[Diskusion] Group of Ten 2.2.1 (Froyo) Testbuild Release

  • 2.624 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tach zusammen, habs mir heute, seitdem ich schon was länger mit 2.1 unzufrieden war (Abstürze - in letzter Zeit immer häufiger, heute dachte ich kurz, es wär hinüber...- noch und nöcher) dann doch draufgepackt, obwohl ich aufs offizielle 2.2 warten wollte. Kurz: ich bin begeistert, es flutsch, dazu gefallen mir die Froyo-Neuerungen sehr gut. Durch die Summerblues-Theme ist es zudem noch sehr schön anzuschauen, prima.

Einziger kleiner Nachteil: Bei mir, hat wie bei einigen anderen hier, nicht funktioniert, dass ich memhack und overclocking auswählen konnte. Da ich das Ding zwar jetzt schon seit nem knappen Jahr habe, was editing und herumspielerei angeht aber gänzlich grün hinter den Ohren bin, habe ich den hier geschriebenen Fix nicht ganz verstanden, bzw. bin etwas vorsichtig, ob man einfach irgendne datei auf der sd verschieben sollte, wenn man keinen Plan hat.
Zudem weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt ocen will. Zwar reizt es mich sehr, noch etwas speed aus dem Gerät rauszukitzeln und wenn man sich hier umschaut, dann scheinen die meisten ja etwas getunt unterwegs zu sein. Sollte dies allerdings zu wesentlich kürzeren Akkulaufzeiten führen, wäre das vielleicht doch eher nix für mich, es sei denn, ich stelle fest, dass sich die Akkulaufzeit unter der GOT-Froyo gegenüber der 2.1 gebessert hätte.

Um auf meine Fragen sprechen zu kommen: Wie bekomme ich nachträglich memhack und die OC-Funktion in die GOT-Recovery (Anfängerverständlich)? Macht OC unter der geschilderten Interessenlage überhaupt Sinn? Und was bewirkt Busybox? Mir ist bewusst, dass die Informationen durch die Suche hier im Forum wphl über kurz oder lang auch von mir gefunden werden, ich habe jedoch die Befürchtung, etwas falsch zu verstehen.
Wer so nett sein möchte, mir zu helfen, gerne und schon mal vielen Dank! Hinweise auf die Sufo müssen aber nicht sein und in dem fall kann mein Beitrag gerne ignoriert werden!

An Euch Jungs hier, die das alles so top für uns hinwerkeln und Erklären: herzlichen Dank, mein Milestone macht wieder Spaß!
 
Du solltest das unbedingt tun, nicht wegen OC oder busybox, sondern den Fixes, die man darueber aufrufen kann.
Ist doch auch total ungefaehrlich, musst Du auch nicht ueber das Milestone machen, einfach die SD Karte in Deinem Windows anhaengen und es mit dem Windows Explorer kopieren.

Auf die Akkulaufzeit hat es keinen Einfluss. Ich glaube nicht, dass man die gegenueber 2.1 erhoehen kann -- jedenfall noch nicht, und ich erwarte da auch keine Wunder mehr. Bei mir ist sie gleich zwischen 2.1 und 2.2, an das naechtliche Aufladen habe ich mich dank Dockingstation und Wecker inzwischen prima gewoehnt. :)

Busybox kannst Du wahrscheinlich erst mal ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Einziger kleiner Nachteil: Bei mir, hat wie bei einigen anderen hier, nicht funktioniert, dass ich memhack und overclocking auswählen konnte. Da ich das Ding zwar jetzt schon seit nem knappen Jahr habe, was editing und herumspielerei angeht aber gänzlich grün hinter den Ohren bin, habe ich den hier geschriebenen Fix nicht ganz verstanden, bzw. bin etwas vorsichtig, ob man einfach irgendne datei auf der sd verschieben sollte, wenn man keinen Plan hat.

Lade am besten mal das Update der OpenRecovery 2.01 hier runter.

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Dann OpenRecovery Folder und update.zip auf deiner SD löschen und die neue OR plus update.zip auf deine SD kopieren


Im GOT Modding Menu - Launch 2.2.1 Menu - Fix 2.2.1 Bugs aufrufen, anschl. kannst Du dort auch overclocken und deine Build.prop für den Market fixen. Wenn Du mit der Speed und Flüssigkeit jetzt schon zufrieden bist, ist es nicht notwendig - ansonsten kannst Du ja mal einen konservativen Wert testen, z.B. 800 - 56.


Zudem weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt ocen will. Zwar reizt es mich sehr, noch etwas speed aus dem Gerät rauszukitzeln und wenn man sich hier umschaut, dann scheinen die meisten ja etwas getunt unterwegs zu sein. Sollte dies allerdings zu wesentlich kürzeren Akkulaufzeiten führen, wäre das vielleicht doch eher nix für mich, es sei denn, ich stelle fest, dass sich die Akkulaufzeit unter der GOT-Froyo gegenüber der 2.1 gebessert hätte.


Ein klein wenig verlierst Du immer an Akku Laufzeit, durch das undervolting hält sich das aber im Rahmen.

Busybox stellt deinem Stein Befehle zur Verfügung, die manche Anwendungen zwingend benötigen (z.B. Titanium backup, Metamorph). Die installierst Du am besten auch im 2.2.1 Menu - Hack & Mods in xbin.


Dann kannst Du u.a. deinen Launcher Pro nach Updates in der OR über das theme metamorph Menu immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich des Themes halten, dazu gibt es einen Thread in der Theme Sektion.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Ich habe auch gestern G.O.T Froyo geflasht und auf 800mhz bei 48vsel getaktet. Den höheren Akkuverbrauch hast du wenn dann ja nur wenn du auch viel Leistung brauchst, ansonsten wird ja wieder runtergetaktet.
Mein Stein ist über Nacht (9 Stunden, WLan/3G ausgeschaltet) noch auf 90%.

Und müsste man nicht eigentlich weniger Akkuverbrauch haben? Bei den standardmäßigen 550mhz ist vsel doch auf 56 und wenn man bei 800mhz 48vsel hat, müsste man doch weniger verbrauchen oder?

Habe noch eine Frage wegen den Steps:
In welcher Datei der G.O.T OR kann ich die Steps und die dazugehörigen Frequenzen/Spannungen einstellen? Es macht ja keinen Sinn, dass der Stein auf 800mhz mit 48 vsel läuft und wenn er auf 550 runtertaktet mehr Spannung (56vsel) braucht.
Gibts da vielleicht ein Tutorial was ich in welcher Datei editieren muss?
 
rweb schrieb:
Ja, ich hatte 1x exakt das gleiche Problem. Sowas hatte ich mit 2.1 nie.
Dafuer hatte ich mit 2.1 oefter Reloads, die sind seit G.O.T. 2.2 Geschichte.
Mit Macken muss man bei Android einfach leben. G.O.T. 2.2 ist aber alles in allem das bisher mit Abstand beste, das ich bisher auf einem Handy hatte.

aber ohne funktionierende exchangeanbindung für mich
( wie ist nochmal dieser neudeutsche ausspruch über den ich mich jedes mal
amüsiere.)

achja ein absolutes NOGO
:biggrin:

also mit exchange wäre das natürlich für mich ein absolutes MUST HAVE:p
 
ich werd mal wieder nen kleinen Akku bericht abgeben ;)
9h 20m 21s seit dem ausstecken
Wird ausgeführt 16,3% (1h 31m 41s ohne Schlafmodus)
Bildschirm aktiviert 2,5% (display an 14m 11s)
Wifi On 49% (spent with wifi on 4h 34m 57s)
Wifi running 24,1% (spent with wifi running 2h 15m)

Hier nochmal die akkuverbraucher:
mobilfunk standby 43% (zeit ohne signal 50%?!?!?)
Telefon inaktiv 28%
wlan 17%
display 14%

Akku hat derzeit noch 90%, sync ist aus und mobiles internet ist aus, wlan wie man sieht an, beautiful widgets synct in 4 stunden abstand...

für mich sind die werte ganz okay, kann ich gut mit leben, nur warum bei "mobilfunk standy" 50% ohne signal steht versteh ich noch nicht so ganz -.-
 
Ich habe mal eine Frage an euch und zwar ich habe abwich ein meta akku Problem. Ih SetCpu drauf und habe screen off angestellt.
Ich habe das neue Bugfix drauf gemacht und mein Akku hält nicht mal 24h im Standbye modus.
Wie lange hält der Akku denn so bei euch und was habt ihr so für Tips für mich.
Danke schonmal Aienka
 
Also mein Akku hält seit dem Got Update um längen besser. Wlan ist immer an ebenso sync. Bw sync jede stunde. Bei normaler nutzung (ab und an sms, bissl internet surfen, ggfls rumspielen) ist mein Akku nach ca. 24 stunden bei ca. 40 %. Mit CM6 musste ich bei gleicher nutzung nach ca 8-9 Stunden ans ladekabel.

Für mich ist diese Version die bisher beste. Sehr sehr flüssiges arbeiten und eine enorme akku leistung. Mein stein läuft auf 800mhz@ 54 vsel

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
************ TROMMELWIRBEL ************
Beitrag 4.000 :D danke für die Aufmerksamkeit ;)
************ TROMMELWIRBEL ************​

so, sorry aber musste mal gesagt werden ^^

nun back to topic...

mein akku hält im standby zwischen 3 und 6 Tagen ^^ aber nur wenn ich ihn kaum nutz 6 tage, ansonsten sind es so 3 kann man sagen...

zuerstmal sollte man alle unnötigen apps deinstallieren und nur das installieren was man auch wirklich nutzt...
dann alles was synct abschalten, wlan aus wenn man es nicht braucht, gps aus wenn man es nicht braucht, mobiles internet auch aus wenn man es nicht braucht...
unnötige widgets vom homescreen nehmen, besonders welche, die sich regelmässig aktuallisieren (facebook z.b.)
das kann schon viel ausmachen, und beim setcpu widget muß man auch schauen, viele sagen, das dies den akkuverbrauch auch extrem hoch treibt..

kann ich aber nicht bestätigen, ich hab z.b. setcpu widget aufem homescreen und beautiful widgets (aktualisiert sich alle 4 stunden neu), und nebenbei noch Tempmonitor in der Notifications Leiste (was sich alle 5 min aktualisiert) und mein akku hält auch so ganz gut...

man muß eben schauen und testen, was da im hintergrund die ganze zeit was macht und somit den akku leer saugt...

unteranderem könnte das der mediascanner sein, wenn man z.b. eine große bilder oder mp3 sammlung hat, dann kann der mediascanner schonmal lange brauchen und den akku leer ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slorg schrieb:
Hi Aienka,

wie in diesem https://www.android-hilfe.de/forum/...-bugs-issues-loesungen-workarounds.49714.html
Thread beschrieben sollte man auf das Widget von SetCPU in jedem Fall verzichten.

Helfen kann es auch SetCPU komplett zu deinstallieren.

Danach in der OR die Overclock-Werte nochmal neu setzen. Könnte evtl. schon helfen.

Gruß


Edit: 10 Stunden Standby ziehen bei mir etwa 10% Akku. Alles im grünen Bereich :)
wie ich sagte, setcpu kann einer der gründe sein, muß aber nicht, man muß es sich eben selbst anschauen...
ich hab wie man sieht damit keine probleme ;) denn ich will auf das widget nicht verzichten ^^ sieht einfach zu schön aus :D
 
Da gebe ich Fufu völlig recht. Diese Akkuleistung würde ich wohl auch erreichen. Ich dachte anfangs das die anzeige nicht geht weil sie nach stunden nicht runterging. Kommt immer auf die nutzung an. Ich bin wirklich mehr als zufrieden nicht jeden tag ans kabel zu müssen. Ist wirklich eine tolle mod :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Hallo Fufu,


natürlich ist die SetCPU Geschichte kein Allheilmittel.

Nichts desto trotz hat es sich bei einer nicht zu unterschätzenden Menge an Usern als schnelle Abhilfe bzgl. des Akkudrains bewährt und sollte daher meiner Meinung nach als erster Schritt in Augenschein genommen werden.

Um SetCPU als Fehlerquelle ausschließen zu können, sollte man jedenfalls mit der deinstallation oder wenigstens dem deaktivieren des Widgets anfangen.

Wenn es den Akkudrain nicht verursacht ist es natürlich um so besser.

Ich mag das Widget ebenfalls, komme aber gut ohne SetCPU aus.


Gruß


PS: Applaus für den 4000sten ;)
 
Hi,
Wenn ich in die Recovery boote, steht etwa in der Mitte des Bildschirms "E:Can't open /cache/recovery/command".
Wenn ich dann ins G.O.T Menu gehe (apply sdcard:update.zip) steht da in dem Log (glaube während der update.zip installation) "cannot find update_binary".
Ich habe zwar noch keine negative Auswirkungen oder Fehler entdecken können, alles funktioniert gut, aber ich wüsste schon gern was das bedeutet.

Und kann mir keiner meine Frage aus seite 221 bezüglich der OC Steps beantworten? Wurde wohl überlesen..
 
Slorg schrieb:
Hallo Fufu,


natürlich ist die SetCPU Geschichte kein Allheilmittel.

Nichts desto trotz hat es sich bei einer nicht zu unterschätzenden Menge an Usern als schnelle Abhilfe bzgl. des Akkudrains bewährt und sollte daher meiner Meinung nach als erster Schritt in Augenschein genommen werden.

Um SetCPU als Fehlerquelle ausschließen zu können, sollte man jedenfalls mit der deinstallation oder wenigstens dem deaktivieren des Widgets anfangen.

Wenn es den Akkudrain nicht verursacht ist es natürlich um so besser.

Ich mag das Widget ebenfalls, komme aber gut ohne SetCPU aus.


Gruß


PS: Applaus für den 4000sten ;)

Ich hatte das auch ausprobiert, und bei mir war der Akkudrain noch schlimmer nachdem ich SetCpu deinstalliert habe,..
Ich probiere einfach alles mal aus, zb Mobiles Internet auszumachen, aber dann bekomme cih die Emails einfach nicht mehr ^^
 
sepp master schrieb:
Hi,
Wenn ich in die Recovery boote, steht etwa in der Mitte des Bildschirms "E:Can't open /cache/recovery/command".
Wenn ich dann ins G.O.T Menu gehe (apply sdcard:update.zip) steht da in dem Log (glaube während der update.zip installation) "cannot find update_binary".
Ich habe zwar noch keine negative Auswirkungen oder Fehler entdecken können, alles funktioniert gut, aber ich wüsste schon gern was das bedeutet.

Und kann mir keiner meine Frage aus seite 221 bezüglich der OC Steps beantworten? Wurde wohl überlesen..

diese fehler sind standard, gabs schon immer, sind nicht schlimm.

zu den steppings:
ja, du kansnt für jede niedrigere taktrate eine spezielle vsel spannung einrichten, um auch da strom zu sparen, guckst du hier am besten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...to-vsels-mpu_opps-etc-overclocking.28049.html
 
alles was also spass macht und ein smartphone ausmacht wurde deaktiviert. dann kann man ja gleich beim nokia 3210 bleiben.

also kauft euch einen 2. akku und spielt was das zeug hällt. das ist nun mal ein smartphone und kein legoklotz :thumbup:
 
Aienka schrieb:
Ich hatte das auch ausprobiert, und bei mir war der Akkudrain noch schlimmer nachdem ich SetCpu deinstalliert habe,..
Ich probiere einfach alles mal aus, zb Mobiles Internet auszumachen, aber dann bekomme cih die Emails einfach nicht mehr ^^

Hallo nochmal,


mobiles Internet ist natürlich ein Akkuverbraucher.

Insbesondere bei schlechten Empfangsverhältnissen zieht es ordentlich am Akku. Häufiger wechsel zwischen 2G/3G und auch eine ständige 3G Verbindung wollen halt anständig mit Strom versorgt werden.

Ich nutze die Datenverbindung daher auch nur, wenn ich sie brauche.

Gruß
 

Ähnliche Themen

4
  • 4tticuz
Antworten
8
Aufrufe
1.965
Soxes
S
-FuFu-
Antworten
43
Aufrufe
10.678
benningmk
B
X
Antworten
27
Aufrufe
3.128
xanya
X
Zurück
Oben Unten