Fortschritte bei and-developers bzgl. Bootloader

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt das jetzt das es das war oder geht es trotzdem weiter? Ich hoffe da noch voll drauf. :(

Wird langsam zeit für nen neues Handy

• Danke
Reaktionen: parabolon
es geht weiter...aber ohne die bail summe -.-

schöne kake..

naja wenn mein ms mir nicht mir gefällt wird es was anderes aber definitv nie wieder Motorola..
ich und meine Frau haben motorola Sie hatt sogar das Razr V9 Luxury in 18 Karat gold.. aber prinizipien entscheiden

Wieviel hatte da denn eigentlich noch gefehlt um das Milestone zu finanzieren?

nix hat gefehlt, es war sogar genug geld für 2 milestones - aber es gibt (noch) nichts handfestes was man mit einer gewissen erfolgswahrscheinlichkeit draufflashen könnte...

Wie auch immer, ich denke in zukunft kann man relativ fix wieder eine entsprechende summe sammeln, wenn es einen potenziell aussichtsreichen versuch gibt... wobei, mit dem aktuell verfolgten ansatz ala ksplice dürfte die brickwahrscheinlichkeit gegen null gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, dass wir ne kiste milestones an george hotz schicken... xD

Ist der ansatz der mit kexec? Wie weit ist er denn da eigentlich? Und nun mal ne anfängerfrage. :) was kann mit kexec noch gemacht werden, außer Übertakten? Custom Roms dürften ja weiterhin nicht gehen oder?

Gruß

Anfängerantwort: Einen anderen Kernel zur Laufzeit laden. Was damit geht? gar nichts, wenns ein falscher ist bis hin zu einigen Sachen mehr, wenns ein passender ist. Wird mal nen Blick in ein droid-Forum, oder einen in ein anderes der Unterforen hier, was denn Geräte mit ersetztem Kernel können, was der originale Kasten nicht kann.

Das mit "falscher" und "passender" habe ich nicht ganz verstanden...

Also falls es klappt, dann wären richtig Custom Roms möglich. Dann wäre eigentlich nahe zu alles möglich - bis auf den bootloader zu ändern.

Ich dachte auch, dass ein Custom Kernel gleich Custom ROMs bedeutet.

Mit "falsch" ist ein Kernel gemeint, der zwar läuft aber nicht einwandfrei.

Custom ROMs sind erst ohne weiteres möglich wenn man den aktuellen Kernel verändern kann ("passend"). Dies ist beim Milestone aber nicht möglich. Man wird also einen Kernel auf gut Glück versuchen. Leider fehlen dort vielleicht einige Treiber oder (insbesonderem) Hardware Initialisierungen die während des Bootens nötig sind, usw...

Also zusammenfassend: selbst wenn das mit kexec/ksplice funktioniert ist das keine Garantie brauchbare ROMs zu erstellen.

schimmel schrieb:
Ich dachte auch, dass ein Custom Kernel gleich Custom ROMs bedeutet.

Mit "falsch" ist ein Kernel gemeint, der zwar läuft aber nicht einwandfrei.

Custom ROMs sind erst ohne weiteres möglich wenn man den aktuellen Kernel verändern kann ("passend"). Dies ist beim Milestone aber nicht möglich. Man wird also einen Kernel auf gut Glück versuchen. Leider fehlen dort vielleicht einige Treiber oder (insbesonderem) Hardware Initialisierungen die während des Bootens nötig sind, usw...

Also zusammenfassend: selbst wenn das mit kexec/ksplice funktioniert ist das keine Garantie brauchbare ROMs zu erstellen.

Der Quellcode vom Milestone ist frei verfügbar, somit kannst Du dir auch einen "passenden" Kernel selber bauen. Nur das Anbooten eben dieses modifizieren (und unsignierten) Kernels ist - derzeit - nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: schimmel
Ja eben wie AndroidJunkie sagt, der Kernel selbst ist überhaupt kein Problem da er in reinen Quellcode vorliegt (dachte das wäre allgemein bekannt). Daher habe ich mich eben bewundert warum der daraus kompilierte Kernel unpassend sein soll ;)

Ich schätze mal dass der Rls noch einige Wochen evtl. leider sogar Monate dauern kann.

Bis jetzt gibt es zum glück noch nichts negatives. Aber wenn ich sehe dass nur eine Person alleine an den Hack aktiv arbeitet (also mal von Nebenhelfer, für kleine Sachen wie Übersetzungen und ähnlichen, abgesehen) und dies scheinbar nicht 24/7 (Was natürlich keine Kritik ist! Reallife geht immer vor ;)) dran arbeitet und der rls Status immer noch "when its done" ist...

Aber wenn der Hack raus ist woohoooo.... dank dem Droid haben wir schon sehr viele Hacks-/Optimierungsvorlagen im zusammen Spiel mit JIT und einer Taktrate von >1GHz... dann wäre das Milestone wirklich das absolut schnellste Enduser Handy auf diesem Planeten =) abgesehen natürlich bei extremer RAM Belastung.

bingo5 schrieb:
Aber wenn der Hack raus ist woohoooo.... dank dem Droid haben wir schon sehr viele Hacks-/Optimierungsvorlagen im zusammen Spiel mit JIT und einer Taktrate von >1GHz... dann wäre das Milestone wirklich das absolut schnellste Enduser Handy auf diesem Planeten =) abgesehen natürlich bei extremer RAM Belastung.

RICHTIG!!! Einer der Gründe wieso ich mir jetzt ein Milestone und kein Desire bestellt habe :)

Die Sache ist nur ... wäre ... könnte ... sollte ... ? Aber mal Abwarten

Abwarten und Tee trinken^^

bingo5 schrieb:
Bis jetzt gibt es zum glück noch nichts negatives. Aber wenn ich sehe dass nur eine Person alleine an den Hack aktiv arbeitet (also mal von Nebenhelfer, für kleine Sachen wie Übersetzungen und ähnlichen, abgesehen) und dies scheinbar nicht 24/7 (Was natürlich keine Kritik ist! Reallife geht immer vor ;)) dran arbeitet und der rls Status immer noch "when its done" ist...

er sagt immer wieder das er helfer sucht die coden können, also falls ihr jemanden kennt nichts wie ab ins irc zu xvilka

So gestern habe ich mal wieder ein kleines Lebenszeichen von xvilka gelesen, welches ich euch weiterreichen will ;)

21:02 < zewelor> xvilka: how works on 2ndboot are going ? any news on that ? last commit on git was almost month ago :(
21:19 < xvilka> now working - but i'm yet in Rome. After back in Moscow i'm going continue my work
21:19 < xvilka> now i'm working on qemu full support for all milestone hardware for debugging bootloaders and 2-ndbootng

Also leider immer noch keine wirkliche Fortschrittsnews, aber eben auch kein "Projekt auf Eis gelegt" o. "Funktioniert alles nicht".

zewelor scheint xvilka jetzt auch bei dieser qemu Geschichte zu helfen.

ich hab keine hoffnung mehr, bringt alles nichts... werde noch ein wenig abwarten, wie sich die geschichte beim desire entwickelt (anscheinend laufen ja schon nexus one roms)... oder halt aufs evo warten.
Das milestone wird wohl immer lahme krücke bleiben.

Nun lahm ist es nicht mit diversen Tuning Maßnahmen aber ideal ist das alles nicht.

Wobei auch mein Milestone nächste Woche wenn mein Desire da ist in die Bucht geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.