Der große Akku-Drain-Thread

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Ausweg bezgl. Akku drain lautet Cronos

Cronos Android, Android on Steroids! • View topic - Cronos Froyo Milestone 1.7.0 Final.

Mein Milestone ist nun bei 40%, wurde zuletzt vor 36 Stunden geladen. Die Nutzung fiel moderat aus, wireless ist aktiviert. UMTS benutze ich nicht. Diverse applets (Genie, LP Widget, Wetter) pollen ab und zu.

Mit den 2.1er Image hielt mein Akku nicht so lange. Irgendwie scheint Cronos nicht sonderlich beliebt in deutschen Landen zu sein.

Ach in der C't 23/2010 war ein netter Artikel, wie sich die Akkulaufzeit erhöhen läßt. Nicht wirklich viel neues, aber das Testgerät an dem alles Messungen durchgeführt wurden war ein Milestone. Interessant, welche komponente (Blueetooth, 2G, UMTS, WiFi,...) wieviel schluckt.

Aber die Ursache für alle Froyo User liegt auf der Hand, es ist das ROM. Cronos ist was Akku angeht unschlagbar.

Bei mir hat CM6 in der neuesten Version (0.05-10.12.27) wahre Wunder gewirkt... 36 Stunden kann ich nicht toppen, aber es scheint, als wäre bei mir sogar der drain nach dem Aufladen weg...^^:scared:

Wie schlägt sich das originale 2.1 denn? - Aktuell ist mein Handy wie gesagt gerootet. - Es sollte übrigens keine Bastel Software sein sondern einfach nur funktionieren. Einzig übertakten sollte funktionieren, also gerootet sollte es bleiben.. - allerdings habe ich viel zu wenig einblick in die software um das nur halbwegs zu verstehen..

Ist noch jemandem aufgefallen dass die Akkuspannung unter CM extrem schwankt? Nach dem Laden ist sie bei ca. 4200mV, geht dann zu ca. 4080 mV und ist später bei 4119 mV...

Das wirst du nicht nur bei CM haben.

Wenn kurzzeitig eine besonders hohe Auslastung herrscht, kann die Anzeige nach unten gehen. Dann steigt sie zwar wieder, aber Android zeigt deswegen keinen höheren Akkustand an. Der ändert sich nur nach unten, auch wenn die Spannung wieder "zunimmt".

• Danke
Reaktionen: LordN
Okay, danke dafür! Trotzdem nervt mich mein Akku gerade sehr... Ist sehr nervig nach 1h Standby und 10 Minuten Displaynutzung schon 10% runter zu haben!!

Welche CM-Version hast du denn installiert?

Ich habe seit heute die neue Version mit dem neuen Kernel drauf, damit ist die Anzeige deutlich besser als vorher (wenn auch noch nicht völlig fehlerfrei).

hi leute...jetzt muss ich mal meine erfahrungen posten...

ich war bis vor 1 stunde extrem frustriert mit meinem stein (und wollte mir schon was anderes kaufen) da ich vor 2 wochen auf cm6 umgestiegen bin und 2x am tag den akku laden durfte...nun, HolgiB (thx für deinen post) sei dank habe ich mal cronos ausprobiert, nachdem cm6 den akku zu schnell entleerte und miui und hono in einer bootschleife endeten (obwohl ich immer zuerst einen fullwipe gemacht, per rsd lite got 221 geflasht, wieder full wipe, dann per apply update cm6/miui/hono aufgespielt habe und noch mal einen full wipe gemacht hatte)...

bei cm6 habe ich bei den akkuinformationen (nutzungsprotokoll) immer nur 2 einträge gesehen und der prozessor ist nie in den deep sleep gegangen (unabhängig ob der akku vorher geladen wurde und im anschluss neugestartet wurde)..

nun, bei cronos habe ich jetzt endlich alle einträge gesehen...dann bin ich ins androidiani OR menü gegangen, hab den conservative governor installiert, overclocked und den cm6 memheck installiert..
nun, nach einem neustart habe ich beim akkuprotokoll wieder nur 2 einträge gesehen und der prozessor ist wieder nicht in den tiefschlaf verfallen..

also, irgendeiner dieser 3 letzten schritte bewirkt (zumindest bei mir), dass der prozessor nicht in den tiefschlaf verfällt..ich muss dazu sagen, dass ich den cm6 memheck nach dem aufspielen und erstmaligem booten von cm6 dann immer installiert habe, da ich nie vorher gecheckt hatte, ob das nicht eh schon installiert war (was bei cronos zumindest der fall war)..

jedenfalls, vielleicht hilft das irgendwem weiter, der auch so vorgegangen ist wie ich...

lg

Woran erkenne ich denn nun ob mein Stein im deep sleep ist oder nicht?

naja, gib z.b. *#*#4636#*#* ein, dann auf akkuprotokoll...dort siehst du dann bei "Wird ausgeführt" wie lange dein handy nicht mehr im schlafmodus war..bei mir war das mit cm6 ungefähr 99,9% der zeit..jetzt bin ich auf unter 20% runter...

ok, habs noch mal getestet und es liegt am overclock über das OR menü...hab jetzt einfach die 10overclock file unter /etc/init.d/ editiert und damit passt es...

vielleicht haben ja deshalb so viele leute probleme mit dem akku...lg

restless schrieb:
nun, bei cronos habe ich jetzt endlich alle einträge gesehen...dann bin ich ins androidiani OR menü gegangen, hab den conservative governor installiert, overclocked und den cm6 memheck installiert..

Also ich wuerde auf keinen fall den "conservative governor" bei Cronos installieren. Denn gerade das der nicht verwendet wird, sondern der "Smartass Governor" haelt der Akku so unglaublich lange.

Wozu uebertakten? Cronos ist bereits auf 700Mhz uebertaktet! Auch das nachinstallieren irgendwelcher CM6 addons ist nicht notwendig. In cronos ist ja bereits ein grosser Teil der CM6 Aenderungen erhalten. Nadlabak und Freeyo arbeiten uebrigens zusammen....

ist der smartass govenor schon in cronos intigriert oder muss man den seperat installieren?

PatSend schrieb:
Welche CM-Version hast du denn installiert?

Ich habe seit heute die neue Version mit dem neuen Kernel drauf, damit ist die Anzeige deutlich besser als vorher (wenn auch noch nicht völlig fehlerfrei).

Die vom 28.12.2010

L1te schrieb:
ist der smartass govenor schon in cronos intigriert oder muss man den seperat installieren?

Der ist schon dabei. Eventuell moechtest du noch das Kernel Update installieren, aber das ist eher optional. Emfehlen wuerde ich die 3D Gallery rauszuwerfen und durch die 2D zu sersetzen, sowie die aktualisierte Camera.APK zu installieren. Findest du alles im Cronos Forum, ganz oben im 1.7.0 release thread.

Mit dem Aendern des 10overclock Skripts via irgendeiner recovery waere ich auch vorsichtig, da in dem Skript einige Speicheroptimierungen und andere Aenderungen sind.

hab jetzt eh den smartass governor gelassen und nur die 10overclock datei geändert...funktioniert alles spitze bisher...ich war mir schlicht und einfahc nicht sicher ob die ganzen mods schon dabei sind oder nicht (habs nirgends gelesen oder überlesen..eventuell wäre da eine warnung nicht schlecht) => deswegen hab ich immer im OR die mods nachinstalliert, was scheinbar den effekt hatte, dass meine cpu nicht in den deep sleep modus ging...

lg

Edit:
zum "wozu übertakten": ich hab meinen stein schon seit das overclocken überhaupt funktioniert auf max 800mhz bei vsel 48 und wollte ich einfach beibehalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich weiß nicht was es ist, vielleicht weil ich meinen Stein ganz entladen und im ausgeschaltetem Zustand wieder aufgeladen habe, oder weil ich GSM deaktiviert habe und es auch deaktiviert lasse, sofern ich es nicht brauche, aber mein Stein läuft jetzt seit 1 Tagen, 16 Minuten und ich bin bei 50% Akkuladung.

Hat das jemand mit dem GSM schon versucht? Nicht, dass der Akku-Drain durch das GSM geschieht?

Wenn mein Stein leer ist, werde ich die Zeit aufschreiben, ihn wieder laden und es dann mit GSM, nur im 2G Modus, versuchen und mal schauen wie lange er dann durchhält.

Achja, übertaktet ist mein Stein auch 900 MHz und vsel 60.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man das gerät gar nicht nutzt hält er natürlich schon sehr lange.
(aber das ist halt auch nur eine magere lösung in meinen augen)

Ich nutze es ja, aber GSM, nur dann wenn ich es auch brauche.

Hab ein Milestone mit GOT2.2 und mal den ganzen Thread gelesen. Hier meine wissenschaftliche Zusammenfassung und meine Folgerungen:

1) Die Akkuladeanzeige funktioniert nicht, weder beim Aufladen noch beim Entladen. Kurzer elektonischer Exkurs: Kann sie auch gar nicht, da anscheinend nur die Akkuspannung, aber nicht der Strom gemessen wird. Die Spannung hängt von diesem aber mindestens genauso stark ab wie von der Restladung. Bei kurzfristiger höherer Last springt die nur aus der Spannung berechnete Ladeanzeige daher nach unten. Obwohl die Spannung nachher wieder nach oben geht, erhöht android die prozent-Anzeige aber nicht, also bleibt sie stehen.

Fazit: alle Aussagen wie "... nachdem ich blabla gemacht hatte, waren es in 4 Stunden nur noch XY% ..." basieren auf schlechten Messwerten, Folgerungen daraus wie "... widget x/y ist Schuld ..." wahrscheinlich falsch. Die einzige Möglichkeit einer sinnvollen Messung wäre die Gesamtzeit bis sich das Handy ausschaltet, da man ja anscheinend selbst bei 5% angezeigter Restladung manchmal noch Stunden lang arbeiten kann, also tatsächlich noch zig% hat.

Weitere Hypothese: Zusätzlich könnte vollständige Ladung schon angezeigt werden, bevor der Akku wirklich voll ist. Dann wäre auch die Gesamtzeit bis zum Abschalten davon abhängig, ob man nach der Anzeige "vollständig geladen" noch weiter angesteckt lässt.

2) Mein Milestone zeigt unter *#*#4636#*#* auch meist 100 % "wird ausgeführt". Sperre im Teilwachzustand macht angeblich das System. Nach Ausstecken und Reboot sind es nicht 100%, nach ein paar Stunden gehts los. logcat zeigt "Cannot determine wake lock status" oder so ähnlich.

Meine Hypothese: das Gerät geht trotzdem in den Tiefschlaf, die Meldung heisst dass die Akkustatistik diese Tatsache falsch ausliest, und die Tiefschlafzeiten unter Teilwachzustand verbucht.

Schlussfolgerung: es könnte sein, dass, bei gleichen Display/Overclock/WIFI/G2 Einstellungen alle ROMs gleich viel Strom ziehen. Bloss die Akku-Anzeigen sind unterschiedlich falsch. Hier könnte nur ein Amperemeter am Akku weiterhelfen.

Und die Moral von der Geschicht/etwas zum Nachdenken: Der ganze Blog ist ein Lehrbeispiel, wie man aus Einzelbeobachtungen falsche Schlüsse ziehen kann, und wie schnell sich so Mythen bilden!

Anmerkung vom 23.1.2011:
Die Hypothese 2 ist ***FALSCH***. Die *#*#4636#*#* Statistik stimmt. Wer hier 100% "wird ausgeführt" sieht, bei dem mangelt es an Deep Sleep, und lange Standby-Zeiten sind nicht möglich (siehe unten).

Zuletzt bearbeitet: