Der große Akku-Drain-Thread

  • 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@petersteier: Thnx für das Script. Das werde ich mal austesten. Aber in MIUI scheint der DeepSleep einwandfrei zu funzen. Mein Stein saugt immer gemütlich 5 mA (= um die 20 mW) während der Bildschirm aus ist. Das ist definitiv Deep Sleep, der Stein würde so !theoretisch! 10 Tage StandBy bringen - ist natürlich völlig unrealistisch.

Aber das Script probiere ich mal, ist sicher sehr interessant. Blöde Frage dazu: Das Script selbst verhindert nicht zufällig den Deep Sleep, oder? :D
 
Das Script geht bei mir nicht: ./sdcard/milesleep: permission denied
 
Ich bin ziemlich sicher, dass mein script den Deep Sleep nicht stört. Es läuft zwar bei mir erst 24 Stunden, aber *#*#4636#*#* zeigt an, dass der DeepSleep noch geht. Allerdings muss ConnectBot im Hintergrund laufen. Solange es im Vordergrund ist, scheint es den DeepSleep zu behindern (vielleicht gibts da eine Einstellung).
Die Idee kommt von der Webseite:
SystemClock | Android Developers
Das script läuft übrigens auch ohne su, aber benötigt wahrscheinlich busybox (beim OpenRecovery für G.O.T. 2.2 sowieso dabei).
Natürlich könnte man das script noch stark verbessern!
 
lord_fritte schrieb:
Das Script geht bei mir nicht: ./sdcard/milesleep: permission denied

Zwischen dem Punkt und dem Slash muss ein Blank stehen:
. /sdcard/milesleep
Unix ist pedantisch... :)
 
Was bei mir alles keine DeepSleep-Störung verursacht, obwohl es in verschiedenen Foren für Akku-Drain verantwortlich gemacht wird:

* Zurückspielen von Apps mit Titanium-Backup nach G.O.T. 2.2 Installation
* Abstecken vom Charger bei Display an oder aus
* Milestone Overclock, SetCPU (das Widget hab' ich nicht ausprobiert)
 
Hallo ihr Tüftler!
Ich hatte in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich unter Cronos mit der Akkulaufzeit des Steins zu kämpfen habe. Meine Akkuanzeige springt meistens schlagartig von beispielsweise 80% auf 20% und später direkt auf 5% oder ähnlich. Nachdem ich dann vorgestern das Handy in ausgeschaltetem Zustand vollgeladen und es nach Erlöschen der LadeLED noch eine Stunde habe weiterladen lassen, habe ich die batterystats.bin gelöscht und den Stein maltätiert, bis er ausging und sich auch nicht mehr starten ließ. Gestern kam ich dann locker durch den Tag und hatte Abends, nach 15h Gebrauch noch 50% Akku. Danach bin ich schlafen gegangen und hab den Stein über Nacht ans Ladegerät gehängt. Heute sah alles zunächst nach wie vor gut aus, nur dass die sch**** Akkuanzeige soeben wieder einen Sprung von 50% direkt auf 5% absolviert hat...
So, bis hierhin könntet ihr meinen Beitrag als Off-Topic abstempeln, aber es ist die Vorgeschichte zu folgender Entdeckung, für die mir dieser Thread der richtige zu sein scheint:
Wenn ich nun, mit 5% auf der Anzeige, in der Telefoninfo (*#*#4636#*#*) die Akkuinfo etwas länger verfolge, dann schwankt der dort für die Akkuspannung angezeigte Wert um über 200mV. Von ca. 3500mV bis ca. 3715mV.

Ist das normal? Tritt das bei euch auch so auf? Ist dieser Wert überhaupt von irgendeiner Relevanz? Überprüft das doch bitte mal bei euren Steinen!

Steht die Akkuspannung nicht in direktem Zusammenhang mit dem Ladegrad der Batterie? Voll ist diese ja bei 4200mV, aber bei wie viel ist sie leer? Die Nennspannung auf dem Akku gibt glaube ich 3700mV an, aber abgeschaltet wird doch bestimmt später, oder? Hast du da Werte payce?
 
Ich habe das Phänomen auch, dass die Spannung um bis zu 200 mV schwankt. Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf und ausschließlich mit Froyo-ROMs, egal welcher Kernel benutzt wird.
 
Hey!

Die Akkuspannung ist zur verbleibenden Ladung wiederholbar abhängig bei *konstantem* Strom/Leistungsverbrauch. Das ist der Knackpunkt: Der Stein saugt mal 70 mA (abgedunkelter Bildschirm bei Flugmodus), mal > 1000 mA (HSDPA download bei voller Möhre Hintergrundbeleuchtung und meinetwegen noch GPS). Da schwankt die Akkuspannung recht heftig hin und her. 200 mV sind da sogar noch moderat. Bspl: Bei ~ 100 mA 3,5 Volt, bei ~ 1 A locker 3,2 V oder niedriger.

Die Akkuspannung kann als Richtlinie der verbleibenden Akkuladung herangenommen werden, trifft das Ganze aber nicht immer zu 100%. Viel besser (wie in vielen HTClern verbaut) wäre eine zusätzliche Strommessung. Den Strom könnte man über die Zeit aufintegrieren (bspw. 120 mA * 1 min = 2 mAh) und mit der Akkukapazität vergleichen (bei uns 1390 mAh). Das wäre SEHR viel genauer und wird in gängigen Akkuladegeräten auch so gemacht.

Wegen den Sprüngen: Das ist blöd an der Akkuanzeige des Steins: Es wird A) die Akkuspannung als Referenz verwendet aber B) die verbleibende Akkuladung als Einbahnstraße programmiert (d.h. fällt die Ladung einmal auf 5% wird das nicht wieder nach oben korrigiert). Ich glaube Moto hatte (verständlicherweise) Angst, dass die Nutzer verwirrt werden, wenn die Akkuladung wieder anwächst ("KANN doch ned sein").

Grüße!

(Ich habe das Gefühl, ich sollte meinen Namen in "Akkugott" oder so ändern ^_^ )
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlow, petersteier, motoroller und 2 andere
Mein Akku hat jetzt ohne Laden von gestern, ca 8:00 bis jetzt, ca 22:00 durchgehalten (40 Stunden), dann hat das Handy sich abgeschaltet. Ich hatte das Telefon eigentlich unter tags relativ viel in Benützung, habe aber immer wenn ich es nicht brauchte Wifi, GPS und G3 deaktiviert (etwas mühsam). Mein script (s.o.) hat keine Schlafstörungen mehr entdeckt.
Für mich ist jetzt das Akku-Drain Problem gelöst, da ich das Telefon üblicherweise sowieso jede Nacht ans Ladegerät hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch Erfahrung mit go launcher ex? Auf meinem Wildfire lief der ganz gut, hab 4 Tage damit durchgehalten. Auf dem Stein zieht er aber irgendwie innerhalb von Stunden (Gefühlt Minuten) den Akku lehr. Prozess : "ACore" oder so ähnlich liegt dann bei 39% oder sowas. Wenn ich draufklicke, sehe ich, dass das der go launcher ist.
Ist das ein allgemeines Problem? Oder habe ich irgendeine Einstellung des go-launchers übersehen? Würde den go launcher sehr gerne benutzen, aber das ist so nicht wirklich möglich!
 
ich hab mir jetzt beinahe den ganzen Thread durchgelesen, leider sind die ganzen Einträge recht alt und beziehen sich was CM angeht nur auf dieVersion 6 bzw. überhaupt nur auf Froyo-Mods. Daher meine Frage:

Unter CM7 finde ich mit *#*#4636#*#* nichts zu "wird ausgeführt". Wo muss ich bei Gingerbread schauen ?? :)
 
der "kein deep sleep" bug, der akkudrain verursacht ist eh kernelabhängig und bei cm7 und dem neueren cm6 nicht mehr enthalten.

und du kannst einfach im normalen menü die akkubenutzung unter anwendungen nachgucken.
 
  • Danke
Reaktionen: Jave
Jave schrieb:
ich hab mir jetzt beinahe den ganzen Thread durchgelesen, leider sind die ganzen Einträge recht alt und beziehen sich was CM angeht nur auf dieVersion 6 bzw. überhaupt nur auf Froyo-Mods. Daher meine Frage:

Unter CM7 finde ich mit *#*#4636#*#* nichts zu "wird ausgeführt". Wo muss ich bei Gingerbread schauen ?? :)

Guck in SpareParts. Das ist 'ne App aus dem Market :)
 
Ich hatte das mit CM7 nicht. Immer nur bei CM6.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.534
Bass-ti
B
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.211
aPollO2k
aPollO2k
B
Antworten
7
Aufrufe
1.890
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten