Möglicherweise Fix für DSI Error!

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nightwatchdog schrieb:
echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim 1

Wo hast du denn diese placebo Zeile denn her? Denn beim tear_elim kann man gar nicht "2" setzen. Oder zeigt bei dir ein cat /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim wirklich eine 2?

Mir scheint es (Betonung liegt auf scheint), dass eine 0 im tear_elim sich positiv auf die Darstellungsqualität beim Scrollen auswirkt. Ein Tearing konnte ich damit beim schnellen Scrollen in Listen nicht beobachten.

Aber, wie gesagt.. es scheint.

Das tear elim wurde ja auch auf 1 gesetzt (tear_elim 1). Das echo 2 setzt nicht das tear elim auf 2. Siehe auch die echos beim Bearbeiten der Overclock10 (Uebertakten-Thread).........

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

rauke schrieb:
Wo hast du denn diese placebo Zeile denn her? Denn beim tear_elim kann man gar nicht "2" setzen. Oder zeigt bei dir ein cat /sys/devices/omapdss/display0/tear_elim wirklich eine 2?

Mir scheint es (Betonung liegt auf scheint), dass eine 0 im tear_elim sich positiv auf die Darstellungsqualität beim Scrollen auswirkt. Ein Tearing konnte ich damit beim schnellen Scrollen in Listen nicht beobachten.

Aber, wie gesagt.. es scheint.

nightwatchdog schrieb:
Das tear elim wurde ja auch auf 1 gesetzt (tear_elim 1). Das echo 2 setzt nicht das tear elim auf 2. Siehe auch die echos beim Bearbeiten der Overclock10 (Uebertakten-Thread).........

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

naja nach meine Linux Wissen setzt

echo 2 > x x auf 2
die 1 dahinter macht gar nichts.

man kann das tear_elim nur auf 0 oder 1 setzen. alle werte >1 werden als 1 interpretiert.

zudem macht es gar keinen sinn das überhaupt anmachen zu wollen:
<nadlabak> with tear_elim set to 0 (disabled - default), the updates of the lower left quarter of the screen are slightly delayed, with tear_elim set to 1 (enabled), the updates of the right half of the screen are delayed

wer es selber testet wird es auch merken. alle hier haben nach ein paar beiträgen wieder auf 0 gesetzt. es macht mehr sinn den workaround für die DSI error kurzfristig abzuschalten für spiele z.b.

duddle schrieb:
naja nach meine Linux Wissen setzt

echo 2 > x x auf 2
die 1 dahinter macht gar nichts.

Exakt so ist es.

Dann habe ich mich halt vertan und das system interpretiert jetzt die 2 als 1, da Wert > 1. Hatte halt bis jetzt mehr mit windows zu tun als mit Linux. Sorry!

Um eine Placebo Zeile handelt es sich aber trotzdem nicht, da ich ohne diese Zeile so starkes Tearing hatte, daß ich den DSI-Fix sonst ganz schnell wieder runtergeschmissen hätte. Das Tearing war für mich selbst dann, wenn ich nicht zockte oder Videos anschaute, einfach zu stark.

Das nun angeblich die rechte Displayhelfte verzögert reagieren soll, ist für mich nicht ersichtlich. Dennoch glaube ich Nadlabak, daß es auf seinem CM7
mit seinen sonstigen Systemeinstellungen so ist. Auch können die anderen ruhig auch mir glauben, daß ich mit meinem Africa-ROM und den o.g. sonstigen Einstellungen für mich persönlich die optimale Lösung gefunden habe. Warum sollte ich das sonst so schreiben?

Wenn es für andere besser ist, den DSI Fix vor dem Zocken einfach abzuschalten oder ganz auf diesen zu verzichten, weil bei ihnen die DSI-Errors keine Negativen auswirkungen haben, so ist das auch OK!
Desto mehr Leute ein funktionierendes System haben, desto besser.

Mögen die Experten hier rätseln, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt. Ich für meinen Teil wollte lediglich ein Gerät, was einigermasen mit den zugesicherten Eigenschaften (z.B. Flash) funktioniert. Nur deshalb habe ich mich überhaubt in das Thema eingelesen.
Die vielen zusätzlichen Einstellungen von CM7 brauche ich als normaler Mensch nicht. Dafür lege ich mehr Wert auf alltäglicheren Dinge wie z.B. die Kamera. Da ich mein Ziel für mich nun erreicht habe, werde ich nun nichts mehr am System verändern (höchstens noch mal ne Kleinigkeit am Aussehen) und den Stein endlich einfach mal nur benutzen, wofür ich ihn auch gekauft habe.

Jedoch überlege ich mir ernsthaft für den Fall, daß ich mir in der Zukunft mal wieder was neues kaufen will, ob ich nicht beim i-phone doch besser aufgehoben bin. Auch wenn mich jetzt alle diejenigen, welche sich am liebsten die Firmware incl. Kernel für ihr Smartphone komplett selbst schreiben würden, am liebsten steinigen würden. Ich überlasse das als zahlender Kunde dann doch lieber dem Hersteller......

jedes smartphone spricht eine andere zielgruppe an ;) das i-phone ist für die allgemeine masse gemacht worden, die nichts selbst am gerät machen wollen (firmware änderungen, modding und co), allerdings sollte man beachten, das das i-phone kein flash unterstützt ;)

android smartphones leben zum großen teil von der community und deren Modding ^^ denn ich würde mal behaupten, das ein großteil der Android Smartphone User ein Custom Rom nutzen, selbst wenns nur um das enthaltene Theme geht...

und wir haben hier im MS Forum schon oft festgestellt, das jeder Stein wohl sein eigenleben besitzt, und bei jedem unterschiedliche ergebnisse zu sehen sind bei den ganzen mods die es gibt und einstellungen die man vornehmen kann...

ich z.b. hatte nie einen reboot oder absturz der sich auf den DSI Fehler zurückführen lässt, und ich gehört ja zu den ersten, die 2.2.1 drauf hatten, mein Bruder hingegen hatte mit CM6 und dem 2.2.1 Kernel dauernt reboots wegen den DSI Fehlern...

jeder muß sich am ende seinen Stein so einrichten wie er ihn haben will und eben selbst testen, wie man am besten welche einstellungen setzt

Dem stimme ich zu -FuFu-. Schon in der vor-Android-Zeit hatte ich diese WM-Teile, weil man sie modden konnte und weil es immer neuere Firmwares gab. Den Droid habe ich mir gekauft, weil ich Linux mag (Windows hingegen nicht) und weil ich gehofft hatte, dass es ein offenes System ist und ich mir immer schön CM drauf ziehen können werde. IPhone hatte ich auch... da konnte ich aber nichts mit anfangen :)

-FuFu- schrieb:
...denn ich würde mal behaupten, das ein großteil der Android Smartphone User ein Custom Rom nutzen, selbst wenns nur um das enthaltene Theme geht...

ich widerspreche :D: ich kenne bestimmt 20 Leute (persönlich, nicht hier aus dem Forum...), die ein Android nutzen oder genutzt haben - ich bin der EINZIGE, der ein Custom Rom nutzt :)

naja :D ich kenn noch 2 andere Leute mit nem Milestone (meine beiden Brüder :D) und der eine hat CM6 drauf, der andere CM7 :D
Aber es hat ja auch was damit zu tun, wie Technik visiert die Leute sind ^^

aber wir weichen vom Thema ab ;)

könnte jemand den dsi-fix als ein/aus gscript-script :) uploaden, sodass man, wie bei cm7 schnell zwischen den optionen wechseln kann?
würde nämlich gerne miui ausprobieren und das würde ich nur, wenn es eine bequeme weise gäbe den dsi-fix ein-/ausschalten zu können.
das tearing stört mich nicht wirklich, allerdings schalte ich bei cm7 den fix immer aus, wenn ich was spielen will.

Zitat:
<nadlabak> with tear_elim set to 0 (disabled - default), the updates of the lower left quarter of the screen are slightly delayed, with tear_elim set to 1 (enabled), the updates of the right half of the screen are delayed

Ich habe nun nochmal genauer darauf geachtet und festgestellt, das beim Scrollen auf Seiten mit vielen kleingeschriebenen Textzeilen diese in der rechten Bildschirmhälfte tatsächlich etwas verzögert dargestellt werden.:huh:

Dieses Tearing ist jedoch so gering, daß es mir erst aufgefallen ist, nachdem ich o.g. Zitat gelesen und daraufhin noch mal genauer getestet habe. Im Vergleich zu der bei mir durch die Zeile mit dem Tear Elim offensichtlich erziehlten Verbesserung ist dies daher eher unbedeutend. Vorher war nämlich das System durch den DSI-FIX so langsam, daß trotz Übertaktung mit 1000/62 keine Flash Videos mehr ohne starkes Ruckeln dargestellt werden konnten. Aus meiner Sicht macht es daher trotzdem Sinn, das Tear Elim anzumachen.

Natürlich verstehe ich nun, daß einige vor bestimmten Spielen den DSI-Fix als ganzes (egal ob nun mit oder ohne Tear-Elim) lieber ausschalten wollen. Das scheint momentan mit CM7 am einfachsten zu gehen.

Da ich aber nicht so sehr der Hardcore-Zocker bin, kann ich mit diesem bei mir wirklich minimalen Tearing leben und freue mich über die im Vergleich zu CM7 bessere Stock-Kamera und darüber, daß ich nichts umstellen muß.

Leider scheint sich aber doch abzuzeichnen, daß man beim Stein halt mit Kompromissen leben muß, es sei denn, es kommt doch noch ein bugfix-update.

Ansonsten stimme ich -FuFu- zu, daß jeder durch Probieren versuchen muß, für sich selbst das bestmögliche aus seinem Stein herauszuholen.

papadawg schrieb:
könnte jemand den dsi-fix als ein/aus gscript-script :) uploaden, sodass man, wie bei cm7 schnell zwischen den optionen wechseln kann?
würde nämlich gerne miui ausprobieren und das würde ich nur, wenn es eine bequeme weise gäbe den dsi-fix ein-/ausschalten zu können.
das tearing stört mich nicht wirklich, allerdings schalte ich bei cm7 den fix immer aus, wenn ich was spielen will.

Das hast du in einer Minute selbst erledigt.
In gscript wähle "Add script"
Name dann z.B. "DSI Fix AN"
Haken bei "Needs SU" (muss also gerootet sein)
als Befehlszeile dann lediglich:
echo 1 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode

dann ein weiteres script mit Namen "DSI fix AUS" und als Befehlszeile:
echo 2 > /sys/devices/omapdss/display0/update_mode

fertig.

Ich muss grade feststellen, dass das Script zum Einschalten des Fix bei mir nicht dauerhaft funktioniert. Nachdem ich den Stein aus dem Dock genommen habe, wunderte ich mich über das träge Touchverhalten und der Blick in den OS Monitor offenbarte dann wieder gefühlte 1.000 Zeilen DSI Error :-(

Wird es denn in Zukunft keine Möglichkeit geben da was zu machen? Das kann ja nicht wahr sein das Motorola da ihre Kunden einfach so stehen lässt.. ich mein OK es gibt einen Workaround, aber mit der Einbusse will ich doch nicht mein Phone bedienen.. da sieht jedes andere Phone besser aus und mit Reboots kann ich schon mal den Stein aus dem Fenster werfen direkt. Unbrauchbar einfach -.-`

Moto wird wahrscheinlich nichts mehr fürs Milestone machen...evtl, falls überhaupt, ein Bootloader-Update damit unsignierte Kernel geladen werden können..

Abgesehen davon, empfinde ich das durch den Workaround bedingte Tearing bisher in keinem ROM als erheblich störend, und unbrauchbar wird das Phone dadurch erst recht nicht..

mit den Aussagen bzgl. Bootloader wäre ich vorsichtig. Das nichtsagende PR-Gebrabbel war ja bisher nichts ausser Ablenkung von den Missgeschicken von MOTO. Alles was es bisher dazu gibt sind Gerüchte und Wünsche.

aber da man soweit nur signierte Kernel von MOTO booten kann gibt es nur: DSI-error oder Workaround mit Tearing.
Helfen könnte da nur ein massives vollheulen bei MOTO. aber auch bisher hat das ja nicht viel geholfen.

TheSpiritof69 schrieb:
Moto wird wahrscheinlich nichts mehr fürs Milestone machen...evtl, falls überhaupt, ein Bootloader-Update damit unsignierte Kernel geladen werden können..

Abgesehen davon, empfinde ich das durch den Workaround bedingte Tearing bisher in keinem ROM als erheblich störend, und unbrauchbar wird das Phone dadurch erst recht nicht..

Also an ein "Bootloader-Update" glaube ich noch weniger, als an einen Bugfix, für deren Froyo-Seuche.

Die Bootloader-Geschichte soll ja Moto wieder für Entwickler interessant machen und da zielt Moto nur auf neue Geräte ab. Was wollen die mit nem "Freak", der sich noch für deren ersten Androiden interessiert? Die Freaks sollen gefälligst für Atrix, Xoom und was da noch kommen wird programmieren, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Moto will kein zweites G1.

TheSpiritof69 schrieb:
..evtl, falls überhaupt,..

Ich wusste nicht, dass ich es noch vorsichtiger ausdrücken müsste..

Naja also wer diesen Unterschied zu marginal findet ist wohl dann auch bei weitem mit den 256ram gut bedient..
Ich finde das ist schon ein riesen Unterschied ist.. hab das nochmal gestestet. Die Leute mit der Stock 2.2.1 von MOTO tun mir leid. Die haben ja ohne Root keine Möglichkeit für den Workaround oder?! ^^