Der große Akku-Drain-Thread

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal nen kleines Update:
Habe Mittwochaben mal nen Wipe gemacht. Hat danach dann auch soweit funktioniert wie es sollte. Das Telefon hat sich immer wieder brav in den Schlafmodus versetzt. Nachmittags hab ich dann bemerkt, dass das Handy zwar immer in den Schlafmodus geht aber dafür immer sehr lange braucht ("Display" hatte 5% und "Wird ausgeführt" war bei 15%). Naja, nicht so schlimm aber komisch.

So ab 18:00 gings dann garnicht mehr in den Schalfmodus. Selbst nach einem Reboot hat es fröhlich weitergerödelt und ich hatte wieder bei "Wird ausgeführt" 100%.

Ich verstehs langsam nicht. Ein Wipe (komplett: Cache und /Data) hätte das Problem doch eigentlich beheben sollen?
Könnte das evtl. sogar ein Hardware-Defekt sein oder ist sowas Software bedingt?
Ich hab inzwischen eine neue Sim-Karte aber es hat sich nichts geändert.

Ganz komisch finde ich, dass es nach dem Wipe bzw. als ich CM neu installiert hatte ja funktioniert hat und der Bug erst immer so nach 12 Stunden oder so anfängt und dann immer schlimmer wird.

Was zu hölle kann das sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich schon so gut wie jede App deinstalliert habe die ich im Verdacht hatte. Oder kann es vielleicht irgendne System-App seine die rumzickt. Irgendwelche vorschläge? Hatte vielleicht einer schon das selbe Problem und hat ne Lösung gefunden?

Ich werde mal die Battery-stats wipen. Aber werden die nicht sowieso gewiped bei der Installation eines neuen Roms?

Ich werd aufjedenfall mal weiter den Thread durchforsten und mich weiter auf die Suche nach einer Lösung machen.

Edit:

Code:
[B][COLOR=#00006c]12-15 21:14:17.608 D/KeyguardViewMediator( 1700): pokeWakelock(5000)

Was isn des???
[/COLOR][/B]

Zuletzt bearbeitet:
also ich stell per setcpu auf ondemand und gucke, dass ich beim aus-der-docking-station-nehmen den screen an habe.
dann hab ich im akkuprotokoll nicht 100% bei wird ausgeführt.

teste die tage mal, ob es an dem screen anmachen liegt oder am governour.

nutze CM 12.12.10. per 10overclock auf maximal 800 mit vsel 46

??? Ich reboote doch schon ständig. Also am Screen-Anmachen wird nicht liegen.
Wegen dem Governor:
Kann der den Schlafmodus verhindern? Habe kein SetCPU drauf, also von daher :confused:

Edit: Also es ist nach wie vor so, dass rund nen halben Tag das Telefon sich ohne mucken in den Schlafmodus legt und irgendwann fängt es an schon länger zu dauer, dass es in den Deepsleep geht und irgendwann gehts dann garnimmer.
Habe jetzt schon Autokiller versucht und Google Maps deinstalliert die Systemzeit lass ich nicht vom Provider kommen etc. aber alles hat nichts geholfen. Irgendwie hab ich das Gefühle mein Milestone ist verflucht, da ich diesen Deepsleep bug jetzt schon unter allen drei Versionen hatte die ich ausprobiert hab (2.36; G.O.T und CM) und bei jeder Version hats früher oder später angefangen. Und ich hab nahezu jede App schon mal deinstalliert aber irgendwie funzt bei mir alles net so ganz.
Ging ja schon los als ich mit dem Modding angefangen hab und ich mir nen Wolf gesucht hab, bis ich irgendwann ein Tutorial gefunden hab wie ich in die Recovery kommen wenn man den 0.78er Bootloader hat.

Werde einfach nochmal von vorne anfangen und einfach mal G.O.T als Full .sbf flashen und nochmal ganz frisch CM drüberbügeln. Wenns dann immer noch nicht geht kann ich wohl davon ausgehn, dass mein Milestone irgendeinen Schaden hat.

Würde es was helfen, wenn ich "Fix 2.2.1" bugs installiere oder wird das mit CM nicht hinhaun?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit heut Nachmittag mal ein frisches G.O.T Froyo aufgesetzt und hab genau den selben Bug. Werd mir jetzt noch mal ein 2.36 flashen und wenn das auch spinn, dann isses Hardware!

Code:
12-15 21:14:17.608 D/KeyguardViewMediator( 1700): pokeWakelock(5000)

Ich weiß noch immer nicht was das eigentlich ist. Google hilft mir nicht so recht. Ich glaub das hat irgendwie was mit dem Lockscreen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen geht mein Stein nicht mehr in den Tiefschlaf... Mache jedes Mal nach dem laden reboots, die FB-App aktualisiert sich nie.

Kann das mit der neuen FB-App zusammenhängen?

Mein komplettes Stock 2.36 legt sich auch manchmal nicht schlafen.
Wie z.B. heute:
Wird ausgeführt: 4h 35m (35%)
Display aktiviert: 2h 01m (15%)
Irgendwie komisch. Mir fällt auch keine App ein, die das verursacht. Also ich hab eigentlich keine drauf mit der ich nicht wochenlang keine Probleme hatte.
Kann sowas Hardware-bedingt sein? Weil wenn ja, schicke ichs nämlich irgendwann demnächst ein. Nach den Feiertagen oder so.
Nervt mich grad. Mit JEDEM Mod hatte ich das selbe Problem und jetzt sogar mit Stock-Firmware? Sone scheisse. 2 Tage ist mit normalem Gebrauch nicht mehr zu machen.

ich habs jetzt leider nicht im Ganzen verfolgt.

Hast Du denn mal ein frisches Rom draufgemacht ohne eine einzige App nachinstalliert zu haben und hast es mal "nackt" beobachtet?

Grüße

Also, dass es ne App ist, habe ich ausgeschlossen, da ich schon jede App mal Probeweise deinstalliert hab und auch schon mehrere Roms ausprobiert hab und überall das selbe.

Hier mal meine installierten Apps (neben den Standar-dingern):
Code:
Abduction! 2
Adobe Reader
Android Bash
Andry Birds Season
barcoo
Beatiful Widgets
Color Note
Digital Clock Widget
Gem Miner: Dig Deeper
Labyrinth
Leo
MotoTorch LED
Öffi
OI Dateimanager
OpenOffice Document Viewer
RealCalc
Switch 2G/3G
Tapatalk Pro
WhatsApp

Hatte irgendwer schonmal mit einer von diesen ein Akku-Problem?

Habe letzten Samstag einfach mal nen frisches GOT Froyo drauf gemacht und den 2.2.1 Bugfix ausgeführt und die wichtigsten Apps installiert und eingerichtet. Nach ein paar Stunden war der Akku leer. :thumbup:

Ich weiß net. Ich hatte davor wochenlang keine Probleme mit dem Stock 2.36 (mit Root). Dann fing des mit den Reboots an und ich hab mal CM 6.1 draufgemacht und ne neue Sim-Karte bestellt (seitdem auch keine Reboots gehabt).
Mit CM 6.1 hatte ich dann das Problem, dass nach ca 4-6 Stunden (oder früher) nach nem Reboot, das Telefon sich garnicht mehr in den Schlafmodus getan hat.

Jetzt mit der 2.36 ist zumindest bei "Wird Ausgeführt" meist das doppelte an Zeit aufgeführt wie bei "Display aktiviert". Früher wars immer so, dass "Wird ausgeführt" sich nur minimal von "Display aktiviert" unterschieden haben.
Es ist so als würde es manchmal ewig brauchen um in den Schlafmodus zu gehn.
Ich mein, wenn das an der Hardware liegen kann schicke ichs einfach ein, ist. Würde nur gern wissen ob überhaupt möglich ist.

Kann das mit der neuen FB-App zusammenhängen?

Ausprobieren. Wenns nicht hilft mal nen Wipe versuchen. Bei mir wars mit CM 6.1 zumindest ne zeitlang wieder besser.

Also wenn Du tatsächlich Apps als Ursache ausschließen kannst, kann es ja fast nur ein Hardwareproblem sein.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, welcher Art Hardwaredefekt für sowas in Frage kommen könnte. Zumal sich das Phänomen ja erst nach stundenlangem Betrieb einstellt.
Als ich tippe nach wie vor auf irgendeine App, kann aber aus Deiner Aufzählung keine Auffälligkeiten spontan benennen.

Grüße

Mir geht es geeenaauuu gleich wie dir.

Seit 3 Wochen ist mein Akku täglich leergesaugt. Trat urplötzlich auf. Ich benutze das Telefon manchmal gar nicht. Sogar im Flugmodus über Nacht, wird der Akku stark verbraucht.
Hab auch das neuste CM6 drauf.

Kann eigentlich die APPS ebenfalls ausschließen. Finde den Verursacher einfach nicht.

Dito, bei mir seit knapp einer Woche!
Die ersten Prozente dauern, danach kann ich zugucken!
Er geht sogar in den Deepsleep, aber irgendwas scheint da Mist zu bauen.

Hab den Ondemand Gov. drin, aber auch mal mit den anderen gespielt.
Ergebnis = Drain! egal mit welcher Einstellung

Komisch ist eben, das nichts verändert wurde, die Mhz Zahl etc. seit Wochen die selbe ist und auch ein Update/Downgrade keine Änderung bringt.
Was ich mich frage:
Könnte es der neue Market sein, der sich die ganze Zeit aktualisieren will, aber aufgrund irgendwelcher Problemchen mit CM hängen bleibt und den Drain verursacht?!

Denn bei mir geht das oft los, wenn ich den Market starte, bzw. das Problem besteht seitdem der neue Market draussen ist.

Ich versuch morgen mal Miui, evtl. sehe ich dann, ob es zumindest an CM liegt. Was sehr schade wäre, denn das Rom ist ohne den Drain großartig.

Nacht! Frohes Fest! Mele...

faszinierend, dass auf einmal ein haufen leute das problem haben. ich werde mal mit "autostarts" den market deaktivieren.

wuerfel schrieb:
faszinierend, dass auf einmal ein haufen leute das problem haben. ich werde mal mit "autostarts" den market deaktivieren.

Ja da berichte mal bitte von, wie das geklappt hat!

Bei mir ist es ähnlich - seit Wochen kein System verändert und auf einmal geht der Stein trotz Reboots etc. nach ein paar Stunden nicht mehr schlafen... Ebenfalls ondemand-Governor...

Ich habe nun auch wieder das Problem mit dem Drain, auch ein Neustart hilft leider nicht mehr wie früher.
Das Problem habe ich seit dem vorletztem Update "update-cm-6.1.1-0.04-10.12.22-Milestone-signed".
Aber die Meldung "W/BatteryStatsImpl( 1704): Couldn't get kernel wake lock stats" taucht im Logcat nicht auf, also scheint es wohl was anderes zu sein..

Hab alle Market-Einträge im Autostart und sonstigen automatischen Start-Ereignissen gelöscht. Seit dem ist es weg.
Es könnte also gut damit zusammenhängen.
Der Stein verbrät nun mit 1Ghz bisschen mehr Akku als vor paar Wochen noch mit 800Mhz und ohne Drain. Müsste also wieder ok sein.

wuerfel schrieb:
Hab alle Market-Einträge im Autostart und sonstigen automatischen Start-Ereignissen gelöscht. Seit dem ist es weg.
Der Stein verbrät nun mit 1Ghz bisschen mehr Akku als vor paar Wochen noch mit 800Mhz und ohne Drain. Müsste also wieder ok sein.

Geht denn dann der Market (Download etc.)? Und könntest du mal einen Screenshot deiner Einstellungen in Autostarts machen :) ?

Ja, es funktioniert immer noch alles normal. Komischerweise sucht er sogar automatisch Updates und "schlägt Alarm", wenn eins vorhanden ist.

Autostarts: Einfach ALLE Einträge die "Market" heißen deaktivieren.

Ich hatte den drain auch mit MIUI 0.12.24.... Stein ging nicht mehr in deep sleep auch nicht nach Reboot.... wisst ihr was geholfen hat? Ein schlichter Full Wipe.... wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, nur noch Cache zu wipen und das geht eben nicht immer gut...

• Danke
Reaktionen: motoroller
Hallo,

Erstmal vorweg, ich bin erst seit Kurzem Android User, und auch im Allgemeinen kein Bastler, wenns halbwegs funktioniert ist alles Toll.

Mein Milestone habe ich mit 2.2 Gerootet bekommen, ich weiss garnicht mehr, ich glaub die akkulaufzeit war von anfang an nicht sonderlich pralle.. aber moemtan komme ich nichtmal auf 8 std laufzeit.. wenn ich musikhöre ists handy nach 2-3 std platt :angry:

Wollte nachher erstmal das originale - von motorola - 2.1 installieren. - oder doch direkt nen Custom rom? bin sonst so sehr zufrieden:rolleyes2:

wuerfel schrieb:

Stehe auf dem Schlauch...wo ist die Einstellung für die Autostarts?