Der große Akku-Drain-Thread

XOX
XOO
XOO

Wäre das 544?
Hab mal beim Interaktive.ko geschaut was dort für permissions sind (was von haus aus drin war) und da war alles angeklickt also 777 ^^
 
sorry ich meinte 644 :(

also

xxo
xoo
x
 
Ich hab vor 2 Tagen mal G.O.T. 2.2.1 getestet und der Akku drain war so schlimm (diesmal war der Akku tatsächlich leer und nicht nach einem Neustart auf einem höheren wert...) dass mein Akku nicht länger als 10h ohne irgendeiner Aktivität durchgehalten hat.

Im Akkuprotokol stand auch irgendwas von über 90% Wird ausgeführt...
So war das nicht ertragbar und nach dem 2ten mal aufladen war wieder 2.1.34 oben, da dieses noch am besten ging.

Zurzeit geht mir das ding so auf die Nerven, dass ich es am liebsten von einem Hochhaus schmeißen würde und es unten am liebsten in 1000 Teile zerspringen sehen würde!!!

MfG Megaleecher
 
Hm. Habs drin, aber funktioniert definitiv nicht :/

@ Megaleecher: klingt als würde sich dein stein nicht schlafen legen. hast du aus der OR auch die 2.2.1 bugfix ausgeführt? dann bleibt der akku gut.
 
Darkseth schrieb:
Hm. Habs drin, aber funktioniert definitiv nicht :/

@ Megaleecher: klingt als würde sich dein stein nicht schlafen legen. hast du aus der OR auch die 2.2.1 bugfix ausgeführt? dann bleibt der akku gut.


weißt du was bubi ich teste mal selbst ;)
 
Also unter Setcpu wird nix angezeigt^^
 
Ich hab aus der OR alle Bugfixes gemacht, die ich gefunden habe, hat aber alles nicht geholfen...
 
Megaleecher schrieb:
Ich hab aus der OR alle Bugfixes gemacht, die ich gefunden habe, hat aber alles nicht geholfen...

das ist wohl der Lade-Bug...Stein legt sich nach Unplug vom Strom nicht schlafen...ein reboot nach laden löst das Problem
 
Was ich so seltsam finde ist die Tatsache, dass dieses Problem noch nie war und erst seit ungefähr 2-3 Monaten besteht.

Jetzt ist es jedoch egal welche Firmware ich aufspiele, es ist immer das selbe Problem...

Nach dem ersten Neustart wieder auf 70% und nach dem zweiten Neustart auf 50% und dann ist der Akku tatsächlich leer. (Natürlich wird vor jedem Neustart gewartet bis der Akku wieder auf 10-20% gefallen ist)

Langsam denke ich, dass es ein Hardwarefehler ist und es gar nicht an der Software liegt...

MfG Megaleecher
 
ich hab mir gestern aus lauter langeweile mal den spaß gemacht und folgendes probiert:
> flash GOT DACH 2.2.1 sbf
> reboot, kein account angelegt, nix
> reboot recovery -> factory wipe -> apply cronos -> apply latest gapps
> account angelegt
> apps installiert, dabei ohne setcpu und ohne tasker
> einen imap account in k9 + twitter
> nix modifiziert, außer auf QWERTZ umgestellt, also overclocking etc. unangetastet, keine apps aus dem system entfernt, kein theme aufgespielt

das ergebnis: in 8h auf 60% runter, dabei telefon knapp 20% aktiv
 
2 much
 
Bandit schrieb:

indeed.
keine ahnung, wieviel man mit ausmisten/finetuning noch rausholen kann, aber an diesem punkt probiere ich mit CM6 weiter. da hab ich es ja immerhin schon auf ~20% drain in der nacht geschafft, mit mehr aktiven apps.
 
Mit CM6 kam ich auch nicht unter 20%/8 Stunden Standby.
Die Probleme kamen erst beim gebrauch. Da geht die Akkuleistung zu rapide runter, und ich habe kein Handy fuer nur den Standby Status. :winki:

Bin mittlerweile wieder 3 Stunden unterwegs seit dem letzten Ladevorgang, habe ein wenig gesimst und in Root Explorer rumgefrickelt und bin immer noch bei 100%. FroYoMOD v2 ist fuer dieses WE angekuendigt. Werde mal ein Nandroid machen und sobald v2 vorhanden ist installieren. Werde auch weiterhin regelmaessig screenshots mit Akkuverbrauch erstellen.

Ich glaube das Ausmisten eine Menge bringt, Finetuning nicht unbedingt.
Habe momentan den standard FroYoMOD governor, OC liste angepasst und ansonsten nichts gemacht das irgendwie die Akkuleistung beeinflussen koennte (d.h. kein SetCPU etc.)
 
Kann es sein, dass bei dem neuen Kernel die Anzeige der Akkukapazität nicht stimmt?

Der Stein hatte noch dreissig Prozent, als ich ihn in die Station gesteckt hatte - fünf Minuten später schaue ich erneut drauf und es sind wieder sechzig!
 
Habe mal ne Frage zum Genie-Widget (News and Weather).
Stimmt es dass der Akkuverbrauch dadurch so steigt? Denn wenn das Display aus ist, "bewegt" sich das Widget ja nicht, es kann also kein erhöhter Stromverbrauch entstehen. Das Aktualisierungsintervall ist auf 6 Stunden gestellt, das kann also auch kein Grund für hohen Akkuverbrauch sein.
Das einzige was mir einfallen würde ist das "bewegen" bzw. wechseln der News des Widgets, was natürlich ein kleines bisschen Rechenaufwand benötigt.
Kann das wirklich der Grund sein? Oder gibt es noch andere Gründe?

Man hört ja immer wieder dass das Genie-Widget besonders viel Strom verbraucht, aber was unterscheidet es von anderen Widgets?

Ich selbst habe noch keine Tests mit und ohne gemacht, weiß also nicht wie das bei mir mit dem Stromverbrauch ist.
 
@LordN
das hat überhaupt nichts mit der kapazität zu tun, durch das neue flashen und so wird allerdings die genauigkeit der akkuanzeige extrem beeinflusst, die kapazität ist jedoch immernoch die gleiche. den akku 2-3 mal vollladen und dann leer werden lassen behebt das problem jedoch.

@sepp master
das genie widget an sich ist sicher nicht für erhöhten stromverbrauch verantwortlich, das anzeigen im widget ist blos ein sehr kleiner teil. wenn jedoch immer vom genie widget gesprochen wird, ist meistens die gesamte genie app damit gemeint ;) ausschlaggebend ist für den akkuverbrauch das aktualisierungsintervall und ob es artikel bereits im voraus laden soll.
 
Das heißt wenn ich das Intervall auf 6 Stunden hab, und bei Artikel Vorabrufen keinen Haken setze, ist der Stromverbrauch nicht hoch?
 
genau, dann sollte er kaum spürbar sein.
 
Habe eine interessante feststellung betreffend des Genie Widgets gemacht:
Ich hab seid gestern das Genie Widget auf dem Homescreen.
Heute Morgen um ca 7 Uhr hab ich das Handy aus der Steckdose gezogen, hatte also 100%. Ab und zu nach Uhrzeit oder neuen Mails geguckt, war also sogut wie dauerhaft im Standby. Um ca. 11:30 Uhr war der Akku schon auf 80%, da mir das komisch vorkam hab ich das Genie Widget vom Homescreen gelöscht. Und voila, jetzt um 16:00 Uhr, also weitere 4,5 Stunden später ist die Akkuanzeige immernoch auf 80%.
Und das ganze, obwohl ich keinen Haken bei Artikel vorabrufen hatte, und das Aktualisirungsintervall auf 6 Stunden stand.

Ich kann mir das nicht erklären, dass das Widget tatsächlich im Standby soviel Strom verbraucht.
 
Naja, wenn es durch geschickte Programmierung oder Absicht den Tiefschlaf des MS verhindert, geht das schon.

z.b. kann es sein, das es deine Voreinstellung des Wifi ( schlafen bei Display aus ) umstellt.
Ich habe auf meinem MS immer wifi an, da es auch als SIP Fone dient.
Da habe ich dann natürlich auch ein ähnliches verhalten.
Also morgens ausgesteckt, bisschen SIP Teleniert und abends dann nur noch 50%.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.506
Bass-ti
B
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.187
aPollO2k
aPollO2k
B
Antworten
7
Aufrufe
1.862
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten