MCS: Customization Script fürs Milestone

• 356 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... und eine zweite buildstring ohne launcher2 aber mit JIT, hast du da kein interesse dran?

also so wie der kollege mit seinem classic etc...

absolut tolles Script, vor allem, weil man selbst entscheiden kann, was man davon will und was eben nicht...und nicht zu vergessen: es gibt immer nen Fallback.

KLASSE!

Hi!

Musti, vielen Dank für das Script. Funktioniert (fast) perfekt. Habe auch weit weniger FC als zuvor ;-)

Ein Punkt: Google Maps war nach Installation nicht mehr zu finden (weder im Launcher, noch sonstwo). Über die Anwednungsverwaltung war's zwar zu sehen, die Buttons unten (Deinstallieren etc.) waren aber ausgegraut.
Aus dem mcs Ordner lässt es sich nicht nachinstallieren, bringt nen Fehler (Installation nicht erfolgreich.)
Habe dann die alte Version wieder installiert. Funktionierte, leider aber mit ständigen FC...
Dann deinstalliert (was nun wieder klappte) und neu ausm Market installiert.

Alles fein...
Das seltsame, heute morgen war die App wieder verschwunden. Appverwaltung zeigte das selbe wie gestern: Deinstallation nicht möglich.

Irgendwelche Ideen?

DANKE!!!

Philipp

hi,
kann ich mit dem script eigentlich nur das black theme draufmachen also auf ein stinknormales 2.0.1 mit adb shell befehl: /sdcard/mcs_install.sh black ?

Hallo Leutz,

bitte benutzt die Suche bzw. hier geht es ja um Fragen/Probleme Mustis' Script betreffend. Das Script hat eine Entstehung und einer Weiterentwicklung. Beides ist in diesem Thread super dokumentiert. Es sind leider immer wieder die gleichen Fragen, zu denen es in diesem Thread schon die Antworten gibt. thx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Ich habe eben mal beim 2.4.1 einen Restore durchgeführt.
In der cmd Konsole kam die Meldung
"rm: cannot remove '/data/local/bootanimation.zip' : No such file or directory"

Habe auch noch die Nexus Bootanimation. Ich finde das jetzt nicht schlimm, glaube aber, dass das von dir nicht so gewollt war. Soll nur ein "Bughinweis" sein :)
Ansonsten hat das restoren gut geklappt!

Gute Arbeit! Ich freue mich schon darauf, wenn es die Abfragen gibt! Finde ich eine wichtige Sache!

Vielleicht wäre es für einige unversierte Nutzer hilfreich, wenn du ein Paket schnüren würdest, in dem alle benötigten Dateien schon vorhanden sind, also auch Nandroid Recovery und die adb shell. Nur so eine Überlegung.

Gruß, Leo

So, ich meld mich dann mal nach einer kurzen Abwesendheit wieder im Thread.
Bedingt durch private Anliegen hab ich die Tage nicht an MCS weitergearbeitet (und auch im Forum war ich nicht Anwesend).
Die Idee mit der "Classic" Version werde ich aufgreifen und entsprechend eine Version mit JIT, ohne jedoch Launcher2 zusammenstellen.

@kr4pfen
Das Theme kannst du einfach so installieren.

@phg
Hast du mal Probiert die Maps.apk aus dem MCS Ordner in /system/app/ zu kopieren (CHMOD 644)?

@DroidLeo
Das mit der Bootanimation muss ich mir mal anschauen, normal sollte diese sich eigentlich löschen lassen.

@SiGe
Das mit OpenVPN hab ich mir schon einige male überlegt, werde es wohl in einem seperaten Parameter dem Skript hinzufügen, wann jedoch der nächste Release ist, kann ich noch nicht voraussagen, da ich momentan Privat sehr viel zu tun habe.

Musti schrieb:
So, ich meld mich dann mal nach einer kurzen Abwesendheit wieder im Thread.
Bedingt durch private Anliegen hab ich die Tage nicht an MCS weitergearbeitet (und auch im Forum war ich nicht Anwesend).
Die Idee mit der "Classic" Version werde ich aufgreifen und entsprechend eine Version mit JIT, ohne jedoch Launcher2 zusammenstellen.

@kr4pfen
Das Theme kannst du einfach so installieren.

@phg
Hast du mal Probiert die Maps.apk aus dem MCS Ordner in /system/app/ zu kopieren (CHMOD 644)?

@DroidLeo
Das mit der Bootanimation muss ich mir mal anschauen, normal sollte diese sich eigentlich löschen lassen.

@SiGe
Das mit OpenVPN hab ich mir schon einige male überlegt, werde es wohl in einem seperaten Parameter dem Skript hinzufügen, wann jedoch der nächste Release ist, kann ich noch nicht voraussagen, da ich momentan Privat sehr viel zu tun habe.

He - take your time..........
Wir alle sind hier froh das überhaupt was geht!
Jedem recht machen kann man es eh nicht.
Wichtig ist - stabilität muss - eyecandy kann
Form follows function!

ok thx musti, probiere gerade das pulsar classic mit deinem script für apps und theme, hatte ein paar performance probleme mit dem neuen launcher , aber wie ich sehe greifst du da schon selber an .

Freue mich schon drauf

hi nochmal!

@musti: Danke für den Tipp. Hab's eben mal versucht. APK aus dem MCS-Verzeichnis nach system/app kopiert. Dann CHMOD 644 drauf. Leider immer noch keine Mapsanwendung zu sehen - weder im Lauchner, noch in der App Liste unter Einstellungen.
Macht es evtl. sinn im system/app Folder mal die maps.apk komplett zu löschen, neu zu booten und dann zu installieren?

Ein Versuch direkt zu installieren endet wieder mit "Anwendung nicht installiert"

Danke!!

phg

Hi,

ist meiner erster Post und habe schon ne Frage an Musti. Erstmal dein Script läuft bei mir super, aber ich versuche schon etwas länger, mein eigenes Script im ADBRecovery am laufen zu bringen.

Wie hast du denn dein Script umgeschrieben, dass es im ADBRecovery läuft? Irgendwie finde ich nichts. Hier mal mein Script:

Code:
#!/system/bin/sh

# Author: mKo
#
# CHANGELOG:
# 19.02.2010 01:10 v0.1 -> add "Lösche unnötige Apps ..."
# 19.02.2010 02:05 v0.2 -> add /data/data at "Lösche unnötige Apps"
# 19.02.2010 11:00 v0.3 -> add "Installiere Apps ..."
# 19.02.2010 16:50 v0.4 -> add "Installiere Busybox v1.15.3 ..."
# 20.02.2010 13:55 v0.5 -> add Download Crutch Lite at "Installiere Apps ..."
# 20.02.2010 14:10 v0.6 -> add "Fixe Browser Bug ..."
# 20.02.2010 20:00 v0.7 -> Busybox removed, add "Fixe Kamera Auflösung ..."
# 26.02.2010 15:00 v0.8 -> add "Installiere HTC ime v9 ..."
#
#
echo
echo "clearSCRIPT V0.8 by mKo"
echo
echo "-------------------------------------------------"
echo
echo "Remount /system to RW..."
echo
#
mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock6 /system
#
echo
echo "Done!"
echo
echo
echo "Lösche unnötige Apps..."
echo
#
rm /system/app/MotoCAL.apk
rm -r /data/data/com.motorola.calendar
#
rm /system/app/MotoGAL.apk
rm -r /data/data/com.motorola.CompanyDirectory
#
rm /system/app/Email.apk
rm -r /data/data/com.android.email
#
rm /system/app/Motonav.apk
rm -r /data/data/com.navngo.igo.javaclient
#
rm /system/app/Gestures.apk
rm -r /data/data/com.motorola.gesture
#
rm /system/app/SoundRecorder.apk
rm -r /data/data/com.android.soundrecorder
#
rm /system/app/Street.apk
rm -r /data/data/com.google.android.street
#
rm /system/app/MotAccuWeatherWidget.apk
rm -r /data/data/com.motorola.widget.weather.accuweather
#
rm /system/app/WorldClockWidget.apk
rm -r /data/data/com.motorola.worldclock
#
rm /system/app/MediaGallery.apk
rm -r /data/data/com.motorola.gallery
#
rm /system/app/AlarmClock.apk
rm -r /data/data/com.android.alarmclock
#
rm /system/app/Dock.apk
rm -r /data/data/com.motorola.dock
#
rm /system/app/Calculator.apk
rm -r /data/data/com.android.calculator2
#
rm /system/app/PersonalPortal.apk
rm -r /data/data/com.motorola.android.motophoneportal.androidui
#
rm /system/app/Stk.apk
rm -r /data/data/com.android.stk
#
rm /system/app/Music.apk
rm -r /data/data/com.android.music
#
echo
echo "Done!"
echo
echo
echo "Installiere Apps..."
echo
#
cp -f /sdcard/clearscript/app/Dock_2.1_clearscript.apk /system/app/Dock.apk
chmod 644 /system/app/Dock.apk
#
cp -f /sdcard/clearscript/app/Music_2.1_clearscript.apk /system/app/Music.apk
chmod 644 /system/app/Music.apk
#
cp -f /sdcard/clearscript/app/MediaGalleryMT_2.1_clearscript.apk /system/app/MediaGallery.apk
chmod 644 /system/app/MediaGallery.apk
#
cp -f /sdcard/clearscript/app/VoiceDialer_2.1_clearscript.apk /system/app/VoiceDialer.apk
chmod 644 /system/app/VoiceDialer.apk
#
cp -f /sdcard/clearscript/app/Download_Crutch_Lite_clearscript.apk /data/app/org.ouroborus.android.downloadcrutchlite.apk
chmod 644 /data/app/org.ouroborus.android.downloadcrutchlite.apk
#
cp -f /sdcard/clearscript/app/GenieWidget_2.1_clearscript.apk /system/app/GenieWidget.apk
chmod 644 /system/app/GenieWidget.apk
#
echo
echo "Done!"
echo
echo
echo "Fixe Browser Bug ..."
echo
#
rm /system/framework/framework.jar
cp -f /sdcard/clearscript/frameworkBF_1.15v3_clearscript.jar /system/framework/framework.jar
chmod 644 /system/framework/framework.jar
#
rm /system/app/Browser.apk
cp -f /sdcard/clearscript/app/Browser_2.0.1_1.15v3_clearscript.apk /system/app/Browser.apk
chmod 644 /system/app/Browser.apk
#
echo
echo "Done!"
echo
echo
echo "Fixe Kamera Auflösung ..."
echo
#
rm /system/build.prop
cp /sdcard/clearscript/buildKF_clearscript.prop /system/build.prop
chmod 644 /system/build.prop
#
echo
echo "Done!"
echo
echo
echo "Installiere HTC ime v9 ..."
echo
#
cp /sdcard/clearscript/app/HTC_IME_Clicker_v9.apk /system/app/Clicker.apk
chmod 644 /system/app/Clicker.apk
cp /sdcard/clearscript/app/HTC_IME_v9.apk /system/app/HTC_IME.apk
chmod 644 /system/app/HTC_IME.apk
#
echo
echo "Done!"
echo
echo "clearScript Done!"
echo

Nicht wundern, wenn welche die Form kennen, ich habe mich am MILESTONE Black Script von Luke orientiert.

Es liegt im root der Sdkarte und versuche es im ADBRecovery so zu starten: /sdcard/clearscript08.sh
Aber jedesmal kommt: /system/bin/sh: clearscript08.sh: not found
Ich habe es auch schon probiert, dass script nach /system/bin/sh/ zu kopieren, aber null erfolg.

Im gscript lite funktioniert das ohne Probleme, aber ich denke später wird das nicht mehr so ohne Probleme laufen.

Möchtest du mir helfen Musti? Ich würde mich sehr freuen. Denn ich schreibe lieber mir ein eigenes Script, welches halt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ich möchte mir ja noch selbst ein Theme schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

Einen Wunsch für die neue Version wäre das man das T9 (oder wie auch immer das bei Motorola heißt) auch mit der Hardwaretastatur hat, das fände ich gerade bei Wörtern die Umlaute enthalten extrem praktisch.
Wenn man das irgendwie integrieren könnte wäre das spitze!
Ansonsten halt Feintuning für den Launcher 2, der sieht ja mal so rattenscharf aus, aber teilweise buggy. Zum einen, dass die Namen der Programme nach rechts verschoben sind und zum anderen reagieren bei mir die Screens manchmal nicht, da muss ich erst das Display kurz ausschalten und danach geht es dann wieder.

Hi Musti,

ist bei Dir auch das "Multitouch mit mehr als 2 Fingern" drin?

Enkidu

Bitte bloß KEIN T9!!!!!.....danke :)

also die displaytastatur, kann man mit einer tast. ersetzen mit T9 oä.

bei der hardwaretastatur, da wäre eine lösung wie bei blackberry geil, bei der man im wörterbuch einstellen kann, dass zb oe=ö oder /datum = Datum

aber ich denke sowas übersteigt das script-level...

Hallo,

hab gerade das Script benutzt um meinen Stein neu zu installieren. Erstmal: Saubere Arbeit Musti!

Eine Frage hätte ich: Kann ich anstatt der breiten, glasigen Leiste für die Programme wieder die schmale vom Milestome herbeibekommen?

Danke, Andy

Chronix schrieb:
Eine Frage hätte ich: Kann ich anstatt der breiten, glasigen Leiste für die Programme wieder die schmale vom Milestome herbeibekommen?

Danke, Andy

lade dir das pulsar classic runter und nimm davon den launcher

...also tausche mitels root explorer in system/app die launcher.apk aus (denk dran die rechte [permissions] wieder richtig zu setzen....dann hast du den gleichen launcher nur eben mit der leiste vom milestone

DennisG1 schrieb:
Bitte bloß KEIN T9!!!!!.....danke :)

Hat diese Ablehnung auch einen Grund? Das Ding beim Milestone schlägt doch nur Wörter vor wenn man die ersten paar Buchstaben eingetippt hat. Wenn es so wäre das er dir irgendnen Schrott dahinbastelt, könnte ich deine Bedenken ja verstehen...

phg schrieb:
hi nochmal!

@musti: Danke für den Tipp. Hab's eben mal versucht. APK aus dem MCS-Verzeichnis nach system/app kopiert. Dann CHMOD 644 drauf. Leider immer noch keine Mapsanwendung zu sehen - weder im Lauchner, noch in der App Liste unter Einstellungen.
Macht es evtl. sinn im system/app Folder mal die maps.apk komplett zu löschen, neu zu booten und dann zu installieren?

Ein Versuch direkt zu installieren endet wieder mit "Anwendung nicht installiert"

Danke!!

phg

Das wundert mich jetzt doch ein bisschen. Wie sieht es aus, wenn du über den Market Maps suchst. Was werden dir für Optionen angeboten? Deinstallation, Upgrade? Oder gar Installation?

-Die Probleme mit dem Launcher sind leider auf Google zurückzuführen. Es scheint so, dass Google den Launcher nur für das N1 haben will, oder umgekehrt, dass es das Milestone/Droid nicht bekommen soll. Die Bugs im Landscape sind bekannt, der Launcher unterstütz eigentlich gar kein Landscape, daher diese Verschiebung.

-Ich habe meinen Stein nicht grad bei mir, aber ich erinnere mich, in den Einstellungen Vorschläge für die HW-Tastatur aktivieren zu können, kann mich aber auch irren, da mir die Vorschläge wenig bringen (schreibe viel auf türkisch).

-Multi-Touch mit mehr als 2 Fingern ist theoretisch unterstütz, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht ob a) es Praktisch unterstützt wird und b) auch keinen wirklichen praktischen Nutzen.

@mko87

Das mit dem Script ist an sich schnell umgeschrieben.
Du musst einen "case" im Script deklarieren. Dieser "Fall" tritt dann ein, wenn ein Parameter angegeben wird (wie bei mir mit install, restore usw.) Sieh dir mein Script an und pass dabei auf den Header und den footer des Skripts an. Ein Skript, das unter GScript läuft, geht ohne Anpassungen nicht in der ADBRecovery. Ich arbeite mich da grad ein bisschen mehr ein, was möglich ist und wie es umgesetzt wird, da dass Script von mir erweitert wird.
Kleiner Tip wegen dem Mounten. In der ADBRecovery wird automatisch erkennt, wo welcher Bereich gemountet werden muss, daher reicht ein einfaches

Code:
mount /system
umount /system
mount /data
umount /data
usw..
aus um Lese und Schreibrechte auf System zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: