CrossBreeder lag-reductions-Script!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moviecut

moviecut

Stamm-User
413
Tach Zusammen,

ich habe zwar kein Milestone mehr, aber ich dachte mir, ich empfehle Euch mal etwas ;) Ich habe mal nach Crossbreeder hier im Forum gesucht, anscheinend wurde es hier noch nicht angesprochen.

Und zwar gibt es ein neues Optimierungs-script, was wirklich nen Performance-Schub bringt! Probiert es einfach mal aus, auf meinem Galaxy Note werden Micro-Ruckler etc. spürbar verringert!

Link: [MOD]CrossBreeder-Sharp reductions in lag-Entropy/DNS/Tether boost/Ad block!!-11-2-13 - xda-developers

:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Gregor901
@ moviecut, sehr schön, dass du noch an die Milestoner denkst.

Ich hab' mir das Script gerade mal draufgetan. Also schaden tut es nix. Aber es nützt auch nix.

Kann natürlich daran liegen, dass ich noch mit Eclair 2.1-update1 unterwegs bin.

Vlt. ist es für andere ROMs hilfreicher...?

• Danke
Reaktionen: moviecut
Selbes Ergebnis bei mir unter Gingerbread (Cyanogenmod 7.2.4e / Android 2.3.7). Ich habe das Gefühl, es schadet unter CM7 eher.

Vor der Installation hatte ich einen Entropy Value von ca. 600 im Schnitt und nach der Installation nur noch ca. 200.

Edit: Ich muss mich korrigieren! CrossBreeder wird nicht automatisch gestartet. Man muss ihn in ein init.d Script aufnehmen oder ihn mit SManager starten. Ich habe es - wie empfohlen - manuell in der Shell versucht mit

/system/etc/CrossBreeder/zzCrossBreeder

und dann wurde er korrekt gestartet. Danach lieferte der Random Entropy Check konstant Werte von 4096 oder knapp darunter. Außerdem ist subjektv eine geringfügige Leistungssteigerung des Systems wahrnehmbar. Vor allem beim Bildschirmaufbau (Scrollen, Darstellung der Icons) als auch bei den Datenverbindungen. Aber der Unterschied ist für mein Dafürhalten nur marginal, wenn überhaupt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues update von heute mit init.d support.

@moderatoren: vielleicht macht es sinn, diesen thread in ein allgemeines forum zu verschieben, da das scipt generell für alle android devices gedacht ist. Bislang gibt es zu crossbreeder nur vereinzelt diskussionen im galaxy note forum und jetzt eben hier.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Die Frage ist, ob die Diskussion nicht etwas unübersichtllich wird, wenn modellübergreifend darüber diskutiert wird, da die Wirkung bei verschiedenen Modellen - ja schon bei verschiedenen OS-Versionen des selben Modells - extrem unterschiedlich ist. Wie es aussieht, ist CM7 schon so gut optimiert, dass zumindest auf dem Milestone unter CM7 keine nennenswerte Verbesserung durch CrossBreeder zu erreichen ist.

Also, was ich als deutlichste Änderung nach der Installation von CrossBreeder unter CM7 festgestellt habe: Die Batterie-Restkapazitätsanzeige verhält sich deutlich anders! Die Anzeige bewegt sich wesentlich kontinuierlicher und ohne die bekannten Sprünge ("Drops") nach unten. Und bei 1% ist dann auch wirklich Schluss und nicht, wie sonst häufig, erst Stunden danach.

Siehe unten: Links die Anzeige nach Installation von CrossBreeder (am 15.2., 00 Uhr) und rechts die sonst übliche Anzeige.

Anhänge

• screenshot-20130216-004545.png
    screenshot-20130216-004545.png
    33,5 KB · Aufrufe: 427
  • screenshot-20130216-004639.png
    screenshot-20130216-004639.png
    33,1 KB · Aufrufe: 457
Nach weiterem Beobachten muss ich sagen, dass ich CrossBreeder insgesamt für wenig nützlich, zumindest aber noch sehr unausgereift, ja eventuell sogar eher schädlich unter CM7 halte. Ich musste beobachten, dass durch die "DNS-Client"-Funktionalität die Internet-Verbindungen erheblich ausgebremst werden. Zumindest im WLAN. Nachdem ich diese Funktion deaktiviert hatte, lief der Browser etwa doppelt so schnell.

Ebenso ist der eingebaute Adblocker keineswegs besonders nützlich. Er ist nach meinem Dafürhalten auch nicht leistungsfähiger als z.B. AdFree, wie im XDA-Developers Thread behauptet wird.

Wenn die gleichmäßigere Batterie-Restanzeige letztlich das einzige bleibt, was CrossBreeder bieten kann, so lohnt sich die Installation nicht. Die Batterielaufzeit oder die Gesamtleistung des Systems wird unter CM7 dadurch jedenfalls nicht merklich verbessert. Zudem traten Lags auch ohne CrossBreeder nicht mehr auf, seitdem ich die maximale Taktrate bei ausgeschaltetem Display auf 600 MHz gestellt habe. Ich weiß also eigentlich nicht, wozu das Teil unter CM7 taugen sollte... :unsure:

• Danke
Reaktionen: hellfire
Gut zu wissen, wollte das heute eigentlich auch mal ausprobieren.

Tu das ruhig mal! Schaden richtet es meiner Meinung nach nicht an. Und deinstallieren kann man es auch wieder problemlos. Meine Meinung erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich beobachte es ja erst seit ein paar Tagen und sehe das natürlich auch subjektiv. Ein paar mehr Erfahrungsberichte wären ganz sicher hilfreich! Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja etwas, was ich gar nicht gesehen habe! :)

Edit: Ich habe übrigens den Endruck, dass der bei CM7 übliche Akku-Drain, der manchmal auftritt, von CrossBreeder beeinflusst wird. Seitdem ich CrossBreeder installiert hatte, trat der Akku-Drain nämlich nicht mehr auf. Das kann natürlich auch Zufall sein. Nachdem ich jedoch heute den CrossBreeder vom 18.2. installiert habe, in dem einige Parameter wieder zurückgeändert wurden, trat der Akku-Drain sofort auf. Klar, kann alles Zufall sein, muss es aber nicht ;).

Unten mal ein Screenshot von Battery Mix: Ein typischer Ruhezustand zeigt eine fast waagerecht verlaufende Entladekurve und eine CPU-Last von rund 5-10%. Wenn der Drain-Zustand beginnt, geht die Entladekurve steil nach unten, obwohl das Handy unbenutzt auf dem Tisch liegt. Gleichzeitig zeigt sich eine CPU-Auslastung von nur 1-2%. Das bedeutet, dass die CPU offenbar "Dauerfeuer" erhält, obwohl gar nichts zu tun ist. Das Gerät wird dann auch warm. Der Drain hängt mit dem neuen 2ndboot Kernel zusammen und/oder mit den Governors. Interessant wäre es, wenn wir evtl. durch CrossBreeder der Ursache des hohen Akkuverbrauchs näher auf die Spur kommen könnten. Es könnte evtl. mit dem Wakeup-Threshold zusammenhängen, da dieser von CrossBreeder verändert wird.

Daher wäre es besonders interessant, wenn User, die ebenfalls hin und wieder Akku-Drain haben, CrossBreeder mal installieren würden (Version 2.15.13_v2, hänge ich mal an, da es leider kein Archiv für ältere Versionen gibt) und eigene Testberichte abgeben könnten.

Anhänge

• screenshot-20130218-171949.png
    screenshot-20130218-171949.png
    7,2 KB · Aufrufe: 373
  • CrossBreeder_2.15.13_v2.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet: