M
mephistopheles
Ambitioniertes Mitglied
- 73
Da ich ebenfalls Akku-Drain geplagt bin/war und die möglichen Ursachen mittlerweile in vielen (teilweise sehr langen) Einzelthreads untergehen, finde ich es sinnvoll, die möglichen Ursachen von Akku-Drain mal an zentraler Stelle zu sammeln. Dafür dieser Thread. In besonderer Weise geht es hier um Akku-Probleme unter 2.2er-ROM Versionen (CM6, GOT-Froyo im Wesentlichen). Unter niedrigeren Android-Versionen sind in letzter Zeit zumindest keine derartigen Probleme berichtet worden.
Ich werde dabei in 3 Rubriken unterscheiden:
1. Grundlegende Maßnahmen zum Schonen des Akkus (die gängigen Tipps, die wahrscheinlich eh jeder kennt).
2. (Pseudo-)ROM spezifische Einstellungen, die den Akku-Drain signifikant senken können.
3. Apps, die in besonderer Weise für Akku-Drain verantwortlich sind / sein könn(t)en.
Es ist jeder herzlich eingeladen, zu diesem Thread beizutragen. Mit der Zeit kommt man so vielleicht dem / den Übeltäter(n) auf die Spur.
Vor Punkt 1 aber zunächst
Punkt 0: Ansätze um Akkusaugern auf die Spur zu kommen
Möglichkeit 1: Das einfachste und bekannteste Mittel ist mit Sicherheit die Akkuverbraucheranzeige (im Einstellungen-Menü -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch). Leider tauchen da seit 2.2er-ROM Versionen bei mir nur noch die Punkte "Display", "Telefon inaktiv", "WLAN" und "Mobilfunk-Standby" auf. Ist somit natürlich nicht besonders aussagekräftig. Wenn "Mobilfunk-Standby" eher einen abgeschlagenen Rang einnimmt, obwohl ihr das Phone nicht benutzt habt, ist das ein Zeichen dafür, dass irgendein Programm den DeepSleep-Modus des Phones verhindert.
Möglichkeit 2: Das Akkuprotokoll: In der Phone-App "*#*#4636#*#*" eingeben. Die Statistiken die ihr unter Akkuprotokoll bekommt, können ebenfalls auf eine Verhinderung des DeepSleep hinweisen ("wird ausgeführt" hätte dann einen hohen Wert).
Möglichkeit 3: Das Telefonlog: Öffnet eine Konsole (z.B. mit connectbot aus dem Market) und ruft mit "logcat" das Log des Phones auf (Tipp: Ich würds per adb machen - an nem großen Monitor ist das alles wesentlich besser zu lesen). Jede App, die in irgendeiner Form dort über den Bildschirm flimmert und die ihr nicht gestartet habt (abgesehen von Systemprozessen natürlich) ist erstmal verdächtig. Entweder erstmal probeweise deinstallieren oder so einstellen, dass keine Hintergrundupdates stattfinden (wenn möglich).
Nun zu
Punkt 1: Generelle Möglichkeiten zum Schonen des Akkus
Ich gehe davon aus, dass das eh jeder Akku-Drain-gebeutelte kennt, aber hier mal eine Auflistung von Maßnahmen, die mir spontan einfallen zum Sparen der kostbaren mAh (Ergänzungen werden gerne aufgenommen):
Punkt 2: ROM spezifische Einstellungen, die für Akku-Drain verantwortlich sein können
Zu meinem momentan verwendeten CM6 fällt mir hier eigentlich nur ein, dass die Batterieanzeige (Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Statuszeile -> Batterie-Prozentanzeige) mal verdächtigt wurde, Akku-Drain auszulösen. Da ich aber eh eins von he_stheone's Themes (Summerblues) nutze, habe ich auch ohne diese Anzeige einen hinreichend genauen Batterie-Indikator. Kann dieses Gerücht für die aktuelle CM6-ROM also weder bestätigen noch widerlegen.
Der User eybee1970 berichtet über folgenden Möglichkeit, Akku-Drain auf Froyo-ROMs zu verhindern: Nach dem Abziehen vom Ladekabeln einfach einen Reboot durchführen. War wohl unter 2.0.1-ROMs ein bekannter Bug, der nun in ähnlicher Form ein Revival erlebt. Anderen Usern zufolge reicht es, wenn man beim Abhängen des Ladekabels den Screen aktiviert hat - das konnte ich allerdings nicht bestätigen - bei mir hilft NUR der Reboot. Der Bug wurde mittlerweile von mehreren Leuten (inkl. mir) reproduziert und manifestiert folgendermaßen im Syslog: Nach Einstecken des USB-Kabels, erscheint dort die Meldung "W/BatteryStatsImpl( 1704): Couldn't get kernel wake lock stats" und wiederholt sich periodisch. Die Meldung verschwindet erst durch einen Reboot (ohne eingestecktes USB-Kabel natürlich).
Punkt 3: Apps, die in besonderer Weise für Akku-Drain verantwortlich sind / sein könn(t)en.
Das war erstmal alles, was mir zum Thema einfiel. Erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Korrektheit. Korrekturen und Ergänzungen sind gerne gesehen - fundierte Sachen pflege ich dann auch gerne in diesen Startpost ein.
so long...
mephistopheles
Ich werde dabei in 3 Rubriken unterscheiden:
1. Grundlegende Maßnahmen zum Schonen des Akkus (die gängigen Tipps, die wahrscheinlich eh jeder kennt).
2. (Pseudo-)ROM spezifische Einstellungen, die den Akku-Drain signifikant senken können.
3. Apps, die in besonderer Weise für Akku-Drain verantwortlich sind / sein könn(t)en.
Es ist jeder herzlich eingeladen, zu diesem Thread beizutragen. Mit der Zeit kommt man so vielleicht dem / den Übeltäter(n) auf die Spur.
Vor Punkt 1 aber zunächst
Punkt 0: Ansätze um Akkusaugern auf die Spur zu kommen
Möglichkeit 1: Das einfachste und bekannteste Mittel ist mit Sicherheit die Akkuverbraucheranzeige (im Einstellungen-Menü -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch). Leider tauchen da seit 2.2er-ROM Versionen bei mir nur noch die Punkte "Display", "Telefon inaktiv", "WLAN" und "Mobilfunk-Standby" auf. Ist somit natürlich nicht besonders aussagekräftig. Wenn "Mobilfunk-Standby" eher einen abgeschlagenen Rang einnimmt, obwohl ihr das Phone nicht benutzt habt, ist das ein Zeichen dafür, dass irgendein Programm den DeepSleep-Modus des Phones verhindert.
Möglichkeit 2: Das Akkuprotokoll: In der Phone-App "*#*#4636#*#*" eingeben. Die Statistiken die ihr unter Akkuprotokoll bekommt, können ebenfalls auf eine Verhinderung des DeepSleep hinweisen ("wird ausgeführt" hätte dann einen hohen Wert).
Möglichkeit 3: Das Telefonlog: Öffnet eine Konsole (z.B. mit connectbot aus dem Market) und ruft mit "logcat" das Log des Phones auf (Tipp: Ich würds per adb machen - an nem großen Monitor ist das alles wesentlich besser zu lesen). Jede App, die in irgendeiner Form dort über den Bildschirm flimmert und die ihr nicht gestartet habt (abgesehen von Systemprozessen natürlich) ist erstmal verdächtig. Entweder erstmal probeweise deinstallieren oder so einstellen, dass keine Hintergrundupdates stattfinden (wenn möglich).
Nun zu
Punkt 1: Generelle Möglichkeiten zum Schonen des Akkus
Ich gehe davon aus, dass das eh jeder Akku-Drain-gebeutelte kennt, aber hier mal eine Auflistung von Maßnahmen, die mir spontan einfallen zum Sparen der kostbaren mAh (Ergänzungen werden gerne aufgenommen):
- Widget-Gebrauch minimieren: Klar - Widgets machen den Homescreen erst so richtig schön und interaktiv, aber Tatsache ist nunmal auch, dass viele von Ihnen den Akku-Verbrauch erhöhen (insbesondere die, die sich selbst oft mit Quellen aus dem Netz syncen). Hier muss jeder selbst einen gesunden Kompromiss zwischen Komfort und Akku sparen finden. Bei vielen Widgets lassen sich die Update-Intervalle konfigurieren. Längere Intervalle brauche logischerweise weniger Akku.
- WLAN nur bei Bedarf einschalten und die restliche Zeit deaktiviert lassen. Insbesondere das dauernde Scannen nach neuen WLANs abschalten (Einstellungen -> Drahtlosnetzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Netzwerkhinweis).
- Gleiches gilt für GPS. Es gibt viele Anwendungen, die gut mit einer funkzellenbasierten Ortung arbeiten können (z.B. Wetter-Apps), die aber trotzdem GPS anfordern und dadurch Akku ziehen. Lösung -> GPS manuell abschalten und nur bei Bedarf aktivieren.
- Display-Helligkeit sollte ziemlich selbsterklärend sein. Je heller, desto mehr Saft wird gebracht
- Von 3G Empfang auf 2G umstellen. Zumindest für die Zeit, in der man keine "vollwertige" Datenverbindung braucht. Für CM6 gibts ein nettes, kostenloses App namens "Toggle 2G", dass das selbständig erledigen kann.
- Klar kann man das noch beliebig weiterführen und auch auf permanenten Sync mit Google-Konten und ähnliches verzichten. Meiner Meinung nach verliert man dann aber ziemlich an Usability. Den Akku-Fanatikern ist es natürlich unbenommen, das anders zu sehen
Punkt 2: ROM spezifische Einstellungen, die für Akku-Drain verantwortlich sein können
Zu meinem momentan verwendeten CM6 fällt mir hier eigentlich nur ein, dass die Batterieanzeige (Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Statuszeile -> Batterie-Prozentanzeige) mal verdächtigt wurde, Akku-Drain auszulösen. Da ich aber eh eins von he_stheone's Themes (Summerblues) nutze, habe ich auch ohne diese Anzeige einen hinreichend genauen Batterie-Indikator. Kann dieses Gerücht für die aktuelle CM6-ROM also weder bestätigen noch widerlegen.
Der User eybee1970 berichtet über folgenden Möglichkeit, Akku-Drain auf Froyo-ROMs zu verhindern: Nach dem Abziehen vom Ladekabeln einfach einen Reboot durchführen. War wohl unter 2.0.1-ROMs ein bekannter Bug, der nun in ähnlicher Form ein Revival erlebt. Anderen Usern zufolge reicht es, wenn man beim Abhängen des Ladekabels den Screen aktiviert hat - das konnte ich allerdings nicht bestätigen - bei mir hilft NUR der Reboot. Der Bug wurde mittlerweile von mehreren Leuten (inkl. mir) reproduziert und manifestiert folgendermaßen im Syslog: Nach Einstecken des USB-Kabels, erscheint dort die Meldung "W/BatteryStatsImpl( 1704): Couldn't get kernel wake lock stats" und wiederholt sich periodisch. Die Meldung verschwindet erst durch einen Reboot (ohne eingestecktes USB-Kabel natürlich).
Punkt 3: Apps, die in besonderer Weise für Akku-Drain verantwortlich sind / sein könn(t)en.
- Immer wieder erwähnt, wird die App SetCPU. Bei manchen Leuten brachte die bloße Entfernung des Widgets schon Besserung; andere berichten, dass der Akku-Drain erst dann verschwand, als sie die App vollständig deinstalliert hatten. Wieder andere berichten, dass sie SetCPU ohne jedes Problem (im Hinblick auf Akku) benutzen. Anyways: Das scheint eine Baustelle zu sein, an der es sich nachzuschauen lohnt, wenn man selbst betroffen ist.
- Angeschaltete Benachrichtigungen in der Facebook-App können anscheinend verhindern, dass das Phone in DeepSleep geht. Der User Goddchen berichtet, dass bei ihm nach Abschalten der Notifications das Phone wieder ordnungsgemäß schlafen geht.
- Die populäre App "Sanfter Wecker" kann durch ein Lock auf Kernel-Ebene verhindern, dass das Phone in Tiefschlaf geht. Die Standardeinstellungen scheinen unkritisch zu sein (zumindest habe ich mit ihnen momentan keine Probleme). Kritisch kann es erst werden, wenn man die Option "Halte Gerät wach" (nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt sichtbar) angeschaltet hat. Das Setzen dieser Option unterbindet DeepSleep mit Absicht.
Das war erstmal alles, was mir zum Thema einfiel. Erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Korrektheit. Korrekturen und Ergänzungen sind gerne gesehen - fundierte Sachen pflege ich dann auch gerne in diesen Startpost ein.
so long...
mephistopheles
Zuletzt bearbeitet: