A
AlfredENeumann
Dauer-User
- 747
mephistopheles schrieb:
- Widget-Gebrauch minimieren: Klar - Widgets machen den Homescreen erst so richtig schön und interaktiv, aber Tatsache ist nunmal auch, dass viele von Ihnen den Akku-Verbrauch erhöhen (insbesondere die, die sich selbst oft mit Quellen aus dem Netz syncen). Hier muss jeder selbst einen gesunden Kompromiss zwischen Komfort und Akku sparen finden. Bei vielen Widgets lassen sich die Update-Intervalle konfigurieren. Längere Intervalle brauche logischerweise weniger Akku.
- WLAN nur bei Bedarf einschalten und die restliche Zeit deaktiviert lassen. Insbesondere das dauernde Scannen nach neuen WLANs abschalten (Einstellungen -> Drahtlosnetzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Netzwerkhinweis).
- Gleiches gilt für GPS. Es gibt viele Anwendungen, die gut mit einer funkzellenbasierten Ortung arbeiten können (z.B. Wetter-Apps), die aber trotzdem GPS anfordern und dadurch Akku ziehen. Lösung -> GPS manuell abschalten und nur bei Bedarf aktivieren.
- Display-Helligkeit sollte ziemlich selbsterklärend sein. Je heller, desto mehr Saft wird gebracht
- Von 3G Empfang auf 2G umstellen. Zumindest für die Zeit, in der man keine "vollwertige" Datenverbindung braucht. Für CM6 gibts ein nettes, kostenloses App namens "Toggle 2G", dass das selbständig erledigen kann.
- Klar kann man das noch beliebig weiterführen und auch auf permanenten Sync mit Google-Konten und ähnliches verzichten. Meiner Meinung nach verliert man dann aber ziemlich an Usability. Den Akku-Fanatikern ist es natürlich unbenommen, das anders zu sehen
Punkt 1 kann ich dir zustimmen. "Genie Widget" ist ein großer Akkulutscher. Aber auch Launcher Pro machte sich bei mir derbe Bemerkbar.
Punkt 2-5
Display auf Auto, und alles andere an machte bei mir unter 2.1.36 (stock) keinen Unterschied ob es aktiviert oder deaktiviert war. Mein Stein lief locker 58 Stunden bei normaler Nutzung. Ebenso habe ich Sync permanent an.
Nur unter GOT Froyo läuft es gar nicht besonders bei mir. Absoluter tiefpunt. Bei praktisch NULL nutzung hält der akku 13 Stunden.
Irgendwas ist da derbe im Argen.