Fortschritte bei and-developers bzgl. Bootloader

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jups, Anton ist immer noch am Ball. Er macht ein rewrite des 2ndboot (was ich ja schonmal erwähnte). Ich selbst habe gestern endlich das compilieren des Kernels, das spätere Crosscompile und danach dann das 2ndboot compile abschliessen können. Dann die entstandenen Dateien (Kernel Modul, compilierter Kernel) auf SD Karte -> insmod Kernelmodul .... *hust* dann war mein Stein irgendwie aufgehangen (blöd, das er im Seidio Innocase ist :() ...

Ich war gestern abend recht fertig und werd heute nochmal schauen, woran es lag. Möchte Euch nur sagen, auch in dem Projekt geht es weiter. Und vergesst nicht: irgendwann, wenn Motorola mal den Support für das MS einstellt, MUSS es custom roms geben ... :)

• Danke
Reaktionen: moppelg
Wenn Motorola den Support einstellt dann werden wir sicher alle kein Stein mehr haben :D, aber schön das es Fortschritte gibt.

mhz0015 schrieb:
Wenn Motorola den Support einstellt dann werden wir sicher alle kein Stein mehr haben :D, aber schön das es Fortschritte gibt.

Ein wahrer Optimist...
Wir können froh sein, wenn wir Froyo kriegen. Gingerbread erreicht uns sicher nicht mehr offiziell :(

Aber natürlich bin ich ein Optimist, da ich davon ausgehe das der Support zumindest 2 Jahre halten sollte.

mhz0015 schrieb:
Aber natürlich bin ich ein Optimist, da ich davon ausgehe das der Support zumindest 2 Jahre halten sollte.

So wie bei HTC mit dem Magic? :D
Ich hoffe natürlich, dass Du Recht hast und wir noch lange Updates bekommen, aber in der Android-Welt haben sich leider sehr kurze Produktzyklen durchgesetzt...

Ich schätze mal 2.2 werden wir "locker" bekommen ganz einfach weil das Milestone nach wie vor das höchstwertige Android Gerät ist und es verdammt oft verkauft wurde/wird. Wenn Motorola sich nach diesem Aufwärtstrend nun zu pingelig hat mit den Updates werden sie ALLE ihre gerade neu gewonnen Kunden sehr schnell wieder verlieren. Denn Android ist mittlerweile auch in den Medien angekommen und wird populärer den je. Wenn Motorola es jetzt geschickt anstellt und langsam mal wieder in "Bewegung" kommt wird es auch weiterhin alles auf Erfolgskurs stehen. Es liegt in ihrer Hand.

Grüße

Lordi2k4 schrieb:
Ich schätze mal 2.2 werden wir "locker" bekommen ganz einfach weil das Milestone nach wie vor das höchstwertige Android Gerät ist und es verdammt oft verkauft wurde/wird. Wenn Motorola sich nach diesem Aufwärtstrend nun zu pingelig hat mit den Updates werden sie ALLE ihre gerade neu gewonnen Kunden sehr schnell wieder verlieren. Denn Android ist mittlerweile auch in den Medien angekommen und wird populärer den je. Wenn Motorola es jetzt geschickt anstellt und langsam mal wieder in "Bewegung" kommt wird es auch weiterhin alles auf Erfolgskurs stehen. Es liegt in ihrer Hand.

Grüße

Motorola hat ja auch echt ein Gespür für Öffentlichkeitsarbeit und Kundenzufriedenheit...:rolleyes:

Es ging um das Desire und Legend, oder worauf wolltest du jetzt mit der Anspielung hinaus @AndroidJunkie verwirrt schaut *????

Er wollte sagen das der Support von Motorola mies ist ... nur ... Du hast 2.0.1 bekommen, 2.1 bekommen und die trotz aller "Umstände" immer relativ Zeitnah. Siehe HTC, SE, usw. Viel Spaß beim darüber Nachdenken und trotzdem weiter bashen.

Grüße

Google hat doch gesagt das das Droid 2.2 bekommen wird, also wird es das Milestone auch.

Lordi2k4 schrieb:
Er wollte sagen das der Support von Motorola mies ist ... nur ... Du hast 2.0.1 bekommen, 2.1 bekommen und die trotz aller "Umstände" immer relativ Zeitnah. Siehe HTC, SE, usw. Viel Spaß beim darüber Nachdenken und trotzdem weiter bashen.

Grüße

Das hat mit bashen nichts zu tun. Die derzeitige Versorgung mit Updates ist vorbildlich. Aber verfolge mal ein paar Tage z.b. deren Facebook-Seite. Was Moto dort abliefert ist schlicht peinlich. Die Öffentlichkeitsarbeit ist absolut mangelhaft! Ebenso der Support bei größeren Problemen. Alles was nicht mit einem Wipe behoben werden kann, wird kategorisch verleugnet. Auch wenn das Support-Forum vor Beschwerden platzt, geht Moto meist nicht darauf ein.
Du nennst es Bashing, ich nenne es peinlich...

Bis vor paar Wochen hätte ich es genauso gesehen ... ABER ... Kannst du dich momentan beschweren mit deinem Milestone? ( Ok es ist zur Rep. ) Wir haben alle bisherigen Updates bekommen die seit erscheinen veröffentlicht wurden und diese alle relativ zeitnah mit der Veröffentlichung. Mit 2.2 wird sich dies über einzeln updatebare Systemteile nochmals verändern. Was auf der Motorola Europe Facebook-Seite los ist beobachte ich jetzt schon seit 4 Monaten und JA ich weiss das der Bootloader nach wie vor gelockt ist allerdings ist durch die Möglichkeit des Overclockens nun alles verdammt smooth und läuft absolut stabil. Alle Anforderungen die ich an ein Handy stelle (Sync, Online, Mails, telefonieren ab und zu spielen) wurden mit 2.1 update 1 gestellt und was jetzt noch kommt ist für mich einfach nur noch ein netter Boni. Ich sage nicht das bei Motorola nur Götter arbeiten aber bisher haben sie für UNS in Deutschland nen relativ guten Dienst getan. Probleme gibt es immer und wenn es eben zu schlimm wird schickt man es zur Rep. oder verkauft es einfach. Es hindert einen niemand daran ausser du selbst. Du nennst es peinlich ich nenn es einfach realistisch ...

Just my 2 Cents

Ich bin mit meinem Stein so wie er jetzt ist sehr zufrieden, klar würde man gern alle Updates ein Offenen Kernel haben, aber ich denke zum einem gibt es hier und da draußen fähige Leute und zum anderen wird das Update 2.2 sicher auch noch für uns kommen, die Frage ist nur wann.

mhz0015 schrieb:

Wo wir gerade so schön OT isnd:

Schau dich mal im Galaxy Forum um (ich hatte auch eins):
Rausgekommen im Juli 2009, da stand 1.6 schon vor der Tür. Und wie sieht's heute aus? Läuft immer noch mit 1.5.
Soviel dazu, dass Support über 2 Jahre gegeben sein sollte. Nur weil Motorola bisher recht zuverlässig war, würd ich mich in Zukunft nicht unbedingt druaf verlassen.

• Danke
Reaktionen: AndroidJunkie
Das ist sicherlich wahr aber Motorola ist trotzdem nicht Samsung bei denen der Android Support wirklich grausig ist/war. Nur wir mit den Milestones können uns defakto nicht darüber beschweren weil wir alle Updates bekommen haben und sie gezeigt haben das es geht im Gegensatz zu Samsung. Wie es in einem Jahr aussieht weiss niemand aber ich glaube das sollte bisher auch keine Rolle spielen.

Grüße

Realistisch wäre, wenn man sich bestehende Fehler eingesteht und das entsprechend kommuniziert. Niemand erwartet, dass Bugs binnen 24h behoben werden bzw. dass es alle paar Tage ein Update gibt. Aber wenn ich Software aufliefere, welche Fehler aufweist, sollte ich diese Fehler im nächsten Release beheben. Ebenso bin ich als Entwickler für jeden Hinweis dankbar. In diesem Punkt gehen unsere Meinungen eben auseinander. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und habe auch sehr viel Kundenkontakt. Daher verstehe ich beide Seiten sehr gut... Ich kann auch nicht zu einem Kunden gehen und einen offensichtlichen Fehler abstreiten. Zumindest nicht wenn ich diesen Kunden halten möchte... Aber auch daran scheint Motorola (respektive deren Verantwortliche) nicht sehr viel Interesse zu haben...

Motorola Bietet in dem Sinne die Hardware die Software kommt von Google, wenn die Kommunikation zwischen Google und Moto stimmen, werden auch solche Bugs mit den nächsten Update behoben, ich glaube nicht das Moto da selber dran rumschraubt (Android).

mhz0015 schrieb:
Motorola Bietet in dem Sinne die Hardware die Software kommt von Google, wenn die Kommunikation zwischen Google und Moto stimmen, werden auch solche Bugs mit den nächsten Update behoben, ich glaube nicht das Moto da selber dran rumschraubt (Android).

Beispiel Launcher...

Das sind nur kleine Modifikationen, aber das System selber wird kaum angetastet, wenn dann nur um bestimmte Hardware Funktionen zu Integrieren.

Sicher, aber es zeigt wie ein Hersteller (negativen) Einfluss auf das System nehmen kann...
Versteht mich nicht falsch. Ich mag meinen Stein und ich freu mich wie Schnitzel auf den Tag, an dem ich ihn wieder aus Rep. zurück bekomme. Aber im "normalen" Zustand (also ohne root und div. damit mögliche Anpassungen) ist das Gerät nicht gerade weltklasse. Die Verarbeitung ist spitze und weit besser als bei den Plastikbombern von HTC, aber das System ist ab Werk zu träge. Erst nach umfangreichen Eingriffen ins System ist der Stein wirklich gut.
Daher hoffe ich ja, dass das mit 2ndboot-ng funktioniert und wir ein CyanogenMod o.ä. nutzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.