Fortschritte bei and-developers bzgl. Bootloader

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spoeckes schrieb:
soweit ich das verstanden habe ist der Bootloader nicht gehackt, sondern man kann über irgendeine sbf Methode alles bis auf den kernel austauschen und damit ca 90 % der Funktionen der customroms nutzen

Jepp so isses. Ich hab ja auch nie gesagt das der bootloader gehackt ist und
wir OC machen können. Aber Custom Rom ist doch auch schon etwas wenn man
was performantes haben möchte. Ich glaube so an die jungs dass sie das auch schaffen
den bootloader zu knacken. Es ist halt eine frage der zeit.

Zuletzt bearbeitet:
spoeckes schrieb:
soweit ich das verstanden habe ist der Bootloader nicht gehackt, sondern man kann über irgendeine sbf Methode alles bis auf den kernel austauschen und damit ca 90 % der Funktionen der customroms nutzen

Den Stand haben wir ja bereits. Du kannst jetzt schon alles ausser den Kernel modden.

XVilkas Ansatz ist der, dass er den originalen (von Moto signierten) Kernel booten lässt, anschliessend lädt er via 2ndboot-ng (Kernelmodul) einen neuen Kernel und überschreibt den originalen Kernel im Arbeitsspeicher. Somit kann man auch unsignierte Kernels anbooten. D.h. wir können bald 100% modden und damit ist auch Overclock möglich! Allerdings dauert der Bootvorgang länger, da zwei Kernel nacheinander geladen werden müssen...
Da mein Stein aber immer durchläuft (von den ungewollten Neustarts reden wir hier mal nicht :( ), ist mir das Schnuppe. Ich freu mich einfach nur, dass wir bald das volle Potenzial des Kiesels ausschöpfen können :D

Naja so wirklich Hammer finde ich den Progress nun nicht... also eigentlich gar nicht... ich meine, was ist jetzt wirklich anderes möglich als mit dem jetzigen Custom Roms/Scripts?

xvilka spricht von 90% Möglichkeiten am Beispiel des Cynanogen Roms, aber wenn man dort die Komponente übertakten und USB thetering und ähnliches weg lässt (also alles Kernel betreffendes) sind wir doch am ende genau da wo wir jetzt auch sind?

Er meinte auch irgendetwas dass wird ein anderen System (Linux) booten könnten - aber was bringt das?

Ich meine, dass worauf die meisten doch warten ist doch das übertakten?. Bestimmte Mods bezüglich Speicherverbrauchssenkung und ähnlichen gibt es doch schon...

Also ich werde aus dem momentanen hype nicht schlau.
Versteht mich nicht falsch ich will xvilkas Arbeit nicht schlecht machen ;) im Gegenteil, ich verstehe bloß nicht was da jetzt so super tolles dabei sein soll...

Naja aber er macht ja auch mit seiner 2ndboot Geschichte weiter - allerdings mit geringerer Priorität.

bingo5 schrieb:
xvilka spricht von 90% Möglichkeiten am Beispiel des Cynanogen Roms, aber wenn man dort die Komponente übertakten und USB thetering und ähnliches weg lässt (also alles Kernel betreffendes) sind wir doch am ende genau da wo wir jetzt auch sind?

Von meinem Verständnis her ist es doch so, dass wir zukünftig ein zweites Kernel auf dem ersten booten, dieses zweite die komplette Kontrolle über die gesamte Hardware übernimmt während das erste Kernel (das vom Bootloader geladen wurde) aus dem Speicher gekloppt wird und ab da alles möglich ist, was auch schon mit dem Droid gemacht wurde.

Einziger bis jetzt bekannter Nachteil wäre doch nur ein verzögerter Bootvorgang. Und damit könnten wir wohl alle leben, insofern das Milestone dadurch insgesamt 'besser' wird. Wobei ich persönlich sagen muss, es ist - bis auf den lästigen Playerbug - ein wirklich geiles, geiles Smartphone.

Hast du vielleicht die letzten 2 Seiten nicht gelesen?

Es ja darum dass xvilka neuster Weg eben NICHT die 2ndboot Methode benutzt und eben NICHT alles möglich ist, sondern nur alles außer Änderungen an Kernel - die aber imho am wichtigsten sind. bzw. keine Neuerung zu dem bereits gegebenen darstellen - kann mich auch irren. Aber Overclocking und ähnliches ist definitiv nicht möglich.

Das erinnert mich gerade an die Situation vor dem 2.1 Update hier. :-/

also mich würde auch interessieren, wo damit der Vorteil gegenüber den schon erschienenen Custom Roms/Scripts ist? So wie ich die Diskussion bisher mitbekommen habe, wurden doch die wirklich effektiven Performanceverbesserungen immer erreicht, indem gerade der Kernel gemoddet wurde, oder nicht?
Was bleibt denn noch an Tweaks über, wenn man vom Kernelmodding absieht?
Ist natürlich auch vor dem Hintergrund Froyo interessant, was ja hoffentlich auch noch fürs Milestone erscheinen wird und Teile der bisher erschienenen Tweaks (JIT, Apps2SD (???)) serienmäßig mitbringt.

Meine Hoffnungen beruhen auch eher auf dem 2ndboot-Projekt, denke auch, dass es nurnoch eine Frage der Zeit ist. Aber die Zeit spielt gegen uns... ich denke, sobald andere hochqualitative, offenere QWERTZ-Slider erscheinen, wirds eng für das Milestone. Frag mich eh, wieso HTC in dem Segment nicht mal ein Eisen ins Feuer wirft...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde ja immer alles ziemlich schnell gecrackt, ob nun PSP, PS3 usw. aber da scheint wohl Motorola echt eine harte Nuss eingebaut zu haben, sehr schade.

Stimmt nur leider führt es zwangsläufig dazu, dass viele User die ein MS haben nicht so schnell wieder ein Motorola kaufen werden. Wobei es ja in letzter zeit nicht wirklich leicht wird diverse Telefone zu knacken.

mhz0015 schrieb:
Bisher wurde ja immer alles ziemlich schnell gecrackt, ob nun PSP, PS3 usw. aber da scheint wohl Motorola echt eine harte Nuss eingebaut zu haben, sehr schade.

Der Vergleich hinkt leider...
Sony dürfte allein im ersten Quartal 2010 rund 4 Millionen PS3 verkauft haben, Motorola erreicht davon (mit dem Milestone, nicht Droid) wohl "nur" ein Viertel... Zudem ist - wie hier von einem anderen User bereits erwähnt - die Community hinter einer gehackten Konsole viel größer, da man sich nun das Geld für Spiele "sparen" kann... Zum Leid der Entwickler... Aber für den Hack kriegt man Prestige... Weit mehr als bei einem "popeligen Telefon".... :(

B2T:
Kann hier jemand Quellen nennen für XVilkas aktuellen Versuch? Ich lese hier immer wieder, dass Anton einen weiteren Ansatz neben 2ndboot-ng versucht, dennoch werde ich daraus nicht schlau. Die "wir können alles ändern ausser Kernel und flashen das per SBF"-Methode ist ja nicht wirklich neu, vielfach im Einsatz und bringt uns nicht vorran, da der Kernel noch immer der Alte bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal nähere Informationen wären nett.

N!CE schrieb:

AndroidJunkie schrieb:
Kann hier jemand Quellen nennen für XVilkas aktuellen Versuch? Ich lese hier immer wieder, dass Anton einen weiteren Ansatz neben 2ndboot-ng versucht, dennoch werde ich daraus nicht schlau. Die "wir können alles ändern ausser Kernel und flashen das per SBF"-Methode ist ja nicht wirklich neu, vielfach im Einsatz und bringt uns nicht vorran, da der Kernel noch immer der Alte bleibt...

...und weiter...? ;) :D
Denn mit 2ndboot-ng ist eine 100%ige Modifikation möglich (theoretisch) und nicht nur die hier angesprochen 90% (quasi alles ausser Kernel).

AndroidJunkie schrieb:
...und weiter...? ;) :D
Denn mit 2ndboot-ng ist eine 100%ige Modifikation möglich (theoretisch) und nicht nur die hier angesprochen 90% (quasi alles ausser Kernel).
Lies mal auf der Seite von denen unter Developing...

Klodeckel schrieb:
Lies mal auf der Seite von denen unter Developing...

Hab ich... Und was willst Du mir mitteilen?

Das eine 100% Modifikation noch nicht möglich ist...

lol, ich glaube das weiß er auch und wollte das gar nicht von dir/uns wissen.

Er will wissen wie der "90% Hack" genau aussieht...

Dass 100% noch nicht gehen, weiss ich. Das ist aber das ziel von 2ndboot-ng. Daher frag ich mich, woher die 90% kommen. Denn dank root und angreifbarem recovery können wir ja schon alles modden ausser kernel...

und den bootloader nicht...

Klodeckel schrieb:
und den bootloader nicht...

so wie ich das verstanden habe ist das auch gar nicht der sinn und zweck von 2ndboot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.