D

• Danke
Reaktionen: RaVEn3433
Oh nein bitte nicht.
Mir wird so schon manchmal schlecht, wenn ich Deine Post´s verfolge. :p

Aber nur weil ich fachlich nicht immer folgen kann. :D

Nein aber wer weiß was die da übersetzt haben.

öhm, zu chinesisch sag ich nur Pinsel, Bürste und Tapete xD
aber ich weis nun was damit da gemeint ist :D und ich find es geil, was die da für wörter in Ihrer sprache nutzen :D

ich denke mal, das der, der da für die übersetzung zuständig war wohl gerade bei den Anonymen Alkoholikern ist :D oder nicht wusste wie man google translate benutzt :D wobei, google translate don't speak much german xD

wann erscheint dieses update denn über FOTA oder über den Manager am PC?
Möchte lieber das vanilla rom von moto haben...

TiRo schrieb:
wann erscheint dieses update denn über FOTA oder über den Manager am PC?
Möchte lieber das vanilla rom von moto haben...

Nun das kann Dir wohl keiner genau sagen.

segelfreund schrieb:
Das soll Früherkennungssperre heißen :rolleyes:, damit man weiß ab wann man das Display wieder führen muss. :p:D:p
Oder doch ? :confused::confused:
Nein, das soll "Sicherheitssperre" heissen !!!!

Was mir sehr negativ aufgefallen ist: der Akkuleersaug-Bug aus 2.0.1 ist zurück. Hatte es jetzt schon 3 mal das AndroidOS mit über 50% in der Liste stand und ich zuschauen konnte wie der Akku leer wurde... das hatte ich mit .34 nie.

ach das ein bekannter bug,, ja? hab mich schon gewundert weils mir auch mittlerweile 5 mal den akku leer gefressen hat....

:-(

I see. In dem Fall hab ich den Bug wohl auch. Gibt es eine Möglichkeit, das mit Sicherheit festzustellen?

hi @ all
@mko87
ich hab mit fufu's und got's app2sd das gleiche problem, bzw nur mit der verwendung der bind befehle in der mot_boot_mode bzw 51_app2sd.sh .
wenn du apps2sd ohne bind befehl also die symlinks direkt über adb oder mit nem script erstellst dan funzt das auf anhieb.

hab mir noch gestern nen behilfs-script für got recovery gebastelt womit das auf anhieb ohne probleme funzt. allerdings benutz ich das so, das ich fufu's apps2sd nur zum erstellen und formatieren der partitionen benutz, und dann über got das script ausführ. dat wars.

ansich aber ganz einfach:
mot_boot_mode bzw. 51_app2s.sh:

/system/bin/insmod /system/lib/modules/ext2.ko
/system/bin/mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd

statt mit bind halt direkt symlinks erstellen:

#/sbin/sh

mount /system
mount /data

echo "^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^"
echo "+--------------------------------------------+"
echo "| App2SD - Script |"
echo "^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^"
echo ""
echo ""

# Mounten der App2SD Partition
echo "|...Mounten der app2sd Partition |"
cp -f /sdcard/OpenRecovery/app2sd/bin/ext2.ko /system/lib/modules/ext2.ko
chmod 755 /system/lib/modules/ext2.ko
insmod /system/lib/modules/ext2.ko
mkdir /data/app2sd
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd
umount /data/app2sd
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd

# Busybox einfügen
echo "|...Busybox wird installiert |"
mkdir /data/busybox
cp /sdcard/OpenRecovery/GOT/sbin/busybox /data/busybox/
chmod 755 /data/busybox/busybox
export PATH=/data/busybox:$PATH
echo "Busybox Installation...OK!"

# Backup Ordner "Sicherung" wird auf der SDCARD erstellt
echo "|...Erstellen eines Backup Ordners auf der |"
echo "| SDCARD..../sdcard/sicherung |"
mkdir /sdcard/sicherung
echo "/sdcard/sicherung...OK!"

# Verlagern des /data/app Ordners
echo "|.../data/app wird verlagert! |"
mkdir /data/app2sd/app
cp -f /data/app/* /data/app2sd/app/
cp -f /data/app /sdcard/sicherung/
rm -r /data/app
ls /data/app2sd/app
ln -s /data/app2sd/app /data/app
chmod 644 /data/app2sd/app/*
/data/busybox/busybox chown -h 1000:1000 /data/app
/data/busybox/busybox chown 1000:1000 /data/app2sd/app/*
/data/busybox/busybox chown 1000:1000 /data/app2sd/app
echo "/data/app wird verlagert...OK!"

# Verlagern des /data/app-private Ordners
echo "|.../data/app-private wird verlagert! |"
mkdir /data/app2sd/app-private
cp -f /data/app-private/* /data/app2sd/app-private/
cp -f /data/app-private /sdcard/sicherung/
rm -r /data/app-private
ls /data/app2sd/app-private
ln -s /data/app2sd/app-private /data/app-private
chmod 644 /data/app2sd/app-private/*
/data/busybox/busybox chown -h 1000:1000 /data/app-private
/data/busybox/busybox chown 1000:1000 /data/app2sd/app-private/*
/data/busybox/busybox chown 1000:1000 /data/app2sd/app-private
echo "/data/app-private wird verlagert...OK!"

# Mounten der /data/app2sd automatisieren
echo "|...Mounten der /data/app2sd automatisieren |"
mount -o remount,rw / /system
mv /system/bin/mot_boot_mode /system/bin/mot_boot_mode.bin
cp /sdcard/OpenRecovery/app2sd/bin/mot_boot_mode /system/bin/mot_boot_mode
chmod 755 /system/bin/mot_boot_mode
mkdir -p /system/bin/boot_script
chmod -R 755 /system/bin/boot_script
chown -R 0.2000 /system/bin/boot_script
cp -f /sdcard/OpenRecovery/app2sd/bin/boot_script/52_app2sd.sh /system/bin/boot_script/52_app2sd.sh
chmod -R 755 /system/bin/boot_script
chown -R 0.2000 /system/bin/boot_script
echo "Mounten der /data/app2sd automatisieren...OK!"

und bei der got recovery im app2sd ordner noch zusätzlich die 51_app2sd.sh als 52_app2sd.sh kopieren und die bind befehle entfernen, wie oben gepostet

das obere script als app2sd.sh in den script ordner und kannst so aus der open recovery aus starten. aber am besten mit fufu's script über adb formatieren

P.S. das verwendete behilfs-script is aus dem handy-faq forum bloß bissl angepasst. werd nochmal selber eins basteln direkt für die openrecovery.

Gruß an alle gesteinigten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch ein bißchen Ordnung reinbringst, ist's wahrscheinlich richtig gut (was kommt wo hin, ich glaube nicht, dass da alle auf Anhieb durchblicken).

An sich ist diese 36er ja schön und gut, aber ich hatte schon zwei derbe Fehler in kurzer Zeit. Ich hab das 34er als Full installiert und dann das 36er. So clean wier möglich, kein Rückspielen eines Backups oder dergleichen.

Einmal ist er beim Aufruf des Market komplett abgestürzt und hat einfach neu gebootet und einmal hat er nicht mehr reagiert beim einschalten - die vier Sensortasten wurden erleuchtet, aber es kam kein Bild. Reboot per Keyboard ging auch nicht, ich musste den Akku rausnehmen und wieder einsetzen.

Scheint noch nicht ganz rund zu laufen das ganze ...

Oliver Beyer schrieb:
An sich ist diese 36er ja schön und gut, aber ich hatte schon zwei derbe Fehler in kurzer Zeit. Ich hab das 34er als Full installiert und dann das 36er. So clean wier möglich, kein Rückspielen eines Backups oder dergleichen.

Einmal ist er beim Aufruf des Market komplett abgestürzt und hat einfach neu gebootet und einmal hat er nicht mehr reagiert beim einschalten - die vier Sensortasten wurden erleuchtet, aber es kam kein Bild. Reboot per Keyboard ging auch nicht, ich musste den Akku rausnehmen und wieder einsetzen.

Scheint noch nicht ganz rund zu laufen das ganze ...

ich dachte, Du fährst wieder 2.0.1, weil seit 2.1 eh 'alles' sch... ist - hätt' mich auch gewundert, wenn Du mal nix zu meckern hast...:rolleyes:

Das "normale" 2.1 taug nix, aber die Bugs darin sollen ja wohl im 36 behoben sein. Daher wollte ich das 36 einfach mal testen und sehen, ob es die üblen fehler des 34ers (Wecker, einschlafende Datenverbindung etc etc) behebt. Wenn das 36er nicht rund läuft, werd ich auch wieder zu 2.0.1 zurückgehen, aber man wird das 36er wohl mal testen dürfen - und fragen, ob die Probleme bekannt sind.

Und vielen Dank für die konstruktive Hilfe ...

Mal ne blöde Frage bzgl. der Overclock-Möglichkeit. Kann man diese Option im OR immer wieder anwenden, um sich quasi an die idealen Werte für Spannung und Co ranzutasten?

Zuletzt bearbeitet:
Also jeder Stein hat wohl wirklich sein Eigenleben. Bei mir rennt die 36 Version ohne irgendein Problem und nun sitzen schon wieder alle in den Startlöchern für den Flash "Milestone go to HTC Sense":D

Oliver Beyer schrieb:
...

Mal ne blöde Frage bzgl. der Overclock-Möglichkeit. Kann man diese Option im OR immer wieder anwenden, um sich quasi an die idealen Werte für Spannung und Co ranzutasten?

Ja.
Du kannst aber auch im laufenden Betrieb über ein Terminal (ConnectBot o.ä.) das hier eingeben:
Code:
su
echo 56 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
und so die Werte anpassen und testen. Wenn du dann was gefunden hast kannst du die Werte ins boot script übernehmen. Spart dir ne Menge Warterei beim hochfahren;)

Edit:
Nicht vergessen die Werte wirklich zu testen (Benchmark-App oder sowas).
Nur weil du mit 800MHz@40vsel noch Bilder angucken kannst heißt das nicht, dass dein Stein auch booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Das ist schon klar. Ich bin da auch nicht so aggresiv und will auf 1000+MHz. Aber 800MHz bei ner vernünftigen Spannung wäre schon nett. Kennt das teil eigentlich nur 3 Zustände? Per Default sind es ja 125, 250 und 550. Wenn man nun auf 800 geht, hat man dann 125, 250 und 800?

Oliver Beyer schrieb:
Das ist schon klar. Ich bin da auch nicht so aggresiv und will auf 1000+MHz. Aber 800MHz bei ner vernünftigen Spannung wäre schon nett. Kennt das teil eigentlich nur 3 Zustände? Per Default sind es ja 125, 250 und 550. Wenn man nun auf 800 geht, hat man dann 125, 250 und 800?

Der Stein kennt soviele wie du ihm beibringst. Bei mir 125,250,500,550,1000