[MOD] Modded Stock 2.1 - by papadawg & FuFu

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der SD-Karte ist mir auch schon öfters aufgefallen; bei mir hat es nach einem Reboot allerdings wieder funktioniert.

bingo5 schrieb:
Sagmal habt ihr auch das Problem dass die SD-Karte nicht richtig gemountet wird?
Android zeigt mir an "SD Karte nicht verfügbar", will ich mit irgend nen x beliebigen Browser was laden "Downloads können nur auf die SD-Karte gespeichert werden", einige Spiele sagen "Nur mit SD Karte möglich, bitte stecken Sie sie ein".....

Root Explorer oder ES File Explorer finden die SD Karte allerdings ohne Probleme und können drauf zugreifen (was ja z.B. nicht geht wenn man die SD unmounten um vom PC über Datenkabel zum MS diese abzurufen).

Auch meine ganzen ext Apps gehen.

d.H. die SD Karte scheint nicht richtig gemountet zu sein...

Auch am PC anschliesen, "Speicherkarten-Zugriff" auswählen (SD Karte wird unmountet) und "Nur Laden" auswählen (SD Karte wird - eigentlich - gemountet - zeigt er auch an) funktioniert nicht.

Auch Reboots bringen nichts...

Ich war jetzt sogar so weit den Inhalt der SD Karte (bzw. die FAT32 Partion) zu löschen - ich war mir auch ganz sicher ich hätte ein frisches SD Backup.
Format abgeschlossen - geht immer noch nicht... wollte das Backup einspielen und hey... ich habe gar kein :angry::angry::angry:

Nun sind also auch noch alle meine Nandroids, Bilder, Musik, Downloads etc... weg :thumbdn: Habe auch gleich versucht die Daten wieder herzustellen - das ging zwar, aber Android war so witzig und hat beim Löschen bei jeder Datei und Ordner den 1. Buchstaben durch ein x geändert.
Jetzt heißt es z.B. nicht mehr "Nandroid" sondern "xandroid"... So sind die Daten ziemlich unbrauchbar, da ich keine Lust habe die x tausend Datei manuell umzubennen -somal ich nicht bei jeden dem Anfangsbuchstaben kenne... grml...

Hat jedenfalls jemand das SD Problem oder ne Lösung dafür?

edit://Zumindestens das wiederherstellen habe ich jetzt doch, mit nem anderen Recovery Programm, wieder hingebekommen :)

das ist ein bug der stock 2.1u1 und der tritt auf, wenn der wlan, vor dem ausschalten oder rebooten des handys, eingeschaltet ist. hat also nix mit dem updatepack von mir zutun.

workaround: wlan vor dem ausschalten abstellen.

• Danke
Reaktionen: Totti
Ich habe noch einen Bug entdeckt.

Ich hatte meine SMS nun komplett mit SMS Backup zurückgespielt, das hat problemlos funktioniert, in der SMS Übersicht werden mir die verschiedenen Threads korrekt angezeigt mit SMS Zahl und Vorschau auf die letzten SMS. Auch beim Empfang passt die Darstellung.

Nur kommt nun, wenn ich einen der Threads anklicke (egal mit wieviel SMS) immer die Meldung "Die Anwendung SMS/MMS wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut und ich kann nur auf Schließen erzwingen klicken.

Bei CM7 dauerte es auch manchmal länger mit den SMS, gerade wenn ich sie neu eingespielt hatte, aber da konnte ich dann auf warten klicken und nach einer Zeit öffnete es sich.

Neue SMS scheint er auch trotzdem richtig einzuordnen, denn wenn ich mit SMS Backup den Backup starte erkennt er z.B. dass 4 neue SMS da sind und speichert die online. Außerdem werden die Threads mit neuen SMS auch als gelesen angeklickt, wenn ich die auswähle, aber bevor ich die Nachricht sehe kommt eben genannter Fehler.

Kann ich vielleicht auch irgendwie den Timeout (die Meldung kommt nach ca. 3 Sekunden) hochstellen oder hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Ich depp... das habe ich doch erst her vor kurzem in dem Thread gelesen und dachte mir "O_O ist ja strange, muss ich mir merken" und naja habs mir wohl nicht gemerkt ;) thx.. werde es gleich mal testen

bingo5 schrieb:
Sagmal habt ihr auch das Problem dass die SD-Karte nicht richtig gemountet wird?
Android zeigt mir an "SD Karte nicht verfügbar", will ich mit irgend nen x beliebigen Browser was laden "Downloads können nur auf die SD-Karte gespeichert werden", einige Spiele sagen "Nur mit SD Karte möglich, bitte stecken Sie sie ein".....

Root Explorer oder ES File Explorer finden die SD Karte allerdings ohne Probleme und können drauf zugreifen (was ja z.B. nicht geht wenn man die SD unmounten um vom PC über Datenkabel zum MS diese abzurufen).

Auch meine ganzen ext Apps gehen.

d.H. die SD Karte scheint nicht richtig gemountet zu sein...

Auch am PC anschliesen, "Speicherkarten-Zugriff" auswählen (SD Karte wird unmountet) und "Nur Laden" auswählen (SD Karte wird - eigentlich - gemountet - zeigt er auch an) funktioniert nicht.

Auch Reboots bringen nichts...

geht mir genauso... reproduzierbar ab 2. restart ins frische system... habe die ursprungsversion getestet, und gestern die neuere, bei beiden das gleiche verhalten -> sdkarte wird nicht gemountet, auch nicht nach weiteren neustarts

achja, cache, data und dav gewiped

domschmidt schrieb:
geht mir genauso... reproduzierbar ab 2. restart ins frische system... habe die ursprungsversion getestet, und gestern die neuere, bei beiden das gleiche verhalten -> sdkarte wird nicht gemountet, auch nicht nach weiteren neustarts

achja, cache, data und dav gewiped

siehe ein paar posts vorher :)

bin am überlegen, ob ich mir das 2.1 rom hier mal anschau. Fürs mutlitastking ist ja 2.1 unschlagbar :) aber jetzt frag ich mich obs möglich ist einige der cm-settings in 2.1 zu integrieren und obs möglich ist die leiste für wlan usw zu integrieren oder ob man da doch lieber einfach zu widgetsoid greifen sollte.
falls es sowas schon gibt tuts mir leid, dann hab ichs nicht gefunden. Ich wäre aber trotzdem glücklich über einen link dazu.
Diese rom hier soll ja größten teils stock 2.1 bleiben soweit ich das verstanden hab? :)
danke
MFG L3ibnitZ

Ich hab jetzt wegen meinen SMS auch Handcent getestet. Damit komme ich zwar in die Threads und kann die SMS lesen, aber Handcent stürzt dann auch recht schnell ab (ca. nach 20-30 Sekunden).

Ist wirklich schade, da an sich das Rom sehr schnell ist, gerade im Gegensatz zu CM7.

Spiele aber wohl jetzt wieder das Nandroid von CM7 zurück, weil da funktioniert es wenigstens alles :(

Komme aber gerne zurück, falls der Fehler bereinigt werden kann!

@L3ibnitz
Ne die ganzen CM7 Sachen funktionieren nicht, auch zum teil weil sie auf den 2.2 Kernel aufbauen... darauf müsstest du wohl leider verzichten müssen. Aber wie du selbst sagst, mit Widgets kann man das eine oder andere wenigstens ersetzen

@Nomidan
Warum unbedingt die SMS mit nehmen? Ich kann dir leider bei deinem Fehler nicht helfen. Aber ich habe auch immer Monatelang alle SMS (weit über 10.000) mit mir rumgeschleppt... macht das System nur langsamer und wenn ich das Milestone verliere :x dann ist quasi mein halbes Leben ein offenes Buch ;)
Naja suchs dir aus: auf die SMS verzichten, andere Backup Tool versuchen oder weiter das langsame CM7 verwenden ;)

@papadawg
Danke SD ging danach, aber WLAN wollte nicht mehr angehen :( Maybe nachwirkungen von meinen WLAN Patch versuch.... habe daher deine Nadroid genommen und System neu restort, im gleichen Atmenzug (natürlich mit reboot) auch dein Update.

Im 1. Augenblick kommt es mir etwas langsamer vor seit dem Update, allerdings sind meine SuperCharger Tweaks ja nun auch futsch. Ich werde die im laufe des Tages mal wieder einspielen und dann noch mal berichten. WLAN geht natürlich wieder :D (und SD ebenso)

• Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
naja, so langsam ist CM7 nun auch nicht ;) in einigen fällen kommt es mir sogar schneller vor :D
und ich werd wohl auch bei CM7 bleiben :D hab mich da zu sehr dran gewöhnt ^^ und da es so läuft wie es soll, warum den streß mit dem neueinrichten machen ;)

zum testen hab ich ja noch mein nandroid von 2.1 auf der sdcard :D

Vielen vielen und nochmals VIELEN Dank :smile:!!! 2.1 ist wohl das beste für mich und mein Milestone :wubwub:.
Leider hat das Nandroid bei mir nicht auf anhieb funktioniert :huh:. Musste 2.1.sbf drauf flashen + 90.78 Bootloader und vulner.recovery:(. Selbst für son alten Hasen wie mich war das suchen der SBF eine Qual :glare::biggrin:.

Falls jemand den Link zu den SBF's haben möchte...hier

https://milestone.immaterium.de/

edit: LOOOOL ich werd echt alt :O.... im SBF Thread ist der Link schon drin:huh::scared: und ich quäl mich beim suchen....tzzzz

Zuletzt bearbeitet:
@bingo5

es kommt dir bestimmt langsamer vor, weil alles flüssiger läuft und nicht so schnell und abgehackt *übertreib*. das kannst du wieder rückgängig machen, indem du in der sysctl.conf den wert für dirty_ratio auf 10 und den für vfs_cache_pressure auf 100 stellst.

hier eine kurze erklärung der werte, in eigenen worten:

mir persönlich ist bei der stock 2.1 aufgefallen, dass das system nach längerer laufzeit anfängt sehr ruckelig zu werden. aufgrund des 30 fps caps sieht man das noch deutlicher. dann habe ich rausgefunden, dass es bei linux eine art "sichtbare performance" gibt und die performance zum laden des dateisystems, die einem bei der benutzung eines smartphones oder desktop pc's weniger auffällt. schließlich kommt es im alltag drauf an, dass die apps flüssig und zuverlässig laufen und ob gewisse abläufe im system wenige sekunden langsamer geladen werden ist erstmal zweitrangig.

um die sichtbare performance, vor allem bei geräten mit schlechteren ressourcen (wie dem milestone), zu erhöhen, kann es helfen, wenn man mehr cache für die sichtbare performance zulässt. zuständig dafür ist der wert beim vfs_cache_pressure. standardmäßig ist er auf 100 eingestellt, was bedeutet, dass der cache für das dateisystem komplett bevorzugt wird. setzt man den wert herab, gibt man der cache für die sichtbare performance eine höhere priorität.

die dateisystem performance ist jedoch auch ziemlich wichtig, nur nicht so wichtig wie die sichtbare. um das dateisystem zu beschleunigen lohnt es sich bei geräten mit wenig ram (wie dem milestone) auch dafür die cache zu erhöhen. dafür ist die dirty_ratio zuständig. gibt man ihm einen höheren wert, lagert das system mehr cache im ram ab und das lesen/schreiben läuft im dateisystem schneller ab.

nun muss man ein ausgewogenes verhältnis der werte finden, um das bestmögliche ergebnis zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5 und omniaholic
Danke für die Erklärung - es kann schon gut sein dass ich mich getäuscht oder evtl. eingebildet habe oder so.
Habe allerdings gestern Nacht wieder SuperCharger Script drauf gemacht und nun rennt die Bude definitiv noch ein zacken schneller als Version 1 des Mods + Supercharger.
Also Speedranking würde _ich_ so Urteilen (von langsam zum schnellsten).

Version 1 -> Version 2 -> Version 1 + SuperCharger -> Version 2 + SuperCharger.

Das ist natürlich alles nur subjektiv, mir auch egal - hauptsache ich bin tipp topp zufrieden :D
Mir kamen gerade Spiele wesentlich flüssiger vor nach dem SuperCharger Eingriff - wobei da glaube eigtl. für Spiele nichts relevantes gemacht wurde...

SuperCharger heißt bei mir übringens: Multitasking Settings, Nitro Lag dingens und KickAssKernelizer (mit I/O irgendwas optimierung) - letzteres gehört nicht direkt zum SuperCharger Script, aber ist vom selben coder.

Aber nicht diesen 3G optimierer nutzen! Der macht das WLAN (also wars doch nicht direkt meine Schuld *g*) kaputt und im gleichen Atemzug auch das SD mounting.

edit://Muss bloß noch einige Standardapps löschen, hab Zoner AntiVirus Free drauf und der zeigt auch die Prozessliste an - wahnsinn was alles für Appsprozesse so im Hintergrund laufen o,O

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vrtfrank
bingo5 schrieb:
Danke für die Erklärung - es kann schon gut sein dass ich mich getäuscht oder evtl. eingebildet habe oder so.
Habe allerdings gestern Nacht wieder SuperCharger Script drauf gemacht und nun rennt die Bude definitiv noch ein zacken schneller als Version 1 des Mods + Supercharger.
Also Speedranking würde _ich_ so Urteilen (von langsam zum schnellsten).

Version 1 -> Version 2 -> Version 1 + SuperCharger -> Version 2 + SuperCharger.

Das ist natürlich alles nur subjektiv, mir auch egal - hauptsache ich bin tipp topp zufrieden :D
Mir kamen gerade Spiele wesentlich flüssiger vor nach dem SuperCharger Eingriff - wobei da glaube eigtl. für Spiele nichts relevantes gemacht wurde...

SuperCharger heißt bei mir übringens: Multitasking Settings, Nitro Lag dingens und KickAssKernelizer (mit I/O irgendwas optimierung) - letzteres gehört nicht direkt zum SuperCharger Script, aber ist vom selben coder.

Aber nicht diesen 3G optimierer nutzen! Der macht das WLAN (also wars doch nicht direkt meine Schuld *g*) kaputt und im gleichen Atemzug auch das SD mounting.

edit://Muss bloß noch einige Standardapps löschen, hab Zoner AntiVirus Free drauf und der zeigt auch die Prozessliste an - wahnsinn was alles für Appsprozesse so im Hintergrund laufen o,O

ich weiß mittlerweile, wieso dir das handy seit dem update etwas langsamer vorkommt. der wert für dirty_ratio war bei mir viel zu hoch, sodass mehr ram verbraucht wird, weil dort mehr cache füs i/o gelagert wird, als nötig.

der optimale wer für dirty_ratio ist, nach eigenen erfahrungen bei 65. zusätzlich sollte man den dirty_background_ratio auf 40 erhöhen, damit die geschwindigkeit im dateisystem weniger schwankt. so wird weniger ram verbraucht und trotzdem mehr leistung erzielt. sobald die framework mit dem 3-way-boot fertig ist, werde ich diese werte im neuen updatepack verwenden.

bis jetzt hab ich noch keine files wegen dem reboot options hier...
aber wer lust zu testen hat, ich hab hier ne Anleitung, wie man es selbst bauen kann ;) sie ist zwar für ein anderes Gerät, aber klappt so auch bei uns, man muß nur die Option"Download" gegen "Bootloader" austauschen...
[REF] How to add Reboot to power menu (updated 10/21/2010) - xda-developers

also wer lust hat kann es ja versuchen, ich hab da keine nerven zu ;) sonst hätte ich es schon fertig :D

• Danke
Reaktionen: papadawg
Ok papadawg ich werde nachher mal diene Werte noch ausprobieren - aber wie gesagt mit Version 2 + Supercharger bin ich hell auf begeistert - ich glaube da geht nicht mehr viel ;) Der Wahnsinn, ich konnte gerade ein aufwendigeres Spiel spielen (was vorher, bei MIUI überhaupt nicht wollte). Und habe laufend SMS nebenbei bekommen, die ich problemlos in der Schnellansicht beantworten konnte und danach konnte ich auch schon wieder weiter Spielen :D Hätte nie gedacht dass ich das auf dem Stein mal erleben. Auch Multitasking ist kein Problem, während des Spielens wollte ich auch kurz was googeln, das Spiel ist trotzdem im Hintergrund geblieben und ich konnte an der gleichen Stelle sofort weiter spielen - einfach nur topp... ich glaube ich hol mir nie mehr ein neues Handy =D

ich bin derzeit was am Testen ;) allerdings kann ich derzeit nicht selbst flashen (sonst killt mich meine Freundin, wenn mein Handy dauernt aus ist, wenn sie mich erreichen will), daher müßte das mal jemand von Euch testen, ob es flashbar ist und wenn ja, ob der Stein dann bootet...

Um die Sache für Euch durchschaubar zu halten:
ich experimentiere gerade auf Linux mit der Möglichkeit nandroids zu entpacken (ist ja auch unter windows ohne weiteres möglich mit unyaffs)
und diese nandroids dann wieder zu packen (unter windows nicht möglich, nur unter linux)
allerdings weis ich nun nicht, ob er die rechte und besitzer richtig behält oder nicht, das würd man sehen, wenn es nach dem flashen ohne weiteres klappt...

der hintergrund ist, das es so einfacher ist für mich die nandroids zu bearbeiten und euch zu verfügung zu stellen, als das ewige "in die OR booten, nandroid machen, ins System booten, nandroid von der sd ziehen, packen, hochladen"

also falls jemand lust hat zu testen
DOWNLOAD

ist das im 1 post angebotene nandroid + update1 - ein paar systemapp - tts langurages (ausser Deutsch)
wipen sollte nicht nötig sein ;) aber erstellt vorher bitte selbst ein nandroid, sicher ist sicher, falls es doch nicht flashbar ist...
geb bei rückmeldung wenn ihr es getestet habt bitte an, ob es flashbar war oder beim nandroid einspielen schon eine fehlermeldung erschienen ist (system.img ist wichtig) und ob ihr booten konntet oder nicht...

danke schonmal, wenn es klappt, gibt es natürlich bald nen passendes nandroid von mir ;)

-FuFu- schrieb:
bis jetzt hab ich noch keine files wegen dem reboot options hier...
aber wer lust zu testen hat, ich hab hier ne Anleitung, wie man es selbst bauen kann ;) sie ist zwar für ein anderes Gerät, aber klappt so auch bei uns, man muß nur die Option"Download" gegen "Bootloader" austauschen...
[REF] How to add Reboot to power menu (updated 10/21/2010) - xda-developers

also wer lust hat kann es ja versuchen, ich hab da keine nerven zu ;) sonst hätte ich es schon fertig :D

wenn man nur den anweisungen folgen muss,st es ja an sich kein ding. jedoch bekomme ich immer nen error, wenn ich die bearbeitete framework-res wieder kompilieren will. natürlich hab ich sie vorher dekompiliert und nach den schritten bearbeitet.

papadawg schrieb:
wenn man nur den anweisungen folgen muss,st es ja an sich kein ding. jedoch bekomme ich immer nen error, wenn ich die bearbeitete framework-res wieder kompilieren will. natürlich hab ich sie vorher dekompiliert und nach den schritten bearbeitet.
naja, so leicht es es nicht unbedingt ;) ich hab mich von sowas immer bewust fern gehalten, weil ich das nie hinbekommen hab :D
aber irgendwer im Forum findet sich sicher, wenn ich die geänderten Dateien nicht bald bekomme ;)

vielleicht schau ich mir das morgen nochmal an... wenn ich die Zeit finde

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

ich sitz dran....aber ist das normal das die framework-res von 4 mb auf 2.6 schrumpft ohne was gelöscht zu haben?:huh: