[How to] Speed up your Milestone 2.0.1 - Diskussion

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eine kurze antworte hätte dir trotzdem nicht weh getan. und das man bei dieser unübersichtlichkeit hier in einen vermeintlich falschen threas postet dürfte sicher nicht unverständlich sein. dann poste ichs halt nochmal da drüben. obwohl das iwie sinnfrei ist, da du, wie gesagt auch hättest direkt antworten können. mfg.

sorry... ich hatte einfach keine lust alles wieder und wieder doppelt zu beantworten... und das nun auch in 2 verschiedenen threads... irgendwann tut das leider weh, auch wenn du das nicht glauben kannst.

trotzdem entschuldige ich mich hier, das ich einmal drauf verzichtet habe direkt eine antwort zu geben... verzeihung...

zur erklärung meines "fehltritts":

ich glaube nicht das es der besseren übersicht dient nun in 2 threads über das LMF Script zu sprechen- erstens ist das hier ein ganz anderer thread, zweitens interessieren sich vielleicht auch andere leute für die gestellten fragen, die aber diesen artikel nicht mehr verfolgen. allein deswegen sollten die jungs ihre frage drüben im andren thread nochmal stellen... bricht sich ja auch keiner nen zacken aus der krone, oder? :p

gruß

jass56 schrieb:
Hallo,

hätte mal ne Frage: trotz Saubermachen usw. hab ich lediglich knapp 60MB frei im System. Habe gesehen, dass manche bis zu 190MB freihaben. Ist das bei mir noch ok oder wie wirkt sich das in etwa auf die Performance aus?

Sorry wenn ich nerve, in welchem Thread darf/soll/kann ich denn diese Frage stellen? Hab nix besseres gefunden...

Grüße,
JS

jass56 schrieb:
Sorry wenn ich nerve, in welchem Thread darf/soll/kann ich denn diese Frage stellen? Hab nix besseres gefunden...

Grüße,
JS

190 MB halte ich für einen witz, denn die system partition hat nur knappe 176 MB groß.

die data partition hat ca 196 MB, aber selbst dort ist dieser wert nicht erreichbar, es sei denn, du hast keine einzige app installiert und löscht alle user daten in der partition.

das heisst also 190MB frei geht nur wenn alle apps auf der sd Karte sind...

Gibt es Mindestanforderungen für freien Speicherplatz?

Nachdem die Antworten nur so von allen Seiten auf mich hereinprasseln, die nächste Frage:

hat schon irgend jemand Beeinträchtigungen oder Funktionseinschränkungen aufgrund eines zu geringen Speichers feststellen können?

Thx, JS

wenn die antworten so nieder kommen, liegt es daran, das entweder niemand was dazu sagen kann, oder alle denken "lass wen anders was daszu sagen" und das kann viele gründe haben....
unteranderem weil es dazu vielleicht noch nicht viele erfahrungsberichte gibt....
und nun zu deiner neuen frage:
nein, ich hab in der richtung noch nichts festgestellt, denn ich hab auf meiner data patition noch an die 110mb frei, und dabei wird es soweit auch bleiben (kleine schwankungen nicht ausgeschloßen) da ich nicht hunderte von apps installiere, da dies nur den RAM belastet und ich mir sonst echt noch nen autokiller installieren muß....

und im notfall, benutz mal die SuFu und such dort mal nach sachen bezüglich "freien speicher" vielleicht werden deine fragen ja dann schon beantwortet

• Danke
Reaktionen: jass56
Danke, FuFu!

Nachdem ich eine Woche Urlaub damit verbracht habe, ca. 1000 Foren-Seiten über Android und Milestone zu lesen (ja, die SuFu ist mir daher wohl bekannt), kann ich nur sagen, dass es in Bezug auf den Speicher und Geschwindigkeit leider nicht viel gibt.

Anscheinend wird des öfteren RAM und Daten-Speicher verwechselt. Manche User berichten, dass das MS unter 7MB RAM abstürzt, jemand hat bis zu 190MB freien Speicher (das muss dann bestimmt der Daten-Speicher sein, und die apps wahrscheinlich auf der SD-Karte?). Mit Cache löschen unter [Einstellungen/Anwendungen verwalten] kann man noch den freien RAM etwas vergrößern; ob das allerdings einen Geschwindigkeitszuwachs bringt, ist fraglich, da die Android-Arbeitsspeicherverwaltung ja ganz anders funktioniert.

Zur Android-Speicherverwaltung siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ram-nach-start-mit-2-1.21816.html#post-246446 oder
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Fazit: müll Dir Deinen Stein nicht mit zu vielen unnützen Apps voll und boote ab und zu neu. Vorsicht im Umgang mit Task-Killern, kann die Apps auch zerschiessen.

Bei mir hat im Moment der Telefonspeicher 67MB frei, RAM 38MB, und alles läuft ok und flüssig.

JS

richtig, die speicherverwaltung läuft bei android etwas anders, das ist es, was viele user verwirrt, da die meisten eben nur von windows kennen, RAM voll = langsam
android hingegen, läd wichtige sachen in den RAM um schneller drauf zugreifen zu können, was bedeutet: viel RAM frei = langsam

bei mir persönlich pendelt sich der freie RAM so zwischen 30 und 40 mb ein, und mein Stein läuft recht flüßig, an apps hab ich nur das notwendigste drauf, und meine /data patition weist etwa 110 mb freien speicher auf....
die leute die 190mb frei haben, haben nichtnur apps auf die sdcard ausgelagert, sondern auch den /data/data ordner, denn dadrin sind ja alle userdaten wie sms, kontakte und co gespeichert, und das können auch einiges an datenmengen sein ;)

leider kann man keine allgemeine aussage dazu treffen, was das optimale ist, was den speicher angeht, da jeder unterschiedliche erfahrungen gemacht hat, ich halte es so, wie ich es auch bei meinem Windows rechner halten:
keinen überflüßigen müll installieren, regelmässig den datenmüll ausmissten und neustarten
und sie da, mein lappi läuft flüßig und mein Stein ebenso ;)

daher denk ich mal, man kann sich tipps holen und selbst rumexperimentieren, aber im entefekt muß jeder seine optimalen einstellungen selbst finden, da jeder wert auf andere sachen legt

• Danke
Reaktionen: jass56
Sorry falls das hier schonmal gefragt wurde:

Funktioniert der ganze Kram bei 2.1 root wieder genauso?
Ich hätte nämlich gerne meine 2.1 Droid Galerie sowie Google Maps mit Navi wieder...

SuFu bringt freude und macht Dir Freunde ...

Ja, funktioniert mit der 2.1 und root alles genau so wie bei der 2.0.1 mit root.
Habe 3D Gallery und Maps[Brutv6] damit bei mir am Start.

Hallo Leute habe mit der SuFu rausgefunden das man die opera.apk nicht als Standard Browser benutzen kann. Jetzt habe ich seit fast 1 woche einen neuen Lieblings Browser und zwar Skyfire. Kann ich den auch als Standard Browser setzen? habe das schon probiert aber immer wenn ich Skyfire öffne kommt ein FC. Kann das sein das ich bei den Permissions ein feler gemacht habe? Danke für eure Hilfe

die frage ist, warum postest du das hier in den Thread? und öffnest nicht einen neuen zu diesem Thema?
und die permissons sollten wie bei allen anderen apps gesetzt werden, dann sollte das ganze funktionieren, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die den standart browser damit ersetzen kannst.

hey fufu ich wollte keinen neuen trhead auf machen weil ich ja dachte das das hier zu gehört von wegen browser.apk löschen und neu machen und so. aber trozdem danke für die nicht beatwortung

Skyfire hat bei mir auch nur FC

Floppy schrieb:
hey fufu ich wollte keinen neuen trhead auf machen weil ich ja dachte das das hier zu gehört von wegen browser.apk löschen und neu machen und so. aber trozdem danke für die nicht beatwortung

ich hab deine frage beantwortet, nur ob man die browser.apk ersetzen kann damit weis ich nicht, weil ich es nie versucht hab, das ganze wäre ne sache von ausprobieren, wenn es geht, dann gehts, wenn nicht dann eben nicht.

Ich würde meinen Stein nun doch gerne rooten, allein wegen der Performance- und Akkuleistungssteigerung.
Allerdings bbin ich recht frisch in dem Thema und suche eine schöne Anleitung, wenn bereits 2.1 installiert ist.
Vielen Dank schonmal

Hi,
schau mal ins Root-Forum und dort dann unter Anleitungen. Dort findest Du dann wohl alles was du brauchst und noch mehr.
VG

Hallo, echt mega gutes How-To.
Doch irgendwie bin ich zu blöd :(
In deinen Ordnern ist oft system/apps und so und davon ist ja auch oft die Rede aber auf meiner SD Card habe ich diese Ordner gar nicht :/

Bitte um Hilfe

MfG