Neue Stellungnahme / Aussage über Custom Roms seitens Motorola

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peeeerfekt. Motorola hat uns eben einen *echten* Angriffspunkt geliefert.

/edit: PS: Kann mir jemand sagen, ob comments im Moto Dev Blog erst freigeschaltet werden müssen? Ansonsten werde ich mal Mitglied und poste im Board. Geht ja nicht, das solche Fragen unbeantwortet bleiben oder gar gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
payce schrieb:
Peeeerfekt. Motorola hat uns eben einen *echten* Angriffspunkt geliefert.

/edit: PS: Kann mir jemand sagen, ob comments im Moto Dev Blog erst freigeschaltet werden müssen? Ansonsten werde ich mal Mitglied und poste im Board. Geht ja nicht, das solche Fragen unbeantwortet bleiben oder gar gelöscht werden.

Ich glaube die comments werden nicht mehr "public" gemacht :(

Cool! ich habe gerade eine Antwort von meinem Anwalt bekommen. Er macht sich in den nächsten Tagen Gedanken darüber und meldet sich dann. Ich hatte ihm einige Links geschickt und kurz über unser Problem und unseren Standpunkt berichtet.

Drückt die Daumen!

• Danke
Reaktionen: janus_01 und Gambler
So gerade mal eine Kundenbeurteilung bei Amazon geschrieben....
Mal sehen ob die veröffentlicht wird!
Basierte natürlich auf unserem Artikel!

Da fällt mir gerade noch was ein, was ist eigentlich mit den ganzen Sysutils (die shell, die ganzen chmod,chown,... binaries)? Die stehen doch auch unter der GPL, der Code fehlt bei Moto aber komplett. Die bieten den Kernel an und Android selbst, aber sagen nichts über das eigentliche Linux Basissystem.

Kisja schrieb:
Da fällt mir gerade noch was ein, was ist eigentlich mit den ganzen Sysutils (die shell, die ganzen chmod,chown,... binaries)? Die stehen doch auch unter der GPL, der Code fehlt bei Moto aber komplett. Die bieten den Kernel an und Android selbst, aber sagen nichts über das eigentliche Linux Basissystem.

Irgendwer, der sich traut, sowas bei GPL-Violations zu melden? :D
Könnte böse für Motorola - und möglicherweise gut für uns enden.

Ok, ich muss mich korrigieren. Die ganzen Coreutils sind in der Android Repo enthalten. Sogar mit Verweisen auf die jeweiligen Lizenzen (BSD, GPLv2, GPLv3, etc). Google macht also alles richtig!

DeeZiD schrieb:

Gleiche Frage von mir. Kennt jemand jemanden da oder hatte schon einmal Kontakt?

Würde es zwar ungerne machen, aber notfalls schreibe ich die an, frage ob die einen deutschsprachigen Kollegen haben (bezweifel ich mal) und verweise hierher. Wird das Einfachste sein, da hier alles komprimiert dargestellt ist. Die ganze Info hier auf Englisch zu übersetzen ... ... wenn man das iiiiirgendwie umgehen kann. :rolleyes:

Also ich habe mich jetzt bei GPL Violations homepage - The gpl-violations.org project etwas durchgelesen.

1. GPL Violations homepage - GPL Product Vendor FAQ -> "What are common mistakes?" -> Punkt 4
Es stehen keine Install-Scripte zur Verfügung und es gibt keine Möglichkeit die Software selber zu installieren.

2. Gleicher Abschnitt Punkt 3,5,6
In meinem Handbuch steht nix über die GPL. Nur ein Hinweis, dass ich die Lizenzbestimmungen unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Rechtliche Hinweise -> Opensource Lizenzen nachschalgen kann. Das ist nicht zulässig, da ich die Lizenz nicht in gedruckter Form erhalten habe und die Software benutzen muss, ohne die Lizenz gesehen zu haben. Ein Link ist auch nicht zulässig.

Vor allem der erste Punkt wurde auch von and-developers.com genannt und wird durch die Signatur verletzt. Nicht nur dass keine Installationsscripte dabei sind, ich kann die Installation nicht Mal ohne Scripte durchführen.

In meinen Augnen sind das schon Mal zwei klare Verstöße gegen die GPL.

• Danke
Reaktionen: yanardag, IrealiTY und Lowbyte
DeeZiD schrieb:
Man könnte ja mal gaaanz unverbindlich bei FSFE - Free Software Foundation Europe anfragen. Das ist die Europäische Vertretung der FSF und die ist auch in deutsch

Gruß
Martin

Man könnte den Harald w. ja mal anschreiben.
Der soll ja ein verfechter von freier Software sein.
Der ist auch der Gründer von gpl-violations.org

Harald Wxxxx receives FSF Award for the Advancement of Free Software

The founder of gpl-violations.org, Harald Wxxxxx, received the 2007 Award for the Advancement of Free Software.
The Free Software Foundation has stated Harald's work on GPL enforcement as one of the key reasons for presenting the award to him.
Further details are to be found in the official press release by the Free Software Foundation.

• Danke
Reaktionen: janus_01
also ich bin gerad dabei ne Mail an license-violation@gpl-violations.org zu schreiben. Mein englisch ist zwar nicht soo gut, aber die haben auch Internationale Mitglieder und das wäre nur fair. ich schreibe dazu dass wir uns auch auf Deutsch verständigen können. Die switchen dann um, wenn die es ok finden. Ich schreib gleich zu ende und poste meine Mail hier. Ok?

• Danke
Reaktionen: janus_01 und Lowbyte
Ich find mich leider auf der FSH Site nicht zurecht - ich würde auch gerne unseren Artikel als offenen Brief an Motorola schreiben......
Ich finde bloss nicht wie.....

Lowbyte schrieb:
Ich find mich leider auf der FSH Site nicht zurecht - ich würde auch gerne unseren Artikel als offenen Brief an Motorola schreiben......
Ich finde bloss nicht wie.....
Was ist denn FSH?

Gruß
Martin

Ähm Leute, macht das bitte in aller Ruhe und geordnet, spammt die Leute nicht zu. Ansonsten finde ich die Einsatzbereitschaft hier höchst lobenswert und hoffe, das alles in die richtige Richtung geht ;)

Sorryyyy! Dachte echt, das hier wäre eher die Diskussions- und Abstimmungsfront. Aber wenn ich mir den Threadtitel so anschaue... :D

*umzieh*