[How to] Speed up your Milestone 2.0.1 - Diskussion

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich bin der neue hier und komme nun öfters :D

Zuersteinmal ein DICKES & GROSSES Lob an das Forum und seine helfenden Mitglieder, DANKE!

Nun habe ich den Thread hier gefunden und dachte mir ich entferne Google Maps mal von meinem Milestone da ich im Menü 2 Icons mit dem Namen MAPS habe und ich so einen Durcheinander garnet mag auf meinem Handy ;-)

Nun gut, ich habe bereits root zugriff und lade mir den Root Explorer runter, gehe in SYSTEM/APPS und setze R/W, dann suche ich die Datei maps.apk markiere die und lösche diese, gut, nun starte ich das Milestone neu und siehe da im Menü sind noch immer 2 Icons mit der Aufschrift MAPS und beim klicken darauf öffnet er mir auch Google Maps in der Version 3.4.0.

Nun bin ich etwas irritiert und habe ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

1. Warum sind die beiden MAPS Icons noch im Menü und warum geht Google Maps noch?

2. Ist die Google Maps Version 3.4.0 von mir noch aktuell, wenn nein welche ist aktuell, die vom dem TUTORIAL hier am Anfang des Threads?

3. Wie bekomme ich google maps inkl. der Icons im Menü mal kpl. weg und wieder aktuell mit Google Maps Navi auf meinen MIlestone?

Danke jungens......

Hi,
also erst mal vielen Dank und ein großes Lob an loveboatcaptain.
sehr geiles Tut...

was ist das denn, in dem einen Screenshot von deinem homescreen, für ein Widget unter dem Energiesteuerung-Widget?

Frage an LBC (loveboatcaptain) - moechtest du das andere mitglieder mithelfen fragen zu beantworten, oder sollten wir das dir ueberlassen. mir ist es egal, moechte nur nicht ungefragt senf abgeben :)

Thyrus schrieb:
Frage an LBC (loveboatcaptain) - moechtest du das andere mitglieder mithelfen fragen zu beantworten, oder sollten wir das dir ueberlassen. mir ist es egal, moechte nur nicht ungefragt senf abgeben :)

es wäre großartig wenn ihr mir beim beantworten der fragen helfen möchtet.
ich selbst bin ja noch relativ neu in der materie und weiß auch nicht alles.

von daher würde ich es begrüßen bzw. auch erwarten das ihr mir fleißig dabei helft zu antworten. :-D

jetdevil schrieb:
1. Warum sind die beiden MAPS Icons noch im Menü und warum geht Google Maps noch?

2. Ist die Google Maps Version 3.4.0 von mir noch aktuell, wenn nein welche ist aktuell, die vom dem TUTORIAL hier am Anfang des Threads?

3. Wie bekomme ich google maps inkl. der Icons im Menü mal kpl. weg und wieder aktuell mit Google Maps Navi auf meinen MIlestone?

Danke jungens......

ich nehme an, du hast die Updates von Googlemaps nicht entfernt.
Diese frage wurde gerade vor 2 Seiten schoneinmal gestellt und auch beantwortet.

Lösche einfach die Updates unter /data/app

Wie genau die Datei heißt steht ein Paar posts vorher.

P.S. Wird mit ins TuT eingepflegt damit diese Frage nicht weiterhin sooft gestellt wird

Oh sorry, bei soviel Postings ging das unter, danke für die Info!!!

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das nandroid Backup von IrealiTY ist nun fertig hochgeladen und ist im TuT eingepflegt.

Viel Spaß damit und dickes Danke von mir an IrealiTY für deine Mühe.

Features im Backup sind:

O2 2.0.1

Rooted

Removed Standard Apps:

AlarmClock.apk
Gestures.apk
Maps.apk
MediaGallery.apk
MotAccuWeatherWidget.apk
MotoCAL.apk
MotoGAL.apk
Music.apk
SoundRecorder.apk
Street.apk
WorldClockWidget.apk

New Apps:

2.1 3D Gallery + Gallery Fix für Kamera
2.0.1 Music Player (mit Coverflow)
2.1 Multitouch Maps 3.4 (with Navigation and MT) (do not Update via Market)
2.1 Dock / Clock & Alarm

Es ist also quasi nur die Systemseitige Änderung. Es sind keine Apps, die ich oder er benutzt haben, enthalten. Ebenfalls beinhaltet es keinerlei "Eyecandy" oder Themes

Es bietet also die perfekte Grundlage für weitere Tweaks oder Themearbeit.

Zuletzt bearbeitet:
loveboatcaptain schrieb:
es wäre großartig wenn ihr mir beim beantworten der fragen helfen möchtet.
ich selbst bin ja noch relativ neu in der materie und weiß auch nicht alles.

von daher würde ich es begrüßen bzw. auch erwarten das ihr mir fleißig dabei helft zu antworten. :-D

OK, machen wir LBC :)

@ Jetdevil:

Um google Maps sauber zu entfernen, benoetigts du root. Zu root, zum mounten des systems etc, nehme am besten die tutorials hier oder im forum, ich schreibe kurz die notwenigien schritte auf. Bei detailfragen einfach diese fragen genau formulieren, damit wir die gezielt helfen koennen.

Zuerste entfernst du BEI DIR, in deinem Fall mit den 2 Applications- per "einstellungen-anwendungen-anwendungenVerwalten" die Maps application. Du duerftests 2 sehen im moment unter Anwendungen verwalten, die eine sagt bei auswaehlen "updates deinstallieren", die andere "deinstallieren". Entferne diejenige, die du deinstallieren kannst, und deinstalliere die updates bei der anderen. Neustart sicherheitshalber.

Danach, per root (entweder per commands oder per root explorer), entfernst du unter /system/apps die application "Maps.apk", und schaust noch nach, ob du unter data/apps auch noch was findest mit "maps oder Maps" im Dateinamen. Nachdem diese Dateien entfernt wurden:
a) Wie von LBC beschrieben, die neueste Version (gelinkt von ihm) runterladen 4.0, und auf die SD Karte speichern.
b) Danach per root die datei nach system/apps kopieren (so mache ich es damit ich die noch auf der SD Karte habe) oder verschieben
c) Die datei dann unter system/apps in Maps.apk umbenennen (wichtig ist das versale/grosse M bei Maps.apk
d) Rechte/permissions vergeben (User Read/write, rest nur read)

Neustart, und es sollte funktionieren?! Wenn nicht helfen wir gerne weiter.

4.0 ist aktuell

Siehe 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loveboatcaptain schrieb:

hehe, das nehme ich in meinen Wortschatz mit auf, aber du/DroidDoes/mattmaso ihr macht ja TeamThemeArbeit :)

nochmal vielen, vielen dank :)

der akkuverbrauch bzw. die performance ist echt gestiegen.

hab das phone seit 7 uhr vom netz und seit dem ne Stunde Musik über Bluetooth gehört, bisl gespielt usw und bin jetzt nach 7 stunden noch bei über 90% :D

Thyrus schrieb:
OK, machen wir LBC :)

hab dein "Workaround" mal direkt im TuT zitiert. Danke sehr für deine Unterstützung.

Vorsicht mit dem Wort Themearbeit.... Das habe ich Urheberrechtlich schützen lassen... hihi :-D

zantekk schrieb:
nochmal vielen, vielen dank :)

der akkuverbrauch bzw. die performance ist echt gestiegen.

hab das phone seit 7 uhr vom netz und seit dem ne Stunde Musik über Bluetooth gehört, bisl gespielt usw und bin jetzt nach 7 stunden noch bei über 90% :D

sehr gerne geschehen...

jo die Akkuleistung kann ich bestätigen :-D endlich mal länger als 12h mitm Milestone rumspielen ist schon toll

loveboatcaptain schrieb:
hab dein "Workaround" mal direkt im TuT zitiert. Danke sehr für deine Unterstützung.

Vorsicht mit dem Wort Themearbeit.... Das habe ich Urheberrechtlich schützen lassen... hihi :-D

Danke, aber ich denke, bevor wir nicht wissen ob es wirklich geholfen hat dem User (hier jetdevil), waere ich noch vorsichtig mit der Einpflegung in dein TuT :) Daher danke, aber schauen wir mal ob es jetdevil hilft oder wir nochmals hand anlegen/umdenken muessen

Thyrus schrieb:
Danke, aber ich denke, bevor wir nicht wissen ob es wirklich geholfen hat dem User (hier jetdevil), waere ich noch vorsichtig mit der Einpflegung in dein TuT :) Daher danke, aber schauen wir mal ob es jetdevil hilft oder wir nochmals hand anlegen/umdenken muessen

ich denke schon das es so gehen wird.
aber auch selbst schuld, wenn man dem TuT nicht Punkt für Punkt folgt.
Ganz am Anfang steht ja, dass man ein kompletten Wipe machen muss.
Da gibts noch keine Updates vom Googlemaps und das TuT funzt so wie beschrieben :-D

true :):):)

PS: deine pics von deinem Homescrenn in dem TuT gehen nicht Stephan :)

Thyrus schrieb:
true :):):)

PS: deine pics von deinem Homescrenn in dem TuT gehen nicht Stephan :)

fixed with new ones.... irgendwas is wohl schief gelaufen beim copy-pasten.
ich konnte sie noch sehen...

hab mal noch ne kleine Anregung für euch, wie man z.B. Handcent SmS noch etwas "aufhüpschen" kann

CAP201002111428.jpgCAP201002111429.jpg

das geht übers Menü von Handcent SmS unter:

Einstellungen/Sprechblaseneinstellungen bzw. /Konversationslisteneinstellung

Thyrus schrieb:
@ Jetdevil:

Um google Maps sauber zu entfernen, benoetigts du root. Zu root, zum mounten des systems etc, nehme am besten die tutorials hier oder im forum, ich schreibe kurz die notwenigien schritte auf. Bei detailfragen einfach diese fragen genau formulieren, damit wir die gezielt helfen koennen.

Zuerste entfernst du BEI DIR, in deinem Fall mit den 2 Applications- per "einstellungen-anwendungen-anwendungenVerwalten" die Maps application. Du duerftests 2 sehen im moment unter Anwendungen verwalten, die eine sagt bei auswaehlen "updates deinstallieren", die andere "deinstallieren". Entferne diejenige, die du deinstallieren kannst, und deinstalliere die updates bei der anderen. Neustart sicherheitshalber.

Danach, per root (entweder per commands oder per root explorer), entfernst du unter /system/apps die application "Maps.apk", und schaust noch nach, ob du unter data/apps auch noch was findest mit "maps oder Maps" im Dateinamen. Nachdem diese Dateien entfernt wurden:
a) Wie von LBC beschrieben, die neueste Version (gelinkt von ihm) runterladen 4.0, und auf die SD Karte speichern.
b) Danach per root die datei nach system/apps kopieren (so mache ich es damit ich die noch auf der SD Karte habe) oder verschieben
c) Die datei dann unter system/apps in Maps.apk umbenennen (wichtig ist das versale/grosse M bei Maps.apk
d) Rechte/permissions vergeben (User Read/write, rest nur read)

Neustart, und es sollte funktionieren?! Wenn nicht helfen wir gerne weiter.

4.0 ist aktuell

Siehe 1

PERFEKT, hat funktioniert, super vielen Dank, toll das man als noch unerfahrener Android'er so schnell Hilfe bekommt :)

glad to help jetdevil :)

• Danke
Reaktionen: Borsti99