Der große Akku-Drain-Thread

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Stein im Flugmodus, da ich erstens Nachts schlafen will und zweitens meinen Stein als Wecker nutze.

Habe heute vom interactive auf den conservative Governor umgestellt. Ergebnis: Innerhalb von 12 Stunden 30 Prozent Akkuverlust (allerdings sogut wie keine Nutzung). Vorher wars gut das Doppelte. Sieht für mich so aus, als könnte man durch umstellen des Governors nochmal einiges an Energie sparen.

mephistopheles schrieb:
Habe heute vom interactive auf den conservative Governor umgestellt. Ergebnis: Innerhalb von 12 Stunden 30 Prozent Akkuverlust (allerdings sogut wie keine Nutzung). Vorher wars gut das Doppelte. Sieht für mich so aus, als könnte man durch umstellen des Governors nochmal einiges an Energie sparen.

aber der governor werkelt im standby ja fast nicht oder? welche rom hast du denn genau bzw verwendest du ein standby profil in setcpu?

CM6 Version vom 3.11. / kein SetCPU installiert.

Im Bugtracker hatte jemand ähnliche Erfahrungen gepostet. Daraufhin hab ichs einfach mal ausprobiert. Für mich funktioniert es. Hab sonst von morgens bis abends mindestens 50-60% Akkudrain.

Edit: Achja: Synchronisation an, WLAN an, Datenverbindungen an (Toggle 2G installiert und auf Auto gestellt) + IMAP Idle Mailclient (K9) im Hintergrund ständig laufen.

Edit2: Der Governor werkelt meines Wissens immer (solange die CPU mit Spannung versorgt ist muss auch ihr Takt reguliert werden). Wenn an dieser Stelle ein Bug existiert, kann das schon Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Governors funktionieren ja verschieden, daher der Unterschied.
'Conservative' lässt das phone erst ein weilchen nach leistung schreien, bis es (stufenweise) hochregelt.
'Interactive' taktet immer gleich aufs Maximum hoch, auch wenn nur ein wenig Ressourcen benötigt werden.
Mit Setcpu könntest du die ein Profil erstellen (wenn Bildschirm aus, dann nur 125-250MHz. Das würde ich dir empfehlen, wenn du mit 'conservative' bei der allgemeinen Bedienung(es hat halt ne höhere Reaktionszeit) unzufrieden bist.

dacki schrieb:
Mit Setcpu könntest du die ein Profil erstellen (wenn Bildschirm aus, dann nur 125-250MHz. Das würde ich dir empfehlen, wenn du mit 'conservative' bei der allgemeinen Bedienung(es hat halt ne höhere Reaktionszeit) unzufrieden bist.

125 sind keineswegs empfehlenswert, weil der stein dann öfters mal während des unlocks/"screen on" kräftig ins rudern gerät

Darkseth schrieb:
Schonmal im dauerstandby probiert? Voll aufladen lassen, und dann mal 24 stunden hinlegen oder zumindest 12 über nacht.

Bei mir geht der akku nach 5-6 stunden auf 90%, und dann bleibt er da für 10 stunden oder so.

bei mir geht der akku nach 2-3 stunden von 100 auf 60 prozent runter

@dacki: Ich rede von einem Phone, das praktisch 10 Stunden im Standby war. Egal welcher Governor eingestellt ist - er sollte in so einem Testcase immer auf die minimale Frequenz switchen. Sollte in diesem Fall also kein Unterschied sein, ob Interactive oder Conservative eingestellt ist. Ist es aber... wenn ich von Interactive auf Conservative schalte, hält der Akku unter den gleichen Testbedingungen bei mir dramatisch länger.

Zur Zeit bin ich zufrieden mit der Akkuleistung

CAP201011081525.jpg

Es ist immer noch ein wenig schade das unter 2.2 nicht mehr detailliert aufgefuehrt wird welche App Akkuleistung gebraucht hat.

Ich habe keine taskkiller, kein SetCPU und kein toggle2G oder superpower mehr installiert. Android managed sich zur zeit selbst.

the solitaire schrieb:
Zur Zeit bin ich zufrieden mit der Akkuleistung

Wenn ich deine Akkulaufzeit so sehe, könnte ich glatt neidisch werden. Nach 17h auf 80% zu sein, ist etwas, das mir definitiv nicht passieren könnte. :) Könntest du mal ne Liste posten (geht relativ einfach mit dem App aTrackDog) welche Apps bei dir installiert sind? Dann kann ich die schonmal als Ursache bei mir ausschließen :)

Welches ROM? Welche Overclock-Settings? Google-Sync aktiv? Imap-Idle-Client aktiv? Irgendwas anderes im Hintergrund an, was sich hin und wieder mal synct?

Zuletzt bearbeitet:
Der grund liegt bei CM6 selber. Da ist es völlig normal, dass man 10% alle 2 stunden verliert, bzw 30% Über nacht. Da wirst du absolut nichts dran ändern können :) Es sei denn du wechselst auf 2.2.1 GOT :)

Darkseth schrieb:
Der grund liegt bei CM6 selber. Da ist es völlig normal, dass man 10% alle 2 stunden verliert, bzw 30% Über nacht. Da wirst du absolut nichts dran ändern können :) Es sei denn du wechselst auf 2.2.1 GOT :)

oder auf cronos :D dadruch hast du die cm6 einstellungen + mods + wahrschl anständigen akku ;) einige haben bereits gute erfahrungen mit dem akku gepostet, ich teste das ganze selber heute nacht :)

Cronos soll die gleichen Akku Probleme haben ;)
GOT, FroyoMod1 und HO!NO! mod sollen bessere akku werte haben, also 10% akku verlust in 10 stunden

mhz0015 schrieb:
Akkudrain gibt es so gut wie keinen habe innerhalb von 17 Stunden jetzt 10% verloren, habe aber auch nicht viel gemacht, außer Updates über den Markt und Emails gelesen.

@Bandit ich will auch mal faul sein wie alle anderen *hust
(zitat aus cronos thread)

hört sich für mich nicht mehr nach drain an. aber morgen weiß ichs besser.

Hm.. Dann muss sich das seit dem letzten update geändert haben.

Wenn der akku drain wirklich weg ist, umso besser ;) Dann wechsel ist vll auch wieder auf cronos O.O

wie kann ich den conservative governer unter got 2.2.1 enablen?

Man1aC schrieb:
wie kann ich den conservative governer unter got 2.2.1 enablen?

mit terminal oder setcpu, hast du unter scaling conservative drin??

Da gibts normal nur interactive und Ondemant.

mephistopheles schrieb:
Wenn ich deine Akkulaufzeit so sehe, könnte ich glatt neidisch werden. Nach 17h auf 80% zu sein, ist etwas, das mir definitiv nicht passieren könnte. :) Könntest du mal ne Liste posten (geht relativ einfach mit dem App aTrackDog) welche Apps bei dir installiert sind? Dann kann ich die schonmal als Ursache bei mir ausschließen :)

Welches ROM? Welche Overclock-Settings? Google-Sync aktiv? Imap-Idle-Client aktiv? Irgendwas anderes im Hintergrund an, was sich hin und wieder mal synct?

Ich habe Freitag noch mal das GOT Full SBF geflasht da ich vorher (nach installation von Ho!No! und die passenden Radiofiles) doch wieder Akkuprobleme hatte. Auch ein Nandroid zurueck auf FroYoMOD v1 konnte das Problem irgendwie nicht loesen (habe vermutlich vergessen cache und Dalvik zu wipen).

Also, nach das Flashen von GOT 2.2.1 habe ich die Androidario OR auf der SD gepackt, und das Nandroid fuer FroYoMOD v1 (werde v2 auf jedem Fall auch mal testen)

Habe nach dem Flashen die OR gestartet, nandroid eingespielt ud neu gestartet (prophylaktisch full wipe).

Nach dem Neustart wieder in die OR gestartet, Androidario hacks und mods installiert.

OC tabelle manuell angepasst
800 mhz @ vsel 46
550 mhz @ vsel 38
250 mhz @ vsel 28
125 mhz @ vsel 22

Diese Werte haben sich auf meinem Handy auch unter GOT und Ho!No! als Stabil erwiesen, ohne reboots etc.

Den Governor habe ich nicht angepasst. Ist also der standard in GOT implementierter Governor.

Installierte Apps:
Angry Birds
barcoo
Better Alarm Clock
Cache Cleaner
drocap2
Droid Wall
Flikie Wallpapers HD
Folder Organizer
kwaak3
Linpack
Maps (habe Maps aus dem System deinstalliert da ich im System Order ein wenig Platz haben moechte)
OI File Manager
Papertoss
Phone Sleep
Root Explorer
Tajm
Text Widget
The Styx
Weather & Toggle Widgets
Weather Widget Forecast Addon

Unter System/app hae ich noch folgende Apps stehen lassen:
AccountAndSyncSettings
Android-Tether
ApplicationsProvider
AppWidgetPicker
AtCmd
Bluetooth
Browser
Calculator
Calendar
Calendarprovider
CameraMoto
CertInstaller
com.zedray.calllog
Cotacts
Cntactsprovider
DefaulContainerService
DeskClock (bin mir da nie so sicher ob BetterAlarm noch funzt wenn ich diese apk loessche)
DMService
DownloadProvider
DrmProvider
DSPManager
Gallery
Gmail
GoogleBackupTransport
GoogleCalendarSyncAdapter
GoogleContactsSyncAdapter
GoogleFeedback
GooglePartnerSetup
GoogleQuicksearchBox
GoogleServicesFramework
htc_ime
HTMLviewer
kickback (FroYoMOD)
LatinIME
Launcher (aus Theme)
LiveWallPapersPicker
Location (FroYoMOD)
MarketUpdater
MediaGallery
MediaProvider
MediaSync
MediaUploader
messageunreadcoount
MessagingProvider
Mms
MotoCmdPlugin
MotorolaSettingsProvider
Music
Networklocation
Overlayprovider
Packageinstaller
Phon
Phoneconfig
PicoTTS
ProgramMenu
ProgramMenuSystem
Settings
SholesQuickOffice (FoYoMOD)
soundback
Spareparts (CM6)
Superuser
Talkback
TelephonyProvider
thumbnailservice
TTSService
USB
UserDictionaryProvider
Vending
VoiceSearch
VpnServices
Youtube

Alle andere System Apps wurden ueber Root Explorer geloescht
Enige neue System Apps kommen aus FroYoMOD, ein oder 2 davon sind von CM6 ´ausgeliehen´

Ich habe anschliessend noch per Script das Revolution theme fuer GOT FroYo installiert das auch noch einige Apps leicht aendert (rein kosmetisch)

Die einzige Apps die ich Synchronisieren lasse sind Gmail und Weather & Toggle Widget (jede 3 Stunden). Ansonsten habe ich alles was sich automatisch aktualisiert deaktiviert. Die normale Email app verwende ich nicht da ich schon seit 2003 ein gmail Konto habe. Social Networks sind auch nicht so mein Ding. Twitter und Facebook wurden daher komplett geloescht.

Ich habe 24/7 meine hspda Verbindung aktiv. Die hat nur nicht viel zu tun. Ab und zu meldet sich mal eine Markt App, eine neue Mail, und jede 3 Stunden aktuelle Wettervorhersage aber das wars dan auch so´n bisschen.

Ich habe noch die Media Library gepluendert. Da sidn z.Z. nur noch die Angry Birds Soundboard MP3´s drin. Alles andere ist raus. Sollte noch mal die gallery und mediagallery apk´s einzeln entfernen und feststellen welche die 3D und welche die 2D gallery ist, denn die 2D gefaellt mir nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

z.Z. sieht bei mir der Taeglicher Gebrauch so aus das ich am Tag 3-4 Mails schreibe, 20+ SMS verschicke, ein wenig Telefoniere und einige Minuten am Tag The Styx oder Angry Birds zocke.

• Danke
Reaktionen: mephistopheles und anime
Darkseth schrieb:
Da gibts normal nur interactive und Ondemant.

ok!! bin derzeit auf cm eigentlich immer auf cm :D
und nadlabak hat ja den conservative.ko governor für 2.6.32 schon drin!

falls den jemand nicht unter /system/lib/modules hat, kann die datei im anhang runterladen, entpacken und hier /system/lib/modules reinkopieren, permissions 644 setzen, und rebooten und unter setcpu aktivieren, müsste eigentlich mit g.o.t. auch so funken! aber bin mir nicht sicher!

wer will kann es testen ;)

Anhänge

• cpufreq_conservative_2.6.32.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkseth