Der große Akku-Drain-Thread

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
x16colored schrieb:
Heute Früh:

70% Akku.
10 Min über WLAN gesurft
Handy hingelegt
10 Min später draufgeschaut -> Handy komplett aus
Angesteckt
Nichts ging
Batterie raus
Batterie rein
5% Akku Anzeige
Neustart
70% Akku.

Ähm, ja.

cm?

Statement von Nadlabak im Bugtracker:
I've experienced some periods when the phone would not sleep at all (100% time without sleep reported in the Battery history records).

I've uploaded a new build to github, as a first iteration which should correct the motorola's uid and gid definitions (thanks edcastro!). I hope it will fix at least a part of the power management issues.

To be honest, I don't suppose that we will be happy until a new Motorola's build will appear, as some of the issues seems to be caused by the current state of the kernel and the proprietary binaries.

Gibt auch nen Patch dazu.

da gestern das forum meinen post leider nich annehmen wollte, hier nochmal:

also bei mir hängt der akkudrain (CM6) ganz klar mitm empfang zusammen, hab ich perfekten empfang verbrauch ich über die nacht nur 10%; bei mäßigem empfang (2/4 striche) steigt das ganze schon auf 30%.

Ich habe in den letzten Tagen mal meinen Akkuzustand mitgeloggt.
Mir ist aufgefallen, dass der Akku nicht wirklich nach so eine kurzen Zeit leer ist sondern dass der Akku scheinbar einfach falsch kalibriert ist.

Folgendes Scenario hat bei mir immer funktioniert:

- Akku voll aufladen
- Bei 10% - 20% Handy neustarten => Akkustand 70%
- Beim nächsten mal 10% - 20% Handy neustarten => 40% - 50%
- Beim nächsten mal 10% - 20% ist das Handy tatsächlich leer und muss aufgeladen werden.

Hier findet ihr Screenshots zu dem obigen Scenario. An den rot markierten Stellen wurde das Milestone neugestartet.

Folgendes Scenario kann ich auch bestätigen:

- Akku voll aufladen
- Bei 5% Akkuleistung nichts unternehmen
- nach weitern 10 - 20 Stunden (je nach Handynutzung) ist der Akku erst wirklich leer

Wie man den Screenshots entnehmen kann liegt die Akkulaufzeit bei ungefähr 24 Stunden (nicht unbedingt gerade viel aber mir solls recht sein...)

Im folgenden Bild habe ich mal den Akkuverbrauch gemittelt. Wie man dieser Grafik entnehmen kann ist der Akkustand eigentlich viel höher als angezeigt.

Wenn ich mir das obigen Verhalten der Akkus so ansehe kann das doch nur darauf hinweisen, das die Akkuanzeige nicht stimmt. Wahrscheinlich ist der Akku falsch kalibriert, wie kann man ihn aber neu kalibrieren?!

Können andere mein Verhalten bestätigen, das nach einem Neustart die Akkuanzeige von wenigen Prozent plötzlich wieder auf einen akzeptablen Wert steigt?

MfG Megaleecher

• Danke
Reaktionen: Nudelholz und DroidLeo
Das hört sich ja im Prinzip gut an! Welche Version nutzt du? Ich kann das was du geloggt hast nur vom Gefühl her bestätigen, da ich Juice Plotter nicht nutze, aber ich werde den Akku jetzt auch mal ganz leer fahren um es zu bestätigen.
Ich habe auch schon einmal beobachtet, dass meine Akkuanzeige direkt von 40% auf 20% gesprungen ist.
Auch habe ich ja einige Seiten weiter vorne bereits bemerkt, dass mir das Laden irgendwie zu schnell geht, was ja auch darauf hinweisen würde, dass der Akku beim Einstöpseln gar nicht so leer ist, wie er behauptet, und daher so schnell wieder voll ist.
Ich werds beobachten!

Ja da hast du recht.

Genau dieses Verhalten könnte die Erklärung sein, warum der Akku so schnell wieder voll ist...

Ich verwende 2.1 v36 mit Timeturn Mod.

MfG Megaleecher

sowas in die richtung hab ich schonmal gedacht,
wobei ich einen massiven sprung im akkuverbrauch nur einmal hatte...

aber ich habs halt gedacht weil eben die "akkuanzeige" (also die auflistungen der stromverbrauchenden apps) nicht funktioniert, und immer 102% anzeigt & nur "standby", "telefon inaktiv" und "display" also muss da ja was falsch "kalibriert" sein

auf jedenfall klasse das du das mitgeloggt hast

Hmm. Aber wenn du 2.1 benutzt, und ich 2.2.1 G.O.T, dann weiß ich nicht inwiefern wir da das gleiche Problem haben können...

Es stand ja auch nirgends, dass es hier nur ausschließlich um Probleme mit 2.2 geht ;)

Ich weiß es leider auch nicht, inwiefern wir das gleiche Problem haben, aber dafür sind ja die anderen da um uns da auf den richtigen Weg zu helfen.

MfG Megaleecher

Naja, aber 2.1 nutzt man ja eigentlich nicht mehr ... ;)
Genau, die anderen sind dazu da, uns zu helfen. Nur lassen sie sich wieder Zeit. Unverschämt!

Ich sags dir ganz ehrlich, ich bin ein recht experimentierfreudiger Benutzer, aber ich brauche das Handy unbedingt und kann mich deshalb nicht auf eine Testversion von 2.2 verlassen.

Deshalb werde auf das offizielle 2.2 warten und mir dann einen Mod installieren, der auf diesem basiert.

Höchstwahrscheinlich bin ich nciht der einzige, der so denkt ;)

MfG

Sicherlich nicht, Aber ich hab mit 2.2.1 GOT im moment garkeine Probleme :D Läuft alles wies soll^^

Jupp bei mir auch. Bis auf den Akku.

• Danke
Reaktionen: Patman75
MIt dem hatte ich nur mit CM6 Probleme :p mit 2.2.1 hält der bei mir 2-3 Tage

Ihr deinstalliert ja auch Google Maps, nutzt die Synchronisation nicht und lasst das Display den ganzen Tag aus... Da würd ich auch auf 3 Tage kommen ;)
Nee, nee, ich will schon mehr features haben als mit meinem Nokia 3210

Zuletzt bearbeitet:
ich hab google maps ja auch drauf :D und ich wüsste nicht, was ich alle 5 minuten synchronisieren müsste ^^ Google Mail kommt bei mir nix wichtiges (bisher nur, wenn ich was im market gekauft hab als bestätigung), und meine Richtige hotmail.de email lässt sich aufm stein iwie nicht einrichten (ka warum), aber stört mich net wirklich.. ich muss nicht alle 5 minuten wissen, ob ich ne neue mail hab :D bzw kommt nie was so wichtiges, was nicht bis abends warten kann oder so.. :D
btw.. Hat noch jemand probleme seine email einzugeben in der Mail app? iwie klappt das garnicht :/

Versuche deine hotmail adresse auf gmail weiterleiten. So hab ichs bei mir auch gelöst.