Der große Akku-Drain-Thread

  • 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja also wenn sich mein Milestone nach ca. 8 Stunden mit fast keiner Nutzung abschalten, würd ich mal sagen ist der Akku leer und irgendwas hat ihn leergesaugt.
Wenn bei gleicher Nutzung mit Standard-Rom der Akku aber 2-3 Tage hält würd ich mal sagen passiert, dass dann dort nicht. Wenn der Akku mit 5%-Anzeige noch Stunden hält, auch gut, doch das tut er eben NICHT.
-> Mir doch scheissegal was mir die Akkuanzeige anzeigt, wenn das Handy leer ist und sich abschaltet kann ichs nicht mehr nutzen und das NERVT.
 
petersteier schrieb:
Hab ein Milestone mit GOT2.2 und mal den ganzen Thread gelesen. Hier meine wissenschaftliche Zusammenfassung und meine Folgerungen:

1) Die Akkuladeanzeige funktioniert nicht, weder beim Aufladen noch beim Entladen. Kurzer elektonischer Exkurs: Kann sie auch gar nicht, da anscheinend nur die Akkuspannung, aber nicht der Strom gemessen wird. Die Spannung hängt von diesem aber mindestens genauso stark ab wie von der Restladung. Bei kurzfristiger höherer Last springt die nur aus der Spannung berechnete Ladeanzeige daher nach unten. Obwohl die Spannung nachher wieder nach oben geht, erhöht android die prozent-Anzeige aber nicht, also bleibt sie stehen.

Fazit: alle Aussagen wie "... nachdem ich blabla gemacht hatte, waren es in 4 Stunden nur noch XY% ..." basieren auf schlechten Messwerten, Folgerungen daraus wie "... widget x/y ist Schuld ..." wahrscheinlich falsch. Die einzige Möglichkeit einer sinnvollen Messung wäre die Gesamtzeit bis sich das Handy ausschaltet, da man ja anscheinend selbst bei 5% angezeigter Restladung manchmal noch Stunden lang arbeiten kann, also tatsächlich noch zig% hat.

Weitere Hypothese: Zusätzlich könnte vollständige Ladung schon angezeigt werden, bevor der Akku wirklich voll ist. Dann wäre auch die Gesamtzeit bis zum Abschalten davon abhängig, ob man nach der Anzeige "vollständig geladen" noch weiter angesteckt lässt.

2) Mein Milestone zeigt unter *#*#4636#*#* auch meist 100 % "wird ausgeführt". Sperre im Teilwachzustand macht angeblich das System. Nach Ausstecken und Reboot sind es nicht 100%, nach ein paar Stunden gehts los. logcat zeigt "Cannot determine wake lock status" oder so ähnlich.

Meine Hypothese: das Gerät geht trotzdem in den Tiefschlaf, die Meldung heisst dass die Akkustatistik diese Tatsache falsch ausliest, und die Tiefschlafzeiten unter Teilwachzustand verbucht.

Schlussfolgerung: es könnte sein, dass, bei gleichen Display/Overclock/WIFI/G2 Einstellungen alle ROMs gleich viel Strom ziehen. Bloss die Akku-Anzeigen sind unterschiedlich falsch. Hier könnte nur ein Amperemeter am Akku weiterhelfen.

Und die Moral von der Geschicht/etwas zum Nachdenken: Der ganze Blog ist ein Lehrbeispiel, wie man aus Einzelbeobachtungen falsche Schlüsse ziehen kann, und wie schnell sich so Mythen bilden!

eine 'wissenschaftliche Zusammenfassung'....soso...aus Hypothesen Schlussfolgerungen ziehen....aha...letztendlich alles Mutmassungen, die hier ja von vielen (mich eingeschlossen) schon seitenlang gestellt werden!

Die Moral von der Geschichte: ein einzelner pseydowissentschaftlicher post macht noch keine wissenschaftliche Arbeit mit alleinigem Anspruch auf dessen Richtigkeit - und genau das versuchst Du zu vermitteln. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Kermet, b.pwned und mecss
In der Tat. Stichhaltiger war der Post auch nicht. Zumindest nicht bis das Ampèremeter angelegt wird und sich ein paar Tabellen mit Messwerten füllen. Jemand Lust drauf? :p
 
Vielleicht ein bisschen zuviel Provokation und Ironie :-#
Übrigens: vorsicht mit dem Amperemeter. Ein Kurzschluss am Li-Ionen_Akku soll recht eindrucksvoll sein.
 
Ich kann euch aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Lege ich mein Milestone ins Esszimmer auf den Tisch (schlechter UMTS Empfang) habe ich innerhalb 7 Stunden 80 % Akkuverlust.
Lege ich mein Milestone ins Wohnzimmer (durchgehend guter UMTS Empfang ) habe ich innerhalb von 7 Stunden 10% Akkuverlust (wenn sich überhauptwas am Status ändert)
Fakt - wenn das Milestone (und ebenso andere Handys) ständig zwischen Umts und 2G hin und her schalten muss b.z.w. ständig auf andere Zellen umbucht lutscht es eben den Akku leer.
Handy in der Hosentasche - prima Kandidat für akkudrain ........
Zum Thema Amperemeter - dazu müssten wir uns einen Messadapter bauen - da das Amperemeter in reihe mit Akku und Handset geschaltet werden muss - helfen würde uns eh nur ein Messgerät mit RS232 Ausgang oder entsprechend ein Messgerät welches selbst ein Log erzeugt . Dieses Messprotokoll muss dann mit der Logcat Datei abgeglichen werden um die zusammenhänge aufzeigen zu können !
Dann das ganze an Moto reporten? Die wirds bestimmt besonders Interessieren!? ;)
Wie gesagt auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser und User anderer Marken klagen auch über Akkudrain b.z.w. merkwürdigen Akkulaufzeiten!
just my 2 cent
 
Lowbyte schrieb:
Dann das ganze an Moto reporten? Die wirds bestimmt besonders Interessieren!? ;)
Die wirds wohl am wenigsten von allen interessieren :unsure:
 
Ok, ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben: (^__^)


A) @petersteier bezüglich: Akku nicht voll, obwohl 100% angezeigt wird
Der Akku wird wie bei allen anderen Li-Ionen-Akkus zunächst mit Konstantstrom bis 4,2 V und anschließend Konstantspannung (eben bei 4,2 V) geladen. Die Konstantspannung ist der springende Punkt: Liegt diese genügend lange an (~ 1h), interpretiert der Stein das als 100% Ladung, was auch völlig korrekt ist. Im Konstantspannungsladevorgang wird sowieso nur noch "der letzte Rest" in den Akku gepumpt, etwa C/10. Schau mal die Akkuspannung beim Abziehen vom Ladegerät an: Die ist fast *immer* auf 4,20 Volt. ^^
B) Zum Stromverbrauch, oder genauer Leistungsverbrauch gibts eine sehr, sehr nette Untersuchung, die im Forum schon mal gepostet wurde. Unbedingt mal anschauen: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/leistungsaufnahme-des-milestone.54133.html
Dort gibts auch einige Überraschungen (finde ich): Bluetooth Standby ist völligst egal, aktives UMTS zieht mehr als der Display jemals könnte...
Achja, zum Vergleich: Stein-Akku mit 1390 mAh entspricht ca. 5,1 Wh.
Im Durchschnitt wird der Stein, wenn er aktiv verwendet wird (Display + xyz) mit C/4 bis C/5 entladen, ist also nach 4..5 h leer.

C) Das letzte Gerät mit integriertem Strommessgerät, dass ich hatte, war der Psion Revo (*nachheul* - war ein geiles Teil). Bei heutigen Geräten ist das leider (!!!) nicht mehr Standard, obwohl es kaum einen Cent mehr kosten würde (die analogen Eingänge sind ja vorhanden) und gerade bei Li-Ionenakkus Sinn macht. Wird beim IPhone der Strom gemessen? Wenn nicht, ist das sogar frecher: Die haben 1%-Stufen in der Akkuanzeige, völliger Schwachsinn, sogar *mit* Ampermeter.


So, ich hoffe, ich konnte zur Diskussion beitragen bzw. ein paar Sachen klarer gestalten. Noch ein wenig Eigenwerbung: https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussion-infos-zum-milestone-akku.18808.html
:D :D :D

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: petersteier, b.pwned und eybee1970
Kermet schrieb:
Die wirds wohl am wenigsten von allen interessieren :unsure:

War ja auch sarkastisch gemeint ----- Deshalb ja auch !?;)
 
androidnews.de schrieb:
Ein Akkuverlust von 10% in 10 Minuten? Das Telefon muss defekt sein!

Dann ist ja jedes Milestone mit Stock ROM defekt wenn man(n)damit spielt
 
@Lowbyte: Danke für den interessanten Artikel! Eins hat der Autor leider vergessen zu erwähnen: In HTC Geräten ist das vielleicht so wie beschrieben (mit der Tickle-Ladeerhaltung), aber der Stein macht recht sicher eine Konstantspannungsladung (da er kontinuierlich bei 4,2 V hängen bleibt). Ich mach da am Wo-Ende mal eine kleine Untersuchung (mit Ampermeter zwischen Ladegerät und Stein) und poste das Ergebniss. Leider hat der Stein-Kernel keine Strommessung wie im HTC Incredible, daher funzt dass Current Widget auch nicht und man muss manuell messen.

Update: Hab gerade mal auf 100% geladen und siehe da: Der Akku bleibt konstant auf 4,2 V (also konstant auf "100%"). Der Stein wird komplett über den USB-Adapter betrieben (StandBy: 3 mA, Screen On niedrige Helligkeit 10 mA, volle Helligkeit 23 mA). D.h. der Stein hat auch "echte" volle 100%, wenn er von der Steckdose abgezogen wird. Sobald die Untersuchungen komplett sind, poste ich das mal, ist sicherlich für den einen oder anderen interessant.

(Anm. d. Red.: Mein Gott, ich bin manchmal so ein Nerd... der Schmarrn interessiert mich halt auch noch ... echt jetzt (^^) )
 
  • Danke
Reaktionen: elturko, Lowbyte, motoroller und 3 andere
die c't hat doch auch nen Stein und hat den auch mal durchgemessen und die verbraucher ermittelt.
 
k1l schrieb:
die c't hat doch auch nen Stein und hat den auch mal durchgemessen und die verbraucher ermittelt.

Aber nicht mit den aktuellen ROMs - also ich bin schon gespannt auf payce's Ergebnisse.
 
@k1l: Der Link dazu ist in meinem Beitrag davor (Nr. 447) verlinkt. Die Ergebnisse der ct decken sich leider nur zum Teil (3 mA * 4,2 V = 12,6 mW im StandBy - korrekt, Bildschirm zusätzlich 7 mA bis 20 mA = 30 .. 84 mW - Faktor 1/10 zur ct Messung). An was das jetzt liegt? kP. Aber meine Methode ist ungenau: Ich gehe davon aus das die 5V, die in den Stein reingehen per Verlustleistung auf 4,2V oder was auch immer heruntergeregelt werden. Ist sicher (oder besser hoffentlich) nicht der Fall. Na, mal gucken, was am We rumkommt.

@pogobi: Danke, das beruhigt. ;)
 
Danke für die guten Beiträge zur Akkuanzeige. Damit dürfte wohl ausreichend belegt sein, dass man aus einer Akkuabnahme von 100% auf 80% nichts lernen kann, oder?

Bleibt die Frage, ob das Milestone in den Deep Sleep mode geht oder nicht. Wenn es das nicht tut, wird eine lange Standby-Zeit nicht möglich sein. Die Frage ist ob die *#*#4636#*#*-Infos richtig sind. Wenn ja, funktioniert bei mir der Standby-mode zwar nach einem Neustart eine Zeit lang, geht aber immer wieder verloren, aus noch unklaren Gründen. Für den Wake lock wird das Android System verantwortlich gemacht. Gibt es eine unabhängige Methode, zu überprüfen, ob der Stein in den Deep Sleep geht (ausser Amperemeter)? Logcat? Oder ein zählendes shellscript mit "sleep" in einer Schleife, das im Deep Sleep mode einfach stehen bleibt?
So eine rasche Diagnose, würde es erlauben den Auslöser der Schlafstörung zu finden.
 
petersteier schrieb:
Danke für die guten Beiträge zur Akkuanzeige. Damit dürfte wohl ausreichend belegt sein, dass man aus einer Akkuabnahme von 100% auf 80% nichts lernen kann, oder?

Bleibt die Frage, ob das Milestone in den Deep Sleep mode geht oder nicht. Wenn es das nicht tut, wird eine lange Standby-Zeit nicht möglich sein. Die Frage ist ob die *#*#4636#*#*-Infos richtig sind. Wenn ja, funktioniert bei mir der Standby-mode zwar nach einem Neustart eine Zeit lang, geht aber immer wieder verloren, aus noch unklaren Gründen. Für den Wake lock wird das Android System verantwortlich gemacht. Gibt es eine unabhängige Methode, zu überprüfen, ob der Stein in den Deep Sleep geht (ausser Amperemeter)? Logcat? Oder ein zählendes shellscript mit "sleep" in einer Schleife, das im Deep Sleep mode einfach stehen bleibt?
So eine rasche Diagnose, würde es erlauben den Auslöser der Schlafstörung zu finden.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass das MS in den Deep Sleep geht - wenn ich meinen Stein 'ruhen' lasse im standby, dann hält der Akku sicherlich 5-6 Tage durch (Akkuverlust ca. 10% in 14-16 Stunden). Imho stimmt dann bei mir auch die Aussage bei Batterienutzung 'Wird ausgeführt', wo ich dann einen Wert habe von ca. 1%, wenn der Stein 1 Tag nur rumliegt (länger hab ich den Test noch nicht geschafft :))
 
eybee1970 schrieb:
Ich kann Dir nur sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass das MS in den Deep Sleep geht - wenn ich meinen Stein 'ruhen' lasse im standby, dann hält der Akku sicherlich 5-6 Tage durch (Akkuverlust ca. 10% in 14-16 Stunden). Imho stimmt dann bei mir auch die Aussage bei Batterienutzung 'Wird ausgeführt', wo ich dann einen Wert habe von ca. 1%, wenn der Stein 1 Tag nur rumliegt (länger hab ich den Test noch nicht geschafft :))

Kann ich bestätigen. Wenn die Firmware/Mod keinen Macken hat und man keine komischen Apps nutzt ist das bei mir auch so.
 
Jupp, das kann ich nur unterschreiben: Wie der Stein am Ladekabel dran hing, habe ich mal was Ähnliches ausprobiert: Ich hab nen Download über Wlan anlaufen lassen und bin dann in Standby gegangen: Der Stein zog einige Sekunden lang (so 20 sek waren es) 25 mA, dann fiel es auf 3 mA ab. Das entspricht ca. dem Standby Wert von 15 mW. Ich werde das Ganze mal noch untermauern indem ich in den Flugmodus gehe, aber mit 15 mW (= 350 mWh in 24 Stunden) haut das mit 10% Verlust recht gut hin.
 
Aha. Allerdings geht laut "*#*#4636#*#*/Akkuprotokoll/Andere Verwendung" der Deep Sleep Modus bei mir (Milestone 1, G.O.T. 2.2) und einigen anderen im Laufe des Tages immer verloren. Allerdings dauert die *#*#4636#*#* Diagnose ziemlich lange: man kann diese Statistik nicht auf 0 setzen (ausser durch ein/ausstecken, was die Schlafstörung ja eventuell hervorruft, oder durch booten, was sie beim mir beseitigt), muss also warten, ob "Wird ausgeführt" plötzlich zunimmt, obwohl das Handy nicht genutzt wird - das kann Stunden dauern, bis es eindeutig ist, und ist folglich für das Finden der Ursache nicht hilfreich.

In diesem Blog werden schlecht programmierte Applikationen als Auslöser genannt; das ist sicher oft der Fall, aber bei mir wird unter "*#*#4636#*#*/Akkuprotokoll/Verwendung im Teilwachzustand" alles dem "Android System" zugerechnet. Wenig hilfreich. Als mögliche Auslöser für die Schlafstörung werden in diesem Forum Ausstecken bei ausgeschaltetem Display, aber auch GPS genannt. Das kann ich nur überprüfen, wenn ich eine schnelle Diagnose habe, ob der Deep Sleep momentan noch geht.

Ich schaue mir jetzt mit Connectbot das syslog an, indem ich (im Hintergrund) laufen lasse:

su
logcat -v time *:V | grep -i "wake\|sleep"

(das verhindert laut *#*#4636#*#* den Deep Sleep nicht, wenn er gerade funktioniert). Ich sehe, egal ob der Deep Sleep geht oder nicht, regelmässig (5...15 min) die Meldung "W/BatteryStatsimpl( 1301): Couldn't get kernel wake lock stats"; im Gegensatz zu anderen Behauptungen in diesem Blog ist das also kein guter Indikator.

Interessanter ist vielleicht die Meldung "I/MediaUploader( 2336): No need to wake up". Ich weiss zwar nicht was der MediaUploader ist, die Meldung scheint aber nie zu kommen wenn der Schirm an ist, aber alle 5...10 min wenn er aus ist - vielleicht zeigt das an, dass das Handy wirklich im Deep Sleep war (natürlich nur vor- und nach dem Posten der Meldung ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit der neuen Cronos 1.8.1 Version gemerkt habe ist, dass das Phone zwar in den Deep Sleep Modus geht, aber sehr oft wieder geweckt wird. Wenn ich die Zeiten Wird Ausgeführt und Bildschirm an vergleiche kriege ich einen Faktor 2 raus. Heißt Stone ist doppelt solange wach als es müsste. Klar wird durch syncs das Phone wieder geweckt, aber so einen großen Unterschied hatte ich bißher noch nicht. Dadurch hält der Akku bei mir nicht mehr so lange, wie noch mit Version 1.7
Werde es mal weiter beobachten.

PS. Phone geht nach dem Laden nur nach einem Reboot in den Deep Sleep. Also bug auf jeden Fall noch vorhanden
 

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.528
Bass-ti
B
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.208
aPollO2k
aPollO2k
B
Antworten
7
Aufrufe
1.889
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten