Der große Akku-Drain-Thread

  • 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mephistopheles schrieb:
  • Widget-Gebrauch minimieren: Klar - Widgets machen den Homescreen erst so richtig schön und interaktiv, aber Tatsache ist nunmal auch, dass viele von Ihnen den Akku-Verbrauch erhöhen (insbesondere die, die sich selbst oft mit Quellen aus dem Netz syncen). Hier muss jeder selbst einen gesunden Kompromiss zwischen Komfort und Akku sparen finden. Bei vielen Widgets lassen sich die Update-Intervalle konfigurieren. Längere Intervalle brauche logischerweise weniger Akku.
  • WLAN nur bei Bedarf einschalten und die restliche Zeit deaktiviert lassen. Insbesondere das dauernde Scannen nach neuen WLANs abschalten (Einstellungen -> Drahtlosnetzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Netzwerkhinweis).
  • Gleiches gilt für GPS. Es gibt viele Anwendungen, die gut mit einer funkzellenbasierten Ortung arbeiten können (z.B. Wetter-Apps), die aber trotzdem GPS anfordern und dadurch Akku ziehen. Lösung -> GPS manuell abschalten und nur bei Bedarf aktivieren.
  • Display-Helligkeit sollte ziemlich selbsterklärend sein. Je heller, desto mehr Saft wird gebracht :)
  • Von 3G Empfang auf 2G umstellen. Zumindest für die Zeit, in der man keine "vollwertige" Datenverbindung braucht. Für CM6 gibts ein nettes, kostenloses App namens "Toggle 2G", dass das selbständig erledigen kann.
  • Klar kann man das noch beliebig weiterführen und auch auf permanenten Sync mit Google-Konten und ähnliches verzichten. Meiner Meinung nach verliert man dann aber ziemlich an Usability. Den Akku-Fanatikern ist es natürlich unbenommen, das anders zu sehen

Punkt 1 kann ich dir zustimmen. "Genie Widget" ist ein großer Akkulutscher. Aber auch Launcher Pro machte sich bei mir derbe Bemerkbar.
Punkt 2-5
Display auf Auto, und alles andere an machte bei mir unter 2.1.36 (stock) keinen Unterschied ob es aktiviert oder deaktiviert war. Mein Stein lief locker 58 Stunden bei normaler Nutzung. Ebenso habe ich Sync permanent an.

Nur unter GOT Froyo läuft es gar nicht besonders bei mir. Absoluter tiefpunt. Bei praktisch NULL nutzung hält der akku 13 Stunden.
Irgendwas ist da derbe im Argen.
 
shakra2005 schrieb:
gibts noch kein froyo rom mit 2.6.35er kernel ?

:confused2::confused2: meinst du 2.6.32?? der 35er wäre wenn dann gingerbread und wenn überhaupt!!
 
Ein Kernel Wake Lock kann von einer Anwendung gesetzt werden, um den DeepSleep zu verhindern. Sinn macht das z.B. für Wecker-Apps, die in Ihrer Funktion eingeschränkt sein können, wenn sich das Phone im Tiefschlaf befindet.

Die Meldung bedeutet, dass das System aus irgendeinem Grund (ich nehme mal an, wegen eines Bugs) keinen Zugriff mehr auf diese Wake Locks hat und diese daher nicht auslesen kann. Ich habe keine Ahnung, wie das System sich DeepSleep-technisch verhält, wenn soetwas passiert. Anscheinend führt der Auslesefehler dazu, dass der Tiefschlaf garnicht mehr aktiviert wird. Macht ja aus Softwaresicht sogar Sinn - wenn das System nicht weiß, ob DeepSleep verhindert werden muss, tut es das auf jeden Fall - immerhin könnten ja grade Prozesse laufen, die einen Sleep nicht verkraften würden.
 
AlfredENeumann schrieb:
Display auf Auto, und alles andere an machte bei mir unter 2.1.36 (stock) keinen Unterschied ob es aktiviert oder deaktiviert war.
Wenn du das so schreibst, gehe ich davon aus, dass du beide Fälle unter vergleichbaren Bedingungen gemessen hast? Das wäre interessant - zumindest vom Deaktivieren der Data-Verbindungen würde ich mir ein Plus an Akkulaufzeit versprechen (egal unter welchem ROM).

Wobei ich dir absolut recht gebe: Ich lasse Sync und Dataverbindungen auch grundsätzlich an. Sollte das Phone akkumäßig mit klarkommen - und das tut es unter Nicht-Testbuild-Bedingungen ja auch ;)

Ich denke, wir müssen einfach damit leben, dass bei dem aktuellen 2.2Testkernel akkumäßig irgendwo schluss ist. Sobald Deepsleep ordentlich läuft und man auch sonst keine fiesen Akkukiller laufen hat, muss man einfach drauf hoffen, dass Motorola in der Release-Version dann ordentlich nachgebessert hat. In der Zwischenzeit heißt die Devise dann, entweder damit leben und öfter laden, oder wieder zu 2.1 zurück.
 
Wie gesagt.. unter 2.2.1 GOT war der Akku wieder so langlebig wie bei 2.1, Nur bei CM6 ist es nicht so gut. Werde es aber die nächsten Tage im auge behalten. Kann sein, der akku pendelt sich wieder ein und läuft ganz gut
 
Mein letzer Ladevorgang lieg 12h zurück, Akku ist bei ~60%.

Im Akkuprotokoll ist "Wird ausgeführt" mit 80% an der Spitze,
bedeutet das nun das mein Milestone keinen Tiefschlaf macht´?
 
das bedeutet, dass 80% der zeit dein Milestone "wach" war, und 20% der zeit im Tiefschlaf.

Da müsste also irgendwas sein, was die meiste zeit den tiefschlaf verhindert.
 
eybee1970 schrieb:
Also entweder reboot nach Ladevorgang od. kurz den screen aktivieren --> der Akku-Bug aus 2.0.1 ist auch wieder da...

Also Screen deaktivieren bringt bei mir gar nichts.
Muss da schon rebooten.
 
endzeit schrieb:
Mein letzer Ladevorgang lieg 12h zurück, Akku ist bei ~60%.

Im Akkuprotokoll ist "Wird ausgeführt" mit 80% an der Spitze,
bedeutet das nun das mein Milestone keinen Tiefschlaf macht´?

Jepp
 
habt ihr schon die neue ct gesehen? Da gibts nen 4-seitigen bericht zum thema android laufzeit am beispiel vom motorola milestone! Ich fand den bericht recht interessant, vor allem wird schön aufgezeigt, wie viel gps, wlan, edge, umts usw. im standby und in gebrauch an saft benötigen!

c't - Inhalt 23/2010 - Seite 176
 
Die Statistiken die ihr unter Akkuprotokoll bekommt, können ebenfalls auf eine Verhinderung des DeepSleep hinweisen ("wird ausgeführt" hätte dann einen hohen Wert).
ich habe bei "wird ausgeführt" 100%, woran könnte das liegen? hab das neuste CM6 mit dem 2.2er kernel frisch draufgespielt (got sbf -> wipe -> cm6 nandroid -> wipe -> cm6 update -> wipe -> gapps -> wipe)
 
Unter G.O.T. ist das der alte 2.0er Bug. Stecker nur ziehen wenn Display eingeschaltet ist. Wenn Du "sicher" gehen willst am besten einen Neustart machen. Wenn es dann immer noch so ist, dann liegt es an was anderem.
 
Ebend :)
Da es nur eine Testbuild ist, sollten wir warten was die Release bringt! Defakto ist bei mir der Akkuverbrauch auch um 50% gestiegen! Unter der FrickelFroyo mit 2.1er kernel war das nicht so extreem :) Aber dafür sind wir ja da ....das wir die Extreme austesten! Ich denke mit der Release wird sich viel ändern auch was den Akku Verbrauch angeht!

Die Sache mit dem Fehler beim ziehen des usb steckers konnte ich auch reproduzieren!
 
dodotech schrieb:
Ich denke mit der Release wird sich viel ändern auch was den Akku Verbrauch angeht!

Die Sache mit dem Fehler beim ziehen des usb steckers konnte ich auch reproduzieren!

Vorrausgesetzt das die Beta-Tester dies auch melden.
 
ich kann bestätigen, dass es bei mir egal ist, ob ich beim abstecken den screen aktiv oder inaktiv hab.
ferner habe ich folgende fehlermeldung entdeckt, die immer wieder auftaucht:
Code:
E/dalvikvm( 6300): could not disable core file generation for pid 6300, errno=1
der dazugehörige prozess ist skype. ob es draint (was für eine wortschöpfung) kann ich nicht sagen, werde aber probeweise mal skype deinstallieren

edit: habe nun festgestellt, dass der dazugehörige prozess sehr unterschiedlich ist. also es ist nicht immer skype. evtl. funktioniert der memhack nicht richtig?
habe übrigens zurzeit CM6 drauf
 
edehahn schrieb:
evtl. funktioniert der memhack nicht richtig?

Das kann es nicht sein.
Da ich den nicht nutze unter GOT und trotzdem die Probleme habe.
 
neustart hat auch nichts gebracht. hab immer noch 100% :( gibts es noch möglichkeiten wie man draufkommen kann was die 100% verursacht?
 
war meine reihenfolge denn überhaupt richtig? ich war mir nicht sicher ob ich das urpsrüngliche CM6 nandroid nochmal über das GOT sbf drüberbügeln musste.
hier nochmal wie ichs gemacht hab:
GOT sbf -> wipe -> CM6 nandroid -> wipe -> CM6 update -> wipe -> gapps -> wipe
 
Wozu die ganzen Wipes dazwischen drin?
 
hab ich in nem anderen thread gelesen. aber schaden kanns ja nicht oder? ;)
grad ist mir aufgefallen: wenn ich bei der "akkunutzung" auf Akkuprotokoll ->andere verwendung -> verwendung im teilwachzsutand gehe dann hat dort Facebook nen riesigen batzen. Könnte das ein Hinweis sein?
 

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.556
Bass-ti
B
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.219
aPollO2k
aPollO2k
B
Antworten
7
Aufrufe
1.899
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten